Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der MET Allroad Mips
Der MET Allroad Mips - universeller Helm für den sportlichen Einsatz auf Schotter oder Asphalt mit Mips Sicherheitsplus für 110 €.
Das Visier ist einfachst abnehmbar für saubere Rennrad-Optik
Das Visier ist einfachst abnehmbar für saubere Rennrad-Optik - dabei treten keine Löcher oder Einklick-Punkte in der Helmschale zutage.
Das Mips-Sicherheitssystem vermindert effektiv Rotationskräfte
Das Mips-Sicherheitssystem vermindert effektiv Rotationskräfte - der gelbe Einsatz kann bei Stürzen Scherkräfte aufnehmen.
16 Belüftungsöffnungen sorgen für ein gutes Klima am Kopf.
16 Belüftungsöffnungen sorgen für ein gutes Klima am Kopf.
Unter der Helmschale liegende Luftkanäle leiten den Luftstrom zum Heck.
Unter der Helmschale liegende Luftkanäle leiten den Luftstrom zum Heck.
Der MET Allroad Mips ist für eine gute Anpassung an den Kopf in 3 Größen verfügbar.
Der MET Allroad Mips ist für eine gute Anpassung an den Kopf in 3 Größen verfügbar.
Die Gurte sind über das Cam-Lock Stystem einfach einzustellen und gut fixiert.
Die Gurte sind über das Cam-Lock Stystem einfach einzustellen und gut fixiert.
Hier lässt sich die Anpassung für den Sitz im Nacken vornehmen.
Hier lässt sich die Anpassung für den Sitz im Nacken vornehmen.
Das Safe-T E-DUO-Anpassungssystem besitzt ein fein rastendes Drehrad
Das Safe-T E-DUO-Anpassungssystem besitzt ein fein rastendes Drehrad - der Helm ist Zopf tauglich.
Bei Fahrten in der Dunkelheit...
Bei Fahrten in der Dunkelheit...
...hilft das integrierte LED-Licht...
...hilft das integrierte LED-Licht...
...mit verschiedenen Leuchtmodi.
...mit verschiedenen Leuchtmodi.
Leistung auf der Straße und...
Leistung auf der Straße und...
...auf dem Waldweg bringt der MET Mips Allroad unter einen Helm.
...auf dem Waldweg bringt der MET Mips Allroad unter einen Helm.

Der MET Allroad Mips will als Rennrad-Helm auf der Straße wie abseits des Asphalts glänzen. Trotz Einstiegspreis bietet er zusätzliche Sicherheits-Merkmale wie Mips und ein LED-Warnlicht. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf den MET Allroad Mips und zeigen die spannenden Details.

MET Allroad Mips: Infos und Preise

Der MET Allroad Mips ist ein universeller Rennrad-Helm für Straße, Gravel oder auch gelegentliche Stadtfahrten. Dafür vereint der MET-Helm viele Merkmale, die in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich sind, allen voran das zusätzliche Mips-System, das den Schutz vor Kopfverletzungen durch eine Reduktion der Rotationskräfte erhöhen kann. Die Fakten zum Allroad-Helm:

  • Farben Schwarz, Olive Iridiscent, Teal Blau, Titan
  • Gewicht 272 g (gewogen in M)
  • Größen S (52-56), M (56-58), L (58-61)
  • Zertifizierungen EN1078, AS/NZS
  • Zusätzliche Sicherheits-Merkmale Mips Rotationsschutz, LED-Warnlicht, Reflexelemente
  • https://www.met-helmets.com/
  • Preis 110 € UVP

Diashow: MET Allroad Mips Helm – Vorgestellt!: Kopfschützer für alle Wege
Das Safe-T E-DUO-Anpassungssystem besitzt ein fein rastendes Drehrad
...hilft das integrierte LED-Licht...
...mit verschiedenen Leuchtmodi.
Bei Fahrten in der Dunkelheit...
...auf dem Waldweg bringt der MET Mips Allroad unter einen Helm.
Diashow starten »

Der MET Allroad Mips
# Der MET Allroad Mips - universeller Helm für den sportlichen Einsatz auf Schotter oder Asphalt mit Mips Sicherheitsplus für 110 €.
Das Visier ist einfachst abnehmbar für saubere Rennrad-Optik
# Das Visier ist einfachst abnehmbar für saubere Rennrad-Optik - dabei treten keine Löcher oder Einklick-Punkte in der Helmschale zutage.
Das Mips-Sicherheitssystem vermindert effektiv Rotationskräfte
# Das Mips-Sicherheitssystem vermindert effektiv Rotationskräfte - der gelbe Einsatz kann bei Stürzen Scherkräfte aufnehmen.

Im Detail

Mit dem Boom der Gravel Bikes und Allroad-Bikes steigt auch der Bedarf an spezialisierten Helmen – oder besser: weniger spezialisierten Kopfschützern. Denn da, wo die vielseitigen Rennräder genutzt werden, soll auch der Helm eine gute Figur machen, also abseits der Straße oder auch beim Fahren im Alltag und Pendeln.

Der MET Allroad Mips bringt alles mit, was für den vielseitigen Einsatz im Sattel von Vorteil ist. Mit einer großen Farbauswahl in schlichten und matten Designs ist eine multikompatible Design-Basis gelegt. Wer einen sportlichen Look ohne Visier bevorzugt, kann den Blendschutz einfach abnehmen. Reflexstreifen und ein rotes LED-Licht hinten sorgen für bessere Sichtbarkeit. Drei Größen erfüllen die ergonomischen Ansprüche.

16 Belüftungsöffnungen sorgen für ein gutes Klima am Kopf.
# 16 Belüftungsöffnungen sorgen für ein gutes Klima am Kopf.
Unter der Helmschale liegende Luftkanäle leiten den Luftstrom zum Heck.
# Unter der Helmschale liegende Luftkanäle leiten den Luftstrom zum Heck.
Der MET Allroad Mips ist für eine gute Anpassung an den Kopf in 3 Größen verfügbar.
# Der MET Allroad Mips ist für eine gute Anpassung an den Kopf in 3 Größen verfügbar.
Die Gurte sind über das Cam-Lock Stystem einfach einzustellen und gut fixiert.
# Die Gurte sind über das Cam-Lock Stystem einfach einzustellen und gut fixiert.
Hier lässt sich die Anpassung für den Sitz im Nacken vornehmen.
# Hier lässt sich die Anpassung für den Sitz im Nacken vornehmen.
Das Safe-T E-DUO-Anpassungssystem besitzt ein fein rastendes Drehrad
# Das Safe-T E-DUO-Anpassungssystem besitzt ein fein rastendes Drehrad - der Helm ist Zopf tauglich.

Apropos ergonomisch: Die Feinanpassung an den Kopfumfang erfolgt über ein leichtgängiges, rastendes Drehrad. Der Sitz im Nacken lässt sich in der Höhe anpassen. Und das seitliche Gurtband-System kann über Cam-Lock-Verschlüsse in der passenden Einstellung einfach fixiert werden. Für gute Kühlung sollen 16 Belüftungs-Öffnungen sorgen, unterstützt durch Luftkanäle darunter in der Helmschale.

Mit 272 Gramm punktet der günstige MET in Sachen Leichtgewicht und fällt auf der Redaktionswaage sogar leichter aus als von MET angegeben. Dabei besitzt der Gravel- und Rennrad-Helm ein Sicherheitsplus in Form des Mips-Systems. Es soll effektiv Rotationskräfte, die bei vielen Stürzen auftreten und negative Folgen für das Gehirn haben können, vermindern. Erkennbar ist das System am gelben Kunststoff-Einsatz im Helm. Dieser entkoppelt die (handwaschbare) Polsterung von der eigentlichen Helmschale und ermöglicht eine Verdrehung.

Bei Fahrten in der Dunkelheit...
# Bei Fahrten in der Dunkelheit...
...hilft das integrierte LED-Licht...
# ...hilft das integrierte LED-Licht...
...mit verschiedenen Leuchtmodi.
# ...mit verschiedenen Leuchtmodi.
Leistung auf der Straße und...
# Leistung auf der Straße und...
...auf dem Waldweg bringt der MET Mips Allroad unter einen Helm.
# ...auf dem Waldweg bringt der MET Mips Allroad unter einen Helm.

Einer für Alles oder lieber Viele für Verschiedenes – was sagt ihr zum vielseitigen MET Allroad Mips Rennrad-Helm?


Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Rennrad-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel.

Anzeige
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    MET Allroad Mips Helm – Vorgestellt!: Kopfschützer für alle Wege

    Der MET Allroad Mips will als Rennrad-Helm auf der Straße wie abseits des Asphalts glänzen. Trotz Einstiegspreis bietet er zusätzliche Sicherheits-Merkmale wie Mips und ein LED-Warnlicht. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf den MET Allroad Mips und zeigen die spannenden Details.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    MET Allroad Mips Helm – Vorgestellt!: Kopfschützer für alle Wege

    Einer für Alles oder lieber Viele für Verschiedenes – was sagt ihr zum vielseitigen MET Allroad Mips Rennrad-Helm?
  2. benutzerbild

    evilrogi

    dabei seit 09/2006

    Der geilstes Schei**, ein Helm für Gravel und Strasse. Da muss ich nicht mehr immer unterwegs tauschen, echt mühsam. Satire weg: sieht gut aus, ist leicht und hat einen fairen Preis! Was will man mehr!

  3. benutzerbild

    Bergziege3

    dabei seit 09/2019

    Kann es sein, dass euch ein Fehler beim Preis unterlaufen ist?
    Auf der Website von MET kostet die Version ohne MIPS 80 €, die mit 110 €.

    Gefällt mir auch gut der Helm.
    Allerdings finde ich die Farben zu dezent. Zumindest weiß oder rot wären doch im Sinne der Sichtbarkeit im Straßenverkehr sinnvoller.

  4. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Kann es sein, dass euch ein Fehler beim Preis unterlaufen ist?
    Auf der Website von MET kostet die Version ohne MIPS 80 €, die mit 110 €.

    Gefällt mir auch gut der Helm.
    Allerdings finde ich die Farben zu dezent. Zumindest weiß oder rot wären doch im Sinne der Sichtbarkeit im Straßenverkehr sinnvoller.
    ja, danke
  5. benutzerbild

    kuotenmann

    dabei seit 11/2018

    Helme in Tarnfarben. Das Problem ist ja schön in den Bildern 10 und 11 dokumentiert.

    Da reißt es auch ein winziger Reflexstreifen oder ein Lämpchen nichts mehr raus.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!