Mit dem Liteville 4-One kommt das erste Gravelbike aus dem Haus der bekannten Mountainbikes und der Syntace-Komponenten. Ein ausgefeilt konstruierter Aluminium-Rahmen und jede Menge spezialisierter Syntace-Parts bilden die Basis für das Schotter-Geschoss aus Bayern. Dank Eightpins Dropper-Post und schön versteckten Ösen soll es trail-tauglich wie auch zum Commuten geeignet sein. Und Portemonnaie-freundlich? Ab 4.040 € geht es los. Wir konnten eine aufgebaute 4-One-Werksmaschine in Willingen schon unter die Lupe nehmen und mit den Machern sprechen – hier die Infos.
Liteville 4-One Infos und Preise
- Liteville Alu-Rahmen mit Option auf Eightpins Dropper-Post
- Neue Disc-Carbongabel gemeinsam mit Enve entwickelt
- Eigens entwickelte Syntace-Gravelparts wie Lenker und Laufräder
- Schutzblech- und Gepäckträgermontage möglich
- Rahmenhöhen S, M, L, XL
- Rahmengewicht 1.320 g (M, *Herstellerangabe)
- Gewicht Gabel 480 g (*Herstellerangabe)
- Preis Komplettrad Werksmaschine (Parts-Kit) ab 4.040 € mit Shimano GRX
- Preis Rahmenset 1.480 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.liteville.com
Ausstattung: Alurahmen-Feinkost fürs Grobe
Herz des neuen Liteville 4-One ist natürlich der Rahmen aus Aluminium mit einer Menge Liteville-typischer Eigenschaften. Das fängt an bei der eloxierten puren Alu-Oberfläche an und geht über die X12-Steckachsen vorne wie hinten bis hin zum niedrigem Gewicht (1.320 g), das laut Syntace mit erhöhter Steifigkeit im Tretlagerbereich einhergeht. Mehr Steifigkeit im harten Antritt war ein erklärtes Entwicklungsziel. In der Firma seien inzwischen eigentlich alle Mitarbeiter auf dem Gravelbike unterwegs und es wäre aufgefallen, dass viele Gravelbikes im Tretlagerbereich „durchaus nicht so steif“ seien, sagte man in Willingen, wo das neue 4-One MK1 bereits fahrfertig ausgestellt war.
Liteville nennt für das Komplettrad mit der neuen Shimano GRX Gravelgruppe ein Gewicht von 8,2 kg, was für ein Alu-Gravelbike tatsächlich ein sehr ordentlicher Wert ist. Mit der leichteren, mechanischen SRAM Force 1×11 Gruppe sollen es nochmal 100 g weniger sein. Mit SRAM Red eTap AXS nimmt man in Anspruch, die 7,9 kg zu schaffen.
Eine Liteville-Spezialität ist auch die Vorbereitung für die Eightpins-Sattelstütze. Die Dropper-Post funktioniert mechanisch. Das Sitzrohr ersetzt hier ein Teleskoprohr, was Gewicht spart und Steifigkeit bringen soll. Die Fixierung der Stütze im Rahmen erfolgt über eine Steckachse. So bringt die Eightpins-Stütze für das 4-One nur 180 g Gewichtsaufschlag gegenüber einer Syntace P6-Stütze in 34,9 mm, die ebenfalls in den Rahmen passt. Die Dropper-Post wird über einen Hebel am Lenker bedient. Ihr Zug verläuft – wie auch die Bremsleitungen und Schaltzüge – im Rahmen; die Einlässe im Steuerrohr verleihen der Front einen markanten Auftritt. Noch ein cleveres Liteville-Detail: Das wechselbare Schaltauge hat seine Soll-Bruchstelle an der Schraube zur Befestigung, die wiederum Teil des Steckachsen-Systems ist. Das spart Ersatzteilkosten; eine Ersatzschraube ist immer im Rahmen montiert.
Liteville 4-One GRX | Liteville 4-One SRAM Force | Liteville 4-One Red eTap AXS | |
---|---|---|---|
Preis | 4.040 € | 4.040 € | 6.640 € |
Gewicht | 8,2 kg | 8,1 kg | 7,9 kg |
Rahmen | Aluminium, X12-Steckachse, Race Black oder Works-Finish | Aluminium, X12-Steckachse, Race Black oder Works-Finish | Aluminium, X12-Steckachse, Race Black oder Works-Finish |
Gabel | Enve Carbon, X-12 Steckachse | Enve Carbon, X-12 Steckachse | Enve Carbon, X-12 Steckachse |
Schalthebel | Shimano GRX 1x11 | SRAM Force 1x11 | SRAM Red AXS 2x12 |
Umwerfer / Schaltwerk | Shimano GRX, 11spd | - / SRAM Force 11spd | SRAM Red AXS 12spd |
Kurbel / Zähne | Shimano GRX 2x11, 48-31 T | SRAM Force 40 T | SRAM Red AXS 2x12 46-33 T |
Ritzel / Zähne | Shimano 11-34 Z. | SRAM Force, 11-42 T | SRAM Red AXS, 12spd, 10-33 T |
Bremsen | Shimano GRX, 160/160mm | SRAM Force 160/160 mm | SRAM Red 160/160 mm |
Laufradsatz | Syntace W25i, Straight Alu, 700x25c | Syntace W25i, Straight Alu, 700x25c | Syntace W25i, Straight Alu, 700x25c |
Reifen / Größe | Schwalbe G-One 700x40c | Schwalbe G-One 700x40c | Schwalbe G-One 700x40c |
Lenker | Syntace Racelite Carbon Setback, 460/500mm | Syntace Racelite Carbon Setback, 460/500mm | Syntace Racelite Carbon Setback, 460/500mm |
Vorbau | Syntace Liteforce | Syntace Liteforce | Syntace Liteforce |
Sattel | SQlab 611 Ergowave, Liteville Edition | SQlab 611 Ergowave, Liteville Edition | SQlab 611 Ergowave, Liteville Edition |
Sattelstütze | Easton EA50, 27.2 mm | Easton EC70 Carbon 27,2 mm | Syntace P6 Carbon, 34,9mm, 480mm |
Besonderheiten | 2x Flaschenhalter-Gewindepaare, Schutzblech-Vorbereitung, Eightpins Dropper-Post Option | 2x Flaschenhalter-Gewindepaare, Schutzblech-Vorbereitung, Eightpins Dropper-Post Option | 2x Flaschenhalter-Gewindepaare, Schutzblech-Vorbereitung, Eightpins Dropper-Post Option |
Auch den Gravel-Carbonlenker entwickelte man im Syntace-Programm neu – mit dem Syntace-Bonus ausgedehnter Prüfzyklen. Statt ausgestellter Lenkerenden setzt man auf mehr Breite: 500 mm misst das Leichtbauteil und soll damit für bessere Kontrolle im Gelände sorgen. Drop und Reach wurden reduziert, um die Arme auch im Unterlenker oder an den Bremshebeln schön angewinkelt lassen zu können.
Und noch ein Syntace-Schmankerl hat das 4-One: die Laufräder der Schwestermarke. Aufgebaut mit Syntace W25i Felgen dürften sie eines der breitesten Felgenbette bieten, die derzeit an Gravel-Laufrädern zu finden sind. Als Naben kommen Syntace Straight RS zum Einsatz, die über eine aufwändige Dichtung verfügen und eine symmetrische Einspeichung ermöglichen.
Geometrie: am MTB orientiert
Wie man bei Liteville in Willingen betonte, ist die Geometrie bewusst am MTB orientiert. So sei den Mitarbeitern aufgefallen, dass die meisten Gravelbikes von der Lenkgeometrie her doch eher einem Cyclocross-Rad glichen. Sprich: eher nervös auf der Front, ein Einlenken mit Fuß vorne dabei nicht möglich. Um dem zu begegnen wählte man eine Geometrie, die starke Anleihen bei aktuellen Mountainbikes macht: mehr Reach, ein kürzerer Vorbau und ein flacherer Lenkwinkel – ein Weg, den auch Canyon mit dem Grail AL einschlug.
Die Sitzposition bezeichnet Liteville als „sehr entspannt“. Die Stack-to-Reach-Werte, die wir wie immer in der Tabelle für euch errechnet haben, sprechen zwar eine andere Sprache – aber da Liteville sehr kurze Vorbauten bis hinunter zu 50 mm in der kleinsten Rahmenhöhe einsetzt und einen Lenker mit wenig Reach verbaut, wird die günstige Geländehaltung auf anderem Wege erzielt.
Auffallend ist, dass die Stack-to-Reach-Werte in den drei großen Rahmengrößen nahezu identisch ausfallen. Auch die zentralen Winkel an Steuerrohr und Sitzrohr und die Gabelvorbiegung bleiben gleich. So sollen alle Fahrer das gleiche Fahrgefühl auf dem 4-One haben.
Dabei soll die Auslegung der Sitzposition ein großes Spektrum an Sitzpositionen im Bezug zum Tretlager ermöglichen: mit mehr Setback und Gewicht auf dem Hinterrad oder am modernen Wettkampf-Rennrad orientiert, weit vorne sitzend mit wenig Versatz zur Tretlagermitte. Auch eine gerade Stütze kann gefahren werden. Das stark abfallende Oberrohr gibt viel Beinfreiheit beim Auf- und Absteigen. Details findet ihr in der Tabelle.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 441 mm | 465 mm | 489 mm | 520 mm |
Oberrohrlänge horizontal | 557 mm | 585 mm | 614 mm | 642 mm |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 140 mm | 170 mm | 200 mm |
Sitzwinkel | 73° | 73° | 73° | 73° |
Lenkwinkel | 70° | 70° | 70° | 70° |
Gabelvorbiegung | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm |
Kettenstrebenlänge | 415 mm | 420 mm | 425 mm | 430 mm |
Radstand | 1027 mm | 1062 mm | 1098 mm | 1133 mm |
Tretlager-Absenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Stack | 529 mm | 557 mm | 585 mm | 614 mm |
Reach | 395 mm | 415 mm | 435 mm | 455 mm |
Stack to Reach (StR-Wert) | 1,4 | 1,35 | 1,35 | 1,35 |
Die Kettenstreben habe man bewusst eher ein bisschen länger gehalten, um die Laufruhe zu erhalten. Dabei ist Liteville einer der ganz wenigen Hersteller, bei denen die Kettenstreben über die verschiedenen Rahmengrößen hinweg verschiedene Längen haben. Los geht es mit eher kurzen 415 mm in Größe S bis hin zu tatsächlich eher langen – aber im Gravelbereich durchaus nicht extremen – 435 mm in Größe XL.
Insgesamt lässt die Geometrie in Zusammenarbeit mit der versprochenen Steifigkeit des Rahmens also ein ausgesprochen sicheres und laufruhiges Fahren im Gelände und guten Geradeauslauf auf der Straße erwarten.
Was sagt ihr zum ersten Gravelbike von Liteville?
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