Muc-Off Ludicrous AF Kettenöl – Informationen und Preis
- Neuer Kettenschmierstoff mit geringer Reibung
- Komplett biologisch abbaubar
- Drei Jahre lang getestet und entwickelt mit Profi-Teams
- Vorherige Komplett-Reinigung der Kette erforderlich
- Preis 64,99 Euro (50 ml)
- Verfügbar ab sofort
- Informationen www.muc-off.com/
Muc-Off Ludicrous AF – Details
Die Reibung von Fahrradketten und die dabei entstehende Verlustleistung sind schon seit vielen Jahren ein Thema. Während für Otto Normalverbraucher in Sachen Kettenöl eine einfache Anwendung und gute Pflegeeigenschaften im Vordergrund stehen, geht es im Rennsport vor allem darum, die Reibung im Antrieb möglichst gering zu halten und somit möglichst viel Energie aus den Beinen in Vortrieb umzuwandeln.
Bestand Kettenöl früher tatsächlich zu einem Großteil aus Öl, werden heutzutage verschiedenste Emulsionen mit unterschiedlichsten Inhaltsstoffen zur Kettenpflege angeboten. Muc-Off hat nach eigenen Angaben über drei Jahre lang an seinem neuen Hightech-Schmierstoff gearbeitet und dabei mit Profi-Teams wie Ineos Grenadiers, EF Education-Nippo, BMC Pro-Triathlon oder Canyon/SRAM zusammengearbeitet und getestet.
Das neue Ludricrous AF soll bereits an den Rädern von Giro d’Italia Sieger Egan Bernal zum Einsatz gekommen sein sowie zahlreiche andere Fahrer zu Podiumsplatzierungen bei großen Rennen begleitet haben. Zudem wurden in Tokio zwölf olympische Medaillen mit Rädern gewonnen, an denen der neue Schmierstoff im Einsatz war.
Laut Muc-Off ist das Kettenöl sehr dünnflüssig und gelangt somit mühelos an alle Stellen, wo es gebraucht wird. An den entscheidenden Stellen soll sich der Schmierstoff auf Molekularbasis mit der Kette verbinden und einen außergewöhnlich guten Schmierfilm bilden. Synthetische Polymere sollen dabei nicht nur die Reibung reduzieren, sondern auch die Haltbarkeit der Kette deutlich steigern. Zudem soll Ludicrous AF bei allen Bedingungen gleich gut funktionieren, egal ob trocken und staubig oder bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit.
Muc-Off Ludicrous AF Kettenöl – besser als die Konkurrenz?
Muc-Off bewirbt das neue Ludicrous AF sehr selbstbewusst und verweist auf viele Testreihen, die eine klare Überlegenheit gegenüber den Produkten der Mitbewerber nachgewiesen hätten. So soll der neue Superschmierstoff der Engländer deutlich besser als Silca Synergetic, Absolute Black Graphenlube sowie Drip Lube von Ceramicspeed sein.
Schon die Auswahl der Konkurrenten in den Tests zeigt den Anspruch von Muc-Off, denn die drei oben genannten Kandidaten gelten als absolute Spitzenprodukte mit herausragender Leistungsfähigkeit und ebenfalls sehr hohen Preisen. In den Testreihen, die Muc-Off veröffentlicht hat, schneidet das eigene Produkt dennoch stets als neue Benchmark ab.
Hoher Aufwand nötig
Ein kleiner Wermutstropfen, neben dem hohen Preis von 65 Euro für 50 ml, ist die aufwendige Erstanwendung des neuen Schmierstoffs. Um die volle Wirkung entfalten zu können, sollte Ludicrous AF auf eine vollkommen entfettete und saubere Kette aufgetragen werden. Eine gründliche Entfettung mit Kettenreiniger oder Waschbenzin ist also unerlässlich, wenn man die Vorteile wirklich nutzen möchte.
Noch besser ist es, die Kette in einem Ultraschallreiniger komplett von Öl und Fett zu befreien und danach komplett trocknen zu lassen. Nach dem Auftragen des Schmierstoffs sollten zudem einige Stunden Trocknungszeit eingehalten werden, um eine maximale Funktion zu erreichen. Für die Profi-Rennteams präpariert Muc-Off die Ketten deshalb in der eigenen Werkstatt und gibt sie im Anschluss gebrauchsfertig an die Mechaniker weiter.
Nach der ersten Grundbehandlung kann der Schmierstoff wie gewöhnlich zur regelmäßigen Nachbehandlung eingesetzt werden. Muc-Off verspricht, dass die Wirkung immer besser wird, je öfter die Kette mit Ludicrous AF behandelt wird.
Klingt aufwendig? Durchaus, ist aber in diesem Bereich der Hightech-Schmierstoffe nicht unüblich. Auch die Konkurrenzprodukte funktionieren am besten, wenn sie auf eine vollkommen saubere Kette aufgetragen werden. Aus diesem Grund bieten einige Hersteller auch komplett präparierte Ketten zum Kauf an. Muc-Off überlege dies ebenfalls, eine endgültige Entscheidung dazu sei jedoch noch nicht gefallen, heißt es.
Praxistest folgt
Ihr möchtet wissen, ob sich ein solches Produkt auch für Alltagsfahrer lohnt oder nur etwas für Profis ist? Kein Problem, eine Testflasche des neuen Ludricrous AF ist auf dem Weg zu uns. Mit Silcas neuem Superschmierstoff sind wir schon seit einigen Wochen unterwegs. Praxisbericht folgt…
Was denkt ihr über diesen Ansatz von Muc-Off – Gamechanger oder zu aufwendig in der Anwendung?
57 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas sind die, auf deren moderne Variante das komplette Programm des Kopp Verlags ausgelegt ist? Gehen seit ein paar Jahren auch gerne mal auf die Strasse und labern auch sonst verhältnismäßig viel Schwachsinn?
SCNR 😂 🤷♂️
Schöne Grüße eines Verfechters der System-Physik/Biologie/Astronomie
Egal, zurück zum Thema; mit Buzzwords kannste der passenden Zielgruppe alles verkaufen. Ist wie mit durchgestrichenen Barcodes.
Eigentlich mag ich GCN ja auch, aber die als "GCN does Science" getarnte Werbesendung ist schon peinlich. Wenn man sich die Kommentare unter den Videos anschaut, ist's oft auch nicht besser. Küzlich:
"Carbon ist also steifer, gibt aber mehr mehr nach. Das ist doch alles unfug, da wird doch der Kunder verar****." usw, usf. Kopf-Tisch.
Was die Astronomie angeht, von da oben mach ich sogar Photos.. ^^. Damit man immer weiß, welcher Planet in wessen Haus steht. Und so.. 🤣
Mein Gott! Ein Schmierstoff auf Molekularbasis! Also auf dem Niveau von Rapsöl? Oder gar Wasser? Wahnsinn! Dann sind auch noch "synthetische Polymere" enthalten! So wie in Gummiringen und Joghurtbechern? Unfassbar!!!11
Das ist doch garantiert alles mit Atomzeug gemacht. Oder genetisch. Ihr wisst schon. Diese Chemikalien werden uns alle umbringen.
Das Teufelsöl kommt mir nicht ins Haus!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: