Mit dem Lightweight Pfadfinder Evo präsentieren die deutschen Carbonkomponenten-Entwickler einen neuen High End Gravel-Laufradsatz – natürlich leicht und teuer. Hier die Infos.
Lightweight Pfadfinder Evo Infos und Preise
Die Carbonexperten von Lightweight haben sich mit einem Spezialverfahren zur Herstellung von Rennrad-Laufradsätzen aus Carbon mit eingearbeiteten Carbonspeichen schon früh einen Namen gemacht. Inzwischen ist das aufwendige Handarbeitverfahren teilautomatisiert und das Laufradangebot wächst weiter. Der Pfadfinder Evo Gravel-Laufradsatz ist die Weiterentwicklung des Wegweiser Evo und nunmehr tubeless geeignet und für breitere Reifen bis 40 mm freigegeben – die Maulweite der Felge blieb allerdings bei eher schmalen 18,2 mm.
- Leichter Carbon Gravel-Laufradsatz mit Carbonspeichen
- Tubeless geeignet
- Speichen-Zahl 20
- Naben Lightweight Octagon / DT Swiss 240 S
- Felgenmaß innen / außen 24 mm / k.A.
- Felgenhöhe 36 mm
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen alle Typen
- Gewicht VR 670 g / HR 760 g / gesamt 1.430 g*
- Gewichtszulassung max. 120 kg Systemgewicht
- Verfügbarkeit sofort
- https://lightweight.info/
- Preis Laufradsatz ab 3.780 € (UVP)
*Herstellerangabe
Lightweight Pfadfinder Evo Details
Lighweight entwickelte den neuen Padfinder Evo als Gravel Allround-Laufradsatz, der sowohl mit Rennradreifen als auch mit Gravelreifen bis 40 mm Breite gefahren werden kann. Gegenüber dem Vorgänger Wegweiser Evo wurden laut den Friedrichshafenern noch einmal 20 g Gewicht eingespart, sodass die Waage nun bei 1.430 g stehen bleibt. Der Neue ist nun Tubeless geeignet. Mit 18,2 mm Maulweite gehört der Pfadfinder Evo dabei definitiv zu den schmalen Gravel-Laufradsätzen. Eine 36 mm hohe Felge wählte Lightweight, um den Laufradsatz unempfindlich für Seitenwind-Einfluss zu halten.
Die Lightweight typische Bauweise mit integrierten Carbonspeichen soll für herausragende Steifigkeit und Haltbarkeit sorgen. Die Vollcarbon-Speichen sollen dabei auch beim Bremsen dank ihrer Steifigkeit die Lenkpräzision erhöhen. Bei den Naben setzt man auf die hauseigene Octagon-Technik mit einem robusten und universellen Innenleben von DT-Swiss. Dadurch lässt sich der Laufradsatz mit allen Freilauftypen und Achsstandards ausrüsten.
Was sagt ihr zum neuen Lightweight Laufradsatz?