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Morpheus Reppit Aero-Rennrad
Schneller mit mehr Stack?

Der ehemalige Semi-Rad-Profi Arne Peters überrascht mit einem ungewöhnlichen Aero-Rennrad. Es soll dank langem Steuerrohr und hohem Stack zu einer aerodynamischen und gleichzeitig effizienten Körperhaltung verhelfen. Wir haben den Niederländer zu seinem aufsehenerregenden Konzept befragt.

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Morpheus Reppit – ungewöhnliches Aero-Konzept

Arne Peters hat in seiner aktiven Zeit als Rennfahrer die Erfahrung gemacht, dass der Stack an den meisten Aero-Rennrädern für ihn zu niedrig war. Zudem ließ er sich von den jüngsten Trends bezüglich der Sitzposition von Spitzenfahrern auf Zeitfahr-Rädern inspirieren. Hier ist zu beobachten, dass viele Profis in den vergangenen Jahren die Armpads an ihren TT-Bikes höher montieren als in den Jahren zuvor.

Peters möchte diesen Trend auch auf Aero-Rennräder übertragen und hat deshalb seinen eigenen Aero-Rahmen mit einem außergewöhnlich hohen Stack bauen lassen. Er ist überzeugt, dass er so eine schnellere Position auf dem Bike einnehmen kann, bei der er dennoch eine maximale Kraftentfaltung sicherstellen kann. Die Idee dahinter ist, dass man mit einem höheren Stack leichter in eine Position mit waagrechten Unterarmen kommen kann, die nachweislich aerodynamisch sehr effizient ist.

Wir haben dem Niederländer einige Fragen zu seinem ungewöhnlichen Bike gestellt.

Diashow: Morpheus Reppit Aero-Rennrad: Neues Aero-Konzept mit hohem Stack?
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# Von vorn ist das Morpheus Reppit klar als Aero-Rennrad zu erkennen. - Dass schmale Lenker schneller machen, ist ausreichend belegt. Allerdings irritiert auch aus dieser Perspektive das lange Steuerrohr.
# Flache Rohrformen, Verbreiterung am Unterrohr um die Trinkflaschen abzuschirmen, weit ausgestellte Sitzstreben - das Morpheus Reppit hat viele Attribute eines Aero-Renners.
# Aus dieser Perspektive dominiert das extrem lange Steuerrohr ganz besonders stark - es soll den Lenker rund 60 mm höher bringen.

Arne Peters im Interview

Wann und wie kamst du auf die Idee für das Morpheus Bike?
Im Februar 2024 habe ich meine eigene Fahrradmarke gegründet, weil ich nach dem Rennsport eine neue Herausforderung suchte. Bis 2023 war ich semiprofessioneller Radsportler. Während meiner Karriere habe ich den Stack an meinen Rennrädern immer mit zusätzlichen Spacern erhöht. Mit dieser Erfahrung im Gepäck versuchte ich, einen offenen Aero-Rahmen mit höherem Stack zu finden (gemeint ist ein Rahmen, der für verschiedene Abnehmer mit der gleichen Carbon-Form produziert wird, ein sogenannter „Open Mould Rahmen“, Anmerkung der Redaktion).

Ich besuchte die China Cycle Show in Shanghai, konnte aber keinen Rahmen finden, der meinen Vorstellungen entsprach. Mir wurde klar, dass ich ihn von Grund auf neu entwerfen und bauen musste. Da ich die Geometrie völlig frei wählen konnte, testete ich viele Stack-Höhen, um herauszufinden, welche am schnellsten ist. Ein deutlich höherer Stack ermöglicht mir, in einer gebeugten Aero-Position mehr Kraft zu entfalten. So entstand meine Idee für einen Aero-Rahmen mit hohem Stack.

Warum glaubst du, dass ein höherer Stack/Lenker schneller macht?
Es gibt viele Radfahrer, deren Sweetspot zwischen kraftvoller und aerodynamischer Position deutlich höher ist, als die meisten Leute denken. Leute wie ich sind gezwungen, auf einem Rad zu sitzen, das für längere Fahrten in Aero-Position an der Front zu niedrig ist. Wir müssen uns zwischen weniger Aerodynamik oder weniger Leistung entscheiden. Die Geometrie des Morpheus Reppit ermöglicht es hingegen, in der Aero-Position zu bleiben und gleichzeitig optimale Leistung zu entfalten und Komfort zu genießen, ohne dass extreme Komponenten erforderlich sind, die das Rad unförmig aussehen lassen.

# Auch ein moderner Lenker mit geringer Breite und viel Flare ist an Bord.

Wie viel höher ist der Stack deines Bikes im Vergleich zu einem „normalen“ Aero-Bike?
Der Stack bei Größe L (Sattelhöhe 743 mm – 801 mm) beträgt 620 mm. Ich denke, das sind etwa 60 mm mehr als bei Aero-Bikes anderer Marken.

Glaubst du, dieses Konzept ist für jeden Körpertyp geeignet?
Es kommt darauf an, was du mit „geeignet“ meinst. Ja, jeder sollte damit fahren können, aber für sehr flexible Menschen ist es vielleicht nicht optimal für das schnellste Setup. Wenn deine Position mit der optimalen Balance zwischen Aerodynamik und Kraftentfaltung sehr niedrig ist, würdest du möglicherweise einen negativen Vorbau benötigen, was die Optik wieder unruhig machen würde.

# Die ersten fünf Exemplare des Morpheus Reppit sollen noch im August ausgeliefert werden.

Ist dein Konzept speziell für das Fahren auf flachen Straßen konzipiert?
Ja, es ist hauptsächlich auf Geschwindigkeit auf flachen Straßen ausgelegt. Bergauffahren ist natürlich möglich, aber das Bike ist nicht gewichtsoptimiert.

Wie wäre es, mit einem so hoch positionierten Lenker in den Bergen zu fahren?
Ich habe damit experimentiert, und die Lenkung ist kein Problem. Ich glaube, manche Leute haben irrationale Ängste vor Kurven und Abfahrten. Ich würde fragen, ob eine größere Person mit einem Endurance-Bike Abfahrten bewältigen kann. Ich denke, die Antwort ist ja. Natürlich würde ein niedrigerer Schwerpunkt Kurvenfahrten mit höherer Geschwindigkeit ermöglichen, aber ich gehe ohnehin in Kurven nie mit absolutem Vollgas. Weder im Training noch im Rennen. Man kann den Körperschwerpunkt auch durch Anwinkeln der Arme absenken.

# Morpheus Reppit

Ist das Morpheus Reppit ein Zeitfahrrad mit Rennlenker?
Nicht wirklich, es ist ein Aero-Rennrad mit höherem Stack. Es hat nicht die aggressiven Lenk- und Sitzwinkel, die die meisten Zeitfahrräder auszeichnen.

Wann wird das erste Morpheus-Bike erhältlich sein?
Die ersten fünf Exemplare können von Abonnenten meiner E-Mail-Liste „Morpheus Inner Circle“ vorbestellt werden. Die voraussichtliche Lieferung soll noch im August erfolgen. Weitere Einheiten und Größen folgen später.

Wie sieht es mit dem Preis aus?
Den Preis gebe ich aktuell nicht öffentlich bekannt.

Was sagt ihr zu diesem ungewöhnlichen Aero-Konzept?


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Interviewfragen: Harald Englert / Fotos: Morpheus Bicycles
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