Silca Aero-Socken: Acht Watt sparen, nur mit dem Wechsel auf die richtigen Aero-Socken? Die amerikanischen Zubehör- und Performance-Spezialisten von Silca sagen ja, das sei durchaus möglich. Sie haben nicht nur ein komplettes Rennteam vom Tragen ihrer Aero-Socken überzeugt, sondern bieten diese auch für ganz normale Kunden an. Ab sofort auch in einer längeren Version als bisher.

Silca Aero-Socken – Info und Preise

  • Gewebte Aero-Socken aus Q-Skin Garn
  • Größen S (35-37), M (38-41), L (42-44), XL 45-48
  • Farben Weiß, Rot, Grau, Blau, Schwarz, Neon Pink
  • Herstellungsland Italien
  • Preis 36,- €
  • Info www.silcavelo.eu
Vorne sind die Socken glatt gestrickt.
# Vorne sind die Socken glatt gestrickt.
An der Seite sind Strukturen in V-Form eingestrickt.
# An der Seite sind Strukturen in V-Form eingestrickt.
Die „Turbulatoren“ sollen den Luftstrom länger am Bein halten.
# Die „Turbulatoren“ sollen den Luftstrom länger am Bein halten.
Auf der Rückseite findet sich wieder ein glatt gestrickter Streifen.
# Auf der Rückseite findet sich wieder ein glatt gestrickter Streifen.

Silca Aero-Socken – Details

Rennradfahrer und ihre Socken – das ist eine ganz besondere Beziehung, über die man abendfüllend diskutieren könnte. Die einen tragen sie lang, die anderen kurz, manche nur in Weiß, andere gerne bunt oder ausschließlich in Schwarz. Aus Wolle, Lycra, Merino oder Kunstfasern, jeder kann nach seiner ganz speziellen Formel glücklich werden und die meisten halten ihren Weg für den einzig wahren. Dass Socken nicht nur modisches Accessoire sind, sondern auch einen messbaren Einfluss auf die Aerodynamik haben, dürfte auch den letzten Zweiflern spätestens dann klar geworden sein, als die UCI damit begann, die Länge des Beinkleides vor jedem Zeitfahren penibel zu messen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Die Silca Aero-Socken weisen eine spezielle Struktur auf und beeinflussen damit die Luftströmung rund ums Bein. An der Vorderseite ist der Stoff glatt gewebt, auf der Seite und dem hinteren seitlichen Bereich finden sich jeweils drei Reihen mit eingewebten „Turbulatoren“ mit V-Struktur. Diese leichten Erhebungen in der Socke erzeugen kleine Wirbel und Turbulenzen in der Luftströmung und sollen so dafür sorgen, dass die Luftströmung länger am Bein haften bleibt. Damit reduziert sich nämlich der Windwiderstand in signifikanter Größenordnung.

Silca Aero Socks Tall
# Silca Aero Socks Tall – Weiß
Silca Aero Socks Tall
# Silca Aero Socks Tall – Neon Pink
Silca Aero Socks Tall
# Silca Aero Socks Tall – Rot
Silca Aero Socks Tall
# Silca Aero Socks Tall – Blau
Silca Aero Socks Tall
# Silca Aero Socks Tall – Grau
Silca Aero Socks Tall
# Silca Aero Socks Tall – Schwarz

Die Einsparung soll je nach Sockenlänge zwischen 8-12 Watt bei 50 km/h betragen. Bei den bisher erhältlichen Aero Socks waren es bis zu acht Watt, wozu Silca auch einen Luftwiderstands-Graphen als Beleg gereicht hat, aber nicht näher auf die Mess-Methode einging. Die neue Version mit rund 3 cm längerem Bein soll bis zu 12 Watt Ersparnis bringen. Messdaten gibt es hierzu frei verfügbar nicht. Gemeinhin ist aber Josh Poertner, der Mann hinter der Marke, eher für realtitätsnahes Marketing bekannt.

Socken und Überschuhe dürfen im Wettkampf nicht über die halbe Distanz zwischen Knöchel und der Mitte des Wadenbeinköpfchens hinausgehen.

UCI

Trotz Verlängerung sollen die neuen Socken in den meisten Fällen noch der UCI-Regel entsprechen. Diese besagt Folgendes: „Socken und Überschuhe dürfen im Wettkampf nicht über die halbe Distanz zwischen Knöchel und der Mitte des Wadenbeinköpfchens hinausgehen.“ Sprich, sie dürfen nur die Hälfte des Unterschenkels bedecken und nicht zu lang sein.

Bei der sonntäglichen Ausfahrt mit der örtlichen Radgruppe, dürfte ohnehin wohl eher die Frage nach dem guten Geschmack bestimmend sein, trotzdem kann man den Aero-Vorteil ja gerne mitnehmen. Wohl wissend um den modischen Aspekt, bietet Silca die Aero Socks Tall deshalb gleich in sechs Uni-Farben an. Wer es gerne etwas bunter mag, kann zu den kürzeren Aero Socks greifen. Diese gibt es dank vier neuer Farbtöne nun in insgesamt 13 Farbtönen und vier Größen.

Um unangenehme Gerüche zu vermeiden, sind die Aero Socks aus einem speziellen Garn gestrickt, das mit Silberionen angereichert wurde und somit antibakteriell und geruchsabweisend ist. Zudem sollen die Socken durch die spezielle Stricktechnik eine besonders gute Passform sowie hohen Komfort und gute Haltbarkeit bieten.

Dass es die eingesparten Watt dann doch nicht gänzlich gratis gibt, zeigt sich beim Blick auf die unverbindliche Preisempfehlung. Diese liegt bei 35 € für die Aero Socks und bei 36 € für die neuen Aero Socks Tall.

Silca Aero Socks
# Silca Aero Socks - Sunset
Silca Aero Socks
# Silca Aero Socks - Camo
Silca Aero Socks
# Silca Aero Socks - Mellow Yellow
Silca Aero Socks
# Silca Aero Socks - Gulf Racing

Was sagt ihr zu Aero-Socken auf dem Rennrad?


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Info/Fotos: Silca
  1. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Komme aus der Gegend und das ist wirklich nicht nur das Flachste weit und breit, sondern auch noch das Verkehrsberuhigste.

    Erpfendorf 2019 war mein erstes Zeitfahren überhaupt, von den Gegnern her war ich mal beeindruckt (Material und Aufmachung)
    Ein Riesenvorteil für schnelle Zeiten ist, dass das ganze Rennen bis auf wirklich der 1 Kehre keine erwähnenswerte Kurve gibt (konstant gleichmäßig Druck, Kurven keine Totzeit im Treten bzw zu hohen Zeitverlusten und -geschwindigkeitsverlusten führen) du entweder gegen den Wind oder mit dem Wind fährst, und die 1 Rampe rauf auch mit 55er KB noch drücken kannst, dich dafür paar hundert Meter später bei der Wende und die Rampe wieder runter mal durschnaufen kannst, wobei man es nicht übertreiben sollte (so erfahre ich das Rennen). Asphalt ist im Großen und Ganzen auch gut.

    Früher war da noch ein Rennen des Austria Cups für Elite und Amateure, da könnte es schon sein, dass du auf WT Fahrer stößt. 2019 waren es auch Landesmeisterschaften, da waren schon ein paar Contifahrer am Start (zBsp KTM Tyrol). Heuer ist es wieder ÖM für Paarzeitfahren. Mich faszinieren da die Starter aus den bekannten Radsportnationen, die sind am Start mit Material wie die WT (teilweise auch mit Sonderlackierung), Nationalteamtrikots etc. Ich glaub in anderen Ländern wird das ganze Event weit anders wahr genommen als bei uns.

    Zum letzten Satz: Unter Asphaltbrüdern teilt man sein Insiderwissen (wie hier mit den Socken 😋 )

    @BergHügi der niedrigste Punkt in Tirol ist auf ca 470m (Erl). Da sind 600m schon niedrig, und relativ wettersicher (der Wind ist ja idR harmlos, und wenn dann bis auf die Querung der Talseite ziemlich frontal, und alles was Gegenwind ist, ist später Rückenwind). 2021 hat es dort geregnet (war auch kein Masters WM Rennen wegen wissenwirehalle), sparte danach die Massagepistole
    Die schnellen Jungs fahren da eher 58er Blatt aufwärts. Mono. 🤯
  2. benutzerbild

    osarias

    dabei seit 10/2022

    Ich hab die Socken mittlerweile! Die "hübbel" sind schon recht flach und nicht so ausgeprägt wie auf den Bildern. Die Strümpf machen aber einen Qualitativ guten Eindruck.

    Auf der Rolle mit hohen Trittfrequenzen hält sich der Aero Vorteil in Grenzen aber ich denke ich spüre etwas wenn ich durchs Wohnzimmer laufe ... das geht ein wenig leichtfüßiger. 🙂

    Brauchen ... tja ... aber da ich ein TT Rad habe und das Thema auch gerne ein wenig strapaziere ist es einen Versuch Wert. Alternativ gibt es auch noch die Huub Calf Sleeve die einen ähnlichen Effekt versprechen.

    Im Triathlon auf der Langdistanz sucht man schon gerne nach "marginal gains". Preis Leistung wäre auch bei 4 Watt Ersparnis noch in Ordnung wenn man sich anschaut was andere Spielerein in dem Bereich kosten.

  3. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    dann wuerde ich aber auch den schnellsten Reifen am Bike erwarten smilie

  4. benutzerbild

    Praxi

    dabei seit 02/2023

    Meistens liegt es an der Wampe und nicht an der Socken wo man die Watt verliert 😂 wer sich mit solchen Wattzahlen beschäftigt geht wahrscheinlich nicht so oft radfahren 🚴

  5. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Meistens liegt es an der Wampe und nicht an der Socken wo man die Watt verliert 😂 wer sich mit solchen Wattzahlen beschäftigt geht wahrscheinlich nicht so oft radfahren 🚴
    Also aerodynamisch wäre eine "Wampe" gar nicht so schlecht. Was 5W wert sein können mag differieren. Im TT Bereich ist das nicht so übel wenn sie einfach so abfallen.

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