SattelFest: Münchens sportlicher Startschuss in die Bike-Saison
Zum ersten Mal findet am 23. und 24. April 2016 das SattelFest im Münchner Olympiapark statt. Die Veranstalter wollen ein neues Radsport Festival für jedes Alter und jedes Können etablieren. Vom Hobby-Fahrer bis hin zum ambitionierten Radsportler ist jeder willkommen.
Bei verschiedenen Contests wie der Ritchey Challenge oder dem Fun Contest Querfeldein Cross Race können sich die Besucher auf dem Bike messen. Verschiedene Teststrecken und Parcours laden zum Probefahren ein. An beiden Festival-Tagen steht eine 18.000 Quadratmeter große Expo bereit, auf der namhafte Aussteller direkt verkaufen. Rund 70.000 Bike-Fans erfahren dort, mit welchen Trends und Innovationen die neue Bike- Saison 2016 startet. Der Eintritt für Besucher ist kostenlos.
Fun Contests: von Ritchey Challenge bis Bet and Wet
Im Rahmen des SattelFest finden fünf Contests statt, die Spaß für Jedermann bieten. Zum ersten Mal kommt das XCO-Rennen der beliebten Ritchey Challenge nach Bayern. Am 23. April starten die Teilnehmer des XCO-Rennens auf dem fünf Kilometer langen CrossCountry-Rundkurs mit vielen Hindernissen. Zur Wahl stehen die Streckenlängen 20 oder 40 Kilometer.
Beim Querfeldein Cross Race geht es am 24. April auf der fünf Kilometer langen Strecke über künstliche und natürliche Hindernisse auf Teilen der geschichtsträchtigen Querfeldein Weltmeisterschafts-Strecke von 1985 und 1997 durch den Olympiapark. Egal ob mit Cross Rad, Mountainbike oder Omas altem Klapprad – das Rennen führt 120 Minuten lang bergauf wie bergab durch nasses und schlammiges Gelände inklusive Schiebe- und Tragepassagen. Für 10 bis 16-Jährige bieten die Veranstalter das Junior Querfeldein Cross Race, das in verschiedenen Altersgruppen am Sonntag, den 24. April stattfindet. Für mutige Radl-Fans ist die Teilnahme beim Bet & Wet Contest Pflicht – an beiden Veranstaltungstagen messen sich die Teilnehmer auf einem schmalen Schwimmsteg, der über den Olympiasee führt. Beim Pull Contest heißt es, einen PKW mit dem Bike zu ziehen. Verschiedene Teststrecken und geführte Touren runden das Programm für Teilnehmer und Zuschauer ab.
Expo in fünf Areas – Radsport, Urban Bike, Freestyle, Kids und E-Bike
Auf 18.000 Quadratmetern Fläche heißt es beim SattelFest an zwei Tagen: Schauen, Testen und Kaufen! Pünktlich zum Saisonauftakt zeigen und verkaufen rund 50 Aussteller ihre Innovationen für die Radl- Saison 2016. An vielen Messeständen erwarten die Besucher Messe-Sonderpreise und tolle SattelFest-Aktionen. Die Expo ist in fünf Areas mit den Themen Radsport, Urban Bike, Freestyle, Kids & Newcomers und E-Bike untergliedert.
Die Initiative Radlhauptstadt München ist mit einem großen Info-Stand inklusive Radl-Quiz, dem beliebten Radl-Sicherheitscheck und dem Dunkeltunnel vor Ort. Mit dabei sind führende Aussteller und bekannte Marken wie Alpha Bikes mit Specialized, ADFC, Globetrotter München, Thule, Ortlieb, Ziener, Merida, Centurion, Protective, Cooper Bikes und viele weitere.
Kommentare