Das Merida Scultura Endurance 2021 ist das nächste Carbon Allroad-Bike, das mit großer Reifenfreiheit aufwartet. Die Endurance-Version des Competition-Rennrades bekommt außer Platz für Pneus bis 35 mm auch eine eigene Komfortpackung und ein dezentes Aero-Update. Hier die Infos.
Merida Scultura Endurance 2021 Infos und Preise
- Neu entwickeltes Endurance-Rennrad
- Carbon Rahmen- und Gabelset mit Komfortgeometrie
- Flexzonen in den Kettenstreben
- Reifenfreiheit bis 35 mm Slicks in 700c
- Schutzblechmontage vorbereitet
- Gewicht Rahmenset 1.535 g*
- Verfügbar Juli 2020
- Infos https://www.merida-bikes.com/de-de
*Herstellerangabe Größe M, inkl. Kleinteilen
Was ist neu?
Das Merida Scultura Endurance kommt als vollkommen neues Modell. Es soll die goldene Mitte treffen zwischen den Cyclocross- und Gravelbikes Mission CX und Silex sowie dem Competition-Rennrad Scultura. Auf letzteren bestreiten die die Profis des Teams Bahrain-Merida die WorldTour. Erstere sind astreine Geländerennräder, die wir in einem hausinternen Duell schon miteinander verglichen haben. => Hier findet ihr einen Test des Merida Mission CX und Merida Silex
Mithin: Voilà, das nächste Allroad-Bike rollt vor. Nach dem Votec VRC 2021 und dem Trek Domane AL bringt Merida seine Interpretation eines besonders vielseitigen Rennrades.
=> Mehr zum Unterschied zwischen Allroad-Bike, Gravelbike und Cyclocross-Bike
Und so setzt das Merida Scultura Endurance seine Akzente im wachsenden Allroad-Segment:
- Es bietet Reifenfreiheit für Slicks bis 35 mm in 700c.
- Spezielle Profile der Ketten- und Sitzstreben sollen wie Blattfedern wirken.
- Schutzblech-Montage möglich – hinten über abnehmbare Brücke, Reifenempfehlung dann: 32 mm
- Innen laufende Kabel- und Züge am Steuerrohr durch neuen Steuersatz sollen den Endurance-Renner etwas aerodynamischer machen.
- Kühlrippen artige Einsätze an der Gabel und der Kettenstrebe sollen 35 % mehr Bremshitze abführen.
- Bremsscheiben bis 180 mm können montiert werden
- Ab Werk rollen alle Räder bereits auf 32 mm breiten Reifen
Was fällt noch auf? Ein vergleichsweise langer Sattelstützen-Auszug dürfte ebenfalls zu erhöhten Komfortwerten am Sattel beitragen. Die Sattelstützklemmung verlegte Merida außerdem nach innen, was eine klare Linienführung bringt. Außerdem setzt Merida auf ein Directmount Schaltwerk, was ebenfalls schlank aussieht und die Schaltperformance erhöhen soll. Die Sattelstütze mit runden 27,2 mm Durchmesser ist Ersatz freundlich. Das Tretlager ist als BB86 Press-fit ausgeführt.
Ausstattung: 4 Modelle ab Shimano 105
Merida bringt das Scultura Endurance zum Start in vier Ausstattungsvarianten ab Shimano 105-Niveau aufwärts – und ganz generell nur mit Shimano 2×11-Gruppen. Übersichtlich ist, dass alle Modelle auf dem identischen Rahmenset basieren. So müssen sich Käufer nicht zunächst durch Kürzel wühlen, die für verschiedene Carbonqualitäten stehen. Durch die Bank macht auch ein Antriebsstrang mit 1:1-Übersetzung das Klettern leicht. Alle Scultura Endurance-Roadbikes haben vorne eine 50-34 Kompaktkurbel sowie hinten eine Shimano HG700-Kassette mit 11-34 Zähnen. Und alle Varianten bis auf das Top-Modell mit Shimano Di2 rollen auf Maxxis Detonator-Faltreifen der Dimension 32-622 – konsequent komfortabel. Wer Di2 fährt, bekommt Conti Grand Prix 4 Season in 32 mm. Auch bei den Laufrädern gibt es Unterschiede. Hier die Pakete im Überblick:
- Merida Scultura Endurance 7000-E, Shimano Ultegra Di2 2×11, DT Swiss E1850 Spline DB23 Alu-Laufradsatz | 4.199 €
- Merida Scultura Endurance 6000, Shimano Ultegra 2×11, Fulcrum Racing 700 DB Alu-Laufradsatz | 2.899 €
- Merida Scultura Endurance 4000, Shimano 105 2×11, Merida Alu-Laufradsatz | 2.349 €
Geometrie: Endurance, aber nicht behäbig
In Sachen Fahrwerksauslegung hebt sich das Merida Scultura Endurance deutlich ab von den Gravelbikes der Marke. Ein vergleichsweise traditionell steiler Lenkwinkel sowie ein relaltiv kurzes Steuerrohr im Vergleich zum extrem aufrechten Silex untermauern klar den Anspruch als vielseitiges, aber agiles Rennrad. Auch der Radstand fällt trotz etwas längerer Kettensreben – ein Tribut an die Reifenfreiheit – noch eher kompakt aus. Damit dürfte der Boden bereitet sein für ein wendiges Fahrverhalten.
Keinen sportlichen Einschlag hat dagegen die am Fahrspaß orientierte, für Langstrecken optimierte Sitzposition, die Merida dem Scultura Endurance bescheinigt. Mit STR-Werten zwischen beinahe 1,5 und 1,58 über alle 6 Rahmenhöhen hinweg liegt sie klar auf der komfortablen Seite. Dabei entsteht das komfortbetonte Verhältnis von Rahmenlänge zu Rahmenhöhe vor allem durch ein leicht verkürztes Oberrohr. Das Steuerrohr wurde nicht radikal verlängert, wie man es vom Silex kennt. So kann man theoretisch mit einem langen Vorbau auch sportlichere Positionen realisieren. Alle Angaben findet ihr wie immer in der Tabelle.
Rahmengröße | XXS | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 440 mm | 470 mm | 490 | 500 mm | 530 mm | 560 mm |
Sitzwinkel | 74° | 74° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohrlänge | 515 mm | 524 mm | 538 mm | 553 mm | 568 mm | 583 mm |
Steuerrohr | 140 mm | 151,5 mm | 160,5 | 176,5 mm | 196,5 mm | 221,5 mm |
Lenkwinkel | 70,5° | 71° | 72° | 73° | 73° | 73,5° |
Gabellänge | 379,5 mm | 379,5 mm | 379,5 mm | 379,5 mm | 379,5 mm | 379,5 mm |
Radstand | 992 mm | 997 mm | 1001 mm | 1001 mm | 1017 mm | 1026 mm |
Kettenstreben | 418 mm | 418 mm | 418 mm | 418 mm | 418 mm | 418 mm |
Tretlagerabsenkung | 66 mm | 66 mm | 66 mm | 66 mm | 66 mm | 66 mm |
Stack | 539 mm | 552 mm | 565 mm | 584 mm | 603 mm | 629 mm |
Reach | 360 mm | 366 mm | 376 mm | 380 mm | 389 mm | 397 mm |
STR-Wert | 1,49 | 1,5 | 1,5 | 1,54 | 1,55 | 1,58 |
Auf dem Papier macht das neue Merida Scultura Endurance auf uns einen runden Eindruck. Ein Testrad ist bereits unterwegs in die Redaktion. Was denkt über das neue Modell?
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