Aero-Laufräder aus Aluminium haben DT Swiss und Swiss Side zusammen entwickelt. Die Schweizer waren sogar im Windkanal, was für Rennrad-Laufradsätze mit Preisen ab 429 € die Ausnahme ist. Hier die Infos.

DT Swiss Alu-Felgen Aero-Aptimierung

DT Swiss stellt zwei neue Aluminium-Felgen vor, die erstmals zusammen mit Partner Swiss Side im Windkanal optimiert wurden und die Grundlage für vier neue Rennrad-Laufradsätze der Schweizer bilden. Es handelt sich um eine Aero-Felge mit 20 mm Innenweite, die für 25 mm breite Reifen optimiert wurde sowie eine mehr für Endurance ausgelegte Felge mit 22 mm Innenweite, die für 28 mm breite Reifen aero-optimiert ist.

Laut DT Swiss belegen die Windkanaltests einen Vorteil von 1,7 Watt allein aufgrund der Felgenform für die A510-Felge gegenüber der beliebten (leichten) DT Swiss RR470-Felge mit 23 mm hohem Felgenprofil.

Auch mit den neuen Laufradsätzen waren die Schweizer im Windkanal, um sie mit anderen bekannten Laufradsätzen im Einstiegsbereich zu vergleichen. Für den Top-Aero-Laufradsatz AR 1600 Spline zeigt die Grafik einen Vorteil von rund ein bis zwei Watt unter den gängigen Anströmwinkeln.

Weniger ist besser: In Windkanaltests zeigt sich ein Vorteil von ein bis zwei Watt für den AR 1600 Spline 30-Laufradsatz
# Weniger ist besser: In Windkanaltests zeigt sich ein Vorteil von ein bis zwei Watt für den AR 1600 Spline 30-Laufradsatz - wenn man den gesamten Bereich der Anströmwinkel betrachtet.

DT Swiss A 510 – Aero-Rims

Mit versenkten Nippeln, einem neuen 30 mm hohen Felgenprofil aus dem Windkanal und 20 mm Innenmaulweite sollen die neuen DT Swiss Aluminiumfelgen schnellere Räder auch im Einstiegsbereich ermöglichen. Für Reifen mit 25 mm Breite (25c) optimiert, sollen die neuen Aero-Einsteiger-Rims einen Drag von ab 15,9 Watt aufweisen – was sie zur schnellsten DT Swiss Aluminiumfelge macht. Zwei Laufradsätze mit Aero-Speichen, stirnverzahnten Ratchet-Freiläufen und Tubeless-Ready-Ausstattung integrieren die Neuentwicklung in das kürzlich vorgestellte neue DT Swiss Laufradportfolio.

Die neue A 510 Felge soll die schnellste …
# Die neue A 510 Felge soll die schnellste …
… Aluminiumfelge im DT Swiss Portfolio sein.
# … Aluminiumfelge im DT Swiss Portfolio sein.
Die Laufradsätze unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Naben …
# Die Laufradsätze unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Naben …
… mit 10° oder 20° Ratchet Freilauf.
# … mit 10° oder 20° Ratchet Freilauf.

DT Swiss AR 1600 Spline 30: Infos und Preise

Mit den robusten DT Swiss 350-Naben 10° Ratchet-Freilauf und einem Gewicht von 1.700 Gramm sind die AR 1600 Spline 30 so etwas wie das Entry-Level-Topmodell der neuen „Aero für alle“ Produktlinie. Hier gibt es die verborgenen Nippel, die für effizienteres Fortkommen gegen den Luftstrom sorgen.

  • Aero-Laufradsatz
  • Material Aluminium
  • Besonderheiten verborgene Nippel, Tubeless ready
  • Speichen vorne 24 / hinten 24, 2-fach, DT Aero Comp wide straightpull
  • Naben 350 Straightpull, 10° Eingriff Ratchet SL System
  • Felgendimensionen 584 x 20 mm / 622 x 20 mm
  • Felgenhöhe 30 mm
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Freilauf-Optionen Shimano / SRAM XD-R
  • Gewicht VR 808 g / HR 895 g (Gesamt 1.703 g)
  • max. Systemgewicht 110 kg
  • ASTM Cat 1
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.dtswiss.com
  • Preis Laufradsatz ab 599 € (UVP)
DT Swiss AR 1600 – 1.703 g – ab 599 € (UVP)
# DT Swiss AR 1600 – 1.703 g – ab 599 € (UVP)
Die 350 Nabe ist mit 24 2-fach gekreuzten …
# Die 350 Nabe ist mit 24 2-fach gekreuzten …
… Straightpull-Aero-Speichen bestückt.
# … Straightpull-Aero-Speichen bestückt.

DT Swiss A 1800 Spline 30: Infos und Preise

Wenn es auch etwas günstiger sein darf, verhilft der A 1800 Spline 30 Laufradsatz zu mehr Aero am Rennrad: Ein Freilauf mit nur 18 Zähnen (20° Eingriff) sowie 36 Gramm Gewichtsnachteil zum höherpreisigen AR 1600 Spline 30 bringen eine Ersparnis von immerhin 170 €.

  • Aero-Laufradsatz
  • Material Aluminium
  • Besonderheiten verborgene Nippel, Tubeless ready
  • Speichen vorne 24 / hinten 24, 2-fach, DT Aero Comp wide straightpull
  • Naben 370 Straightpull, 20° Eingriff Ratchet LN System
  • Felgendimensionen 584 x 20 mm / 622 x 20 mm
  • Felgenhöhe 30 mm
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Freilauf-Optionen Shimano / SRAM XD-R
  • Gewicht VR 830 g / HR 936 g (Gesamt 1.766 g)
  • max. Systemgewicht 110 kg
  • ASTM Cat 1
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.dtswiss.com
  • Preis Laufradsatz ab 429 € (UVP)
DT Swiss A 1800 – 1.766 g – ab 429 € (UVP)
# DT Swiss A 1800 – 1.766 g – ab 429 € (UVP)
Auch hier kommt die A 510 Felge zum Zuge, …
# Auch hier kommt die A 510 Felge zum Zuge, …
… wird aber mit dem günstigeren 370er Nabenkörper gespect.
# … wird aber mit dem günstigeren 370er Nabenkörper gespect.

E 550 – Endurance Rims

Bei den neuen Aero-optimierten Endurance-Laufrädern verfolgt DT Swiss dieselbe Logik: Basierend auf der E 550 Felge mit 22 mm Innenmaulweite bei ebenfalls 30 mm Profilhöhe werden hier lediglich offen zugängliche Speichennippel verbaut. Zudem sind die ER 1600 und E 1800 Laufräder für ASTM Cat. 2 und 130 kg Fahrer:innengewicht zugelassen. In puncto Naben, Freiläufe, Tubeless-Setup und Preisen bleibt alles analog zu den oben vorgestellten Aero-LR.

Die Endurance-Felge E 550 verfügt bei 30 mm Bauhöhe über 22 mm Innenmaulweite.
# Die Endurance-Felge E 550 verfügt bei 30 mm Bauhöhe über 22 mm Innenmaulweite.
Sie verwendet offenliegende Nippel und ermöglicht ein Systemgewicht von 130 kg.
# Sie verwendet offenliegende Nippel und ermöglicht ein Systemgewicht von 130 kg.
Der neue DT Swiss ER 1600 Spline 30-Laufradsatz ist mit dem 28 mm Reifen nicht ganz so effizient wie der AR 1600 mit dem 25 mm-Reifen
# Der neue DT Swiss ER 1600 Spline 30-Laufradsatz ist mit dem 28 mm Reifen nicht ganz so effizient wie der AR 1600 mit dem 25 mm-Reifen - zwischen circa drei und einem Watt liegt der Verlust je nach Anströmwinkel der Grafik zufolge.

DT Swiss ER 1600 Spline 30: Infos und Preise

Entsprechend den AR 1600 Spline 30 Laufrädern kommen hier Straightpull-Aero-Speichen an 350er Naben mit 10° Ratchet Freilauf zum Einsatz. Das Gewicht eines kompletten Satzes liegt bei knapp über 1.800 Gramm.

  • Endurance-Laufradsatz
  • Material Aluminium
  • Besonderheiten Aero-optimiert, Tubeless ready
  • Speichen vorne 24 / hinten 24, 2-fach, DT Aero Comp wide straightpull
  • Naben 350 Straightpull, 10° Eingriff Ratchet SL System
  • Felgendimensionen 584 x 22 mm / 622 x 22 mm
  • Felgenhöhe 30 mm
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Freilauf-Optionen Shimano / SRAM XD-R
  • Gewicht VR 858 g / HR 945 g (Gesamt: 1.803 g)
  • max. Systemgewicht 130 kg
  • ASTM Cat 2
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.dtswiss.com
  • Preis Laufradsatz ab 599 € (UVP)
DT Swiss ER 1600 – 1.803 g – ab 599 € (UVP)
# DT Swiss ER 1600 – 1.803 g – ab 599 € (UVP)

DT Swiss E 1800 Spline 30: Infos und Preise

Die Budget-Budget-Endurance Laufräder sind, wie bei den Aero-Modellen oben, mit dem 20° Ratchet Freilauf bestückt. Hier beträgt der Gewichtsnachteil zu den ER 1600 gerade einmal 34 Gramm.

  • Endurance-Laufradsatz
  • Material Aluminium
  • Besonderheiten Aero optimiert, Tubeless ready
  • Speichen vorne 24 / hinten 24, 2-fach, DT Aero Comp wide straightpull
  • Naben 370 Straightpull, 20° Eingriff Ratchet LN System
  • Felgendimensionen 584 x 22 mm / 622 x 20 mm
  • Felgenhöhe 30 mm
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Freilauf-Optionen Shimano / SRAM XD-R
  • Gewicht VR 865 g / HR 972 g (1.837 g)
  • max. Systemgewicht 130 kg
  • ASTM Cat 2
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.dtswiss.com
  • Preis Laufradsatz ab 429 € (UVP)
DT Swiss E 1800 – 1.837 g – ab 429 € (UVP)
# DT Swiss E 1800 – 1.837 g – ab 429 € (UVP)
DTSwiss AeroForAll Alu Road Action 0148 1920px
# DTSwiss AeroForAll Alu Road Action 0148 1920px

Video: DT Swiss Aero für Alle

Was hältst du von den neuen „Aero für alle“-Laufrädern?

Infos und Bilder: Pressemitteilung DT Swiss
  1. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Ich bin schwer (97Kg) und nutze nur noch DT LRS. Freigabe bis 130Kg war bisher nur mit der HE1800 möglich.

    Lagerschäden habe ich öfters mal, bei mir wirken enorme Bremskräfte. DT Lager sind schnell gewechselt, halten bei mir ca 10.000km auf der Bremsseite, rechts habe ich selten tauschen müssen.

    Die neue E Linie kann man super fürs Gravel nehmen.
    Also Deine Lagerschäden resultieren sicher nicht aus einer überschrittenen Traglast und wenn das in irgendeinem Zusammenhang mit dem Bremsen stehen sollte, dann höchsten wenn Du die Bremsscheibe zum Glühen bringst und ein Wärmeeintrag in die Lagerung stattfindet – was ich mir aber auch nur schwer vorstellen kann.
    Ansonsten sind es Säuberungsaktivitäten (>Sprühwasser) und reichlich Fahren im Wiegetritt die den Reihenkugellager zusetzen.
  2. benutzerbild

    Einklang

    dabei seit 01/2017

    Also Deine Lagerschäden resultieren sicher nicht aus einer überschrittenen Traglast und wenn das in irgendeinem Zusammenhang mit dem Bremsen stehen sollte, dann höchsten wenn Du die Bremsscheibe zum Glühen bringst und ein Wärmeeintrag in die Lagerung stattfindet – was ich mir aber auch nur schwer vorstellen kann.
    Ansonsten sind es Säuberungsaktivitäten (>Sprühwasser) und reichlich Fahren im Wiegetritt die den Reihenkugellager zusetzen.
    Sicherlich auch Faktoren.

    Einseitige Wirkung durch die Bremse ist aber auch z.B. auf der Steckachse wunderbar zu erkennen. Auf meinen DT LRS für Felgenbremse habe ich noch nie die Lager tauschen müssen. Also das hat schon eine Korrelation.
  3. benutzerbild

    Einklang

    dabei seit 01/2017

    Ich bin seit schätzungsweise 15 Jahren mit DT-Swiss-Naben unterwegs von ganz günstig bis teuer. Musste noch nie ein Lager wechseln. Vielleicht reinigt der Kollege mit dem Hochdruckreiniger oder sprüht Bremsenreiniger in die Lager (ist ja wohl immer nur die Bremsenseite)?
    Weder noch. Ich nutze nur warmes Wasser zum Abspülen und Bremsscheiben ab und zu mit Isopropanyl.
  4. benutzerbild

    MannmitPlautze

    dabei seit 03/2023

    "Entry-Level-Topmodell" ist schon eine gigantische Wortschöpfung - wie lange man da wohl die Marketing-Leute eingesperrt hat?
    „Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis definiert die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt« […]. Komischerweise definierte ein Exemplar der Encyclopaedia Galactica, das das große Glück hatte, aus der tausend Jahre entfernten Zukunft herauszufallen, die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam«.

    Bei dem ein oder anderen Marketing-Sprech verschiedener Firmen muss ich spontan an den "Anhalter" denken.
  5. benutzerbild

    Schotterfreund

    dabei seit 03/2021

    Bei dem ein oder anderen Marketing-Sprech verschiedener Firmen muss ich spontan an den "Anhalter" denken.

    OT: oh ja, der "Hitchhiker's Guide" ist eine fast unerschöpfliche Quelle von Lebensweisheit und Beobachtungsgabe ... 🙂

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