Metl Tire – NASA-Technik Fahrrad-Reifen
Auf dem diesjährigen Sea Otter Classic-Festival wurde er vorgestellt, bald soll man ihn kaufen können: Der Metl Tire ist ein Reifen unter Verwendung von NASA-Technologie aus dem Mars-Rover, mit dem Plattfüße der Vergangenheit angehören sollen. Sein Hersteller, Smart Tire Company aus Kalifornien, behauptet dabei recht selbstbewusst, mit der neuen Technologie die terrestrische Reifenindustrie revolutionieren zu wollen.
- Metl Tire – Fahrradreifen aus Memory Alloy mit Gummi-Lauffläche
- Verfügbare Größen 700x32c, 700x35c, 700x38c
- für Felgenbreite 18-26 mm
- Eignung Road, Gravel
- Karkasse Memory Alloy
- Farben Rot, Grün oder Clear
- Besonderheiten Reifen ohne Druckluft, Gummi-Lauffläche erneuerbar
- Gewicht 450 g*
- www.smarttirecompany.com
- Preis 500 USD (pro Set)
- verfügbar ab Mitte 2024 (Herstellerangabe)
Schon zur Markteinführung Mitte 2024 soll es den futuristischen Reifen in verschiedenen Dimensionen und Profilen und für so verschiedene Fahrzeuge wie Fahrräder oder E-Scooter geben. Aktuell läuft eine Kickstarter Kampagne für erste Serienreifen des Metl Tire, die sich den Einsatz auf Road- und Gravelbikes eignen sollen. Laut Hersteller sind Reifenversionen geplant, bei denen man den Federungskomfort ändern kann.
Metl Tire – im Detail
Die Technologie hinter dem Reifen – ihr Hersteller nennt sie Shape Memory Alloy Radial Technology (kurz: SMART) funktioniert ohne Druckluft, was ultimative Pannensicherheit verspricht. Eine federnde Metalldrahtwicklung im Inneren besteht aus NiTinol, einer Nickel-Titan-Legierung, die sich, dank Memory Effekt, stets in ihre Ausgangsform zurückverwandeln soll. Fährt man damit über Hindernisse wie Bordsteine oder sonstige Unebenheiten, soll der Federungskomfort genauso gut sein wie bei einem herkömmlichen Luftreifen – mit dem Unterschied, dass der Metl Tire zwar Luft enthält, diese aber unter Umgebungsdruck; die Form und Größe der Aufstandsfläche wird nicht durch den Luftdruck im Reifen bestimmt. Eine ähnliche Technologie wurde von der NASA für die Räder des Mars-Rover verwendet.
Wie bei anderen Reifen besteht auch die Lauffläche des außerirdischen Fahrradreifens aus Gummi. Nach 5.000 bis 8.000 Kilometern Laufleistung soll man sie – relativ kostengünstig ersetzen können. Die teure extraterrestrische Karkasse, soll laut Hersteller ein Fahrradleben lang halten und sich danach problemlos wiederverwerten lassen. Mit 450 Gramm wäre der Metallreifen nicht schwerer als normale Fahrradreifen.
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30 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAha. Danke 😅
Ja, ist Quatsch 🤷♂️
Wie passe ich diesen Reifen denn z.B. an unterschiedliches Gewicht an? Normalerweise würde ich mit meinen 90 kg halt höheren Druck fahren als eine Frau mit 50 kg auf dem gleichen Reifen. Hier würde ich erwarten, dass man eine unterschiedliche Metallkonstruktionen je nach Fahrergewicht und Einsatzzweck verwendet, aber finde dazu auch auf der Kickstarter-Seite nichts.
Alte Erfindung in neuer, verbesserter Version. Auf der Seite, wo ich das Bild her habe, steht noch: garantiert nie mehr einen Reifendefekt. Über die Federn hatte man damals keine Lauffläche aus Gummi gemacht. War ja überall Mangel.
Bei dieser Version ist es sogar noch einfacher den "Luftdruck" anzupassen.
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