Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

Mit der neuen Campagnolo Ekar GT ergänzen die Italiener ihre einzigartige 1x13 Gang-Gravel Schaltung. Die GT-Variante besitzt eine Aluminium-Kurbel und bietet ein noch breiteres Übersetzungsspektrum. Auch preislich wird die Gruppe etwas attraktiver.
Titelbild

Campagnolo Ekar GT: Infos und Preise

Die neue Campagnolo Ekar GT ergänzt die Performance orientierte Campagnolo Ekar 1×13 Gravel-Schaltung und legt mehr Fokus auf Langlebigkeit und breites Einsatzgebiet. Eine neue Kassette mit einer 10-48 Abstufung, eine neue Aluminium-Kurbel, auf die auch kleinere Kettenblätter als bisher passen, und ein überarbeitetes Schaltwerk zeichnen die mechanische Ekar GT Rennrad-Schaltung der Italiener fürs Gravel Bike aus. Außerdem gibt es passende neue Campagnolo Zonda Gravel-Laufräder.

  • Neue 1-fach Aluminiumkurbel für Kettenblätter von 36 bis 42 Zähne
  • Neues Schaltwerk mit verbesserter Selbstreinigung und Kupplungs-Mechanik
  • Ekar Ergopower mit neuer Haptik und überarbeiteter Ergonomie
  • Zusätzliche Kassetten-Abstufung 10-48
  • Neuer Zonda GT Gravel-Laufradsatz in passendem Design
  • Gewicht 2.700 g (Komplettgruppe, Herstellerangabe)
  • hwww.campagnolo.com
  • Preis (UVP) 1.490 €

Die neue Campagnolo Ekar GT erweitert den Einsatzbereich der Ekar
# Die neue Campagnolo Ekar GT erweitert den Einsatzbereich der Ekar - eine neue Kurbel und ein passendes Schaltwerk für die neue Kassette mit 10-48 Zähnen gehören dazu – Gruppen-Preis: 1.490 €.

Diashow: Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?
Ein geschlossener Felgenboden macht den Tubeless-Umbau einfach.
Die Naben besitzen wie gewohnt Konus-Lager mit Kugeln.
Gewohnter Aufbau und Campa N3W-Freilauf Kompatibilität
Neue Campagnolo Ekar GT Aluminium-Kurbel
Auch hier setzt Campa auf das bewährte G3-Einspeichmuster.
Diashow starten »

Neue Campagnolo Ekar GT Aluminium-Kurbel
# Neue Campagnolo Ekar GT Aluminium-Kurbel - Kettenblätter bis hinunter zu 36 Zähnen sind möglich.
Neues Campagnolo Ekar GT Schaltwerk
# Neues Campagnolo Ekar GT Schaltwerk - mehr Aluminium-Anteil, neuer Clutch-Mechanismus und andere Schaltrollen.

Erkennbar ist die neue Campagnolo Ekar GT auf den ersten Blick an den anderen Logos. Auf den Ekar GT-Teilen präsentiert sich der klassische Campagnolo-Flügel an verschiedenen Stellen, wie man es von der Ekar bisher nicht kennt. Mit einem Komplettgruppen-Gewicht von 2.700 g ist die Ekar GT zudem rund 300 g schwerer als das Gewicht, das wir in unserem Campagnolo Ekar Test für die Komplettgruppe mit Carbonkurbel ermittelt haben. Dafür liegt sie in der unverbindlichen Preisempfehlung allerdings nur 100 € niedriger, als Shops die UVP der Ekar ohne GT derzeit angeben.

Campagnolo Ekar GT Kurbel

Größte Neuerung der Campagnolo Ekar GT ist sicherlich die Kurbel mit Kurbelarmen aus Aluminium. Als wir die erste Campagnolo Ekar testeten, lautete unser Fazit unter anderem: „Bitte nur noch eine echte Adventure-Kurbel für kleinere Kettenblätter nachreichen.“ Die gibt es jetzt. Denn die Ekar GT bringt zugleich die Aufnahmemöglichkeit für ein kleineres 36-Zähne-Kettenblatt mit, was es für die Ekar bisher nicht gab. Außerdem besitzt die Kurbel einen höheren Q-Faktor von nun 151 mm. Bedeutet: Die Kurbelarme stehen weiter auseinander. So schafft Campagnolo Bauraum für breitere Reifen (durch weiter auseinanderliegende Kettenstreben). Im Gegensatz zur Ekar Carbonkurbel steht eine geringere Auswahl an Kurbelarmlängen zur Verfügung: 170 mm, 172,5 mm und 175 sind zu haben. Ein Gewicht hat Campagnolo noch nicht angegeben.

  • Kettenblatt-Optionen 36, 38, 40, 42
  • Kurbellänge 170, 172.5, 175 mm
  • Kettenlinie 47,5 mm
  • Q-Faktor 151 mm
  • Achse / Innenlager Campagnolo Pro-Tech
Die Campa Ekar GT Kurbel macht auch Platz für breitere Reifen
# Die Campa Ekar GT Kurbel macht auch Platz für breitere Reifen - der Q-Faktor wächst auf 151 mm.

Neue Campagnolo Ekar 10-48 Kassette

Ebenfalls wichtig in puncto breiter Einsatzbereich ist die neue Kassettenoption, die mit der Campagnolo Ekar GT eingeführt wird: ein Ritzelpaket mit 13 Zähnen in den Abstufungen 10-48. Damit liegt die Ekar GT genau in der Mitte zwischen den SRAM AXS XPLR-Kombis (10-44) und den Mullet-Optionen mit Eagle-Schaltwerken (10-50 und 10-52) ebenso wie den Shimano GRX 12-fach-Antrieben mit 10-45 oder 10-51 Kassetten.

Folgende Kassetten sind in der Ekar Welt jetzt vorhanden: 9-36*, 9-42, 10-44, 10-48.

Gewohnter Aufbau und Campa N3W-Freilauf Kompatibilität
# Gewohnter Aufbau und Campa N3W-Freilauf Kompatibilität - neue Kassette mit 10-48 Zähnen.

Campagnolo Ekar GT Ergopower

Auch die Campagnolo Ekar GT Ergopower-Schalt-Bremshebel erhielten ein Update. So bekamen die Griffkörper ein neues Design mit einer Struktur, die den Halt verbessern soll. Zudem lässt sich die Griffweite zu den Bremshebeln individuell einstellen. Die Bremshebel selbst bestehen weiterhin aus Aluminium.

Die Griffkörper der Campagnolo Ekar GT Ergopower Schalt-Bremshebel bekamen eine neue Struktur.
# Die Griffkörper der Campagnolo Ekar GT Ergopower Schalt-Bremshebel bekamen eine neue Struktur.
Auch am Ekar GT Ergopower lässt sich die Griffweite einstellen – mit der Daumenwippe schaltet man hoch.
# Auch am Ekar GT Ergopower lässt sich die Griffweite einstellen – mit der Daumenwippe schaltet man hoch.

Campagnolo Ekar GT Schaltwerk

Das Ekar GT-Schaltwerk wurde laut Campagnolo weiterentwickelt, um eine einfachere Einstellung, Wartung und Modularität zu gewährleisten. Die Langlebigkeit wurde durch die Verwendung von hochwertigen Aluminium-Komponenten verbessert und ein neues Schaltrollen-Design mit größeren Löchern soll die Selbstreinigung erleichtern. Ein neuer Clutch-Feststellmechanismus und eine verbesserte Regulierungseinstellung ermöglichen eine sorgenfreie Wartung.

Das neue Schaltwerk soll noch robuster sein, der Clutch-Mechanismus einfacher zu bedienen.
# Das neue Schaltwerk soll noch robuster sein, der Clutch-Mechanismus einfacher zu bedienen.

Campagnolo Zonda GT Laufradsatz

Den Einsatz auf Schotterwegen und der Straße sollen die neuen Campagnolo Zonda GT-Laufräder gleichermaßen gut abdecken. Sie sind optisch und technisch auf die neue Ekar GT-Gruppe abgestimmt. Campy wäre nicht Campy, würde dieses Laufradpaar nicht über die charakteristische G3-Einspeichung aus 8 Speichengruppen verfügen.

  • Speichen-Zahl 24 / G3-Einspeichmuster
  • Naben Campagnolo
  • Felgenmaß innen 23 mm
  • Felgenhöhe 29 mm
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Freilauf Sperrklinken, Campa N3W
  • Gewicht 1.690 g
  • Preis Laufradsatz 649 € (UVP)

Außerdem ist die Alu-Felge Campagnolo typisch mit einem geschlossenen Felgenboden versehen. Das macht sie ohne spezielles Band tubeless-fähig. Aber auch mit konventionellen Clincher-Reifen kann die Hooked-Felge gefahren werden.

Zusammen mit der Campagnolo Ekar GT debütiert auch ein neuer Zonda GT Gravel-Laufradsatz
# Zusammen mit der Campagnolo Ekar GT debütiert auch ein neuer Zonda GT Gravel-Laufradsatz - Preis 649 € (UVP).
Auch hier setzt Campa auf das bewährte G3-Einspeichmuster.
# Auch hier setzt Campa auf das bewährte G3-Einspeichmuster.
Die Naben besitzen wie gewohnt Konus-Lager mit Kugeln.
# Die Naben besitzen wie gewohnt Konus-Lager mit Kugeln.
Die Felgen haben 23 mm Innenweite und bauen 29 mm hoch.
# Die Felgen haben 23 mm Innenweite und bauen 29 mm hoch.
Ein geschlossener Felgenboden macht den Tubeless-Umbau einfach.
# Ein geschlossener Felgenboden macht den Tubeless-Umbau einfach.

Was sagt ihr zu den neuen Campagnolo Gravel Komponenten?

Fotos: Campagnolo

118 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. #107

  2. Urga
    Dabei seit 06/2024

    Die Listen beantworten nicht klar die Frage ob der EKAR Schaltgriff für Kassette und Wechsler EKAR GT 10-48 geht. Ist das so Kompatibel?

  3. Die Listen beantworten nicht klar die Frage ob der EKAR Schaltgriff für Kassette und Wechsler EKAR GT 10-48 geht. Ist das so Kompatibel?
    @sickgirl fährt das so. Zumindest wie ich es verstanden habe ;-).
  4. Die Listen beantworten nicht klar die Frage ob der EKAR Schaltgriff für Kassette und Wechsler EKAR GT 10-48 geht. Ist das so Kompatibel?
    Der Schaltgriff zieht am Seil. Dem ist das Schaltwerk und die Kassette völlig egal. Die beiden müssen aber zusammen passen.
  5. Die Listen beantworten nicht klar die Frage ob der EKAR Schaltgriff für Kassette und Wechsler EKAR GT 10-48 geht. Ist das so Kompatibel?
    Ja funktioniert bei mir super, die alten Hebel mit dem GT Schaltwerk und Kassette

    Da ich 650B Laufräder fahre langt es bei mir sogar mit der normalen Ekar Kette. Zum Glück, konnte bei RCZ mal vier Stück à 20 Euro ergattern
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: