Classified SRAM 12-fach Infos und Preise
- Neue Kassetten für die Classified Powershift-Nabe
- Kompatibel zu SRAM AXS 12-fach Gruppen
- Abstufungen 11-28, 11-30, 11-32 und 11-34
- Verfügbar Vorbestellung Juli, Lieferung August
- Infos https://classified-cycling.cc
Details
Das Classified Powershift-System integriert die Funktion des Umwerfers in die Hinterradnabe. Diese innovative Getriebenabe schaltet mit ihrer eigenen Bewegungsenergie und wird per Funk angesteuert. Das soll der Rennrad-Schaltung schnelle Gangwechsel unter Volllast ermöglichen und die Gangspektrum-Vorteile eines 2-fach-Antriebes mit der Einfachheit eines 1-fach-Set-ups verbinden.
Bisher gab es das System der Belgier, das auf eigene einteilige Stahlkassetten baut, nur für 1×11-Antriebe. Jetzt kündigt Classified 12-Gang-Kassetten an, die mit SRAM 12-Speed-Gruppen kompatibel sind. Die neuen 12-fach-Kassetten sind in 4 Größen erhältlich: 11-28, 11-30, 11-32 und 11-34.
Die bereits vorgestellten Classified-Laufradsätze sollen sowohl mit 11- als auch mit 12-fach Classified-Kassetten kompatibel sein.
Die Belgier weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie andere Hersteller zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestätigen können, was entweder auf folgende mögliche Anbindungen an das Campagnolo 12-fach-System oder auf kommende 12-fach-Antriebe eines anderen großen Herstellers hinweisen kann.
Die 12-fach-Kassetten können ab dem 1. Juli vorbestellt werden und sollen ab August erhältlich sein.
Was sagt ihr zum nächsten Schritt bei Classified?
38 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum
Victor Campenaerts ist die Nabe mit einem 62er Kb gefahren und für Normalos ist ein 50er oder 48er Kb normal. Dieses Verhältnis, von 62er Kb auf 50er oder 48er Kb zerstört die Nabe ja nun auch nicht. Warum sollte dann also ein 48/35er Kb oder 50/34er Kb die Nabe zerstören.Kann man mit den SRAM Axs Schalthebeln, die Powershift Nabe schlaten, oder braucht man da den zusätzlichen knopf?
Ich glaube mit den Shimano Di2 geht das mittlerweile.
Hi Thorsten,
OEM-Kunden wie Rose und Ridley verwenden den Schalthebel, um die Powershift-Nabe zu betätigen. Bei Laufradsätzen, die an Händler abgegeben werden, ist dies nicht möglich. Es gibt zu viele verschiedene Arten von Schalthebeln und Protokollen, und wir möchten auch mit mechanischen Gruppen kompatibel sein. Das heißt, wir arbeiten immer mit einem kleinen Knopf, wie einem Shimano-Sprintknopf, um die Schaltung zu betätigen. Der linke Schalthebel kann dann neu konfiguriert werden, um eine andere Funktionalität zu haben.
Wir glauben, dass die Vorteile des Systems und seiner Leistung die Integrationskompromisse deutlich überwiegen
Hoffe das beantwortet deine Frage,
mit freundlichen Grüßen,
Classified Cycling
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: