Die Marke Mavic kennen wir für ihre Laufräder im MTB und Rennradbereich. Nun kommen die Franzosen mit einer kleinen Überraschung aus der Deckung: Mit dem Mavic X-Tend wird nun ein kompakter, neuer Mittelmotor vorgestellt, der E-Roadbikes von unter 10 kg möglich machen soll.
Mavic X-Tend – die Infos
Spätestens seit der Premiere des TQ HPR50, dem ersten konzentrisch um sein Tretlager herum konstruiertem E-Bike Antrieb, wissen (E-)Bikenerds, was ein Zykloidgetriebe ist. Soeben hat Hersteller Mavic, den wir vor allem für seine Laufräder kennen, mit dem Mavic X-Tend einen weiteren ultrakompakten konzentrischen E-Bike Motor mit einem solchen Getriebe vorgestellt, der laut Hersteller E-Rennräder erheblich nach vorn bringen soll. Wir haben erste Infos:
- Gewicht Antrieb 1.200 Gramm
- Gewicht Akku 1,8 kg
- Gewicht System 3,2 kg
- Durchmesser 87 mm
- Einbaubreite 146 mm
- Drehmoment 37 Nm, Boost bis 50 Nm
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Spitzenleistung bis 390 Watt
- Batterie 360 Wh, 36 V
- Range Extender 180 Wh – für Flaschenhalter
- Made in France
- verfügbar ab keine Angabe
- Infos www.mavic.com
Mit seinen 37 Newtonmetern (temporär bis 50 Nm) Drehmoment und einem Gesamtgewicht inkl. Tretlager und Akku von 3,2 kg, einem schmalen Q-Faktor und kompaktem Einbaumaß spricht der neue Antrieb speziell Fans leichter Bikes und subtiler Motorunterstützung an. Mavic zeigt den neuen Motor sicher nicht ganz zufällig an einem Rennrad. Auch an einem E-Gravel Bike können wir uns den französischen Kraftzwerg gut vorstellen. Aktuell ist noch kein Serienbike mit diesem neuen Mittelmotor bekannt – wir sind gespannt, wo und wann der Mavic X-Tend seine Marktpremiere feiert.
Was glaubst Du: Hat der neue Mavic X-Tend das Zeug zum Gamechanger für E-Rennräder?
30 Kommentare