Liv Langma Advanced 2024 Frauen Competition-Rennrad wird 123 g leichter

Mit dem Liv Langma 2024 geht das speziell für Frauen entwickelte Performance-Rennrad in die dritte Generation. Neben aerodynamischen Überarbeitungen soll mit dem hochwertigen Advanced SL-Grade Composite auch ordentlich Gewicht eingespart worden sein.
Titelbild

Liv Langma 2024: Infos und Preise

Mit dem Langma bringt Liv, die Frauenmarke unter dem Dach von Giant, die dritte Generation ihres Performance-Rennrads auf den Markt. Es profitiert ebenfalls von der am Giant TCR Advanced eingeführten neuen Carbonfertigungstechnik. Die frauenspezifischen Rennräder werden aus zwei verschiedenen Carbonqualitäten gefertigt und in fünf Größen von XXS bis L angeboten. Es gibt Modelle aus dem hochwertigeren Advanced SL-Grade Composite sowie aus dem Advanced-Grade Composite. Neben dem Rahmenkit werden fünf Kompletträder erhältlich sein, die sich in den verwendeten Materialien und Ausstattungen unterscheiden. Los geht es mit dem Langma Advanced 2, das für 2.799 € (UVP) in den Handel kommt.

  • Neues Performance-Rennrad mit Carbon-Rahmenset
  • Frauenspezifisches Pendant zum Giant Propel
  • Rahmenkit wurde 123 g leichter
  • Reifenfreiheit 33 mm
  • Rahmengrößen XXS / XS / S / M / L
  • Verfügbar ab sofort
  • www.liv-cycling.com

Preis Langma Advanced SL 0: 12.299 € (UVP)
Preis Langma Advanced Pro 0: 6.499 € (UVP)
Preis Langma Advanced Pro 1: 4.799 € (UVP)
Preis Langma Advanced 1: 3.499 € (UVP)
Preis Langma Advanced 2: 2.799 € (UVP)

Liv Langma Advanced SL 0
# Liv Langma Advanced SL 0 - das Topmodell setzt auf einen Rahmen und Gabel aus Advanced SL-Grade Composite und hebt sich auch durch die intergrierte Sattelstütze von den anderen Modellen ab. Zu haben ist das Topmodell für 12.299 € (UVP).

Diashow: Liv Langma Advanced: Damen-Rennrad noch mal 123 g leichter
Liv Langma Advanced SL 0 Action 2
Ganz auf Aerodynamik getrimmt hat das Langma den Anspruch, auf der Rennstrecke ganz vorne mit dabei zu sein.
Liv Langma Advanced SL 0
Beim Liv Langma Advanced SL 0 kommt die SRAM Red eTap AXS zum Einsatz ... neben vielen weiteren Highlights.
Bei der Reifenfreiheit gibt Liv 33 mm an.
Diashow starten »

Mit dem Liv Langma Advanced Pro gibt es ein einfacheres Carbon-Layup, aber immer noch hochwertige Komponenten ....
# Mit dem Liv Langma Advanced Pro gibt es ein einfacheres Carbon-Layup, aber immer noch hochwertige Komponenten ....
Am Langma Advanced gibt es den Carbonrahmen zu moderaten Preisen.
# Am Langma Advanced gibt es den Carbonrahmen zu moderaten Preisen.

Was ist neu?

Der Rahmen des neuen Langma Advanced wurde mithilfe von CFD-Modellen und anschließender Überprüfung im Windkanal entwickelt. Jede Rohrform wurde laut Liv auf minimalen Luftwiderstand und minimales Gewicht optimiert – aus jedem Winkel, aber vor allem an der Front, wo die Aerodynamik die größte Rolle spielt. Dabei spielte für die Ingenieur*innen jedes Detail eine Rolle, auch die Trinkflaschenhalter wurden optimiert.

Außerdem wurde laut Liv mit dem Advanced SL-Rahmenset eine Gewichtsersparnis von ca. 123 g gegenüber dem Vorgänger-Modell erzielt – wie viel die Bikes komplett wiegen, verrät der Hersteller aber leider nicht. Neu ist auch das Cadex Max 40 Laufradsystem, das jetzt auch am Langma Advanced SL zum Einsatz kommt.

Das Overdrive Aero Steuerrohr lag im Fokus bei der Entwicklung.
# Das Overdrive Aero Steuerrohr lag im Fokus bei der Entwicklung.
Nur das Advanced SL hat den integrierten Sitzdom an Bord.
# Nur das Advanced SL hat den integrierten Sitzdom an Bord.

Ein weiteres Highlight ist das Overdrive Aero Steuerrohr, das nicht nur aerodynamisch, sondern auch wartungsfreundlich mit innen verlegten Brems- und Schaltzügen sein soll. Weitere Besonderheiten sind der Powercore, ein überdimensionierter Tretlagerbereich mit asymmetrischen Kettenstreben, der für zusätzliche Steifigkeit auf der Antriebsseite und Stabilität auf der Nicht-Antriebseite sorgen soll. Dazu gibt es die Variant Sattelstütze, die aus durchgehenden Carbonfasern besteht und aerodynamisch sowie leicht einstellbar sein soll.

Ganz auf Aerodynamik getrimmt hat das Langma den Anspruch, auf der Rennstrecke ganz vorne mit dabei zu sein.
# Ganz auf Aerodynamik getrimmt hat das Langma den Anspruch, auf der Rennstrecke ganz vorne mit dabei zu sein.
Kein Detail wurde vergessen – auch beim Flaschhalter wurde Hand angelegt.
# Kein Detail wurde vergessen – auch beim Flaschhalter wurde Hand angelegt.
Mit den Cadex Max 40 Hochprofilfelgen und Messerspeichen aus Carbon wird der aerdynamische Anspruch weiter verfolgt.
# Mit den Cadex Max 40 Hochprofilfelgen und Messerspeichen aus Carbon wird der aerdynamische Anspruch weiter verfolgt.
Bei der Reifenfreiheit gibt Liv 33 mm an.
# Bei der Reifenfreiheit gibt Liv 33 mm an.

Geometrie

Die Ausrichtung auf Performance zeigt sich auch bei der Geometrie des Langma, die zudem auf die weibliche Anatomie abgestimmt sein soll. Insgesamt 5 Größen von XXS bis L sind erhältlich. Die Sitzrohre sind von 390 mm bis 510 mm erhältlich, die Überstandshöhe beträgt 685 mm beim kleinsten und 783 mm beim größten Modell. Die Kettenstreben sind mit 405 mm über alle Größen identisch, der Lenk- und Sitzwinkel verändert sich typisch über die Größen und reicht von 70° Lenkwinkel und 75° Sitzwinkel in Größe XXS bis 72,5° Lenkwinkel und 73,5° Sitzwinkel in Größe L.

Rahmengröße XXS XS S M L
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 364 mm 370 mm 377 mm 382 mm 386 mm
Stack 499 mm 517 mm 532 mm 553 mm 572 mm
STR 1,37 1,40 1,41 1,45 1,48
Lenkwinkel 70° 71° 72° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75° 74,5° 74° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 498 mm 508 mm 524 mm 540 mm 555 mm
Steuerrohr 105 mm 120 mm 135 mm 155 mm 175 mm
Sitzrohr 390 mm 420 mm 450 mm 480 mm 510 mm
Überstandshöhe 685 mm 707 mm 736 mm 763 mm 783 mm
Kettenstreben 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm
Radstand 970 mm 973 mm 977 mm 984 mm 994 mm
Tretlagerabsenkung 72 mm 72 mm 69,5 mm 69,5 mm 69,5 mm
Gabel-Offset 49 mm 49 mm 49 mm 49 mm 49 mm

Liv Langma Advanced SL

Rahmengröße XXS XS S M L
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 364 mm 370 mm 377 mm 382 mm 386 mm
Stack 499 mm 517 mm 532 mm 553 mm 572 mm
STR 1,37 1,40 1,41 1,45 1,48
Lenkwinkel 70° 71° 72° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, real 75° 75° 74,5° 74° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 498 mm 508 mm 524 mm 540 mm 555 mm
Steuerrohr 105 mm 120 mm 135 mm 155 mm 175 mm
Sitzrohr 600 mm 640 mm 680 mm 720 mm 760 mm
Überstandshöhe 685 mm 707 mm 736 mm 763 mm 783 mm
Kettenstreben 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm
Radstand 970 mm 973 mm 977 mm 984 mm 994 mm
Tretlagerabsenkung 72 mm 72 mm 69,5 mm 69,5 mm 69,5 mm
Gabel-Offset 49 mm 49 mm 49 mm 49 mm 49 mm


Das Langma orientiert sich in Sachen Geometrie am Aero-Rennrad der Marke.
# Das Langma orientiert sich in Sachen Geometrie am Aero-Rennrad der Marke.

Ausstattung

Fünf Komplettbikes des Liv Langma sind derzeit verfügbar. Während sich das Topmodell Advanced SL auch hinsichtlich des Rahmenmaterials unterscheidet, sind die Advanced Pro und Advanced Modelle beim Rahmenmaterial identisch.

Den Einstieg präsentiert das Advanced 2, das für 2.799 € verfügbar ist und mit einer mechanischen Shimano 105 2×12 Schaltgruppe und diversen Komponenten von Cockpit bis Laufrädern von Giant selbst kommt.

Das Advanced SL ist dagegen preislich schon eine völlig andere Hausnummer. Die bereits erwähnte höher Carbonqualität, verbunden mit neuen Fertigungsmethoden, lassen sich die Taiwaner mit 12.299 € bezahlen. Ausgestattet mit der SRAM Red AXS 2×12 ist die Schaltgruppe Top-of-the-line, dazu kommen der superleichte Cadex Max 40 Laufradsatz sowie das Liv Contact SLR Carbon Cockpit.

Beim Liv Langma Advanced SL 0 kommt die SRAM Red eTap AXS zum Einsatz ... neben vielen weiteren Highlights.
# Beim Liv Langma Advanced SL 0 kommt die SRAM Red eTap AXS zum Einsatz ... neben vielen weiteren Highlights.
Liv Langma Advanced SL 0 Action 2
# Liv Langma Advanced SL 0 Action 2
Liv Langma Advanced SL 0 Action 1
# Liv Langma Advanced SL 0 Action 1
Liv Langma Advanced 0 Color Interstellar studio angle
# Liv Langma Advanced 0 Color Interstellar studio angle

Wie gefällt euch das neue Liv Langma?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Liv

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Was wiegt es denn jetzt und in welcher Größe ?

  2. M.M.
    Dabei seit 01/2022

    steht doch im Artikel, dass das Gewicht nicht genannt wurde 😱

  3. MJK
    Dabei seit 02/2018

    Tsts... Frauen NIE nach dem Gewicht fragen!
    😱

  4. Schön.
    Tolle Farben!
    Die Geometrie des TCR konsequent nach unten gerechnet.

  5. Mit 123 g Gewichtsreduktion werben, aber das Gesamt- oder wenigstens das Rahmensetgewicht nicht angeben, finde ich bestenfalls amüsant, aber nicht zum Kauf anregend - auch wenn ich sowieso nicht zur Zielgruppe gehöre. 😳

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: