DT Swiss 350 Road Naben 2023 Infos und Preise
- Neue Generation der günstigen DT Swiss Ratchet-Nabe
- Bis zu 10 % leichter als Vorgänger-Modell
- Neue Endkappen für einfachere Handhabung
- Standardmäßig mit Ratchet SL Freilauf mit 36 Rastpunkten
- Werkzeuglose Wartung, Freilaufkörper- oder Achsstandard-Umbau
- Gewicht VR-Nabe ab 106 g (Straightpull)
- Gewicht HR-Nabe ab 219 g (Straightpull)
- Freilauf-Optionen Shimano Road, SRAM XDR, Campagnolo N3W (über Conversion-Kit)
- Achs-Optionen 100/130 mm Schnellspann-, 100/142 mm Steckachse
- Preis 84,90 € / 214,90 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.dtswiss.com
Was ist neu?
Die DT Swiss 350 Road-Naben gehören zum Programm vieler Custom-Laufradbauer, sind aber auch in einigen Carbon-Laufradsätzen großer Hersteller zu finden, ebenso wie natürlich in DT Swiss-Rennrad-Laufrädern. Beliebt ist die Nabe mit dem Schweizer Stirnzahn-Freilauf aufgrund ihres verhältnismäßig geringen Gewichtes und ihrer Robustheit.
Geringeres Gewicht
Jetzt wurde der Klassiker noch etwas leichter: 10 % Gewicht will DT Swiss bei der 350er-Nabe für gerade Speichen gespart haben. Bei der Nabe für klassische Speichen mit Bogen sind es 5 %. Zudem ist das Design der neuen DT Swiss 350 Nabe deutlich klarer.
Ratchet 36 SL Freilauf
Aber auch technisch haben die Schweizer noch an weiteren Stellen Detailarbeit geleistet. So kommt der bekannte Stirnzahn-Freilauf mit seiner großen Eingriffsfläche nun in der Version mit 36 Eingriffspunkten zum Einsatz – doppelt so viele wie beim alten Modell. Das bedingt einen geringeren Eingriffswinkel von 10°. Das wiederum bedeutet schnellere Reaktion bei Antritten, vor allem in kleinen Gängen. Der Freilauf ist ab Werk mit Shimano Road (9-, 10-, 11-, 12-fach) oder SRAM XDR Freilaufkörper zu haben. Wer Campagnolo N3W fahren will, muss ein Conversion-Kit nutzen.
Tauschbar sind auch die Zahnscheiben, mit denen die Rastpunkte, und ergo die Eingriffswinkel, festgelegt werden. Kits gibt es für 20° Eingriffswinkel sowie 15° und 6,7° mit verschiedenen Zahnscheiben zu Preisen von 38,80 € bis 93,60 €.
Neue Endkappen und werkzeugloser Umbau
Die neue 350er-Nabe lässt sich laut DT Swiss ohne Werkzeuge demontieren und montieren. Das macht einerseits die Wartung und Reinigung einfach. Andererseits ist damit auch ein Freilaufkörper-Tausch oder ein Wechsel auf einen anderen Achsstandard leichter. Das Anpassen an verschiedene Achsstandards (QR oder 12 mm-Steckachse verfügbar) läuft über das Abziehen und Aufschieben verschiedener Endkappen. Bei ihnen hat DT Swiss die Form überarbeitet, damit sie leichter zu greifen sind.
Die DT Swiss 350 Road Classic-Nabe ist mit Lochzahlen 20, 24, 28, 32 zu haben. Die mehr an Hochprofil-Felgen orientierte Straightpull-Nabe gibt es in 20- und 24-Loch.
Was sagt ihr zu den neuen DT Swiss 350 Road-Naben?
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26 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIst schon bekannt, ob/wann es DT Swiss-Laufradsätze mit den neuen Versionen geben wird?
Würde mich auch interessieren, wann bei den 1600ern Systemlaufrädern die neue Nabe verbaut wird, hoffentlich nicht in diesem unsäglichen Silber sie momentan.
Aber da selbst bei den 1400ern noch teils die alte 240s Nabe verbaut wird, ist wohl viel Geduld gefragt.
Gibt es qualitativ ähnliche Naben mit identischen Abmessungen?
Ich habe den Laufradsatz GR1600 in 650B und suche einen 700C LRS bis 1000 EUR, bei dem ich Schaltung/Bremse nicht neu einstellen müsste beim tauschen. Es geht um ein Gravelbike mit 12x100 und 12x142 Achsen.
Ich habe zB 3 LRS für Shimano 11-fach von unterschiedlichen Herstellern (einer davon sind die DT Swiss 350er Naben der letzten Generation), die alle austauschbar sind. Die Schaltung war gar kein Problem, die Bremsscheiben habe ich minimal mit dem Bremsscheibenrichtwerkzeug zurechtgebogen und dann passten sie auch - eine Unterlegscheibe war nicht mal nötig.
Gruss, Felix
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