Der neue Michelin Pro 5 TLR Rennrad-Reifen soll sich besonders für lange Distanzen eignen und dennoch leichter rollen. Im Vergleich zum Vorgänger Pro 4 Endurance spricht Michelin von einer Reduzierung beim Rollwiderstand um 35 Prozent.
Michelin Pro 5 TLR: Infos und Varianten
Mit dem neuen Pro 5 TLR gibts vom französischen Reifenhersteller Michelin einen neuen Rennrad-Reifen für die Langstrecke, der den Pro 4 ablösen soll. Die Tubeless-Ready-Konstruktion soll neben einer hohe Laufleistung vor allem für Komfort und Grip sorgen. Geschuldet soll das dem weiterentwickelten Aufbau inklusive neuer GUM-X-Gummimischung sein. Der neue Aufbau soll zudem die Montage-Freundlichkeit verbessert haben. Wie üblich gibt Michelin keine Preise ab Werk an. Im Handel werden die Pneus mit einem UVP von 64 € angeboten, den wir hier aber nicht bestätigen können.
- Verfügbare Größen 28-622, 30-622, 32-622, 35-622 (jeweils als Black oder Classic)
- Kompatibilität Hooked- und Hookless-Felgen (Herstellerangabe)
- Karkasse „Bead-to-Bead Shield“-Technologie für Pannen- und Verschleißschutz
- Gewicht laut Hersteller zwischen 305 g (28-622) und 395 g (35-622)
- Farbe Schwarz oder „Classic“ mit brauner Seitenwand
- www.michelin.com
- Preis unbekannt
Wie Michelin angibt, wurden die neuen Pro-5-Reifen über mehr als 100.000 Kilometer von unterschiedlichen Testfahrerinnen und -fahrern auf ihre Haltbarkeit und Pannensicherheit geprüft. Dabei soll sich in internen Tests gezeigt haben, dass die Dichtheit des Reifens verbessert wurde, was in einem stabilen Reifendruck und einem gleichmäßigeren Verschleißbild resultieren soll. Das Plus an Sicherheit und Komfort soll dann auch ein entscheidendes Argument für den Pro 5 sein – gerade, wenn lange Touren oder Wettkämpfe auf dem Programm stehen.
In Sachen Nasshaftung spricht Michelin von einem „hohen Bremsniveau“ – getestet, ebenso wie der Rollwiderstand, der um 35 % gesunken sein soll, vom finnischen Testlabor Wheel Energy. Wie bei allen Herstellerangaben gilt: Ob sich die angekündigten Verbesserungen tatsächlich auf jeder Strecke und bei jedem Wetter realisieren lassen, wird die Praxis zeigen. Insgesamt 4 Größen von 28 mm bis 35 mm werden angeboten, die jeweils mit einer schwarzen oder braunen Felgenwand erhältlich sein sollen. Damit sollen auch Retro- und Design-Fans auf ihre Kosten kommen.
Was haltet ihr vom neuen Michelin Pro 5 TLR?