MMR X-Grip: Infos und Preise
MMR bringt mit dem X-Grip ein Gravel-Bike auf den Markt, das laut Hersteller auf Langlebigkeit und Fahrspaß ausgelegt ist. Es setzt auf einen hydrogeformten 6061er-Aluminiumrahmen und eine Carbon-Gabel. Das Bike ist in fünf Größen von XS bis XL als Komplettbike erhältlich und setzt dabei auf eine SRAM Apex D1 1×12-Schaltung. Für 2.199 € (UVP) soll das X-Grip zu haben sein und wäre damit auch ein Kandidat für unsere Liste der spannendsten Gravel Bikes um 2.200 €.
- Rahmenmaterial Hydroformed 6061 Aluminium, dreifach konifiziert
- Gabel X-Grip G1 Carbon Concept Fork
- Reifenfreiheit Bis 700×45 mm
- Besonderheiten Optimierte Zugführung, SRAM UDH-Schaltauge
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- www.mmrbikes.com
- Preis 2.199 € (UVP)
Im Detail
Das X-Grip positioniert sich im Bestseller-Segment und setzt dafür auf einen Alu-Rahmen in Kombination mit einer Carbon-Gabel. Mit Platz für Reifen bis 45 mm in 700c gehört das X-Grip hier eher zu den schmaler aufgstellten Modellen. Mit dem SRAM UDH-Schaltauge und optimierter interner Zugführung nutzt MMR aktuelle Standards.

Ein Gepäckträger und Schutzbleche können angebaut werden. Auch an 3-Punkt-Aufnahmen für Cages an der Gabel wurde gedacht.
Geometrie
Die G1-Endurance-Geometrie des X-Grip soll laut MMR auf lange Strecken ausgelegt sein. Ein kürzerer Reach und höherer Stack sollen eine aufrechtere Sitzposition fördern, die Komfort über viele Stunden hinweg bietet. Der Sitzwinkel variiert zwischen 73° und 74,5° (je nach Größe), während der Lenkwinkel zwischen 70,5° und 72° liegt, um Stabilität und Handling auszubalancieren. Die Kettenstrebenlänge bleibt bei 430 mm konstant.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 365 mm | 365 mm | 375 mm | 385 mm | 396 mm |
Stack | 520 mm | 538 mm | 565 mm | 589 mm | 622 mm |
STR | 1,42 | 1,47 | 1,51 | 1,53 | 1,57 |
Lenkwinkel | 70,5° | 71° | 72° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° | 73° |
Oberrohr | 509 mm | 519 mm | 542 mm | 565 mm | 586 mm |
Oberrohr (horiz.) | 473 mm | 500 mm | 522 mm | 544 mm | 565 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 110 mm | 135 mm | 160 mm | 195 mm |
Sitzrohr | 450 mm | 490 mm | 530 mm | 560 mm | 600 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.002 mm | 1.003 mm | 1.013 mm | 1.030 mm | 1.052 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Ausstattung
Das Komplettbike kommt mit einer SRAM Apex D1 1×12-Schaltung, einem 40T-Kettenblatt und einer 11-50T-Kassette und ist damit auch für bergiges Terrain sehr gut vorbereitet. Die Bremsen sind ebenfalls von SRAM (Apex D1), während Ritchey-Komponenten (Lenker, Vorbau, Sattelstütze) und Hutchinson Touareg 40-mm-Reifen auf XCR 30 Alloy-Felgen das Paket abrunden. Laut MMR soll das Setup sowohl für sportliche Ausfahrten als auch für ausgedehnte Touren geeignet sein.
Modell | MMR X-Grip |
---|---|
Rahmen | X-Grip G1 AC Concept Frame, Aluminium 6061, hydrogeformt, dreifach konifiziert, TA 12 mm, optimierte Zugführung, Flat Mount, Steuerrohr 1,5 mm |
Gabel | X-Grip G1 Carbon Concept Fork, TA 12 mm |
Schalthebel | SRAM Apex D1 12S |
Bremsen | SRAM Apex D1 |
Kurbelgarnitur | SRAM Apex D1 AXS DUB Wide, 40T |
Kassette | SRAM PG 1210, 11-50T, 12S |
Kette | SRAM Apex D1 |
Laufräder | XCR 30 Alloy 25 700 Gravel TLR DB CL |
Reifen | Hutchinson Touareg 40 |
Vorbau | Ritchey Logic Switch |
Lenker | Ritchey Butano |
Sattelstütze | Ritchey Logic |
Sattel | Selle Italia Model Epsilon |


Was denkt ihr über das neue MMR X-Grip?
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSieht schick aus mit schön Bikepacking-freundlicher Schaltung. Aber leider preislich nicht wettbewerbsfähig.
45 mm Reifenfreiheit, semi-integrierte Kabel und ähnliche Schaltung von Shimano gibt's bei Cube für 1400 € UVP. Wofür sollen hier 800 € (!) mehr gezahlt werden? 1500 € UVP und ich würde es sofort kaufen.
Für 2200 € gibt es bei Canyon derzeit Carbon-Rahmen mit elektronischer (!) AXS XPLR Schaltung.
XL hat ganze 31 mm mehr Reach als XS
One Size fits all 😜
Ich kann in der Geometrietabelle keinen höheren Stack erkennen, relativ kurze Steuerrohre, aber eher kurze Oberrohre.
Ansonsten eigentlich ein faires Angebot. Mit Canyon Preisen ist für viele Marken schlecht mitzuhalten.
Farben sind leider langweilig . . .
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: