Lightweight hat das Urgestalt überarbeitet. Das Rennrad-Rahmenset der Carbonlaufrad-Spezialisten erhielt ein verfeinertes Carbon-Lay-up und ist erstmals in Farbe zu haben. Hier gibt’s die Infos zum neuen Lightweight-Renner.
Lightweight Urgestalt Infos und Preis
- Urgestalt Rahmensets für Disc- oder Felgenbremse
- Neues komfortableres Carbon Lay-up
- Neues Design in 10 verschiedenen Farben
- Gewicht Rahmen 830 g Disc / 820 g Felgenbremse
- Rahmenset EfBE geprüft
- Preis 3.980 € Disc / 3.890 € Felgenbremse
- Verfügbar ab sofort
- Infoshttps://lightweight.info
Details
Das Urgestalt übersetzt die Philosophie des Laufradbauers Lightweight in ein Carbon Rennradrahmen-Set. Für 2019 wurde der Leichtbau-Rahmen einer Überarbeitung unterzogen. Erstmals gibt es das Urgestalt jetzt in Farbe. Gleich 10 verschiedene Farbstellungen führt die Firma auf: apfelgrün, blau, cyan, gelb, grau, hellrosa, lila, orange, rot und weiß.
Auch technisch hat man das Rahmenset optimiert. Lightweight legt Wert darauf, dass der Vollcarbon-Rahmen speziell für Lightweight-Laufräder entwickelt wurde. Im Fokus der Ingenieure der Carbonsports GmbH stand demnach bei der Neuberechnung der Carbonlagen neben einer optimierten Kraftübertragung vor allem die Steigerung des Fahrkomforts.
Bei der Disc-Version soll die Geometrie des Hinterbaus für eine höhere Sicherheit bei der Verwendung von Scheibenbremsen sorgen. Die Gabeln – ebenfalls von Lightweight entwickelt – wurde für die Übertragung der Bremskraft auf den Rahmen und vertikale Nachgiebigkeit ausgelegt. Das Sitzrohr nimmt eine Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser auf. Am Sitzrohr und der Sattelstütze ist dank der externen Schellenklemmung die Kohlefaserstruktur dünner und soll damit ein noch besseres Flexverhalten gewährleisten.
Rahmen und Gabel sind für Reifen bis zu einer Breite von 28 mm konstruiert. Alle Schaltzüge sind nach innen verlegt Der Urgestalt Rahmen ist mit allen gängigen elektronischen und mechanischen Schaltgruppen kompatibel.
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM