Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Megamo Silk 2025
Das neue Megamo Silk 2025 - Integrierte Züge und Leitungen und ein einteiliges Carboncockpit sowie sportliche Geometrie für schnelle Gravel-Etappen – Preis: ab 3.599 €
Der Rahmen des Megamo Silk soll nur 940 g in Größe M wiegen.
Der Rahmen des Megamo Silk soll nur 940 g in Größe M wiegen.
Aero Carbon-Laufräder sind ab 5.999 € an Bord.
Aero Carbon-Laufräder sind ab 5.999 € an Bord.
Die Geometrie des Megamo SIlk 2025 ist klar für den Renneinsatz und schnelles Fahren ausgelegt.
Die Geometrie des Megamo SIlk 2025 ist klar für den Renneinsatz und schnelles Fahren ausgelegt.
Bikepacking soll es aber auch beherrschen.
Bikepacking soll es aber auch beherrschen.
SILK 00 XPLR RED
SILK 00 XPLR RED - Top-Modell mit SRAM Red XPLR 1x13-Gruppe und Zipp 303 XPLR SW-Laufradsatz für 8.999 €.
Hier im alternativen Blau-Grün-Ton…
Hier im alternativen Blau-Grün-Ton…
…und dezenterem Grau.
…und dezenterem Grau.
SILK 01 AXS
SILK 01 AXS - mit SRAM Rival AXS XPLR und Zipp 303 S Carbonlaufrädern für 5.999 €.
SILK GRX DI2
SILK GRX DI2 - mit Shimano GRX Di2 2x12 Schaltung und Fulcrum Sharq Carbonlaufrädern für 5.999 €.
SILK 05 AXS
SILK 05 AXS - mit SRAM Apex AXS XPLR und Fulcrum Rapid Red 300-Laufrädern für 3.999 €.

Mit dem Megamo Silk schickt die Marke aus Spanien ein neues Race Gravel Bike ins Rennen. Die integrierte Leitungen, das einteilige Carboncockpit und der leichte Carbonrahmem weisen klar Richtung Geschwindigkeitsrauch auf Gravel. Die Modellauswahl ist riesig.

Megamo Silk 2025: Infos und Preise

Das Megamo Silk 2025 ist das Race Gravel Bike der spanischen Marke, die hier noch nicht allzu große Bekanntheit genießt, aber im Cyclocross- und Gravel-Renngeschehen mit heimischen Teams schon länger mitmischt. Es basiert auf einem 934 g leichten Carbonrahmen und ist ab 3.699 Euro mit SRAM Apex 1×12 Schaltung zu haben. Serienmäßig kommen alle Modelle mit integriertem Carboncockpit. Auch die UDH Schaltwerksaufnahme für die SRAM Red XPLR 13-fach ist bereits an Bord: Die Fakten:

  • Rahmenmaterial Carbon, UDH-Schaltaufnahme
  • Reifenfreiheit bis 45 mm in 700c
  • Reifenfreiheit bis 45 mm in 700c
  • Besonderheiten  UCI-Zertifizierung, integriertes Carboncockpit an allen Modellen
  • Gewicht Rahmen 940 g (Herstellerangabe, M)
  • Gewicht Gabel 435 g (Herstellerangabe, M)
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar sofort
  • www.megamo.com
  • Preis 3.699 € bis 8.999 €

Das neue Megamo Silk 2025
# Das neue Megamo Silk 2025 - Integrierte Züge und Leitungen und ein einteiliges Carboncockpit sowie sportliche Geometrie für schnelle Gravel-Etappen – Preis: ab 3.599 €

Diashow: Neues Megamo Silk 2025: Race Gravel Bike in großer Auswahl
Aero Carbon-Laufräder sind ab 5.999 € an Bord.
Der Rahmen des Megamo Silk soll nur 940 g in Größe M wiegen.
Das neue Megamo Silk 2025
SILK 01 AXS
SILK 05 AXS
Diashow starten »

Der Rahmen des Megamo Silk soll nur 940 g in Größe M wiegen.
# Der Rahmen des Megamo Silk soll nur 940 g in Größe M wiegen.
Aero Carbon-Laufräder sind ab 5.999 € an Bord.
# Aero Carbon-Laufräder sind ab 5.999 € an Bord.

Geometrie

Die Geometrie des Megamo Silk 2025 fällt so rennmäßig aus, wie die Spanier das Gravel Bike platzieren wollen. Dabei erzeugen sie eher über Steuerrohre eine schnelle, sportliche Grundauslegung als durch überlangen Reach.

Die Geometrie-Verhältnisse im Rahmen sind mit Ausnahme des flachen Lenkwinkels näher am klassischen Rennrad als am Abenteuer Gravel Bike moderner Prägung. So fallen auch die Kettenstreben kompakt aus und die gesamte Radbasis bleibt kurz, was für ein agiles und wendiges Fahrverhalten sorgen dürfte. Auch das Tretlager bleibt moderat abgesenkt.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 372 mm 382 mm 395 mm 408 mm 416 mm
Stack 516 mm 535 mm 557 mm 581 mm 605 mm
STR 1,39 1,40 1,41 1,42 1,45
Lenkwinkel 70° 70° 71° 71° 71°
Sitzwinkel, real 74,5° 74° 74° 73,5° 74°
Oberrohr (horiz.) 515 mm 535 mm 555 mm 580 mm 595 mm
Steuerrohr 90 mm 110 mm 130 mm 155 mm 180 mm
Sitzrohr 450 mm 470 mm 500 mm 520 mm 545 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 1.000 mm 1.017 mm 1.029 mm 1.050 mm 1.066 mm
Tretlagerabsenkung 71 mm 71 mm 71 mm 71 mm 71 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das [Bikename] ganz einfach mit anderen Race Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das Treck Checkmate 2025.

Migt sechs Rahmenhöhen von XS bis XL will das Megamo Solk Fahrerinnen und Fahrer mit Körpergrößen von 1,58 m bis 2,10 m bedienen.

Die Geometrie des Megamo SIlk 2025 ist klar für den Renneinsatz und schnelles Fahren ausgelegt.
# Die Geometrie des Megamo SIlk 2025 ist klar für den Renneinsatz und schnelles Fahren ausgelegt.
Bikepacking soll es aber auch beherrschen.
# Bikepacking soll es aber auch beherrschen.

Noch ein Blick auf das Cockpit: Es ist mit Vorbau-Längen zwischen 70 mm und 110 mm und Lenkerbreiten von 380 mm bis 440 mm an den Hoods rennmäßig ausgelegt. Auch der Drop fällt mit 120 mm sportlich aus. Daran gemessen scheint der Flare von 16° groß aus, was zu breiten Unterlenkerpositionen führt.

Ausstattung

Die Modellauswahl für das Megamo Silk 2025 ist geradezu riesig. Während manche Hersteller sich bei ihrem Race Gravel Bike auf zwei bis drei Varianten beschränken, bieten sie Spanier ihr Bike in 7 Varianten an, die sich noch dazu in drei bis vier verschiedenen Farben wählen lassen.

SILK 00 XPLR RED
# SILK 00 XPLR RED - Top-Modell mit SRAM Red XPLR 1x13-Gruppe und Zipp 303 XPLR SW-Laufradsatz für 8.999 €.
Hier im alternativen Blau-Grün-Ton…
# Hier im alternativen Blau-Grün-Ton…
…und dezenterem Grau.
# …und dezenterem Grau.
SILK 01 AXS
# SILK 01 AXS - mit SRAM Rival AXS XPLR und Zipp 303 S Carbonlaufrädern für 5.999 €.

Das Top-Modell kommt bereits mit der neuen SRAM Red XPLR AXS Gruppe mit 1×13 Gängen und kostet 8.999 €. Aber auch das Einstiegsmodell Megamo Silk 10 bringt für 3.499 € bereits eine elektronische SRAM Apex AXS Gruppe mit 1×12 Gängen mit. Der Einstieg in die Performance orientierten Modelle mit hohen Carbon Aero-Laufrädern erfolgt mit dem Silk GRX Di2 mit 2×12 Schaltung und Fulcrum Sharq Laufradsatz für 5.999 €. Hier die Modelle im Überblick:

  • Silk 00 XPLR – Red, SRAM Red XPLR 1×13 | 8.999 €
  • Silk 01 AXS – SRAM Rival AXS 1×12| 5.999 €
  • Silk GRX Di2 – Shimano GRX Di2 2×12 | 5.999 €
  • Silk 08 CW – Shimano GRX 820 2×12 | 4.299 €
  • Silk 05 AXS –  SRAM Apex AXS 1×12| 3.999 €
  • Silk 08 – Shimano GRX 820 2×12 | 3.599 €
SILK GRX DI2
# SILK GRX DI2 - mit Shimano GRX Di2 2x12 Schaltung und Fulcrum Sharq Carbonlaufrädern für 5.999 €.
SILK 05 AXS
# SILK 05 AXS - mit SRAM Apex AXS XPLR und Fulcrum Rapid Red 300-Laufrädern für 3.999 €.

Wie gefällt euch das neue Megamo Silk 2025?


Preisvergleich

Megamo Gravel Bike SILK 10 Carbon Superlight Apex 1x12v - Schwarz, M
Megamo Silk 2025
Amazon
Preis prüfen
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten.

Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Fotos: Megamo[/divider
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Neues Megamo Silk 2025: Race Gravel Bike in großer Auswahl

    Mit dem Megamo Silk schickt die Marke aus Spanien ein neues Race Gravel Bike ins Rennen. Die integrierte Leitungen, das einteilige Carboncockpit und der leichte Carbonrahmem weisen klar Richtung Geschwindigkeitsrauch auf Gravel. Die Modellauswahl ist riesig.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neues Megamo Silk 2025: Race Gravel Bike in großer Auswahl

    Wie gefällt euch das neue Megamo Silk 2025?
  2. benutzerbild

    Tausi

    dabei seit 09/2024

    Bin ja sehr glücklich mit meinem Gravelbike aber dieses rot... Wow!

  3. benutzerbild

    Igetyou

    dabei seit 09/2024

    Das Bike habe ich in Girona Live gesehen!
    Ein wirklich geiles Rad!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!