Look 795 Blade RS: Infos und Preise
Beim 795 Blade RS Competition-Rennrad kommt Ultra High Modulus Carbon zum Einsatz, um das Gesamtgewicht und die Steifigkeit zu erhöhen. Wobei bestimmte Abschnitte des Rahmens wie die Sitzstreben, die Befestigungspunkte und die Position des Flaschenhalters für eine optimierte Aerodynamik entwickelt wurden. Dank dieser Verbesserungen soll das neue 795 Blade RS 7 % steifer und 10 % aerodynamischer als das Vorgängermodell sein.
- Rahmenmaterial Carbon
- Besonderheiten Ultra High Modulus Carbonfasen, vollständig integriertes Carbon Cockpit
- Gewicht 890 g (Rahmen Größe S, Herstellerangabe), 435 g (Gabel, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.Lookcycle.com
Preis Look 795 Blade RS Rahmenset: 5.390 € (UVP)
Preis Look 795 Blade RS Pro Team Black Mat/Glossy: 8.490 € (UVP)
Preis Look 795 Blade RS Thunder Blue Satin: 9.790 € (UVP)
Preis Look 795 Blade RS Red Chrom Satin: 12.990 € (UVP)
Preis Look 795 Blade RS Gray Nardo Glossy: 12.990 € (UVP)
Hier geht es zu unserem Eurobike Video mit dem Look 995 Blade RS
Obwohl die Geometrie rennorientiert ist, wurde das 795 Blade RS so konzipiert, dass es sich leicht an unterschiedliche Fahrergrößen und Sitzpositionen anpassen lässt, ohne dabei die Fahrleistung zu beeinträchtigen. Das Aero-Cockpit von Look wurde im Hinblick auf Vielseitigkeit und Ergonomie entwickelt, so können verschiedene Vorbau- und Lenkergrößen leicht ausgetauscht und an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden.
Simon Geschke, Profi im Team Cofidis zu seinem neuen Arbeitsgerät: „Das neue Look 795 Blade RS ist einfach außergewöhnlich. Wir hatten vor der Saison ausführliche Gespräche mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Look und Cormima, um das bestmögliche Rad zu bekommen. Dieses Rennrad ist schnell, und es fährt nicht nur schnell, sondern es lässt sich auch auf Dauer schnell fahren, was entscheidend ist. Außerdem funktioniert es auf jedem Terrain einwandfrei, dank seiner extremen Präzision im Handling und seiner perfekten Aerodynamik. Wir freuen uns wirklich sehr, mit solch einem High-End Bike zu fahren.“
Geometrie Look 795 Blade RS
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 380 mm | 390 mm | 400 mm | 410 mm |
Stack | 505 mm | 529 mm | 553 mm | 577 mm | 601 mm |
STR | 1,36 | 1,39 | 1,42 | 1,44 | 1,47 |
Lenkwinkel | 71,8° | 71,8° | 73° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Oberrohr (horiz.) | 510 mm | 526,7 mm | 543,4 mm | 560 mm | 576,7 mm |
Steuerrohr | 90,4 mm | 115,6 mm | 136,7 mm | 161,8 mm | 189,5 mm |
Sitzrohr | 478,3 mm | 504,4 mm | 529 mm | 554,8 mm | 579,6 mm |
Überstandshöhe | 741 mm | 765 mm | 790 mm | 815 mm | 841 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Tretlagerabsenkung | 73 mm | 73 mm | 73 mm | 73 mm | 73 mm |
Einbauhöhe Gabel | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm |
Gabel-Offset | 50 mm | 50 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
Ausstattung
Zum Marktstart gibt ein Rahmenset und vier Komplettbikes, die ausschließlich mit elektronischen Schaltgruppen bestückt werden. Auch an der Wahl der Ausstattungen ist zu erkennen, dass sich Look mit dem neuen 795 Blade RS in erster Linie an Profis und engagierte Amateure richtet. Das Rad ist nur mit den jeweiligen Top-Gruppen von Shimano, SRAM und Campagnolo erhältlich. Lediglich eine Variante mit Shimano Ultegra Di2 liegt unter 9.000 Euro. Dafür sind der edle Corima Rennrad-Laufradsatz sowie das Aero-Cockpit immer mit an Bord. Hier die Ausstattungen im Detail:
Modell | 795 Blade RS Pro Team Black Mat/Glossy | 795 Blade RS Thunder Blue Satin | 795 Blade RS Red Chrom Satin | 795 Blade RS Gray Nardo Glossy |
---|---|---|---|---|
Rahmen | LOOK 795 BLADE RS disc pro team black mat/ glossy | LOOK 795 BLADE RS disc thunder blue satin | LOOK 795 BLADE RS disc red chrome satin | LOOK 795 BLADE RS disc grey nardo glossy |
Lenker | LOOK COMBO AERO CARBON (XXS:38 XS/S:40 M/L:42 XL:44) | LOOK COMBO AERO CARBON (XXS:38 XS/S:40 M/L:42 XL:44) | LOOK COMBO AERO CARBON (XXS:38 XS/S:40 M/L:42 XL:44) | LOOK COMBO AERO CARBON (XXS:38 XS/S:40 M/L:42 XL:44) |
Vorbau | LOOK Combo Aero Carbon stem. Angle -7°. Weight: 140gr. Full integration. (Length: XXS: 80mm XS: 90mm S: 100mm M/L: 110mm XL: 120mm) | LOOK Combo Aero Carbon stem. Angle -7°. Weight: 140gr. Full integration. (Length: XXS: 80mm XS: 90mm S: 100mm M/L: 110mm XL: 120mm) | LOOK Combo Aero Carbon stem. Angle -7°. Weight: 140gr. Full integration. (Length: XXS: 80mm XS: 90mm S: 100mm M/L: 110mm XL: 120mm) | LOOK Combo Aero Carbon stem. Angle -7°. Weight: 140gr. Full integration. (Length: XXS: 80mm XS: 90mm S: 100mm M/L: 110mm XL: 120mm) |
Sattelstütze | LOOK AEROPOST 4 CARBON seatpost | D-shape | Length 350mm | 13.5mm offset. Weight: 160gr. | LOOK AEROPOST 4 CARBON seatpost | D-shape | Length 350mm | 13.5mm offset. Weight: 160gr. | LOOK AEROPOST 4 CARBON seatpost | D-shape | Length 350mm | 13.5mm offset. Weight: 160gr. | LOOK AEROPOST 4 CARBON seatpost | D-shape | Length 350mm | 13.5mm offset. Weight: 160gr. |
Sattel | LOOK SHORT FIT DYNAMIC open fit | SELLE ITALIA SLR BOOST SUPERFLOW CARBON | SELLE ITALIA SLR BOOST SUPERFLOW CARBON | SELLE ITALIA SLR BOOST SUPERFLOW CARBON |
Laufräder | CORIMA 47 mm WS EVO TUBELESS | CORIMA 47 mm WS EVO TUBELESS | CORIMA 47 mm MCC EVO TUBELESS | CORIMA 47 mm MCC EVO TUBELESS |
Reifen | CONTINENTAL GP 5000 TR 700 x 25 | CONTINENTAL GP 5000 TR 700x25 | CONTINENTAL GP 5000 TR 700x25 | CONTINENTAL GP 5000 TR 700x25 |
Steckachsen | Front axle: X12 THRU AXLE 100mm P 1.5 Conical. Axle head: 6mm Allen | Back axle: X12 THRU AXLE 142mm P 1.5 Conical. Axle head: 6mm Allen | Front axle: X12 THRU AXLE 100mm P 1.5 Conical. Axle head: 6mm Allen | Back axle: X12 THRU AXLE 142mm P 1.5 Conical. Axle head: 6mm Allen | Front axle: X12 THRU AXLE 100mm P 1.5 Conical. Axle head: 6mm Allen | Back axle: X12 THRU AXLE 142mm P 1.5 Conical. Axle head: 6mm Allen | Front axle: X12 THRU AXLE 100mm P 1.5 Conical. Axle head: 6mm Allen | Back axle: X12 THRU AXLE 142mm P 1.5 Conical. Axle head: 6mm Allen |
Schalthebel | SHIMANO ULTEGRA DI2 R8170 | SHIMANO DURA ACE DI2 R9170 | SRAM RED ETAP AXS WIRELESS HYDRAULIC | CAMPAGNOLO ERGOPOWER WIRELESS |
Bremsen | SHIMANO ULTEGRA BR 8170 | SHIMANO DURA ACE BR 9170 | SRAM RED FLAT MOUNT | CAMPAGNOLO SUPER RECORD DISC FLAT MOUNT |
Tretlager | T47 | BB T47 | T47 / SRAM DUB | BB T47 CAMPAGNOLO T47x86 |
Kurbel | SHIMANO ULTEGRA R8100 52 x 36 (XXS : 165 mm – XS / S : 170 mm - M / L 172 |5 mm - XL : 175 mm) | SHIMANO DURA ACE R9200 52 x 36 | (XXS : 165 mm – XS / S : 170 mm - M / L 172 |5 mm - XL : 175 mm) | SRAM RED CARBON DUB 50 x 37 | (XXS : 165 mm – XS / S : 170 mm - M / L 172 |5 mm - XL : 175 mm) | |
Umwerfer | SHIMANO ULTEGRA DI2 R8150 | SHIMANO DURA ACE DI2 R9150 | SRAM RED ETAP AXS | CAMPAGNOLO SUPER RECORD WIRELESS |
Kassette | SHIMANO ULTEGRA R8100 11 x 34 | SHIMANO DURA ACE R9100 11 x 34 | SRAM RED 10 x 33 XG 1290 | CAMPAGNOLO SUPER RECORD 12s 10x29 |
Kette | SHIMANO M8100 12 SPEED | SHIMANO DURA ACE HG 901 | SRAM RED12 SPEED | CAMPAGNOLO SUPER RECORD 12s |
Preis | 8.490€ | 9.790€ | 12.990€ | 12.990€ |
Look 796 Monoblade RS: Infos und Preise
Im Gegensatz zum 795 Blade RS, das ein Gleichgewicht zwischen Steifigkeit, Leichtigkeit und Aerodynamik anstrebt, wurde das 796 Monoblade RS Zeitfahrrad für reine Aerodynamik und Geschwindigkeit entwickelt. Leichter und steifer als das Vorgängermodell, ist das neue 796 Monoblade RS Rahmenset mit Scheibenbremsen kompatibel und verfügt über eine neue Kabelführung sowie modernste aerodynamische Profile, unter anderem an den Sitzstreben. Zudem einen Basislenker mit integrierter Kabelführung. Es ist derzeit nur als Rahmenset erhältlich und für knapp 7.000 € zu haben.
- Rahmenmaterial Carbon
- Besonderheiten Neues Layup mit 25 % Ultra High Modulus Carbonfasen, neue Look Aeropost-Sattelstütze, Aeroflat Basislenker mit integrierter Kabelführung, Aergo Carbon Extensions, kompatibel mit Scheibenbremse und elektronischer Schaltung
- Gewicht 1320 g (Rahmen Größe XS-S, Herstellerangabe), 425 g (Gabel, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS-S / S-M / L-XL
- Verfügbar ab sofort
- www.Lookcycle.com
Preis Look 796 Monoblade RS Rahmenset: 6.990 € (UVP)
Benjamin Thomas, Profi im Team Cofidis, lobt die Leichtigkeit und Schnelligkeit des neuen 796 Monoblade RS. „Dieses Rad ist für ein Zeitfahrrad außergewöhnlich leicht und schnell. Was mich am meisten begeistert hat, war die Steifigkeit, das gute Ansprechverhalten beim Beschleunigen und die sorgfältig entwickelte Aerodynamik für hohe Geschwindigkeiten. Das Lenkersetup wurde optimiert, um ein sanftes und müheloses Fahrgefühl zu bieten, was es wirklich zu einem perfekten Zeitfahrrad macht.“
Geometrie 796 Monoblade RS
Rahmengröße | L-XL | S-M | XS-S |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 436 mm | 409 mm | 382 mm |
Stack | 557 mm | 523 mm | 488 mm |
STR | 1,28 | 1,28 | 1,28 |
Lenkwinkel | 72° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5° | 76,5° | 76,5° |
Oberrohr (horiz.) | 568 mm | 533 mm | 498 mm |
Steuerrohr | 150 mm | 114 mm | 78 mm |
Sitzrohr | 641 mm | 606 mm | 570 mm |
Überstandshöhe | 850 mm | 816 mm | 781 mm |
Kettenstreben | 405 mm | 405 mm | 405 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 75 mm |
Einbauhöhe Gabel | 371,5 mm | 371,5 mm | 371,5 mm |
Gabel-Offset | 46 mm | 46 mm | 46 mm |
Wie gefällt euch das neue Look 795 Blade RS und 796 Monoblade RS?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSpaß beiseite….ich dachte er ist weg. Es heisst doch immer wie steif die Räder/Rahmen sind. Verzeihen die da weniger als ein etwas nachgiebigeres? Aber zum Look selbst. Mir gefällt es aber die Campa Griffe gehen so wirklich nicht. Preislich müssen wir uns wohl von unter 8mille für ein Modell mit Toprahmen und Ultegra verabschieden. Leider bin ich da auch raus.
Wenn mal mehrere Bobenwellen in der richtigen Frequenz kommen nimmt man das Aufgeschaukelte noch mehrere Meter mit. Viele andere hätte es wahrscheinlich geschmissen.
Mein erstes RR war ein LOOK. Ist wie bei der ersten großen Liebe, da schwärmt auch Jahrzehnte später noch davon.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: