Moustache Dimanche 28 Road & Dimanche 29 Gravel
Die neuen Dimanche 28 Road und Dimanche 29 Gravel dürfen als gründliche Überarbeitung der seit Jahren bekannten Moustache Dimanche E-Bike Plattform verstanden werden und wurden um den neuen Bosch SX Mittelmotor herum konstruiert. Die neuen Modelle setzen mit einem Aluminiumrahmen sowie einer Carbongabel, einem gefederten Vorbau und einer entsprechend gemütlichen Rahmengeometrie alles auf Komfort und Zugänglichkeit. Mit der Wahl zwischen Diamant- oder einem Trapezrahmen sind die Räder für ein breites Publikum gedacht.
- Rahmenmaterial Aluminium, Gabel Carbon
- Motor Bosch Performance SX
- Akku 400 Wh
- Besonderheiten mit Diamant- oder Trapezrahmen erhältlich
- Q-Faktor 160 mm
- Gewicht ab 16 kg (Herstellerangabe, Dimanche 28.6)
- max. Systemgewicht 120 kg
- Rahmengrößen
- Diamantrahmen S / M / L / XL
- Trapezrahmen XS / S / M
- Verfügbar ab sofort
- Preis ab 3.599 € (UVP)
- www.moustachebikes.com
Preis Moustache Dimanche 28.2 3.599 € (UVP)
Preis Moustache Dimanche 28.4 4.599 € (UVP)
Preis Moustache Dimanche 28.6 5.599 € (UVP)
Preis Moustache Dimanche 29.2 3.699 € (UVP)
Preis Moustache Dimanche 29.4 4.699 € (UVP)
Preis Moustache Dimanche 29.6 5.699 € (UVP)
Hochleistungssportler dürften sich von diesen E-Bikes ohnehin nicht angesprochen fühlen: Moustache richtet hier vielmehr ein Angebot an Menschen, die sich mit sportlichen Fahrrädern sonst vielleicht eher schwertun würden und steuert zur „Komfortgeometrie“ gleich noch allen Modellen einen gefederten Antishock-Vorbau hinzu. Beim Dimanche 29 Gravel verfügt bereits das günstigste der drei Modelle über eine versenkbare Sattelstütze. Die 28.2 und 29.2 Ausstattungen kommen zudem mit geradem Lenker, wären damit also als Fitness-E-Bikes zu bezeichnen.
Geometrie
Die neuen Moustache E-Bikes Dimanche 28 Road und 29 Gravel sollenviel Komfort und Vielseitigkeit bieten. Ideal für Straße und Gelände, perfekt für lange Touren und spontane Ausflüge für eine breite Zielgruppe abseits des Hochleistungssports zu sein, ist das Ziel, das sich auch in der Geometrie spiegelt.
Gegenüber dem 2020er Dimanche, welches noch mit teilintegriertem 500-Wh-Akku und dem Bosch Performance Line-Motor daherkam, hat sich in der Rahmengeometrie allgemein nicht viel getan: 3 mm mehr Reach und 2 mm flacherer Stack in Rahmengröße L fallen weniger ins Gewicht als der um 1,2° (nun 71,3°) flachere Lenkwinkel des neuen Dimanche. Am deutlichsten macht sich wohl der kompakte Bosch SX in Form von 18 mm kürzeren Kettenstreben (437 mm über alle Rahmengrößen) bemerkbar und dürfte ein ordentliches Plus an Agilität zur Folge haben.
Beim Trapezrahmen ist tatsächlich, bis auf das abgesenkte Oberrohr natürlich, alles gleich. Alles? Fast alles: Die Rahmengröße XS sucht man beim Diamantrahmen vergebens.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 375 mm | 386 mm | 395 mm | 405 mm |
Stack | 569 mm | 586 mm | 612 mm | 634 mm |
STR | 1,52 | 1,52 | 1,55 | 1,57 |
Lenkwinkel | 70° | 70,7° | 71,3° | 72° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,3° | 73° | 72,8° | 72,5° |
Sitzwinkel, real | 73,3° | 73° | 72,8° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 545 mm | 565 mm | 585 mm | 605 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 135 mm | 160 mm | 180 mm |
Überstandshöhe | 772 mm | 800 mm | 830 mm | 850 mm |
Kettenstreben | 437 mm | 437 mm | 437 mm | 437 mm |
Radstand | 1.039 mm | 1.049 mm | 1.061 mm | 1.071 mm |
Tretlagerhöhe | 288,5 mm | 288,5 mm | 288,5 mm | 288,5 mm |
Motor und Akku
Mit dem Bosch SX hat Moustache dem Dimanche einen modernen, leichten und leistungsstarken Mittelmotor spendiert, der mit einem 400 Wh Akku und der Option, um weitere 250 Wh zu erweitern, für viele auch lange Touren die richtige Wahl sein dürfte.
Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweiterte Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes, …) eignet.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor
- maximales Drehmoment 55 Nm
- maximale Leistung 600 W
- Gewicht 2 kg
- neuer Sprint-Modus
- Q-Faktor von 160 mm
- reduzierter Tretwiderstand
- reduzierte Lautstärke
Das kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 Watt und einem Gewicht von nur knapp 2 kg. Der Q-Faktor ist mit 160 mm schmaler, als man es von vielen Mittelmotoren kennt, erreicht aber nicht das gewohnte Maß bei Gravel Bike-Antrieben wie der TQ-Motor oder natürlich Nabenmotoren. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.
Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Zum Vergleich: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.
Hier gibt es den ausführlichen Test: Bosch Performance SX im Test
Mit dem Range Extender Bosch PowerMore 250 können die 400 Wattstunden des Bosch CompactTube 400 Akkus um mehr als die Hälfte erweitert werden. Das Zubehörteil passt in den Flaschenhalter und ist mit allen Antrieben des Bosch Smart System bedingt kompatibel.Bei älteren Systemen muss für die Verwendung des neuen Range Extenders die Ladebuchse getauscht und die System-Firmware im Fachhandel aktualisiert werden.
Wie gefällt dir das neue Moustache Dimanche?
Noch mehr E-Rennrad-Neuheiten auf Rennrad-News:
- Neues Coboc Torino GRV: 15 kg-E-Gravel-Bike mit viel Reifenfreiheit
- Neues Giant Defy Advanced E+ im Test: Natürlich E-Rennrad fahren?
- BH iGravelX Artists-Edition: Auffälliges E-Gravel-Bike
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Prophete Graveler 1.0 Speed: Aldi E-Gravel-Bike für 1.599€
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Moustache Dimanche 28 und 29: Neue E-Bikes für Road und Gravel
Wie gefällt dir das neue Moustache Dimanche?
In der equipped-Version ist wenigstens das vordere Schutzblech fast lang genug, daß der Dreck nicht direktemang die Klappe Ladebuchse einsaut.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: