Cane Creek eeSilk Infos und Preise
Künftig haben Kunden auf der Suche nach mehr Komfort fürs Rennrad oder Gravel Bike bei Cane Creek die Wahl: Gleicher Federweg, geringerer Preis oder gleicher Federweg, geringeres Gewicht lauten die Alternativen bei der neuen Cane Creek eeSilk Federsattelstütze, die jetzt vorgestellt wurde. So wurde die Alu-Variante mit den bekannten 20 mm Federweg überarbeitet. Neu hinzu gekommen ist eine Carbon-Sattelstütze mit der gleichen Federtechnik. Die Eckdaten:
- 2 neue Parallelogramm-Federsattelstützen
- Federweg 20 mm
- Länge 375 mm
- Versatz 8 mm
- Maximales Fahrergewicht 113 kg
- Durchmesser 27,2 mm und 31,6 mm
- Verfügbar ab April
- Infos https://canecreek.com
Preise
eeSilk Carbon 339,99 € (UVP)
eeSilk 239,99 € (UVP)
Details
Cane Creek hat den Federsattelstützen Klassiker eeSilk gründlich überarbeitet. Ziel der Neuentwicklung sei es vor allem gewesen, den Einstieg in das Fahren mit 20 mm Federweg unter dem Sattel erschwinglicher zu gestalten. Außerdem führen die Amerikaner die neue eeSilk Carbon – zum Modellprogramm hinzu, um „weiter sicherzustellen, dass die eeSilk zu den leichtesten Performance-Federsattelstützen gehört, die Fahrern zur Verfügung stehen“, so Cane Creek.
Beide Sattelstützen arbeiten nach dem Parallelogramm-Prinzip. Dadurch federt der Sattel nahe fast wie an einer Kreisbahn um das Tretlager ein und der Abstand zu den Pedalen verändert sich kaum. Durch einen einfachen Elastomerwechsel können die Stützen auf das Fahrergewicht abgestimmt werden.
Die neue eeSilk aus Aluminium verfügt über Edelstahl-Hardware und ist in 27,2 mm (345 g) und 31,6 mm (350 g) Sattelstützen-Durchmessern mit einer höheren Sattelstützenlänge von 375 mm erhältlich, um Fahrrädern mit einem niedrigeren Oberrohr gerecht zu werden. Die eeSilk Carbon ist mit der gleichen Titan-Hardware und einem speziellen Titan-Daumenrad ausgestattet wie die ursprüngliche eeSilk und ist in den Durchmessern 27,2 mm und 31,6 mm mit einer Stützenlänge von 350 mm erhältlich. Sie wiegt laut Cane Creek 295 g in 27,2 mm und in 31,6 mm sind es 305 g.
Die Achsen beider Stützen wurden von Aluminium-Hohlbauweise auf massiven 300er-Edelstahl umgestellt. Gleichzeitig wurden die Buchsen von den Sattelstützenarmen ins Innere des Stützenkopfes verlegt. Das soll für ein längeres Leben und leiseres Arbeiten der Gelenke sorgen. n.
Was haltet ihr von Federsattelstützen am Rennrad oder Gravel Bike?
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumScheint ja ein geiles Teil zu sein, leider anscheinend überall in Deutschland ausverkauft.
ganz schön schwer und teuer im Vergleich zu einer absenkbaren Sattelstütze fürs MTB.
Und bei 20 mm Federweg frage ich mich ob da nicht ein Power Mirror Sattel von Specialized (fast) das gleiche tut und auch noch den Sitzkomfort erhöht.
Geht es nur mir so oder gehen überall im Fahrradbereich derzeit die Preise durch die Decke?
Das Dingens ist doch nur eine abgespeckte Version vom Cane Creek Thudbuster mit winzigem Gummipuffer und 4 Gelenken. Dafür haben sie den Preis hochgesetzt, weil hochpreisiger Rennrad Bereich.
Für das Geld nehme ich lieber eine VCLS Carbon Stütze von Ergon oder Canyon oder eine Syntace. Da leiern wenigstens keine Gelenke aus.
Ich habe diese S-Works Pavé mit Zertz. Absolut geniales Teil. Keine Ahnung, warum die nicht mehr verkauft werden:
Habe mich dem mal angenommen aber in der 35mm Variante 🙂
Anbei meine Erfahrungen mit der Sattelstütze
https://www.rideintotheunknown.com/blog/cane-creek-eesilk-testbericht
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