Mit dem Liv Langma 2024 geht das speziell für Frauen entwickelte Performance-Rennrad in die dritte Generation. Neben aerodynamischen Überarbeitungen soll mit dem hochwertigen Advanced SL-Grade Composite auch ordentlich Gewicht eingespart worden sein.
Liv Langma 2024: Infos und Preise
Mit dem Langma bringt Liv, die Frauenmarke unter dem Dach von Giant, die dritte Generation ihres Performance-Rennrads auf den Markt. Es profitiert ebenfalls von der am Giant TCR Advanced eingeführten neuen Carbonfertigungstechnik. Die frauenspezifischen Rennräder werden aus zwei verschiedenen Carbonqualitäten gefertigt und in fünf Größen von XXS bis L angeboten. Es gibt Modelle aus dem hochwertigeren Advanced SL-Grade Composite sowie aus dem Advanced-Grade Composite. Neben dem Rahmenkit werden fünf Kompletträder erhältlich sein, die sich in den verwendeten Materialien und Ausstattungen unterscheiden. Los geht es mit dem Langma Advanced 2, das für 2.799 € (UVP) in den Handel kommt.
- Neues Performance-Rennrad mit Carbon-Rahmenset
- Frauenspezifisches Pendant zum Giant Propel
- Rahmenkit wurde 123 g leichter
- Reifenfreiheit 33 mm
- Rahmengrößen XXS / XS / S / M / L
- Verfügbar ab sofort
- www.liv-cycling.com
Preis Langma Advanced SL 0: 12.299 € (UVP)
Preis Langma Advanced Pro 0: 6.499 € (UVP)
Preis Langma Advanced Pro 1: 4.799 € (UVP)
Preis Langma Advanced 1: 3.499 € (UVP)
Preis Langma Advanced 2: 2.799 € (UVP)
Was ist neu?
Der Rahmen des neuen Langma Advanced wurde mithilfe von CFD-Modellen und anschließender Überprüfung im Windkanal entwickelt. Jede Rohrform wurde laut Liv auf minimalen Luftwiderstand und minimales Gewicht optimiert – aus jedem Winkel, aber vor allem an der Front, wo die Aerodynamik die größte Rolle spielt. Dabei spielte für die Ingenieur*innen jedes Detail eine Rolle, auch die Trinkflaschenhalter wurden optimiert.
Außerdem wurde laut Liv mit dem Advanced SL-Rahmenset eine Gewichtsersparnis von ca. 123 g gegenüber dem Vorgänger-Modell erzielt – wie viel die Bikes komplett wiegen, verrät der Hersteller aber leider nicht. Neu ist auch das Cadex Max 40 Laufradsystem, das jetzt auch am Langma Advanced SL zum Einsatz kommt.
Ein weiteres Highlight ist das Overdrive Aero Steuerrohr, das nicht nur aerodynamisch, sondern auch wartungsfreundlich mit innen verlegten Brems- und Schaltzügen sein soll. Weitere Besonderheiten sind der Powercore, ein überdimensionierter Tretlagerbereich mit asymmetrischen Kettenstreben, der für zusätzliche Steifigkeit auf der Antriebsseite und Stabilität auf der Nicht-Antriebseite sorgen soll. Dazu gibt es die Variant Sattelstütze, die aus durchgehenden Carbonfasern besteht und aerodynamisch sowie leicht einstellbar sein soll.
Geometrie
Die Ausrichtung auf Performance zeigt sich auch bei der Geometrie des Langma, die zudem auf die weibliche Anatomie abgestimmt sein soll. Insgesamt 5 Größen von XXS bis L sind erhältlich. Die Sitzrohre sind von 390 mm bis 510 mm erhältlich, die Überstandshöhe beträgt 685 mm beim kleinsten und 783 mm beim größten Modell. Die Kettenstreben sind mit 405 mm über alle Größen identisch, der Lenk- und Sitzwinkel verändert sich typisch über die Größen und reicht von 70° Lenkwinkel und 75° Sitzwinkel in Größe XXS bis 72,5° Lenkwinkel und 73,5° Sitzwinkel in Größe L.
Rahmengröße | XXS | XS | S | M | L |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 364 mm | 370 mm | 377 mm | 382 mm | 386 mm |
Stack | 499 mm | 517 mm | 532 mm | 553 mm | 572 mm |
STR | 1,37 | 1,40 | 1,41 | 1,45 | 1,48 |
Lenkwinkel | 70° | 71° | 72° | 72,5° | 72,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 75° | 74,5° | 74° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 498 mm | 508 mm | 524 mm | 540 mm | 555 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 120 mm | 135 mm | 155 mm | 175 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 420 mm | 450 mm | 480 mm | 510 mm |
Überstandshöhe | 685 mm | 707 mm | 736 mm | 763 mm | 783 mm |
Kettenstreben | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm |
Radstand | 970 mm | 973 mm | 977 mm | 984 mm | 994 mm |
Tretlagerabsenkung | 72 mm | 72 mm | 69,5 mm | 69,5 mm | 69,5 mm |
Gabel-Offset | 49 mm | 49 mm | 49 mm | 49 mm | 49 mm |
Liv Langma Advanced SL
Rahmengröße | XXS | XS | S | M | L |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 364 mm | 370 mm | 377 mm | 382 mm | 386 mm |
Stack | 499 mm | 517 mm | 532 mm | 553 mm | 572 mm |
STR | 1,37 | 1,40 | 1,41 | 1,45 | 1,48 |
Lenkwinkel | 70° | 71° | 72° | 72,5° | 72,5° |
Sitzwinkel, real | 75° | 75° | 74,5° | 74° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 498 mm | 508 mm | 524 mm | 540 mm | 555 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 120 mm | 135 mm | 155 mm | 175 mm |
Sitzrohr | 600 mm | 640 mm | 680 mm | 720 mm | 760 mm |
Überstandshöhe | 685 mm | 707 mm | 736 mm | 763 mm | 783 mm |
Kettenstreben | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm |
Radstand | 970 mm | 973 mm | 977 mm | 984 mm | 994 mm |
Tretlagerabsenkung | 72 mm | 72 mm | 69,5 mm | 69,5 mm | 69,5 mm |
Gabel-Offset | 49 mm | 49 mm | 49 mm | 49 mm | 49 mm |
Ausstattung
Fünf Komplettbikes des Liv Langma sind derzeit verfügbar. Während sich das Topmodell Advanced SL auch hinsichtlich des Rahmenmaterials unterscheidet, sind die Advanced Pro und Advanced Modelle beim Rahmenmaterial identisch.
Den Einstieg präsentiert das Advanced 2, das für 2.799 € verfügbar ist und mit einer mechanischen Shimano 105 2×12 Schaltgruppe und diversen Komponenten von Cockpit bis Laufrädern von Giant selbst kommt.
Das Advanced SL ist dagegen preislich schon eine völlig andere Hausnummer. Die bereits erwähnte höher Carbonqualität, verbunden mit neuen Fertigungsmethoden, lassen sich die Taiwaner mit 12.299 € bezahlen. Ausgestattet mit der SRAM Red AXS 2×12 ist die Schaltgruppe Top-of-the-line, dazu kommen der superleichte Cadex Max 40 Laufradsatz sowie das Liv Contact SLR Carbon Cockpit.
Liv Langma SpezifikationenWie gefällt euch das neue Liv Langma?
5 Kommentare