Mit 3 Modellen in zwei Rahmenformen steigt Moustache in den E-Roadbike Markt ein. Das neue Moustache Dimanche 28 gibt es als eines der wenigen E-Rennräder auch in einer Variante mit abgesenktem Oberrohr, die sozusagen die Tradition der Mixte-Sporträder von Peugueot, Koga und Co. auf das E-Rennrad überträgt. Neben zwei Modellen mit Rennbügel gibt es auch ein Rad mit geradem Lenker. Für die E-Komponenten setzt Moustache auf ein Bosch-System mit neuem Active-Plus Motor. Das Top-Modell Dimanche 28.7 rollt sogar auf hauseigenen Carbon-Laufrädern und schaltet mit einer Shimano Ultegra. Das Gewicht liegt bei 17,5 kg laut Hersteller – recht wenig für ein Alu-Rennrad mit Bosch-Motor.
Moustache Dimanche 28 Infos
- 3 neue E-Road-Modelle mit hydroform Aluminium-Rahmen
- Gabel Carbon tapered 1 1/2 – 1 1/8
- Pedelec mit E-Unterstützung bis 25 km/h
- Gewicht: um 17,5 kg je nach Modell (Hersteller-Angabe)
- Motor Bosch Acive Plus
- Akku Bosch 500 Wh
- Reifenfreiheit bis 32 mm
- Dimanche 28.1 mit geradem Lenker, Tiagra 1×10, 3.199 €</li>
- Dimanche 28.5 mit Ultegra 2×11, Moustache Alu-Laufrädern, 4.499 €</li>
- Dimanche 28.7 mit Ultegra Di2, Moustache Carbon-Laufrädern, 5.299 €
- Infos www.moustachebikes.com
Ausstattung
Das Moustache Dimanche 28 verfolgt den Ansatz eines E-Roadbikes für viele Gelegenheiten, „Vielseitigkeit“ war die Devise bei der Entwicklung des Rades. Sogar Kinder werden als potentielle Dimanche 28 Fahrer genannt. Insofern ist es konsequent, dass das Rad neben einem Modell mit eher klassischer Sloping-Optik auch in einer Version mit abgesenktem Oberrohr angeboten wird. Auch die Vielzahl an Ösen gehört zum Konzept. Allein 4 Flaschenhalter-Gewindepaare gibt es im Rahmendreieck. Schutzbleche solle über die passenden Ösen ebenfalls leicht nachgerüstet werden. Ab Werk rollen die Dimanche 28 Bikes auf 32 mmm breiten Reifen unterschiedlicher Qualitäts-Stufen.
Der Aluminium Rahmen hat eine markante Formgebung. Ein groß dimensioniertes Unterrohr und massiv wirkende Kettenstreben sollen für Verwindungssteifigkeit sorgen. Die Unterstützung bei der Tretleistung steuert ein Bosch Active Plus Motor bei. Am Lenker sitzt bei den Modellen 28.5 und 28.7 ein kompaktes Bosch Kiox Bedienelement, das auch die Daten von Herzfrequenz-Monitoren empfangen und anzeigen kann. Der passende 500 Wh-Akku ist unter dem Unterrohr integriert und kann zum Aufladen entfernt werden, aber auch im Rahmen verbleiben.
Verzögert wird – wie bei E-Roadbikes üblich – mit Scheibenbremsen, die an allen Modellen mit 160 mm Bremsscheiben vorne wie hinten aufwarten. Es stehen sowohl 1-fach als auch 2-fach Kettneradgarnituren an den beiden teureren Modellen zur Wahl. Die Ausstattung im Detail:
Dimanche 28.1 | Dimanche 28.5 | Dimanche 28.7 | |
---|---|---|---|
Rahmen | Alu hydroform / als Open oder Classic mit tieferem Einstieg | Alu hydroform / auch als Open mit tieferem Einstieg | Alu hydroform / auch als Open mit tieferem Einstieg |
Gabel | Carbon tapered, A-Head, 12 mm Steckachse | Carbon tapered, A-Head, 12 mm Steckachse | Carbon tapered, A-Head, 12 mm Steckachse |
Größen | S, M, L, XL | S, M, L | S, M, L, XL |
E-Antrieb / Stufen | Bosch Active Plus / 5 | Bosch Active Plus / 5 | Bosch Active Plus / 5 |
Akku | Bosch Power Pack 500 Wh | Bosch Power Pack 500 Wh | Bosch Power Pack 500 Wh |
Display | Bosch Purion | Bosch Kiox kompakt | Bosch Kiox kompakt |
Schaltung | Shimano Tiagra 1x10 | Shimano 105 2x11 | Shimano Ultegra 2x11 |
Bremsen | Shimano MT200 Disc hydraulisch, 160/160 mm | Shimano Ultegra Disc hydraulisch, 160/160 mm | Shimano Ultegra Disc hydraulisch, 160/160 mm |
Umwerfer / Schaltwerk | Shimano Tiagra Rapidfire | Ultegra / Ultegra | Ultegra / Ultegra |
Kurbel / Zähne | Moustache, Alu / 42 Z. | Moustache, Alu, 50-34 Z. | Moustache, Alu, 50-34 Z. |
Laufradsatz | Moustache, Alu, | Moustache, Alu, | Moustache Carbon, 24 Speichen |
Reifen / Größe | Schwalbe Lugano, 32-622, | Continental, Grand Sport Race, 32-622 | Continental, Grand Sport Race, 32-622 |
Lenker | Moustache, Alu, 680 mm | Moustache, Alu, 400/420 mm | Moustache, Alu, 400/420 mm |
Vorbau | Moustache, Alu | Moustache, Alu, 60/70 mm | Moustache, Alu, 60/70 mm |
Sattel | Selle Royal Vivo | Selle Royal Vivo | Selle Royal Vivo |
Sattelstütze | Specialized Comp Carbon | Moustache, Alu | Moustache, Alu |
Besonderheiten | 4x Flaschenhalter-Ösen, Schutzblechösen | 4x Flaschenhalter-Ösen, Schutzblechösen | 4x Flaschenhalter-Ösen, Schutzblechösen |
Geometrie
Bei der Geometrie verfolgt das Moustache Dimanche 28 einen Komfort-Ansatz. Stack to Reach Werte von knapp über 1,5 in den kleinen Rahmenhöhen bis hin zu 1,9 in Größe L mit tiefem Einstieg sprechen für eine sehr aufrechte Sitzposition. Das Oberrohr folgt den traditionellen Auslegungen mit 555 mm in Größe M. Der Radstand liegt etwas über dem Niveau eines Gravelbikes.
Wie findet ihr den E-Road Ansatz von Moustache Bikes?
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21 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMein Fazit es geht gut auch über 25 km/h gut dann zieht's Gewicht, wobei mein alter Renner mit gemuftem Stahlrahmen nicht leichter war, (was wiederum den Trainingseffekt erhöht) aber durch die doch sehr angenehme Übersetzung lässt sich auch 30 und 40 treten ohne Probleme zu bekommen, wo bei ich meistens im Pendelbetrieb unterwegs bin, 16km zur Arbeit und wieder zurück, also treffen ich im Schnitt 82 Umdrehungen man muss ja noch arbeiten.
Heißt wenn Wetter mies (kalt und nass) dann sieht mich keiner mehr aufm Bio Bike.
Weil ich mir sonst Abend das Bein am liebsten amputieren möchte...!!!
Aber wie gesagt trotz nass kaltem Frühjahr Sommer und Herbst 5tsd km letztes Jahr, ohne Probleme da ich Grad am Berg und beim anfahren die Übersetzung habe, halt wo die meiste Belastung steht. Wenn ich dann meine entspannte Frequenz hab alles easy.
Und achja es waren noch n paar km mehr drin gewesen aber dank schwerer Erkältung bin ich im Dezember dann doch Mal drei Wochen am Stück ins Auto gestiegen um die los zu werden.
14% Gefälle sind 60 drin bei Anfahrt mit 30 aufs Gefälle.
Das Teil rollt super leicht und lässt sich auch ohne Unterstützung super treten wie gesagt selber testen.
Aber der normale Rennrad Fahrer vermutet ja schon Tuning wenn er jenseits der 25 von nem e MTB überholt wird.
Aber es gibt Menschen wie mich und dazu steh ich ich bin faul ich hab kein Bock mich den Berg rauf zu quälen oder wenn ich mit Familie unterwegs bin die 30kilo von Anhänger und Kind rein mit Muskelkraft zu ziehen. Dazu nehm ich dann mein e MTB.
Und auch mit kanpp 28 Kilo MTB plus 30 Kilo Anhängelast und meine 80 Kilo komm ich über die 25km/h.
Im Sprint nur mit leichtem Gepäck und meiner Person schaff ich im Sprint mit dem e MTB auch ohne Probleme die 40 aber dann ist bei mir ende weil ich mehr wie 100 Mal pro Minute trett ich die Kurbel nicht, und auf dem Bike steht ne 80,2 km/h in der Spitze an dem 14% Gefälle.
Aber wie gesagt erst selbst fahren und dann ne Meinung bilden.
Äh, es ging ursprünglich um die Aussage, dass das Teil Rennradfeeling vermittelt. Bei 14% Gefälle geht es auf einem Rennrad Richtung dreistellig. Und von wegen du trittst 50km/h...
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