Was macht ein Aero-Laufrad schnell, was langsamer? Versuche dazu im Windkanal sind morgen live im Internet zu sehen. Der britische Laufradbauer Hunt Bikewheels überträgt seine Messungen aus dem Labor von GST bei Friedrichshafen.
Nicht weniger als das „aerodynamischste Disc-Laufrad der Welt“ will Hunt Bike Wheels entwickeln. Neben dem Fahrer und seiner Kleidung gelten die Laufräder als wichtigste Komponente, um den Luftwiderstand beim Rennradfahren zu verringern. Deshalb sind die aerodynamischen Eigenschaften von verschiedenen Hochprofil-Laufrädern eigentlich breit untersucht. Einen weißen Fleck auf der Aero-Landkarte sieht Hunt aber noch bei den recht neuen Hochprofil-Laufrädern mit Scheibenbremsen. Speziell in Verbindung mit der Kombination aus Reifen und Felge hat der Hersteller, der seine Laufräder nur online vertreibt, ein Optimierungspotential ausgemacht. Bereits der Schweizer Laufradproduzent Swissside hat an der Schnittstelle Reifentyp-Felge mit vielversprechenden Ergebnissen geforscht – allerdings für felgengebremste Carbon-Laufräder.
Laufrad-Design abgestimmt auf Schwalbe Pro One in 28 mm
Für die Entwicklung der neuen Aero-Disc-Laufräder hat Hunt mit Luisa Grappone eine eigene Aerodynamik-Expertin geheuert. Luftfahrt-Ingenieurin Grappone hat bereits bei 3T und Campagnolo in der Laufrad- und Produktentwicklung gearbeitet. Dabei testete sie unter anderem mit den Pro Tour Teams BMC, Movistar und dem Cervelo Test Team im Windtunnel. „Wir haben unseren Prototyp im Hinblick auf einen bestimmten Reifen designed und haben das Felgendesign um diesen Reifen herum entwickelt“, erklärt Luisa Grappone auf dem Hunt Blog die Konstruktion, die morgen auf dem Prüfstand steht. Für den Reifen fiel die Wahl dabei auf den Schwalbe Pro One in der 28 mm-Ausführung und in Tubeless-Technik. Hunt bietet ausschließlich Tubeless-Ready-Laufräder an. Außerdem setzen die Briten tendenziell auf breitere Felgen. Die aktuellen Carbon-Aero-Laufräder für Scheibenbremse von Hunt haben eine Weite von 27 mm (außen). Als Rennrad kommt für den Windkanal-Test voraussichtlich ein Canyon Aeroad-Modell zum Einsatz.
Auf dem Hunt Instagram Account startet die Video-Übertragung um 14:00 Uhr unserer Zeit.
https://www.instagram.com/p/BdW-a1mH8bU/?taken-by=huntbikewheels
Auf der Hunt Facebook-Seite ist die Live-Übertragung aus dem Windkanal für 14:30 Uhr angekündigt.
Kommentare