Merida eSilex 2021 Infos und Preise
Das neue Merida eSilex 2021 kommt mit Alurahmen und Carbongabel und ist in zwei Versionen erhältlich. In beiden Ausstattungsvarianten kommt ein 40 Nm starker Nabenmotor von Mahle mit einem 250 Wh Akku aus gleichem Hause zum Einsatz.
- Rahmen/Gabel Aluminium/Carbon
- Motor Mahle X35+ Nabenantrieb
- Akku/Kapazität Mahle B1C / 250 Wh
- Schaltung 2×10- und 1×11-Schaltungen von Shimano
- Größen XS, S, M, L, XL
- Gewicht ab 14 kg*
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.merida-bikes.com/de
Preis ab 2.699 € | Bikemarkt: Merida eSILEX kaufen
*Herstellerangabe
Was ist neu?
Das Merida Silex ist als komfortables Gravel Bike schon seit geraumer Zeit im Programm der Taiwanesen. Im Modelljahr 2021 wird es nun auch mit einem 40 Nm starken E-Bikemotion X35-Antriebssystem als elektrisierte Variante angeboten. Dank dem voll integrierten Akku mit 250 Wh ist das Merida eSilex auf den ersten Blick kaum als E-Bike zu erkennen. Das Akkukonzept und der Nabenmotor tragen neben der unauffälligen Optik auch zum geringen Gesamtgewicht von nur 14 kg beim eSilex 400 bei. Bei Bedarf kann die Akku-Kapazität mit einem als Zubehör erhältlichen Range-Extender im Format einer Trinkflasche verdoppelt werden.
Leistungsdaten des Mahle X35-Systems:
• Motor Hinterradnabe / 36 V/250 W
• max. Drehmoment 40 Nm
• Gewicht Motor 2,1 kg
• Akku Standard fest verbaut im Unterrohr 250 W/36 V
• Akku Option Range extender im Trinkflaschenhalter 250 Wh
• Systemgewicht 3,5 kg
• Bedienung über App, Radcomputer oder Schalter im Oberrohr
Ausstattung: ein Motor, zwei Ausstattungsvarianten
Das Merida eSilex ist in zwei Varianten verfügbar, die beide mit dem gleichen E-Bikemotion-System unterstützt werden. Der Alurahmen und die Carbongabel sind für beide Modelle identisch. Das eSilex 400 ist mit einer GRX-RX Zweifachschaltung von Shimano und 700C Laufrädern ausgestattet, während das eSilex+ 600 mit einem 11-fach GRX-Antrieb und 650B-Felgen daherkommt. Das eSilex+ konnten wir uns uns schon genauer anschauen, alle Details findet ihr in der Diashow.
- eSilex 400 Shimano GRX 2, MAHLE X35+ Hub Engine, 40 Nm, 2.699 €
- eSilex+ 600 Shimano GRX 1x, MAHLE X35+ Hub Engine, 40 Nm, 2.899 €
Beide Varianten sind mit zahlreichen Befestigungspunkten am Rahmen sowie an der Gabel versehen und können so im Handumdrehen mit Schutzblechen, Licht und Packtaschen aufgerüstet werden. Im Zubehörprogramm von Merida finden sich dazu zahlreiche Backpacker-Lösungen. Auch die Reifenfreiheit von 40 mm bei 700C Felgen und 47 mm Breite auf 650B Laufrädern erlaubt geländetaugliche Pneus, die auch bei ordentlicher Zuladung viel Sicherheit im Gelände bieten.
eSILEX 400 | |
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Preis | 9.999 $ |
Gewicht | 13,0 kg |
Rahmen | Pivot Vault Carbon |
Gabel | Pivot Vault Carbon |
Schalthebel | Shimano GRX 815 Di2 2x11 |
Kurbel / Zähne | Fazua Carbon / 50-34 |
Kassette / Zähne | Shimano Ultegra HG-800 / 11-34t |
Schaltwerk | Shimano GRX 815 Di2 |
Umwerfer | Shimano GRX 815 Di2 |
Bremsen | Shimano GRX 810 hydraulische Disc-Bremse |
Lenker | Easton EC70 SL Carbon 40cm (XS) 42cm (SM) 44cm (MD) 46cm (LG-XL) |
Vorbau | Phoenix Team Alu |
Laufräder | Reynolds ATRx 23mm Carbon – 700c |
Reifen | Maxxis RE-FUSE 700c x 32 mm TR |
Sattelstütze | Phoenix Pro ISO Flex Carbon |
Sattel | Phoenix WTB Team Volt |
Motor | Fazua Evation, 55 Nm |
Batterie | Fazua Evation 250 Wh Li-ion battery pack (1.4 kg) |
Controller | Fazua |
Besonderheiten | Iso-Flex Sattelstütze |
Geometrie: moderate Sitzposition, kleine Rahmen
Im Vergleich zum Merida Silex ohne Motor sind die Stack- und Reachwerte beim eSilex deutlich kleiner, aber dennoch deutlich im komfortablen Bereich angeordnet. Wer vom Standard-Silex ohne Motor kommt, sollte also nicht einfach blind auf die gleiche Rahmengröße umsteigen.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 374 mm | 384 mm | 395 mm | 406 mm | 416 mm |
Stack | 565 mm | 581 mm | 597 mm | 613 mm | 629 mm |
STR | 1,51 | 1,51 | 1,51 | 1,51 | 1,51 |
Lenkwinkel | 69,5° | 70° | 70,5° | 71° | 71,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 75° | 75° | 75° | 75° |
Oberrohr | 525 mm | 540 mm | 555 mm | 570 mm | 585 mm |
Steuerrohr | 145 mm | 160 mm | 175 mm | 190 mm | 205 mm |
Sitzrohr | 470 mm | 490 mm | 510 mm | 530 mm | 560 mm |
Überstandshöhe | 748 mm | 767 mm | 785 mm | 804 mm | 830 mm |
Kettenstreben | 431 mm | 431 mm | 431 mm | 431 mm | 431 mm |
Radstand | 1.032 mm | 1.044 mm | 1.055 mm | 1.066 mm | 1.076 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Einbauhöhe Gabel | 400 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm |
Das Merida eSilex 400 kommt mit 700C Laufrädern. Ansonsten sind die Geometriewerte identisch zur obenstehenden Tabelle.
Was sagt ihr zum Merida eSilex? Sind E-Gravel Bikes nur ein kurzfristiger Trend oder wird dieser Bereich kräftig wachsen?
Noch mehr E-Roadbike-Neuheiten-2021 findet ihr hier.
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSehr lecker!
Wenn es zusätzlich zum Weihnachtsgeld auch noch Oster- und Pfingstgeld gäbe, könnte ich schwach werden.
Ein paar technische Angaben wären noch schön gewesen: Akkulaufzeit in der Praxis, Ladedauer usw.
Kann man näherungsweise auch auf andere Motoren/Akkus übertragen, wenn man den richtigen Akku auswählt. Entscheidend sind die anderen Faktoren.
Das mit dem Nabenmotor ist hinter den Ritzelmonumenten schon kein so schlechtes Versteck und bei weitem schicker, als bei den anderen Motoren.
Aber die Nabenmotoren schwächeln doch allesamt, wenn es mit wenig Drehzahl, zu Werke geht, oder?!
Das hieße doch, Anfahren und echt knifflige Passagen bergauf sind nicht so pralle damit?!
Sorry, wenn ich diesen alten Thread ausgrabe. Aber nutzt jemand das Merida eSilex? Wenn ja, wäre ich über einen Bericht sehr dankbar.
Gerade sowas wie Reichweite bei niedrigster Unterstützung? Oder die Möglichkeit die Unterstützung während der Fahrt zuzuschalten, also wenn's auf den letzten Metern knapp wird? Weil dauerhafte Unterstützung benötige ich nicht.
Ich finde es ziemlich interessant, da ich nicht für Erledigungen immer viel zu früh los fahren will, oder auch viel zu lange unterwegs sein möchte, nur damit ich nicht verschwitzt ankomme.
Ich finde es gerade deshalb interessant, da es mit 14kg mein Rennrad und Trekkingrad ablösen könnte. Und ich sozusagen auch ohne Antrieb für normale Fahrten unterwegs sein kann. Bei Trainingsfahren ist es mir mittlerweile egal, ob das Rad 9kg oder 14kg wiegt.
Ich habe mir vor einem Jahr eSILEX 600+ 2021 gebraucht gekauft. Nachdem ich von einem Trecking Bike auf ein Rennrad umgestiegen bin und jetzt auf ein Gravelbike.
Ich fahre am Wochenende regelmäßig Touren von 30 bis 80 KM.
Für ein Gravelbike habe ich mich entschieden, da ich nach einem Rad gesucht habe, mit dem man sowohl auf befestigten wie auch unbefestigten Wegen fahren kann.
Der Vorteil des eSILEX 600+ 2021 ist, dass die Fahreigenschaft auch ohne Unterstützung, selbst bei Steigungen sehr gut ist. Somit kann/sollte man die elektronische Unterstützung nur in Situationen einschalten, wenn man sie tatsächlich benötigt.
Derzeit fahre ich 60% ohne Unterstützung und 40% mit Unterstützung. Wobei mit der Unterstützung ca. 60% auf Level 3 (Max). Kann man sehr schön mit my-smartbike auswerten ;-).
Die Reichweite ist abhängig der in Anspruch genommenen Unterstützung.
Bei einer Tour von einer Distanz von 35 KM und 300 Höhenmeter 20,7 KM/H Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich 65% Akku verbraucht. Anteil der Unterstützung 59%.
Bei einer Tour von 78 Km, 600 Höhenmeter 21,4 KM/H Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich 35% Akku verbraucht. Anteil der Unterstützung 22%.
Hier sieht man deutlich, dass Verbrauch vom Anteil der Unterstützung abhängt.
Für mich ist das eSILEX 600+ derzeit das optimale Fahrrad. Die Fahreieigenschaft ist auch ohne Unterstützung tob. Verlassen einen zum Ende der Tour die Kräfte oder man hat einen schlechten Tag erwischt, kann man mit der Unterstützung noch tolle Touren machen, ohne sich komplett zu verausgaben.
Mein Ziel ist es eigentlich immer ohne Unterstützung zu fahren ;-).
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