Mit der neuen BMC Roadmachine liefern die Schweizer das jüngste Beispiel für die „Allroadisierung“ des Rennrades. Mehr Dämpfung, mehr Platz für breite Reifen und gleichzeitig kein gestiegenes Gewicht sollen die Neu-Auflage des BMC Endurance-Klassikers kennzeichnen. Darüber hinaus wartet es mit einigen spannenden Details auf. Hier die Infos zur Neuvorstellung.
BMC Roadmachine Infos und Preise
- Mehr All-Road-Charakter
- Integriertes Vorbau-Steuerrohr-System mit verdeckter Kabelführung (ICS)
- Komfortabler durch geänderte Faserbelegung
- Mehr Reifenfreiheit bis 700x33c
- Montagemöglichkeit für Halter auf dem Oberrohr
- Mini-Schutzblech für die Sattelstütze
- Rahmenhöhen 47, 51, 54, 56, 58 und 61cm
- Auch als Rahmen- und Gabelset „Roadmachine Module“
- Gewicht Rahmen 895 g (Größe 54 cm
- Gewicht Gabel 410 g (ungekürzt)
- Preise ab 2.999 € mit Shimano 105
- Verfügbar je nach Modell ab sofort
- Infos https://de-de.bmc-switzerland.com
Im Detail
Der neue Roadmachine Rahmen soll leichter, steifer und für die Dämpfung nachgiebiger sein. So wurde laut BMC die Tretlagersteifigkeit um 5 Prozent erhöht. Die Torsionssteifigkeit des Steuerkopfs soll sogar um 20 Prozent gestiegen sein. Auch die neue Roadmachine-Gabel soll noch einmal seitensteifer geworden sein: 10 Prozent nennt BMC hier. Die wohl größte Veränderung gibt es bei der vertikalen Nachgiebigkeit des Steuerkopfs: 25 Prozent mehr soll dieser gegenüber der Vorgängergeneration flexen. Sprich: Am Lenker sollen weniger Stöße ankommen.
Ausstattung
BMC bietet die neue Roadmachine auf zwei verschiedenen Niveaus für das Rahmenset und ausschließlich mit Scheibenbremsen an. BMC typisch heißen sie „01“ für die höherwertige Variante oder „02“ für das Modell, das weniger kostenträchtig bei den Fasern und ihrer Verarbeitung ist. Ganz weggefallen ist die Roadmachine auf Basis des Alurahmen-Sets, die es nach wie vor in einer Gravelbike-Variante gibt.
=> Hier geht es zu unserem Test der Roadmachine-X mit Alurahmen
Viele Neuerungen teilen sich alle Modelle, also die vergrößerte Reifenfreiheit, den zusätzlichen Montagepunkt am Oberrohr und das geänderte Lay-up der Carbonfasern mit den genannten Vorteilen. Aero-Vorteile führt BMC nicht ins Feld, obwohl sich mit dem neuen ICS-Cockpit dafür marketingtechnisch ein Ansatz bieten würde. Das ICS Cockpit ist denn auch der wesentlichste Unterschied zwischen den Modellen der 01er und 02er Serie. Letztere haben durchweg einen konventionellen Vorbau.
Roadmachine 01
- Roadmachine 01 ONE SRAM Red eTap AXS Disc 2×12, ENVE SES 4.5C AR Disc Carbon Laufradsatz, 10.499 €
- Roadmachine 01 TWO Shimano Dura Ace Di2 2×11, Mavic Ksyrium Pro Carbon SL UST Disc Laufradsatz, 9.499 €
- Roadmachine 01 THREE SRAM Force eTap AXS 2×12, DT Swiss ERC 1400 Spline db47 Laufradsatz, 7.299 €
- Roadmachine 01 FOUR Shimano Ultegra Di2 2×11, DT Swiss ERC 1650 Spline db47 Laufradsatz Laufradsatz, 6.799 €
Roadmachine 02
- Roadmachine 02 THREE Shimano 105 Disc 2×11 , Shimano RS-370 TL Laufradsatz, 2.999 €
- Roadmachine 02 TWO Shimano Ultegra Disc 2×11, DT Swiss E1850 SPLINE db 23 Laufradsatz, 3.699 €
- Roadmachine 02 ONE Shimano Ultegra Di2 Disc 2×11, DT Swiss E1800 SPLINE db 32 Laufradsatz, 4.699 €
Geometrie
Ein Kernpunkt der neuen Roadmachine ist das ICS-System: ein aufeinander abgestimmtes System aus Vorbau und Steuerrohr-Gestaltung. Es erlaubt eine verdeckte Kabelführung. Das ICS-System ermöglicht die Anpassung von Stack und Reach über ein spezielles Spacer-System, ohne den Vorbau abzumontieren oder Leitungen zu trennen – weshalb BMC auf seiner Webseite 2 Angaben für den Stack macht.
Die Angaben in unserer Tabelle beruhen auf einem Mittelwert. Die Werte für den Stack to Reach-Faktor – also das Verhältnis von Rahmenhöhe zu seiner Länge – zeugen von einer eher maßvollen Verlegung der Sitzposition Richtung aufrecht. Sie liegen in den mittleren beiden Rahmenhöhen zwischen 1,45 und 1,5. Allerdings: Sie resultieren auch aus einem relativ weiten Reach, die Steuerrohre fallen durch die Bank recht lang aus. Eine Super-Aero-Position bringt man der Roadmachine nicht leicht bei.
Rahmengröße | 47 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Oberrohrlänge horiz. mm | 522 | 532 | 546 | 556 | 568 | 583 |
Sitzrohrlänge mm | 420 | 457 | 500 | 522 | 539 | 573 |
Sitzrohrwinkel | 74.2 | 74.2 | 74.2 | 74.2 | 74.2 | 74.2 |
Steuerrohrwinkel | 71.2 | 71.2 | 72 | 72 | 72 | 72 |
Steuerrohrlänge mm | 112 | 139 | 156 | 181 | 206 | 242 |
Gabelvorbiegung mm | 50 | 50 | 45 | 45 | 45 | 45 |
Tretlagerabsenkung mm | 71 | 71 | 71 | 71 | 71 | 71 |
Kettenstrebenlänge mm | 410 | 410 | 410 | 410 | 410 | 410 |
Radstand mm | 982 | 999 | 997 | 1008 | 1020 | 1035 |
Stack mm | 530 | 541 | 562 | 586 | 610 | 644 |
Reach mm | 374 | 382 | 386 | 390 | 394 | 398 |
STR-Wert | 1,37 | 1.41 | 1.45 | 1.50 | 1.55 | 1.61 |
Um die Sitzposition individuell anpassen zu können, bringt BMC eine erweiterte Auswahl an ICS Vorbauten in acht Längen von 55 mm bis 130 mm. Sie sind jetzt auch in 0-Grad- und -12-Grad sowie als low und high Top-Cone Variante erhältlich.
Mit einem relativ kurzen Radstand und noch relativ steilen Winkeln ist die Roadmachine trotz neuer Vielseitigkeit dennoch eindeutig mehr auf der agilen und wendigen All-Road-Seite als fahrberuhigtes Gravelbike. Auffallend ist, dass der Sitzwinkel über alle Rahmenhöhen hinweg unverändert bei vergleichsweise steilen 74.2 Grad bleibt.
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