Der MET Allroad Mips will als Rennrad-Helm auf der Straße wie abseits des Asphalts glänzen. Trotz Einstiegspreis bietet er zusätzliche Sicherheits-Merkmale wie Mips und ein LED-Warnlicht. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf den MET Allroad Mips und zeigen die spannenden Details.
MET Allroad Mips: Infos und Preise
Der MET Allroad Mips ist ein universeller Rennrad-Helm für Straße, Gravel oder auch gelegentliche Stadtfahrten. Dafür vereint der MET-Helm viele Merkmale, die in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich sind, allen voran das zusätzliche Mips-System, das den Schutz vor Kopfverletzungen durch eine Reduktion der Rotationskräfte erhöhen kann. Die Fakten zum Allroad-Helm:
- Farben Schwarz, Olive Iridiscent, Teal Blau, Titan
- Gewicht 272 g (gewogen in M)
- Größen S (52-56), M (56-58), L (58-61)
- Zertifizierungen EN1078, AS/NZS
- Zusätzliche Sicherheits-Merkmale Mips Rotationsschutz, LED-Warnlicht, Reflexelemente
- https://www.met-helmets.com/
- Preis 110 € UVP
Im Detail
Mit dem Boom der Gravel Bikes und Allroad-Bikes steigt auch der Bedarf an spezialisierten Helmen – oder besser: weniger spezialisierten Kopfschützern. Denn da, wo die vielseitigen Rennräder genutzt werden, soll auch der Helm eine gute Figur machen, also abseits der Straße oder auch beim Fahren im Alltag und Pendeln.
Der MET Allroad Mips bringt alles mit, was für den vielseitigen Einsatz im Sattel von Vorteil ist. Mit einer großen Farbauswahl in schlichten und matten Designs ist eine multikompatible Design-Basis gelegt. Wer einen sportlichen Look ohne Visier bevorzugt, kann den Blendschutz einfach abnehmen. Reflexstreifen und ein rotes LED-Licht hinten sorgen für bessere Sichtbarkeit. Drei Größen erfüllen die ergonomischen Ansprüche.
Apropos ergonomisch: Die Feinanpassung an den Kopfumfang erfolgt über ein leichtgängiges, rastendes Drehrad. Der Sitz im Nacken lässt sich in der Höhe anpassen. Und das seitliche Gurtband-System kann über Cam-Lock-Verschlüsse in der passenden Einstellung einfach fixiert werden. Für gute Kühlung sollen 16 Belüftungs-Öffnungen sorgen, unterstützt durch Luftkanäle darunter in der Helmschale.
Mit 272 Gramm punktet der günstige MET in Sachen Leichtgewicht und fällt auf der Redaktionswaage sogar leichter aus als von MET angegeben. Dabei besitzt der Gravel- und Rennrad-Helm ein Sicherheitsplus in Form des Mips-Systems. Es soll effektiv Rotationskräfte, die bei vielen Stürzen auftreten und negative Folgen für das Gehirn haben können, vermindern. Erkennbar ist das System am gelben Kunststoff-Einsatz im Helm. Dieser entkoppelt die (handwaschbare) Polsterung von der eigentlichen Helmschale und ermöglicht eine Verdrehung.
Einer für Alles oder lieber Viele für Verschiedenes – was sagt ihr zum vielseitigen MET Allroad Mips Rennrad-Helm?
Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Rennrad-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel.
4 Kommentare