Das Merida Reacto 2021 rollt pünktlich zur Wiederaufnahme der WorldTour in vierter Generation vor. Eine nochmal verfeinerte Aerodynamik und mehr Reifenfreiheit sollen den Aero-Allrounder leistungsfähiger im Wettbewerb machen. Hier die Infos.
Merida Reacto 2021 Infos & Preise
- Weitere Verbesserung der Aerodynamik im Fokus
- Vollständige Kabel- und Leitungsintegration an allen Modellen
- 209 Watt Widerstand bei 45 km/h im Windtunnel-Test nach Tour-Magazin Methode
- Zedler Institut Advanced Plus getestet
- Reifenfreiheit neu bis 30 mm in 700c
- Gewicht Rahmen 965 g in Größe M, CF5*
- Gewicht Gabel 457 g in Größe M, CF5*
- 6 Rahmenhöhen 47 cm, 50 cm, 52 cm, 54 cm, 56 cm, 59 cm
- Verfügbar erste Modelle ab September 2020
- Infos https://www.merida-bikes.com
Preis ab 2.499 € | Bikemarkt: Merida Reacto kaufen
*Herstellerangabe
Was ist neu?
Das Merida Reacto ist als Aero-Rennrad mit dem neuen Modell in der vierten Generation unterwegs, aktuell auch in der UCI WorldTour als Arbeitsgerät bei Team Bahrain-McLaren.
In seiner aktuellen Evolutionsstufe macht es noch einen Schritt weiter zum Aero-Allrounder. Mehr Reifenfreiheit bis 30 mm, integrierte Leitungen und Kabel am Cockpit quer über alle Modelle sowie eine dennoch ganz leicht verbesserte Aerodynamik sind die wesentlichen Innovationen. Stichwort Aerodynamik: Merida hat das neue Modell nach der Methode des Magazins Tour mit einem Dummy und bewegten Beinen vermessen. Dort erzielte es bei 45 km/h einen Widerstandswert von 209 Watt. Das liegt laut Merida 1 Watt unter dem Wert des Vorgängermodells. Zur Einordnung: In der Februar-Ausgabe des Magazins Tour mit 10 Wettkampfrädern, darunter auch 3 ausgewiesene Aero-Allrounder, schaffte nur ein Rennrad einen Wert von 210 Watt und weniger, ein üblicher Wert liegt dort um die 220 Watt mit Hochprofil-Laufrädern. Wir können allerdings nicht beurteilen, ob die Tests wirklich 100 % vergleichbar sind.
Außerdem schreitet die Evolution im Detail fort. So erhält das Reacto 2021 auch windschlüpfrig in den Rahmen integrierte Kühlrippen für die Abführung der Bremshitze, die sich laut Merida vor allem bei den Rotoren der günstigeren Shimano Disc-Bremsen positiv auswirken. Neu ist auch ein abnehmbarer Spannhebel für die Steckachsen, in dem sich zusätzlich ein 4 mm-Inbus versteckt.
Ausstattung: ab 105 aufwärts
Das neue Carbonrahmenset als Basis der Innovationen kommt in allen neuen Merida Reacto 2021 Modellen zum Einsatz. Es wird wie an den meisten Rennräder derzeit in zwei verschiedenen Carbonqualitäten angeboten. Daraus resultiert ein Gewichtsunterschied. Ansonsten sollen beide Sets jedoch in Abstimmung und Steifigkeiten identisch sein. Das leichte „CF5“ Set wiegt laut Merida 1.422 g. Es ist ausschließlich für elektronische Gruppen vorgesehen. Das schwerere Layup läuft unter dem Kürzel „CF3“. Dann wiegt das Set 1.634,7 g, bringt also rund 200 g mehr auf die Waage und kann dafür auch mit mechanischen Gruppen genutzt werden.
Zu haben ist das Reacto 2021 in Deutschland in 5 Ausstattungsvarianten ab Shimano 105 aufwärts bis zu zwei Top-Modellen mit elektronischen SRAM Red eTap AXS 2×12 oder Shimano Dura Ace Di2 2×11-Gruppen, denen auch das CF5-Rahmenset vorbehalten ist. Sie kosten – wie ebenfalls inzwischen bei Fachhandelsmarken üblich – über 10.000 €.
Der Sprung zur darunter liegenden Preis-Gruppe ist geradezu gigantisch. Das Merida Reacto Force Edition für 4.799 € verspricht ein beachtlich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Beachtlich ist auch, dass Merida bis hinunter zum Einstiegsmodell mit Shimano 105 für 2.699 € eine Vorbau-Lenkerkombination für integrierte Kabelführung anbietet. So wird auch den günstigeren Modellen nicht das geschaffene Aeroplus vorenthalten. Die Übersetzungen definiert Merida sportlich mit Kassetten bis 30 Zähnen an den Shimano-Gruppen und 33 Zähnen an den SRAM-Gruppen.
Große Unterschiede gibt es bei den Laufradsätzen. Die mutmaßlich beste Aero-Perfomance und größte Vielseitigkeit offerieren die Reynolds AR58 DB-Carbonlaufräder am Reacto Force Edition. Sie warten sowohl mit der größten Maulweite für breitere Reifen als die werksseitig montierten 25 mm-Pneus auf als auch mit dem höchsten Felgenprofil. Damit erscheint das Editions-Modell auf dem Papier noch einmal attraktiver als das fast vergleichbar gepreiste Reacto 7000-E mit Ultegra Di2. Bemerkenswert in dem Zusammenhang ist auch, was nicht angeboten wird: ein Modell mit mechanischer Ultegra-Gruppe. Die Details der Ausstattung findet ihr wie immer in der Tabelle.
Reacto Team-E | Reacto 9000-E | Reacto Force Edition | Reacto 7000-E | Reacto 5000 | |
---|---|---|---|---|---|
Preis | 10.299 € | 10.799 € | 4.799 € | 4.299 € | 2.699 € |
Rahmen | Carbon, 12-mm-Steckachse, Disc | Carbon, 12-mm-Steckachse, Disc | Carbon, 12-mm-Steckachse, Disc | Carbon, 12-mm-Steckachse, Disc | Carbon, 12-mm-Steckachse, Disc |
Gabel | Carbon 1,5 auf 1,25 Zoll, 12x100-mm-Steckachse | Carbon 1,5 auf 1,25 Zoll, 12x100-mm-Steckachse | Carbon 1,5 auf 1,25 Zoll, 12x100-mm-Steckachse | Carbon 1,5 auf 1,25 Zoll, 12x100-mm-Steckachse | Carbon 1,5 auf 1,25 Zoll, 12x100-mm-Steckachse |
Schalthebel | Shimano Dura Ace Di2 2x11 | SRAM Red eTap AXS 2x12 | SRAM Force eTap AXS 2x12 | Shimano Ultegra Di2 2x11 | Shimano 105 2x11 |
Umwerfer / Schaltwerk | Shimano Dura Ace Di2 / Dura Ace Di2 | SRAM Red AXS / SRAM Red AXS SS | SRAM Force AXS / SRAM Force AXS SS | Shimano Ultegra Di2 / Ultegra Di2 GS | k.A. / 105 GS |
Kurbel / Zähne | Dura Ace / k.A. | SRAM Red AXS / k.A. | SRAM Force AXS / k.A. | Shimano Ultegra / k.A. | k.A/ k.A. |
Ritzel / Zähne | Shimano CS-900 / 11-30 Z. | CS XG 1290 / 10-33 Z. | CS XG 1270 / 10-33 Z. | CS-7000 / 11-30 Z. | CS-7000 / 11-30 Z. |
Bremsen | Shimano Dura Ace hydr. Scheibenbremse 160/160 mm | SRAM Red hydr. Scheibenbremse 160/160 mm | SRAM Force hydr. Scheibenbremse 160/160 mm | Shimano Ultegra hydr. Scheibenbremse 160/160 mm | Shimano 105 hydr. Scheibenbremse 160/160 mm |
Laufradsatz | Vision Metron 55 Clincher TL Disc, 622x18c, 48 mm Profilhöhe | DT Swiss ARC 1400 DiCut DB50, 622x18c, 50 mm Profilhöhe | Reynolds AR 58 DB, 622x21c, 58 mm Profilhöhe | DT Swiss P1800 Spline DB32, 622x18c, 32 mm Profilhöhe | Merida Expert CW, 622x19c, 30 mm Profilhöhe |
Reifen / Größe | Continental Grand Prix 5000, 25-622 | Continental Grand Prix 5000, 25-622 | Continental Grand Sport Race, 25-622 | Continental Grand Sport Race, 25-622 | Continental Ultra Sport III, 25-622 |
Vorbau | Merida, integrierte Kabel- und Leitungsführung | Merida, integrierte Kabel- und Leitungsführung | Merida, integrierte Kabel- und Leitungsführung | Merida, integrierte Kabel- und Leitungsführung | Merida, integrierte Kabel- und Leitungsführung |
Sattelstütze | Merida, Carbon, proprietäre Maße, Flip-Flop-Setback | Merida, Carbon, proprietäre Maße, Flip-Flop-Setback | Merida, Carbon, proprietäre Maße, Flip-Flop-Setback | Merida, Carbon, proprietäre Maße, Flip-Flop-Setback | Merida, Carbon, proprietäre Maße, Flip-Flop-Setback |
Besonderheiten | 2x Flaschenhalter-Gewindepaare, Kühlkörper für Bremshitze an Gabel und Ausfallende | 2x Flaschenhalter-Gewindepaare, Kühlkörper für Bremshitze an Gabel und Ausfallende | 2x Flaschenhalter-Gewindepaare, Kühlkörper für Bremshitze an Gabel und Ausfallende | 2x Flaschenhalter-Gewindepaare, Kühlkörper für Bremshitze an Gabel und Ausfallende | 2x Flaschenhalter-Gewindepaare, Kühlkörper für Bremshitze an Gabel und Ausfallende |
Geometrie: neue Größen
Das neue Reacto behält auch in seiner 4. Generation die etablierte Renngeometrie des Vorgängers. Bei der Größenauswahl, die mit 6 Rahmenhöhen immer noch nicht üppig ist, kommt ein Modell in XXS hinzu. Zwischengrößen wie M/L, die bei großen taiwanischen Radmarken beliebt sind, werden aus dem Programm genommen. Die Größe „M“ in der neuen Nomenklatur entspricht mit einem 56 cm langen horizontalen Oberrohr eher einem 56er als einem typischen 54er Rahmen.
Insgesamt ist die Geometrie mit steilen Sitz- und Lenkwinkeln wettkampfmäßig ausgelegt, und die Verhältnisse zwischen Stack und Reach gewährleisten dass man eine ausreichende Überhöhung für windschnittige Positionen erreichen kann. Die Stack to Reach-Werte (STR) zwischen 1,36 und 1,45 in der größten Rahmenhöhe weisen das Reacto klar als Competition-Gerät aus. So gestreckt platzieren nicht mehr viele aktuelle Rennräder ihre Fahrer. Der Radstand liegt für ein Disc-Rennrad eher in der Mitte zwischen wendig und beruhigt.
Rahmenhöhe cm | XXS | XS | S | M | L | XL |
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Sitzrohrlänge mm | 470 | 500 | 520 | 540 | 560 | 590 |
Sitzwinkel Grad | 74,5 | 74 | 74 | 73,5 | 73 | 73 |
Oberrohr horizontal mm | 520 | 535 | 545 | 560 | 575 | 590 |
Steuerrohr mm | 105 | 112 | 129 | 141 | 156 | 176 |
Lenkwinkel Grad | 70,5 | 72 | 72,5 | 73,5 | 73 | 73 |
Kettenstrebe mm | 408 | 408 | 408 | 408 | 408 | 408 |
Tretlagerabsenkung mm | 70 | 70 | 66 | 66 | 66 | 66 |
Radstand mm | 985 | 982 | 989 | 990 | 1000 | 1009 |
Stack mm | 516 | 528 | 542 | 557 | 571 | 592 |
Reach mm | 377 | 384 | 390 | 395 | 400 | 409 |
STR | 1,36 | 1,36 | 1,39 | 1,41 | 1,42 | 1,45 |
Was sagt ihr zum neuen Merida Reacto 2021?
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