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MCipollini Fybra GX EKAR
MCipollini Fybra GX EKAR - 12.050 € (UVP), 16,6 kg
MCipollini Fybra GX Rival AXS
MCipollini Fybra GX Rival AXS - 14.700 € (UVP), 17,0 kg, mit Vario-Sattelstütze.
MCipollini Fybra R Rival AXS
MCipollini Fybra R Rival AXS - 11.050 € (UVP), 16,1 kg
MCipollini Fybra R Ultegra
MCipollini Fybra R Ultegra - 14.700 € (UVP), 15,7 kg
Der Polini EP3+ EVO ist ein Antrieb, den wir nicht unbedingt in einem E-Rennrad erwartet hatten.
Der Polini EP3+ EVO ist ein Antrieb, den wir nicht unbedingt in einem E-Rennrad erwartet hatten. - Mit 75 Nm Drehmoment und 500 Wh-Akku ist das System recht kräftig dimensioniert.
Interessantes Detail: Eine Frontleuchte und …
Interessantes Detail: Eine Frontleuchte und …
… eine Rückleuchte sind bereits dran.
… eine Rückleuchte sind bereits dran.
Das Fybra GX kommt zudem noch mit der Hiride AR 1.5 Suspension, die am Lenker 18 mm Federweg zur Verfügung stellt.
Das Fybra GX kommt zudem noch mit der Hiride AR 1.5 Suspension, die am Lenker 18 mm Federweg zur Verfügung stellt.
Das von Polini bekannte TFT Display versortg mit …
Das von Polini bekannte TFT Display versortg mit …
… Informationen aus dem Antriebsstrang.
… Informationen aus dem Antriebsstrang.
Beim Fybra GX hilft die HiRide AR 1.5 Suspension, Stöße zu schlucken.
Beim Fybra GX hilft die HiRide AR 1.5 Suspension, Stöße zu schlucken.
Die Bremsen können mit bis zu 180 mm großen Scheiben bestückt werden.
Die Bremsen können mit bis zu 180 mm großen Scheiben bestückt werden.
Nur beim MCipollini Fybra GX Rival ist zudem eine RockShox Reverb AXS Variostütze verbaut.
Nur beim MCipollini Fybra GX Rival ist zudem eine RockShox Reverb AXS Variostütze verbaut.

MCipollini Fybra E-Rennrad 2023: An E-Bikes mit Unterlenker scheiden sich traditionsgemäß die Geister. Der italienische Hersteller MCipollini zeigt nun mit der Fybra Plattform ein E-Gravel Bike und ein E-Rennrad mit dem 75 Nm starken Polini-Antrieb und ausgewachsenem 500-Wh-Akku.

MCipollini Fybra: Infos und Preise

Was macht eine italienische Sprint-Legende nach ihrem Karriereende? Für den als exzentrisch bekannten „Super“-Mario Cipollini lautete die Antwort: Schnelle italienische Rennräder bauen. Nun stellt seine Marke, MCipollini mit dem Fybra eine Rahmenplattform mit Carbon Monocoque-Rahmen und 75 Nm Polini-Mittelmotor sowie üppigem 500 Wh-Akku vor, aus welcher er ein E-Gravel Bike, das Fybra GX sowie ein E-Rennrad, das Fybra R ableitet. Wir haben die Infos:

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Polini EP3+ Evo
  • max. Drehmoment 75 Nm
  • Akku 500 Wh
  • Reifenfreiheit bis 50 mm
  • Besonderheiten GPS Tracker integriert, Lichtanlage integriert
  • Gewicht 15,7-17 kg (je nach Modell, Herstellerangabe, Größe M)
  • Farben Carbon – White Silver / Sand – Carbon Green
  • Rahmengrößen XS /S / M / L / XL
  • verfügbar ab Juni 2023
  • www.mcipollini.com

Preis MCipollini Fybra GX Ekar: 12.050 € (UVP)
Preis MCipollini Fybra GX Rival AXS XPLR: 14.700 € (UVP)
Preis MCipollini Fybra R Rival AXS: 11.050 € (UVP)
Preis MCipollini Fybra R Ultegra: 14.700 € (UVP)

MCipollini Fybra GX EKAR
# MCipollini Fybra GX EKAR - 12.050 € (UVP), 16,6 kg
MCipollini Fybra GX Rival AXS
# MCipollini Fybra GX Rival AXS - 14.700 € (UVP), 17,0 kg, mit Vario-Sattelstütze.
MCipollini Fybra R Rival AXS
# MCipollini Fybra R Rival AXS - 11.050 € (UVP), 16,1 kg
MCipollini Fybra R Ultegra
# MCipollini Fybra R Ultegra - 14.700 € (UVP), 15,7 kg
Diashow: Neue MCipollini Fybra R und GX mit Polini-Motor: Zwei 75-Nm Renner für Straße & Gravel
Beim Fybra GX hilft die HiRide AR 1.5 Suspension, Stöße zu schlucken.
Der Polini EP3+ EVO ist ein Antrieb, den wir nicht unbedingt in einem E-Rennrad erwartet hatten.
Das von Polini bekannte TFT Display versortg mit …
… eine Rückleuchte sind bereits dran.
MCipollini Fybra R Ultegra
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Als zweites E-Bike des Hauses – nach dem Flusso – ist das Fybra ein E-Bike, das in der GX-Version für Gravel-Betrieb als auch – laut Hersteller – in der R-Version für den Einsatz auf der Straße konzipiert und entwickelt wurde. Das Fybra GX ist das erste E-Gravelbike der MCipollini-Kollektion. Es verfügt über eine integrierte HiRide AR 1.5-Federung mit 18 mm Federweg, die ähnlich wie die Specialized Future Shock den Lenker (und damit den oder die Fahrer:in) mit einer elasto-hydraulischen Mini-Federung im Gabelschaft vom Gerumpel des Untergrundes entkoppelt. Ferner hat MCipollini dem Fybra GX Rival eine kabellos gesteuerte RockShox Reverb AXS-Teleskopsattelstütze spendiert, die direkt vom Schalthebel aus bedient werden kann. Die Gabel des Fybra GX ist für spezifische Offroad-Bremsscheiben (160 und 180 Flat Mount) ausgelegt.  So soll das Fybra GX einen aggressiven Fahrstil, auch auf ruppigem Terrain, möglich machen.

Der Polini EP3+ EVO ist ein Antrieb, den wir nicht unbedingt in einem E-Rennrad erwartet hatten.
# Der Polini EP3+ EVO ist ein Antrieb, den wir nicht unbedingt in einem E-Rennrad erwartet hatten. - Mit 75 Nm Drehmoment und 500 Wh-Akku ist das System recht kräftig dimensioniert.
Interessantes Detail: Eine Frontleuchte und …
# Interessantes Detail: Eine Frontleuchte und …
… eine Rückleuchte sind bereits dran.
# … eine Rückleuchte sind bereits dran.
Das Fybra GX kommt zudem noch mit der Hiride AR 1.5 Suspension, die am Lenker 18 mm Federweg zur Verfügung stellt.
# Das Fybra GX kommt zudem noch mit der Hiride AR 1.5 Suspension, die am Lenker 18 mm Federweg zur Verfügung stellt.
Das von Polini bekannte TFT Display versortg mit …
# Das von Polini bekannte TFT Display versortg mit …
… Informationen aus dem Antriebsstrang.
# … Informationen aus dem Antriebsstrang.

Das Fybra R muss ohne die HiRide Suspension auskommen, ihm fehlen an der Carbongabel ebenso die Anbaupunkte für Bikepacking-Träger.

Geometrie

Die Geometrie der beiden Fbyra Modelle ist, vom unterschiedlichen Gabel-Offset – 48,5 mm für das Fybra R und 55 mm beim Fybra GX – abgesehen, identisch. Schaut man in den Geometrievergleich, stellt man fest: Das Fybra ist ein Gravel-Bike, weniger ein Rennrad: Mit einer Stack-to-Reach-Ratio von 1,53 sitzt man vergleichsweise aufrecht, der Lenkwinkel ist mit 72,5 Grad moderat flach.

Fybra R

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 361 mm 370 mm 386 mm 400 mm 412 mm
Stack 572 mm 578 mm 586 mm 610 mm 635 mm
STR 1,58 1,56 1,52 1,53 1,54
Lenkwinkel 71,5° 71,5° 72,5° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 530 mm 542 mm 560 mm 580 mm 600 mm
Steuerrohr 126 mm 132 mm 136 mm 160 mm 186 mm
Sitzrohr 434 mm 458 mm 484 mm 504 mm 526 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 77,5 mm
Gabel-Offset 48,5 mm 48,5 mm 48,5 mm 48,5 mm 48,5 mm

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Fybra GX

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 361 mm 370 mm 386 mm 400 mm 412 mm
Stack 572 mm 578 mm 586 mm 610 mm 635 mm
STR 1,58 1,56 1,52 1,53 1,54
Lenkwinkel 71,5° 71,5° 72,5° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 530 mm 542 mm 560 mm 580 mm 600 mm
Steuerrohr 126 mm 132 mm 136 mm 160 mm 186 mm
Sitzrohr 434 mm 458 mm 484 mm 504 mm 526 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 77,5 mm
Gabel-Offset 55 mm 55 mm 55 mm 55 mm 55 mm

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In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das MCipollini Fybra ganz einfach mit anderen E-Rennrädern oder E-Gravelbikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat etwa das Pinarello Nytro E-Road (2023).

Ausstattung

Bei der Ausstattung bleibt uns Supermario Cipollini einige Details leider schuldig. Hier ist, was wir über die Fybra-Modelle wissen:

Beim Fybra GX hilft die HiRide AR 1.5 Suspension, Stöße zu schlucken.
# Beim Fybra GX hilft die HiRide AR 1.5 Suspension, Stöße zu schlucken.
Die Bremsen können mit bis zu 180 mm großen Scheiben bestückt werden.
# Die Bremsen können mit bis zu 180 mm großen Scheiben bestückt werden.

Fybra GX EKAR

  • HiRide AR 1.5 Federung im Gabelschaft, 18 mm Federweg
  • Motor Polini EP3+ Evo Motor mit 500 Wh Akku, entnehmbar
  • Display Polini TFT
  • 550 Lumen Frontleuchte serienmäßig, Rücklicht im Rahmen integriert
  • GPS Tracker integriert
  • Laufräder Stan’s Crest MK4
  • Schaltung Campagnolo EKAR, mechanisch
  • Kurbeln FSA
  • Bremsen Campagnolo EKAR, 160 mm hydraulisch

Fybra GX Rival AXS XPLR

  • HiRide AR 1.5 Federung im Gabelschaft, 18 mm Federweg
  • Motor Polini EP3+ Evo Motor mit 500 Wh Akku, entnehmbar
  • Display Polini TFT
  • 550 Lumen Frontleuchte serienmäßig, Rücklicht im Rahmen integriert
  • GPS Tracker integriert
  • RockShox Reverb AXS Variostütze
  • Laufräder Schmolke Carbon TLO
  • Schaltung SRAM Rival AXS
  • Kurbeln FSA
  • Bremsen SRAM Rival
  • Lenker K-Wing AGX Carbon
Nur beim MCipollini Fybra GX Rival ist zudem eine RockShox Reverb AXS Variostütze verbaut.
# Nur beim MCipollini Fybra GX Rival ist zudem eine RockShox Reverb AXS Variostütze verbaut.

Fybra R Rival AXS

  • Motor Polini EP3+ Evo Motor mit 500 Wh Akku, entnehmbar
  • Display Polini TFT
  • 550 Lumen Frontleuchte serienmäßig, Rücklicht im Rahmen integriert
  • GPS Tracker integriert
  • Laufräder Stan’s Crest MK4
  • Schaltung SRAM Rival AXS
  • Kurbeln FSA
  • Bremsen SRAM Rival

Fybra R Ultegra

Beim MChipollini Fybra R Ultegra verschweigt uns der Hersteller ein kleines, aber spannendes Detail: Das Road-E-Bike ist offenbar mit Laufrädern von Classified ausgestattet, kommt also dem Anschein nach mit der Classified Powershift-Nabe.

  • Motor Polini EP3+ Evo Motor mit 500 Wh Akku, entnehmbar
  • Display Polini TFT
  • 550 Lumen Frontleuchte serienmäßig, Rücklicht im Rahmen integriert
  • GPS Tracker integriert
  • Laufräder Classified CF G30
  • Schaltung Shimano Ultegra 12-fach + Classified Powershift Getriebenabe
  • Kurbeln FSA
  • Bremsen Shimano Ultegra

Motor und Akku

Der Polini EP3+ ist uns vom Bike Festival in Riva bekannt. Der italienische Antrieb wird in einigen E-MTB verbaut, leistet dort jedoch bis zu 90 Nm und scheint in der EVO-Version auf 75 Nm abgespeckt worden zu sein.  Er wird aus einem 500 Wh-Akku gespeist, der aus dem Unterrohr entnommen werden kann und mit einem Polini-Range Extender kompatibel ist. Weitere Details verrät MCipollini uns bisher noch nicht.

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Infos und Bilder: MCipollini

Noch mehr E-Rennrad-Neuheiten auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung [Hersteller]
  1. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    ....ich habs aufgegeben. Lass(t) mich mit dem Unsinn in Frieden!!
    Discs...dann E-("Rennrad")Bike...und nun auch noch ein im Knast entwickeltes Rad....ich will das alles nicht mehr!!
    😉
    Allerdings sieht das Rad zudem so aus, als ob dem Hormonjunkie die Hand auch an den Designenden (Wärterpersonal?!) 'ausgerutscht' ist.
  2. benutzerbild

    --dig--

    dabei seit 04/2016

    extension fuer hoeheren lenker im lieferumfang?

  3. benutzerbild

    Ragnar

    dabei seit 08/2010

    Geld stinkt doch.
    Die Fantastischen Vier machen Werbung für Waschmaschinen, und Mario Cippollini vertreibt E-Bikes unter seinem Namen.
    Manche kriegen den Hals nicht voll.

  4. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    und Mario Cippollini vertreibt E-Bikes unter seinem Namen.
    Der Verkauf von Zweirädern unter eigenem Namen ist bei ex-Radprofis kein ungewöhnliches Geschäftsmodell. Was ist da so verwerflich?
    Manche kriegen den Hals nicht voll.
    Du kennst die wirtschaftliche Situation des Herrn Schibbolini?
  5. benutzerbild

    karl-rudolf

    dabei seit 11/2012

    Geld stinkt doch.
    Die Fantastischen Vier machen Werbung für Waschmaschinen, und Mario Cippollini vertreibt E-Bikes unter seinem Namen.
    Manche kriegen den Hals nicht voll.
    Da finde ich die Produktion und den Verkauf von Waffen wesentlich schlimmer.
    Aber es ist wie es ist: So lange ein Markt für ein Produkt existiert und es sich für den Hersteller rechnet und es legal ist: warum nicht?

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