Hunt Wheels bietet ab sofort zwei seiner bekanntesten Carbon-Laufräder serienmäßig auch mit Classified-Naben an. Der 48 Limitless Aeros Disc Rennrad-Laufradsatz und der 40 Carbon Gravel Disc können somit als Nachrüst-Option oder zum Selbstaufbau eines neuen Rennrades auf der Hunt Homepage bestellt werden.

Neue Kooperation

Die Nabenschaltung von Classified ist seit einigen Jahren auf dem Markt und erfreut sich nach und nach zunehmender Beliebtheit. Immer mehr Hersteller bieten Kompletträder oder Rennrad-Laufradsätze für die belgische Nabenschaltung an und helfen damit auch bei der Akzeptanz dieser technischen Innovation im Markt. Classified bietet eine Lösung an, die den Umwerfer an der Kurbel vergessen macht, denn der Gangsprung, der bei einer herkömmlichen Kettenschaltung mit dem vorderen Umwerfer erfolgt, wird bei Classified im Inneren der Hinterradnabe erledigt.

Classified hat eine Nabenschaltung entwickelt, die den vorderen Umwerfer überflüssig macht
# Classified hat eine Nabenschaltung entwickelt, die den vorderen Umwerfer überflüssig macht - die Technik funktioniert gut und immer mehr Hersteller bieten Laufräder oder Komplettbikes mit Classified-Nabenschaltung an.

Das System funktioniert einwandfrei, benötigt jedoch naturgemäß einen langen Atem, um im Markt auf Akzeptanz und Käufer zu treffen. Ein wichtiger Schritt dabei ist es, möglichst viele Hersteller für eine Zusammenarbeit zu gewinnen und somit auch ein breiteres Angebot für Menschen zu schaffen, die sich ein Rennrad mit Classified Nabe kaufen möchte.

Mit dem britischen Laufrad-Spezialisten von Hunt gibt es nun ein weiteres namhaftes Unternehmen, das komplette Laufräder mit Hunt-Nabe anbietet. Somit haben Kunden auch die Möglichkeit, ihren Laufrad-Satz zu ersetzen oder einen zweiten Laufradsatz für ein anderes Einsatzgebiet zu kaufen.

Hunt vertreibt seine Laufräder hauptsächlich im Direktvertrieb übers Internet und ist dafür bekannt, hochwertige Carbon-Laufräder zu relativ günstigen Preisen anbieten zu können.

Hunt 48 Limitless Aero Disc – Infos und Preise

  • Carbon-Laufradsatz mit Classified Powershift Getriebenabe
  • Tubeless Ready
  • Felgenhöhe 48 mm
  • Felgenbreite 35 mm
  • Maulweite 22,5 mm
  • HR-Nabe Classified Powershift
  • VR-Nabe Sprint
  • Freilauf eigener Classified Standard
  • Gewicht 1.501 g (ohne Nabengetriebe)
  • Preis 1.499 € / Satz
  • Verfügbar ab Juni 2023
  • Infos www.huntbikewheels.com
Hunt bewirbt die 48 Limitless Aero Disc als schnellste Laufräder in der Kategorie bis 50 mm Felgenhöhe
# Hunt bewirbt die 48 Limitless Aero Disc als schnellste Laufräder in der Kategorie bis 50 mm Felgenhöhe - die Version mit Classified-Nabe bringt 1501 Gramm auf die Waage und kostet 1.499 €.
Die Vorderrad-Nabe stammt von Hunt.
# Die Vorderrad-Nabe stammt von Hunt.
Am Hinterrad ist die Classified-Nabe verbaut.
# Am Hinterrad ist die Classified-Nabe verbaut.
Die Felgen weisen eine moderne Form auf und sind tubeless ready.
# Die Felgen weisen eine moderne Form auf und sind tubeless ready.

Hunt bewirbt den 48 Limitless Aero Disc Laufradsatz als schnellsten Rennrad-Laufradsatz in der Klasse bis 50 mm Felgenhöhe und stellt dazu auf der Homepage auch ein ausführliches Dossier zur Verfügung, in dem diese Aussage mit zahlreichen Messdaten belegt werden soll. Fakt ist, dass die Felgenabmessungen sehr modern sind und mit der großen Maulweite von 22,5 mm sowie einer Außenbreite von 35 mm auch mit 28er-Reifen perfekt harmonieren sollten.

Der Classified Laufradsatz ist aufgrund der einfacheren Nabe am Hinterrad übrigens 10 Gramm leichter als ein Laufradsatz mit Shimano/SRAM Freilauf. Zudem ist der Preis 450 € niedriger als mit klassischer Nabe und Freilauf. Allerdings sollte man das nicht direkt vergleichen, da die verbaute Classified Nabe sozusagen „nackt“ und ohne Innenleben im Laufradsatz verbaut wird.

Hunt 40 Carbon Gravel Race – Infos und Preise

  • Carbon-Laufradsatz mit Classified Powershift Getriebenabe
  • Tubeless Ready, Hookless
  • Felgenhöhe 40 mm
  • Felgenbreite 30 mm
  • Maulweite 25 mm
  • HR-Nabe Classified Powershift
  • VR-Nabe Sprint SL
  • Freilauf eigener Classified Standard
  • Gewicht ab 1.270 g (ohne Nabengetriebe)
  • Preis 1.169 € / Satz
  • Verfügbar ab Juni 2023
  • Infos www.huntbikewheels.com
Die Hunt 40 Carbon Gravel Race Laufräder haben eine Felgenhöhe von 40 mm
# Die Hunt 40 Carbon Gravel Race Laufräder haben eine Felgenhöhe von 40 mm - sie wiegen 1.270 Gramm und kosten 1.169 €.
Am Vorderrad findet sich eine Sprint SL Nabe.
# Am Vorderrad findet sich eine Sprint SL Nabe.
Am Hinterrad die Nabe von Classified.
# Am Hinterrad die Nabe von Classified.
Die Felgen sind hakenlos und haben eine Innenweite von 25 mm.
# Die Felgen sind hakenlos und haben eine Innenweite von 25 mm.

Wie der Name schon sagt, ist der Hunt 40 Carbon Gravel Race Laufradsatz für den ambitionierten Einsatz auf dem Gravel Bike ausgelegt. Auch hier sind die Abmessungen der Felge durchaus als proggressiv zu bezeichnen, sie sind darauf ausgelegt, mit passenden Reifen tubeless gefahren zu werden. Angesichts der Daten und des niedrigen Gewichtes von nur 1.270 Gramm ist der Preis von 1.169 € sehr attraktiv.

Komplettbike von Mason Cycles mit Classified

Last but not least wurde in der Pressemeldung auch verkündet, dass Mason Cycles als langjähriger Partner von Hunt, ab sofort auch Kompletträder mit der Classified-Nabenschaltung anbieten wird.

IMG 6457
# IMG 6457

Was sagt ihr zur Classified-Nabenschaltung und den passenden Laufrädern von Hunt?

Text: Harald Englert / Informationen, Fotos: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Und warum geht dann Classified nicht transparent mit dem Effizienzverlust um und schwurbelt auf der Webseite etwas von 0.7 Ratio und keine Verlust bei 1:1. Unseriös, dass kann man ganz einfach in einer Tabelle auflistet, bei welcher Übersetzungen welche Verluste entstehen.
    Du glaubst sicherlich auch, dass die angegebene Motorleistung eines PKW an den Antriebsrädern ankommt, oder?
  2. benutzerbild

    taylor01

    dabei seit 07/2005

    Ist dein Rahmenset für Classified ausgelegt, oder musst Du auf der linken Seite diesen, ich nenne es mal Abstützhebel nutzen. Wenn ja, könntest Du mal Detailbilder davon einstellen, auch wie das von unten aussieht.
  3. Du glaubst sicherlich auch, dass die angegebene Motorleistung eines PKW an den Antriebsrädern ankommt, oder?
    Wird dir das nicht langsam selbst peinlich? Hole mal tief Luft.
  4. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Wird dir das nicht langsam selbst peinlich? Hole mal tief Luft.
    Nö, warum sollte es. Ich habe ja im Gegensatz zu Dir keinen Schwachsinn hier geschrieben.
  5. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 11/2007

    Kurzer Hinweis, es gibt hier Verhaltensregeln und Moderation. Wenn das nicht klappt mit der Diskussion, könnte das zu Konsequenzen führen. Schreibs nur 🙂

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!