Neue Cadex Max Aero Disc Scheibe und 4-Spokes zum Rasen

Neue Cadex Max Aero Disc und Cadex Aero 4-Spoke Laufräder: Zeitgleich mit dem neuen Giant Trinity Advanced SL wurden auch neue Cadex Laufräder für Zeitfahrer und Triathleten vorgestellt. Die neue Max Aero Disc Scheibe wiegt nur noch 1.000 g und die 4-Spoke Laufräder sollen noch schneller geworden sein.
Titelbild

Cadex Aero 4-Spoke 1K – Infos und Preise

4-Spoke-Wheels sind nicht neu im Laufrad Angebot von Cadex, für 2025 kommt nun eine überarbeitete Version mit 1K Cabonfasern und einer auf 3 mm erhöhten Felgenwulstbreite. Diese soll mehr Stabilität für die Felge und den Reifen ermöglichen und zusätzlich die Aerodynamik verbessern. Hier die Fakten im Überblick.

  • Aero-Laufradsatz für TT und Triathlon
  • 4-Speichen-Konstruktion
  • Hookless Konstruktion ohne Felgenhaken
  • Keramiklager
  • 1K Carbon
  • Maulweite 22,4 mm
  • Felgenhöhe 50 mm (vorn), 65 mm (hinten)
  • Felgenbreite (außen) 30 mm (vorn), 32 mm (hinten)
  • Nabe Cadex R3-C (vorn), Cadex R3-C40 / 40 T Ratchet (hinten)
  • Freilauf SRAM XDR / Shimano HG / Campagnolo
  • Gewicht Vorderrad 880 g (Herstellerangabe)
  • Gewicht Hinterrad 1.047 g (Herstellerangabe)
  • Garantie Lebenslang, 5 Jahre Crash Replacement
  • Preis Vorderrad 1.799 €
  • Preis Hinterrad 2.099 €
  • Verfügbar ab März
  • Info www.cadex-cycling.com
Das 4-Spoke Laufrad soll herkömmlich eingespeichten Laufrädern deutlich überlegen sein.
# Das 4-Spoke Laufrad soll herkömmlich eingespeichten Laufrädern deutlich überlegen sein.

Cadex Aero 4-Spoke 1K – Details

Cadex liefert High End Komponenten, die unter anderem vom WorldTour Team Jayco AlUla oder von den beiden Spitzentriathleten Kristian Blummenfelt und Gustav Iden verwendet werden. Zusammen mit diesen Teamfahrern wurde auch der bekannte 4-Spoke-Laufradsatz weiterentwickelt und unter dem Namen Cadex Aero 4-Spoke 1K vorgestellt. Optisch unterscheiden sich die Laufräder hauptsächlich durch eine anders aussehende Carbon-Decklage. Zudem wurden laut Cadex die Felgenwülste verbreitert, um die Reifen besser abzustützen und der Felge mehr Stabilität zu verleihen. Zusätzlich soll sich durch diese Maßnahme auch der Übergang vom Reifen zur Felge aerodynamisch verbessern.

Cadex betont, dass die 4-Speichen Konstruktion sowohl von der Stabilität des Laufradsatzes als auch von der Aerodynamik her deutlich besser abschneidet, als herkömmlich mit Speichen aufgebaute Laufräder der Mitbewerber mit teilweise deutlich höheren Felgen. Dazu wurden umfangreiche Messungen im Windkanal vorgenommen und die Resultate auch veröffentlicht. Nachfolgend eine Übersicht der Daten von Cadex, die durchaus beeindruckend sind, die wir allerdings nicht überprüfen können.

Cadex hat den neuen Laufradsatz im Windkanal mit zwei Mitbewerbern verglichen und die Daten veröffentlicht
# Cadex hat den neuen Laufradsatz im Windkanal mit zwei Mitbewerbern verglichen und die Daten veröffentlicht - danach sollen die hauseigenen Laufräder schneller sowohl als eine Roval Kombo mit 51er Vorderrad und 321-Scheibe als auch die Zipp 858 sein.
Auch Hinsichtlich der Steifigkeit sollen die Cadex 4-Spokes Spitzenwerte liefern.
# Auch Hinsichtlich der Steifigkeit sollen die Cadex 4-Spokes Spitzenwerte liefern.

Cadex Max Aero Disc – Infos und Preise

Das Cadex Max Aero Disc ist ein komplett neu entwickeltes Scheibenlaufrad. Es ist im Inneren aufgebaut wie ein „normales“ Laufrad mit Carbonspeichen und mit 1K-Carbonfasergewebe „verkleidet“. Hier die Fakten:

  • Scheibenlaufrad für TT und Triathlon
  • 54,3 % höhere Seitensteifigkeit als der Vorgänger
  • 20,2 % höhere Antriebssteifigkeit
  • Hookless Konstruktion ohne Felgenhaken
  • Keramiklager
  • 1K Carbon
  • Asymmetrisches Felgenprofil
  • Maulweite 22,4 mm
  • Felgenbreite (außen) 28,4 mm
  • Nabe Cadex R3-C40
  • Freilauf SRAM XDR / Shimano HG / Campagnolo
  • Gewicht 1.000 g (Herstellerangabe mit Shimano Freilauf)
  • Garantie Lebenslang, 5 Jahre Crash Replacement
  • Preis 2.699 €
  • Verfügbar ab März
  • Info www.cadex-cycling.com
Die aufgeschnittene Abdeckung zeigt das Innenleben der neuen Cadex Max Aero Disc
# Die aufgeschnittene Abdeckung zeigt das Innenleben der neuen Cadex Max Aero Disc - dort ist das Scheibenlaufrad klassisch mit Speichen aufgebaut.

Cadex Max Aero Disc – Details

Wie schon oben kurz erwähnt ist die Besonderheit beim neuen Cadex Max Aero Disc Scheibenlaufrad die besondere Konstruktion. Im Inneren befindet sich sozusagen ein ganz normales Laufrad, das mit Carbonspeichen aufgebaut und im Anschluss mit Carbongewebe verkleidet wurde. Der Clou dabei ist, dass die Speichen auch nach der Produktion noch ganz normal nachgespannt werden können. Somit ist eine spätere Zentrierung immer wieder möglich.

Normalerweise sind die Speichen natürlich nicht zu sehen
# Normalerweise sind die Speichen natürlich nicht zu sehen - die Konstruktion soll das Gewicht gesenkt und die Steifigkeit erhöht haben.

Wie bei den neuen 4-Spokes, wurde auch beim Scheibenlaufrad die Felgenwandbreite auf 3 mm verbreitert, um eine bessere Abstützung der Reifen und eine höhere Stabilität zu gewährleisten. Ebenso an Bord ist die hauseigene Nabe und Keramiklager, die laut Cadex 1,5 mal weniger Reibung als Stahllager erzeugen sollen.

Durch die Konstruktion sei die Seitensteifigkeit um über 50 % höher als beim Vorgänger, so die Info von Cadex. Die Steifigkeit in Antriebsrichtung soll um über 20 % verbessert worden sein. Ab März ist das neue Cadex Max Aero Disc Scheibenlaufrad für 2.699 € im Handel verfügbar.

Luke Plapp hat die neuen Laufräder mitentwicklet und damit den australischen Meistertitel im Einzel-Zeitfahren geholt.
# Luke Plapp hat die neuen Laufräder mitentwicklet und damit den australischen Meistertitel im Einzel-Zeitfahren geholt.

Was sagt ihr zu den neuen Aero-Laufrädern von Cadex?

Text: Harald Englert, Informationen/Fotos: Newmen

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: