Das amerikanische Unternehmen Lore kündigt einen revolutionären Radschuh aus dem 3D-Drucker an. Jeder Schuh soll einzeln mit einem Fußscan als Vorlage gedruckt werden. Im April soll der LoreOne erstmals öffentlich zu sehen sein.
LoreOne Infos
- Custom Radschuh aus dem 3D-Drucker
- Individuell angepasst nach persönlichem Fußscan
- Material Hardshell
- Preis noch offen
- Verfügbar geplant noch in diesem Jahr
- Infos www.lore.cc
Details
Custom-Radschuhe sind prinzipiell nichts Neues. Angefangen von individuell angepassten Einlegesohlen, über Carbonsohlen, die nach einem Aufwärmprozess an die Fußform angeschmiegt werden können, bis zu sündhaft teuren Einzelanfertigungen für Radprofis gibt es bereits ein breites Spektrum an Optionen, um die Bindestelle zwischen Mensch und Rad zu perfektionieren.
Lore kündigt jetzt allerdings an, diesen Markt komplett zu revolutionieren. Das US-Unternehmen hat vor, komplette Schuhe nach einem Fuß-Scan für jeden Kunden individuell in einem 3-D-Drucker zu fertigen. Und zwar mit einer „scan-to-print carbon technology“. Wie genau das ablaufen und vor allem, was der Schuh kosten soll, ist derzeit noch völlig offen. Anhand eines Teaservideos kann man nur die Idee hinter dem Projekt erahnen.
Mit im Team von Lore ist der ehemalige Olympiastarter, Bahn- und Straßenrennradfahrer Colby Pearce, der seit einigen Jahren als Trainer und Bikefitter tätig ist. Er behauptet, dass die Technologie von Lore „Lichtjahre“ voraus sei und die neuen LoreOne den Markt für hochwertige Radschuhe auf den Kopf stellen würden.
Im April sollen weitere Informationen folgen, dann wird auch die Homepage für erste Vorbestellungen, die auf 2.000 Paar Schuhe limitiert sind, freigeschaltet. Die Produktion soll noch in diesem Jahr starten.
Was haltet ihr von der Idee Radschuhe komplett im 3D-Drucker zu fertigen?
Hier lest ihr mehr zu Rennradschuhen auf Rennrad-News
- Mavic La France Ltd Kollektion: Tricolore von Kopf bis Fuß zum Jubiläum
- Shimano Aurora S-Phyre: Polarlichtglanz am Schuh
- Specialized S-Works Exos 2019: Der 99 Gramm-Rennradschuh
- Interview mit Exos-Entwickler Rob Cook: „Wir wollten ein fast sockenartiges Gefühl erreichen“
- Fizik Infinito R1 1919: Sonderedition zum Giro reflektiert vollflächig
3 Kommentare