Neue DT Swiss 350 Road Naben Leichter und wartungsfreundlicher

Die neue Generation der DT Swiss 350 Road-Naben ist etwas leichter und mit Detailarbeit auch wartungsfreundlicher, versprechen die Schweizer. Was den Preis-Leistungs-Klassiker unter den DT-Naben in seiner neusten Auflage auszeichnet, lest ihr hier.
Titelbild

DT Swiss 350 Road Naben 2023 Infos und Preise

  • Neue Generation der günstigen DT Swiss Ratchet-Nabe
  • Bis zu 10 % leichter als Vorgänger-Modell
  • Neue Endkappen für einfachere Handhabung
  • Standardmäßig mit Ratchet SL Freilauf mit 36 Rastpunkten
  • Werkzeuglose Wartung, Freilaufkörper- oder Achsstandard-Umbau
  • Gewicht VR-Nabe ab 106 g (Straightpull)
  • Gewicht HR-Nabe ab 219 g (Straightpull)
  • Freilauf-Optionen Shimano Road, SRAM XDR, Campagnolo N3W (über Conversion-Kit)
  • Achs-Optionen 100/130 mm Schnellspann-, 100/142 mm Steckachse
  • Preis 84,90 € / 214,90 €
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.dtswiss.com

Diashow: Neue DT Swiss 350 Road Naben: Leichter und wartungsfreundlicher
Die DT Swiss 350-Nabe ist bei Laufradbauern und Herstellern beliebt
Die Nabe ist werkzeuglos demontierbar und montierbar.
DT Swiss 350 Road Front Classic Nabe
DT Swiss 350 Road Classic Rear Nabe
Zum Einsatz kommt der Ratchet 36SL Freilauf mit 36 (statt bisher 18) Einrastpunkten.
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Die DT Swiss 350-Nabe ist bei Laufradbauern und Herstellern beliebt
# Die DT Swiss 350-Nabe ist bei Laufradbauern und Herstellern beliebt - sie erhielt ein Update und wurde dezenter im Design, leichter und wartungsfreundlicher.
Rund 5 % speckte die Nabe in der Classic Version im Bild ab.
# Rund 5 % speckte die Nabe in der Classic Version im Bild ab.
Zum Einsatz kommt der Ratchet 36SL Freilauf mit 36 (statt bisher 18) Einrastpunkten.
# Zum Einsatz kommt der Ratchet 36SL Freilauf mit 36 (statt bisher 18) Einrastpunkten.

Was ist neu?

Die DT Swiss 350 Road-Naben gehören zum Programm vieler Custom-Laufradbauer, sind aber auch in einigen Carbon-Laufradsätzen großer Hersteller zu finden, ebenso wie natürlich in DT Swiss-Rennrad-Laufrädern. Beliebt ist die Nabe mit dem Schweizer Stirnzahn-Freilauf aufgrund ihres verhältnismäßig geringen Gewichtes und ihrer Robustheit.

Geringeres Gewicht

Jetzt wurde der Klassiker noch etwas leichter: 10 % Gewicht will DT Swiss bei der 350er-Nabe für gerade Speichen gespart haben. Bei der Nabe für klassische Speichen mit Bogen sind es 5 %. Zudem ist das Design der neuen DT Swiss 350 Nabe deutlich klarer.

Ratchet 36 SL Freilauf

Aber auch technisch haben die Schweizer noch an weiteren Stellen Detailarbeit geleistet. So kommt der bekannte Stirnzahn-Freilauf mit seiner großen Eingriffsfläche nun in der Version mit 36 Eingriffspunkten zum Einsatz – doppelt so viele wie beim alten Modell. Das bedingt einen geringeren Eingriffswinkel von 10°. Das wiederum bedeutet schnellere Reaktion bei Antritten, vor allem in kleinen Gängen. Der Freilauf ist ab Werk mit Shimano Road (9-, 10-, 11-, 12-fach) oder SRAM XDR Freilaufkörper zu haben. Wer Campagnolo N3W fahren will, muss ein Conversion-Kit nutzen.

Der Stirnzahnfreillauf (Ratchet) hat jetzt 36 Zähne
# Der Stirnzahnfreillauf (Ratchet) hat jetzt 36 Zähne - das führt zu einem Eingriffswinkel von 10°.
Mit verschiedenen Zahnscheiben kann der Eingriffwinkel an die Bedürfnisse angepasst werden.
# Mit verschiedenen Zahnscheiben kann der Eingriffwinkel an die Bedürfnisse angepasst werden.
Die Nabe ist werkzeuglos demontierbar und montierbar.
# Die Nabe ist werkzeuglos demontierbar und montierbar.

Tauschbar sind auch die Zahnscheiben, mit denen die Rastpunkte, und ergo die Eingriffswinkel, festgelegt werden. Kits gibt es für 20° Eingriffswinkel sowie 15° und 6,7° mit verschiedenen Zahnscheiben zu Preisen von 38,80 € bis 93,60 €.

Neue Endkappen und werkzeugloser Umbau

Die neue 350er-Nabe lässt sich laut DT Swiss ohne Werkzeuge demontieren und montieren. Das macht einerseits die Wartung und Reinigung einfach. Andererseits ist damit auch ein Freilaufkörper-Tausch oder ein Wechsel auf einen anderen Achsstandard leichter. Das Anpassen an verschiedene Achsstandards (QR oder 12 mm-Steckachse verfügbar) läuft über das Abziehen und Aufschieben verschiedener Endkappen. Bei ihnen hat DT Swiss die Form überarbeitet, damit sie leichter zu greifen sind.

Die DT Swiss 350 Road Classic-Nabe ist mit Lochzahlen 20, 24, 28, 32 zu haben. Die mehr an Hochprofil-Felgen orientierte Straightpull-Nabe gibt es in 20- und 24-Loch.

DT Swiss 350 Road Front Classic Nabe
# DT Swiss 350 Road Front Classic Nabe - mit 139 g für 84,90 € (UVP).
DT Swiss 350 Road Classic Rear Nabe
# DT Swiss 350 Road Classic Rear Nabe - mit 244 g für 214,90 € (UVP).
DT Swiss 350 Road Straightpull Front Nabe
# DT Swiss 350 Road Straightpull Front Nabe - mit 106 g für 84,90 € (UVP).
DT Swiss 350 Road Straightpull Rear Nabe
# DT Swiss 350 Road Straightpull Rear Nabe - mit 219 g für 214,90 € (UVP).

Was sagt ihr zu den neuen DT Swiss 350 Road-Naben?

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Text: Jan Gathmann / Fotos: DT Swiss

26 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ist schon bekannt, ob/wann es DT Swiss-Laufradsätze mit den neuen Versionen geben wird?

  2. Würde mich auch interessieren, wann bei den 1600ern Systemlaufrädern die neue Nabe verbaut wird, hoffentlich nicht in diesem unsäglichen Silber sie momentan.
    Aber da selbst bei den 1400ern noch teils die alte 240s Nabe verbaut wird, ist wohl viel Geduld gefragt.

  3. Gibt es qualitativ ähnliche Naben mit identischen Abmessungen?
    Ich habe den Laufradsatz GR1600 in 650B und suche einen 700C LRS bis 1000 EUR, bei dem ich Schaltung/Bremse nicht neu einstellen müsste beim tauschen. Es geht um ein Gravelbike mit 12x100 und 12x142 Achsen.

  4. Gibt es qualitativ ähnliche Naben mit identischen Abmessungen?
    Ich habe den Laufradsatz GR1600 in 650B und suche einen 700C LRS bis 1000 EUR, bei dem ich Schaltung/Bremse nicht neu einstellen müsste beim tauschen. Es geht um ein Gravelbike mit 12x100 und 12x142 Achsen.
    Wenn du ein bisschen Glück hast, dann passt irgendein LRS. Mit etwas weniger Glück musst du ggf. einen dünnen Ausgleichsring unter die Bremsschreiben legen, so dass die Scheiben exakt gleich ausgerichtet sind.
    Ich habe zB 3 LRS für Shimano 11-fach von unterschiedlichen Herstellern (einer davon sind die DT Swiss 350er Naben der letzten Generation), die alle austauschbar sind. Die Schaltung war gar kein Problem, die Bremsscheiben habe ich minimal mit dem Bremsscheibenrichtwerkzeug zurechtgebogen und dann passten sie auch - eine Unterlegscheibe war nicht mal nötig.
  5. Gibt es qualitativ ähnliche Naben mit identischen Abmessungen?
    Ich habe den Laufradsatz GR1600 in 650B und suche einen 700C LRS bis 1000 EUR, bei dem ich Schaltung/Bremse nicht neu einstellen müsste beim tauschen. Es geht um ein Gravelbike mit 12x100 und 12x142 Achsen.
    Wenn du jetzt die GR1600 hast, wählst du einfach wieder einen LRS mit DTswiss-Naben und schon passt es.

    Gruss, Felix
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