Premiere für den MTB-News Stammtisch! Wir präsentieren die Diskussion der ersten Runde auch auf Rennrad-News, denn es geht um ein übergreifendes Thema: Was heißt Made in Germany heute aus Sicht von Radherstellern? Wir lieben den Dialog zu aktuellen, geläufigen, ungewöhnlichen, nerdigen und verständlichen Themen – Hauptsache, es geht rund ums Rad. Der Gedanke einer solchen Runde lag uns schon länger im Stammhirn, aber erst die aktuelle Homeoffice-Situation brachte uns dazu, das Ganze mal völlig unaufgeregt anzugehen: Kein Studio, keine Kamera-Crew, keine Maske. Stattdessen: Menschen die was zu sagen haben, eine stabile Internetverbindung, eine Videokonferenz – fertig.
Folge #1: Made in Germany
Die Gäste
In der ersten Folge des MTB-News Stammtischs geht es rund um das Thema „Made in Germany“. Dass wir dazu Kalle Nicolai von Nicolai Bikes einladen, war eigentlich selbstverständlich: Wie kaum eine andere Firma stehen die Niedersachsen seit jeher für Fräs- und Schweißporno aus Deutschland. Mit Jürgen Schlender von Alutech Cycles haben wir zudem jemanden in der Leitung, der die Produktion von Deutschland nach Taiwan verlagert hat – und inzwischen wieder darüber nachdenkt, Rahmen in Deutschland herstellen zu lassen. Komplettiert wird unsere Runde durch Michi Grätz, der mit Syntace/Liteville und seit einigen Jahren mit seiner neuen Firma Newmen Components schon fast alles rund ums Rad in Asien, aber auch in Deutschland hat produzieren lassen.
In dieser Sendung
Wir sprechen natürlich darüber, wie die aktuelle Situation derzeit die Produktion und den Verkauf von High-End-Fahrrädern beeinflusst, welche Vor- und Nachteile welcher Produktionsstandort mit sich bringt und wie die Fertigung der Zukunft aussieht: 3D-Drucker und Roboter-Schweißnähte scheinen nur eine Frage der Zeit zu sein! Außerdem:
- Jürgen Schlender erklärt, warum er als alter Mode-Macher das Scheitern von Trust Performance Parallelogramm-Federgabeln voll nachvollziehen kann.
- Kallen Nicolai verrät, warum er schon traditionell Rohre für 1 bis 2 Jahre hamstert und dass die Athertons mit einer besseren Geometrie noch schneller sein könnten.
- Michi Grätz erörtert die Vor- und Nachteile von Einspeich-Robotern – und was wir als Ingenieursnation Deutschland von den Produzenten in Fernost lernen sollten.
Viel Spaß mit dieser Pilot-Folge! Lasst uns wissen, was euch gefällt, was noch verbesserungswürdig ist und welche Gäste euch interessieren würden!
Weitere Folgen des MTB-News Stammtischs findest du hier: