Rennrad-News

Sparkassen Münsterland Giro 2018
Jedermannrennen Strecken ausgeschildert

Die Sparkassen Münsterland Giro Strecken sind als einige von wenigen bei Jedermannrennen im Vorhinein ausgeschildert. Die Schilder zum Nachfahren für die 13. Austragung hängen. GPS-Tracks gibt es bei Gpsies. Ersmals wird 2018 das Profi-Rennen im TV übertragen.

Vollständigen Artikel lesen …

Die offiziellen Strecken der Rennen um den Cup der Sparkasse Münsterland Ost 65 km, Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung 95 km und Cup der LBS 125 km jetzt präsentiert. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt aller Jedermannstrecken laut Veranstalter in den Baumbergen rund um den Longinusturm als höchste Erhebung mit 187,6 m. Streckenchef Leo Bröker habe dort abwechslungsreiche und in Teilen auch anspruchsvolle Routen gefunden. Ebenso wurde die Rückfahrt von Laer nach Münster verändert. Die neue Strecke führt nun über Holthausen, Temming, Häger nach Münster.

Auf Originalstrecken trainieren kann man ab sofort. Die Rundkurse sind  ausgeschildert. Zwecks besserer Orientierung sollen sich an den Streckenteilungen Schilder befinden mit den jeweiligen Kilometerangaben, sodass die Teilnehmer sich nicht verfahren können. Darüber hinaus hat der Veranstalter Streckentestfahrten geplant, die das Fahren in der Gruppe trainieren und so für mehr Sicherheit sorgen.

Die kurze Strecke:

Distanz: 66 km
Anstieg: 505 Hm

GPS-Daten bei Gpsies zum Download

Die mittlere Strecke:

Distanz: 98 km
Anstieg: 806 hm

GPS-Daten bei Gpsies zum Download

Die lange Strecke:

Distanz: 130 km
Anstieg: 1030 Hm

GPS-Daten bei Gpsies zum Download

Profi-Rennen des Sparkassen Münsterland Giro im TV

Erstmals in der Geschichte des Sparkassen Münsterland Giro wird es eine zweistündige Live-Übertragung im TV geben. „Kurz vor Ostern kam die Nachricht vom WDR, dass über den Sparkassen Münsterland Giro zwei Stunden live berichtet wird. Von 14.30 bis 16.30 Uhr wird der Sender unter Federführung der Kölner Sportredaktion das Rennen live zeigen“, sagt  Stadträtin Cornelia Wilkens, Dezernentin für Soziales, Integration, Kultur und Sport der Stadt Münster. Das Livesignal für die Übertragung produziere die Stadt selbst und stelle es dem Sender zur Verfügung.

Infos: Pressemitteilung / Foto: Sparkassen Münsterland Giro
Die mobile Version verlassen