Das „Bura SL“ soll ein möglichst geringes Rahmengewicht mit maximalen Steifigkeitswerten vereinen. Laut Mike Rice von Neilpryde stand dabei während der Entwicklung „ein gewichtsrelevanter Kompromiss im Hinblick auf die Steifigkeit in den Bereichen Innenlager und Steuerrohr nicht zur Diskussion.“ Dies soll sich nun vor Allem in den Klettereigenschaften des Rades äußern. Darin soll sich das „Bura SL“ auch von den Modellen einiger anderer Hersteller, die gleiche bzw. ähnliche Ziele im Rahmenbau verfolgen, unterscheiden.
Das Design des Rahmens ist gleichsam klassisch angehaucht wie auch markant. Der Hinterbau ist relativ filigran gehalten, soll aber eine maximale Kraftübertragung garantieren. Das Oberrohr ist kantig geformt, das Unterrohr rund gehalten. An den Verbindungsstellen wurden zur Maximierung der Steifigkeit Streben eingefügt, die den Rahmen zudem langlebiger machen sollen. Der Rahmen des „Bura SL“ verfügt darüber hinaus über ein PressFit30-Innenlager, Carbon-Ausfallenden und vorgeformte Kabelaufnahmen. Dass auch diese zu dem geringen Gewicht beitragen, verdeutlicht der Blick auf die Waage: 750g zeigt diese für einen Rahmen in der Größe L an.
Bisher flossen in die Entwicklung des Rahmens Tests mit verschiedenen Carbon-Schichten ein. In der Praxis wurden die Ergebnisse durch die Profis des Teams UnitedHealthcare überprüft. Ab dem kommenden Jahr wird das „Bura SL“ im Handel erhältlich sein. Dann kann sich jeder selbst ein Bild vom Rad machen. Bis dahin wird noch entschieden werden, mit welchen Komponenten und zu welchem Preis das Rad ausgeliefert werden wird.
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd gerade beim RR geht ja auch viel über die Optik.
Im übrigen ne tolle Leistung von Dir Dein erster Beitrag.
Mit diesem ungehobelten Ton bist Du hier definitiv falsch. Und dieses in der Tat etwas unharmonisch wirkende, deutlich geslopte, also keineswegs klassische Rad schlicht als häßlich zu bezeichnen bleibt ja wohl jedem User selbst überlassen. Für verbale Blutgrätschen sehe ich hier jedenfalls keinen Anlass!
Dies ist ein Forum keine kostenlose Werbeplattform. Der Artikel oben ist m.E. 1:1 aus der Werbemappe kopiert und somit wenig interessant und sollte auch so angemerkt werden. Desweiteren Schuster bleib bei deinen Leisten, verstehe die Produkterweiterung von NP eh nicht, bin zwar Windsurfer und spreche NP die Carbonkompetenz nicht ab, aber aus meiner Sicht ein kommerzieller Rohrekrepierer denn einen weiteren Anbieter braucht die Rennradwelt wirklich nicht und die Produktdifferenzierung ist mir auch unklar. Das Rad kann nichts was nicht ein Wettbewerber nicht besser kann auf den ersten Eindruck - es sei denn wir erleben eine Offenbarung in (hoffentlich) unabhängigen Tests.
+1. Leider gilt das nicht nur für diesen Beitrag, sondern auch bereits für einige andere. Mavic z.B.
Das Rad gefällt mir eigentl. Eine schönere Kurbel würde ihm aber sicher guttun.
Immerhin gibt es laut Website von Neil Pryde mehr Bikemodelle als authorisierte Fachhändler in Deutschland. Ist ja auch schon mal was 🙂.
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