Das Muoverti Tilt Bike will der Indoor-Trainer mit dem realistischsten Rennrad-Feeling werden: Abfahrten runter, Berge hoch, im Wiegetritt zur Seite und mehr. Jetzt bekam das Start-up eine neue Finanzierungsspritze.
Muoverti Tilt Bike Infos
Muoverti Tilt Bikes sollen das Indoor-Training für Radfahrer*innen noch näher an die Outdoor-Realität bringen. Dabei handelt es sich um komplette Indoor-Fahrräder – ähnlich wie das Wahoo KickR Bike oder Peloton Bike. Mit einem Unterschied: Das Tilt Bike soll allen Bewegungen wie ein richtiges Rennrad folgen – bis zur extremen Schräglage in der Haarnadelkurve. „Die Fahrräder ermöglichen es den Fahrern, das Gleichgewicht zu halten und zu lenken, zu beschleunigen, zu bremsen und den ganzen Körper einzusetzen, um das Fahren im Freien in Innenräumen zu simulieren“, heißt es in der Pressemitteilung.
- Typ Indoor-Trainingsbike (Prototyp)
- Softwareanbindung Zwift und alle führenden Trainings- und Rennplattformen, auch E-Sport-Spiele wie das Downhill-Spiel Descenders von Nintendo können mittels Konsole angesteuert werden
- Daten Leistung, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, L/R-Balance, Runder Tritt, Drehmoment-Effektivität, Seitenkraft und Messwerte im Sitzen und Stehen werden in Echtzeit angezeigt, ohne dass zusätzliche Sensoren erforderlich sind
- Verfügbar nicht bekannt
- Preis keine Angabe
- Info https://www.muoverti.com/
Bisher gibt es vom Muoverti Tilt Bike nur einen Prototypen, der erstmals im November 2021 auf der Rouleur Show in London vorgestellt wurde. Seitdem hat der Hersteller jetzt 2,4 Millionen Britische Pfund Investitionsmittel eingesammelt und startet im Mai die nächste Investorenrunde.
Details
Das Muoverti Tilt Bike vermittelt laut den Angaben des Start-ups ein echtes Fahrgefühl. Das schafft es mit „einer auf den Fahrer abgestimmten, elastomergeführten seitlichen Rahmenrotation“. Sprich: Wer sich in der virtuellen Radwelt in die Kurve legt, geht auch auf dem Indoor-Trainer entsprechend in Schräglage, beim Bremsen nickt das Bike etwas(Schwerkraft kann es freilich nicht simulieren) und im Wiegetritt schwingt es mit hin und her. Muoverti spricht von einer „selbstzentrierenden, digitalisierten Lenkersteuerung, die eine freie Bewegung des Fahrrads unter dem Fahrer ermöglich, sowohl im Sitzen als auch beim Aufsteigen und Sprinten aus dem Sattel“.
Eine elektromagnetische Widerstandssteuerung und eine „Physik-Engine“ sollen das Gefühl von physikalischen Kräften wie Rollwiderstand, Steigung, Gewicht, Beschleunigung, Bremsen und Trägheit algorithmisch zu replizieren. Der magnetische Widerstand ist über einen Carbon-Riemenantrieb mit den Kurbeln verbunden, was für ein leises Fahrerlebnis sorgen soll.
Bei der Anpassung an die Fahrer*innen bietet das Indoor-Rennrad alle Möglichkeiten eines normalen Rennrades und mehr. Eine runde Sattelstützenklemme mit Schnellspanner dient der Einstellung der Sattelhöhe. Der Sattel selbst wird über Standardschienen geklemmt, kann also gegen das bevorzugte Modell getauscht werden. Außerdem gibt es einen verstellbarer Lenker für die Anpassung von Stack und Reach und proprietäre längenverstellbare Kurbeln. Gänge und Schaltsysteme werden digital eingestellt, sodass die Gruppen aller führenden Hersteller simuliert werden können. Laut Muoverti gibt es Geometrien von Rahmengröße 49 bis 64. Auch der ganze Rennrad-Rahmen soll einfach ausgetauscht werden können.
Was sagt ihr zum Tilt Bike?
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