Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
EnviLiv Advanced 1
EnviLiv Advanced 1 - das Aero-Rennrad für Frauen kommt mit einer speziell entwickelten Geometrie und verbesserten Aero-Werten gegenüber dem Vorgänger. Zudem sollen bis zu 262 g Gewicht am Rahmen eingespart worden sein.
EnviLiv Advanced 2
EnviLiv Advanced 2 - der Einstieg in die Welt des EnviLiv. Für 2.999 € gibt es neben dem Carbonrahmen und Vollcarbon-Gabel die Shimano 105-Gruppe.
Mit EnviLiv Advanced SL gibt es auch ein Rahmenset zu erwerben
Mit EnviLiv Advanced SL gibt es auch ein Rahmenset zu erwerben - für 3.899 € gibt es die höchste Gütestufe an Carbon.
EnviLiv Advanced SL Frameset   Liv Racing logo
EnviLiv Advanced SL Frameset Liv Racing logo
EnviLiv Advanced SL Frameset   EnviLiv logo
EnviLiv Advanced SL Frameset EnviLiv logo
Beim Prototypen des Advanced SL ist die Carbonstruktur noch klar zu erkennen.
Beim Prototypen des Advanced SL ist die Carbonstruktur noch klar zu erkennen.
Lisa Tertsch war maßgeblich an der Entwicklung des EnviLiv Advanced beteiligt.
Lisa Tertsch war maßgeblich an der Entwicklung des EnviLiv Advanced beteiligt.
EnviLiv Advanced Series in Action
EnviLiv Advanced Series in Action

Mit dem Liv EnviLiv Advanced geht das speziell für Frauen entwickelte Aero-Rennrad in die dritte Generation. Insgesamt zwei Kompletträder in 5 Größen werden angeboten, darunter ein Rahmenset mit dem Advanced SL-Grade Composite, das fast .

Liv EnviLiv 2023: Infos und Preise

Mit dem Liv EnviLiv bringt die Marke für Frauen, die unter dem Dach von Giant firmiert, die dritte Generation ihres Aero-Rennrads zur Marktreife. Die frauenspezifischen Rennräder werden aus Carbon gefertigt und in fünf Größen von XXS bis L angeboten. Zudem gibt es mit dem EnviLiv Advanced SL Rahmenset die Möglichkeit, auf die hochwertigste Carbonfaser von Giant zu setzen, die im Profibereich gefahren wird – das Advanced SL-Grade Composite. Neben dem Rahmenkit werden zwei Kompletträder erhältlich sein, allerdings ohne den SL Zusatz. Los geht es mit dem EnviLiv Advanced 2, das für 2.999 € (UVP) in den Handel kommt.

  • Neues Aero-Rennrad mit Carbon-Rahmenset
  • Frauenspezifisches Pendant zum Giant Propel
  • Rahmenkit wurde 292 g leichter
  • Reifenfreiheit 30 mm
  • Rahmengrößen XXS / XS / S / M / L
  • Verfügbar ab sofort
  • www.liv-cycling.com

Preis EnviLiv Advanced SL Rahmenset: 3.899 € (UVP)
Preis EnviLiv Advanced 1: 4.799 € (UVP)
Preis EnviLiv Advanced 2: 2.999 € (UVP)

Bikemarkt: Enviliv Advanced kaufen

EnviLiv Advanced 1
# EnviLiv Advanced 1 - das Aero-Rennrad für Frauen kommt mit einer speziell entwickelten Geometrie und verbesserten Aero-Werten gegenüber dem Vorgänger. Zudem sollen bis zu 262 g Gewicht am Rahmen eingespart worden sein.

Diashow: Neues Liv EnviLiv Advanced & Advanced SL: Aero-Rennrad mit spezieller Geometrie für Frauen
EnviLiv Advanced 2
EnviLiv Advanced 1
Mit EnviLiv Advanced SL gibt es auch ein Rahmenset zu erwerben
Lisa Tertsch war maßgeblich an der Entwicklung des EnviLiv Advanced beteiligt.
EnviLiv Advanced SL Frameset   EnviLiv logo
Diashow starten »

EnviLiv Advanced 2
# EnviLiv Advanced 2 - der Einstieg in die Welt des EnviLiv. Für 2.999 € gibt es neben dem Carbonrahmen und Vollcarbon-Gabel die Shimano 105-Gruppe.

Was ist neu?

Die Rahmenform des neuen EnviLiv Advanced wurde mithilfe von CFD und anschließender Überprüfung der Windschnittigkeit im Windkanal entwickelt. Das Pendant zum Giant Propel (hier zu unserem Giant Propel Test) Aero-Rennrad der Schwestermarke kommt natürlich ebenfalls in den Genuss der stark optimierten Aerodynamik. Jede Rohrform wurde dabei laut Liv auf minimalen Luftwiderstand und minimales Gewicht optimiert – aus jedem Winkel, aber vor allem an der Front, wo die Aerodynamik die größte Rolle spielt. Dabei spielte für die Ingenieur*innen jedes Detail eine Rolle, auch die Trinkflaschenhalter wurden optimiert.

Außerdem wurde laut Liv mit dem Advanced SL-Rahmenset eine Gewichtsersparnis von ca. 292 g gegenüber dem fast vier Jahre alten Vorgänger-Modell erzielt (hier gehts zum EnviLiv Advanced Pro Disc 2019: Neues Disc Aero-Rennrad für Frauen). Ebenfalls neu ist der Giant SLR 2 Disc Carbon Aero-Laufradsatz, der jetzt auch am Liv Enviliv 2023 zum Einsatz kommt.

Mit EnviLiv Advanced SL gibt es auch ein Rahmenset zu erwerben
# Mit EnviLiv Advanced SL gibt es auch ein Rahmenset zu erwerben - für 3.899 € gibt es die höchste Gütestufe an Carbon.
EnviLiv Advanced SL Frameset   Liv Racing logo
# EnviLiv Advanced SL Frameset Liv Racing logo
EnviLiv Advanced SL Frameset   EnviLiv logo
# EnviLiv Advanced SL Frameset EnviLiv logo

Ein Resultat ist dabei der Overdrive Aero, ein Gabelschaft mit dazugehörigen Spacern, der nicht nur aerodynamisch, sondern auch wartungsfreundlich mit innen verlegten Brems- und Schaltzügen sein soll. Weitere Highlights sind der Powercore, ein überdimensionierter Tretlagerbereich mit asymmetrischen Kettenstreben, der für zusätzliche Steifigkeit auf der Antriebsseite und Stabilität auf der Nicht-Antriebseite sorgen soll. Dazu gibt es die Vector SLR Sattelstütze, die aus durchgehenden Carbonfasern und Titanschrauben besteht und aerodynamisch sowie leicht einstellbar sein soll.

Beim Prototypen des Advanced SL ist die Carbonstruktur noch klar zu erkennen.
# Beim Prototypen des Advanced SL ist die Carbonstruktur noch klar zu erkennen.

Geometrie

Wie für Liv üblich, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Anatomie des weiblichen Körpers bei der Entwicklung gelegt. Es wurden nicht einfach die Rahmen der Herren verwendet und mit Komponenten wie Sattel und Lenker angepasst, sondern der komplette Rahmen neu designt. Sowohl Sitz- als auch Lenkwinkel variieren über die Größen.

Rahmengröße XXS XS S M L
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 364 mm 370 mm 377 mm 382 mm 386 mm
Stack 499 mm 517 mm 532 mm 553 mm 569 mm
STR 1,37 1,40 1,41 1,45 1,47
Lenkwinkel 70° 71° 72° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, real 75° 75° 75° 75° 75°
Oberrohr (horiz.) 498 mm 508 mm 524 mm 540 mm 555 mm
Steuerrohr 105 mm 120 mm 135 mm 155 mm 175 mm
Sitzrohr 440 mm 470 mm 500 mm 530 mm 560 mm
Überstandshöhe 719 mm 734 mm 752 mm 768 mm 786 mm
Kettenstreben 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm
Radstand 970 mm 973 mm 977 mm 984 mm 996 mm
Tretlagerabsenkung 72 mm 72 mm 70 mm 70 mm 67 mm
Lisa Tertsch war maßgeblich an der Entwicklung des EnviLiv Advanced beteiligt.
# Lisa Tertsch war maßgeblich an der Entwicklung des EnviLiv Advanced beteiligt.

Ausstattung

Zwei Komplettbikes des Liv EnviLiv sind derzeit verfügbar, die beide auf den Advanced Carbonrahmen in Kombination mit einer Vollcarbon-Gabel. An allen Modellen kommt zudem das Liv Contact SL Aero-Cockpit aus Carbon zum Einsatz, das mit einem abgeflachten Oberlenker aufwartet und die Vollintegration der Züge- und Leitungen ermöglicht.

Der Einstieg erfolgt mit dem Advanced 2, das auf die Shimano 105 2×11 Gruppe setzt. Mit dem Advanced 1 gibt es den gleichen Rahmen, aber mit einer SRAM Rival eTap AXS 2×12-Ausstattung. Wer es noch hochwertiger möchte, kommt am Rahmenset nicht vorbei, da als einziges EnviLiv auf die höherwertig und leichter verarbeiteten Carbonfaser-Verbünde setzt.

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
EnviLiv Advanced Series in Action
# EnviLiv Advanced Series in Action

Wie gefällt euch das neue Liv EnviLiv?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Liv
  1. benutzerbild

    MarkusL

    dabei seit 08/2010

    Meine Freundin ist 1,63 und hat dabei noch relativ lange Beine, aber ein Stadtrad mit breiten Reifen und Schutzblechen wäre da in 27,5" auch schon nicht mehr gut umsetzbar gewesen.

    EDIT: Der Text, der hier stand wurde gelöscht, da es sich beim oben zitierten Text und dem zitierten Bild um 2 verschiedene Fahrer/Fahrerinnen handelt.
  2. benutzerbild

    Knobi

    dabei seit 05/2004

    Mit diesem Bild zeigst Du wunderbar, dass 27,5 Zoll doch möglich wäre. Der Unterschied sind 25mm im Laufraddurchmesser. Stellen wir uns also vor: Die Nabe 12,5mm höher, die Gabel 12,5mm länger, das Steuerohr um 25mm nach oben gerückt und die Spacer unter dem Vorbau raus. Ergebnis: Die Sitzposition wäre exakt die gleiche.
    Aber die Fußfreiheit nicht, denn die ist hier schon richtig knapp. Genau daran sind die 27,5" bei diesem Gerät gescheitert.
    An einem Rennrad mit einer Fahrerin, die damit rechnet und zurechtkommt, wäre mir das egal, aber das ist hier nicht gegeben.

    Die Sitzposition ist hier übrigens auf mich eingestellt. Für die eigentliche Fahrerin ist der Sattel etwas weiter unten (und ein anderer), der Vorbau auch weiter unten und kürzer.
  3. benutzerbild

    moomn09

    dabei seit 06/2014

    Interessant das heißt du sagst das Aeroad in XXS passt weil die Überstandshöhe genau nichts aussagt, obwohl meine Partnerin auf diesem Bike (obwohl es in der Theorie passen sollte) nicht auf dem Boden kommt, weil die Überstandshöhe zu groß ist und der Wert leider stimmt.

    Bei 70cm Beinlänge brauch ich niemanden auf ein Bike setzen, wenn die Überstandshöhe 700mm + ist denn alle oben aufgezählten Marken waren nicht passend und warum weil die Überstandshöhe bei Gravel/Road Bikes leider meistens passt. Bei MTB mag das zutreffen was du sagst weil das Oberrohr meist abfällt bei Gravel/Road aber häufig gerade ist.
    Achso, ich dachte wir reden von Rennrädern, nicht von Like-a-Bike's etc... Aber bitteschön, deine geliebte Überstandshöhe, jeweils in kleinster Grösse:
    Enviliv: 719mm
    Canyon Aeroad: 708mm

    Liv Langma: 700mm
    Canyon Ultimate: 697mm

    Liv Avail: 684mm
    Canyon Endurance: 681mm

    Es gilt - wie so oft - wer lesen kann, ist im Vorteil.
  4. benutzerbild

    n4rcotic

    dabei seit 05/2021

    Achso, ich dachte wir reden von Rennrädern, nicht von Like-a-Bike's etc... Aber bitteschön, deine geliebte Überstandshöhe, jeweils in kleinster Grösse:






    Es gilt - wie so oft - wer lesen kann, ist im Vorteil.
    Du redest von deiner Welt wie du sie siehst als Bike-Fitting „Experte“ und gekonnt Fragen ausweichst und keine Antworten darlegst. Redest du deinen Kunden auch ein Bike ein, die nicht passen und hältst dann die Grafik hin und sagst nein das passt obwohl es praktisch nicht passt? Denn genau so klingt es. 🤣
  5. benutzerbild

    moomn09

    dabei seit 06/2014

    Du verwechselst hier gewaltig was. Es bist du, der ausweicht, bzw. immer wieder mit neuen Pseudo-Argumenten kommt, welche ich allesamt widerlegt habe (zuletzt klar anhand der von dir mehrmals aufgerufenen Überstandshöhe). Dann nennst du mich einen Theoretiker. Was du machst ist nichts anderes als faktenfremde Schaumschlägerei, warum auch immer (eventuell der Endowment-Effekt? - notabene habe ich deine persönliche Kaufentscheidung an keiner Stelle infrage gestellt oder gar kritisiert). Aber das ist ja kein neues Phänomen - deshalb empfehle ich dir einfach, dich in Zukunft hier zu bewerben.xyz.png

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!