Mit der neuen Campagnolo Ekar GT ergänzen die Italiener ihre einzigartige 1×13 Gang-Gravel Schaltung. Die GT-Variante besitzt eine Aluminium-Kurbel und bietet ein noch breiteres Übersetzungsspektrum. Auch preislich wird die Gruppe etwas attraktiver.
Campagnolo Ekar GT: Infos und Preise
Die neue Campagnolo Ekar GT ergänzt die Performance orientierte Campagnolo Ekar 1×13 Gravel-Schaltung und legt mehr Fokus auf Langlebigkeit und breites Einsatzgebiet. Eine neue Kassette mit einer 10-48 Abstufung, eine neue Aluminium-Kurbel, auf die auch kleinere Kettenblätter als bisher passen, und ein überarbeitetes Schaltwerk zeichnen die mechanische Ekar GT Rennrad-Schaltung der Italiener fürs Gravel Bike aus. Außerdem gibt es passende neue Campagnolo Zonda Gravel-Laufräder.
- Neue 1-fach Aluminiumkurbel für Kettenblätter von 36 bis 42 Zähne
- Neues Schaltwerk mit verbesserter Selbstreinigung und Kupplungs-Mechanik
- Ekar Ergopower mit neuer Haptik und überarbeiteter Ergonomie
- Zusätzliche Kassetten-Abstufung 10-48
- Neuer Zonda GT Gravel-Laufradsatz in passendem Design
- Gewicht 2.700 g (Komplettgruppe, Herstellerangabe)
- hwww.campagnolo.com
- Preis (UVP) 1.490 €
Erkennbar ist die neue Campagnolo Ekar GT auf den ersten Blick an den anderen Logos. Auf den Ekar GT-Teilen präsentiert sich der klassische Campagnolo-Flügel an verschiedenen Stellen, wie man es von der Ekar bisher nicht kennt. Mit einem Komplettgruppen-Gewicht von 2.700 g ist die Ekar GT zudem rund 300 g schwerer als das Gewicht, das wir in unserem Campagnolo Ekar Test für die Komplettgruppe mit Carbonkurbel ermittelt haben. Dafür liegt sie in der unverbindlichen Preisempfehlung allerdings nur 100 € niedriger, als Shops die UVP der Ekar ohne GT derzeit angeben.
Campagnolo Ekar GT Kurbel
Größte Neuerung der Campagnolo Ekar GT ist sicherlich die Kurbel mit Kurbelarmen aus Aluminium. Als wir die erste Campagnolo Ekar testeten, lautete unser Fazit unter anderem: „Bitte nur noch eine echte Adventure-Kurbel für kleinere Kettenblätter nachreichen.“ Die gibt es jetzt. Denn die Ekar GT bringt zugleich die Aufnahmemöglichkeit für ein kleineres 36-Zähne-Kettenblatt mit, was es für die Ekar bisher nicht gab. Außerdem besitzt die Kurbel einen höheren Q-Faktor von nun 151 mm. Bedeutet: Die Kurbelarme stehen weiter auseinander. So schafft Campagnolo Bauraum für breitere Reifen (durch weiter auseinanderliegende Kettenstreben). Im Gegensatz zur Ekar Carbonkurbel steht eine geringere Auswahl an Kurbelarmlängen zur Verfügung: 170 mm, 172,5 mm und 175 sind zu haben. Ein Gewicht hat Campagnolo noch nicht angegeben.
- Kettenblatt-Optionen 36, 38, 40, 42
- Kurbellänge 170, 172.5, 175 mm
- Kettenlinie 47,5 mm
- Q-Faktor 151 mm
- Achse / Innenlager Campagnolo Pro-Tech
Neue Campagnolo Ekar 10-48 Kassette
Ebenfalls wichtig in puncto breiter Einsatzbereich ist die neue Kassettenoption, die mit der Campagnolo Ekar GT eingeführt wird: ein Ritzelpaket mit 13 Zähnen in den Abstufungen 10-48. Damit liegt die Ekar GT genau in der Mitte zwischen den SRAM AXS XPLR-Kombis (10-44) und den Mullet-Optionen mit Eagle-Schaltwerken (10-50 und 10-52) ebenso wie den Shimano GRX 12-fach-Antrieben mit 10-45 oder 10-51 Kassetten.
Folgende Kassetten sind in der Ekar Welt jetzt vorhanden: 9-36*, 9-42, 10-44, 10-48.
Campagnolo Ekar GT Ergopower
Auch die Campagnolo Ekar GT Ergopower-Schalt-Bremshebel erhielten ein Update. So bekamen die Griffkörper ein neues Design mit einer Struktur, die den Halt verbessern soll. Zudem lässt sich die Griffweite zu den Bremshebeln individuell einstellen. Die Bremshebel selbst bestehen weiterhin aus Aluminium.
Campagnolo Ekar GT Schaltwerk
Das Ekar GT-Schaltwerk wurde laut Campagnolo weiterentwickelt, um eine einfachere Einstellung, Wartung und Modularität zu gewährleisten. Die Langlebigkeit wurde durch die Verwendung von hochwertigen Aluminium-Komponenten verbessert und ein neues Schaltrollen-Design mit größeren Löchern soll die Selbstreinigung erleichtern. Ein neuer Clutch-Feststellmechanismus und eine verbesserte Regulierungseinstellung ermöglichen eine sorgenfreie Wartung.
Campagnolo Zonda GT Laufradsatz
Den Einsatz auf Schotterwegen und der Straße sollen die neuen Campagnolo Zonda GT-Laufräder gleichermaßen gut abdecken. Sie sind optisch und technisch auf die neue Ekar GT-Gruppe abgestimmt. Campy wäre nicht Campy, würde dieses Laufradpaar nicht über die charakteristische G3-Einspeichung aus 8 Speichengruppen verfügen.
- Speichen-Zahl 24 / G3-Einspeichmuster
- Naben Campagnolo
- Felgenmaß innen 23 mm
- Felgenhöhe 29 mm
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf Sperrklinken, Campa N3W
- Gewicht 1.690 g
- Preis Laufradsatz 649 € (UVP)
Außerdem ist die Alu-Felge Campagnolo typisch mit einem geschlossenen Felgenboden versehen. Das macht sie ohne spezielles Band tubeless-fähig. Aber auch mit konventionellen Clincher-Reifen kann die Hooked-Felge gefahren werden.
Was sagt ihr zu den neuen Campagnolo Gravel Komponenten?
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