Rennrad-News

Neue DT Swiss Alu Aero-Laufräder
Es musst nicht immer Carbon sein

Aero-Laufräder aus Aluminium haben DT Swiss und Swiss Side zusammen entwickelt. Die Schweizer waren sogar im Windkanal, was für Rennrad-Laufradsätze mit Preisen ab 429 € die Ausnahme ist. Hier die Infos.

DT Swiss Alu-Felgen Aero-Aptimierung

DT Swiss stellt zwei neue Aluminium-Felgen vor, die erstmals zusammen mit Partner Swiss Side im Windkanal optimiert wurden und die Grundlage für vier neue Rennrad-Laufradsätze der Schweizer bilden. Es handelt sich um eine Aero-Felge mit 20 mm Innenweite, die für 25 mm breite Reifen optimiert wurde sowie eine mehr für Endurance ausgelegte Felge mit 22 mm Innenweite, die für 28 mm breite Reifen aero-optimiert ist.

Laut DT Swiss belegen die Windkanaltests einen Vorteil von 1,7 Watt allein aufgrund der Felgenform für die A510-Felge gegenüber der beliebten (leichten) DT Swiss RR470-Felge mit 23 mm hohem Felgenprofil.

Auch mit den neuen Laufradsätzen waren die Schweizer im Windkanal, um sie mit anderen bekannten Laufradsätzen im Einstiegsbereich zu vergleichen. Für den Top-Aero-Laufradsatz AR 1600 Spline zeigt die Grafik einen Vorteil von rund ein bis zwei Watt unter den gängigen Anströmwinkeln.

# Weniger ist besser: In Windkanaltests zeigt sich ein Vorteil von ein bis zwei Watt für den AR 1600 Spline 30-Laufradsatz - wenn man den gesamten Bereich der Anströmwinkel betrachtet.

DT Swiss A 510 – Aero-Rims

Mit versenkten Nippeln, einem neuen 30 mm hohen Felgenprofil aus dem Windkanal und 20 mm Innenmaulweite sollen die neuen DT Swiss Aluminiumfelgen schnellere Räder auch im Einstiegsbereich ermöglichen. Für Reifen mit 25 mm Breite (25c) optimiert, sollen die neuen Aero-Einsteiger-Rims einen Drag von ab 15,9 Watt aufweisen – was sie zur schnellsten DT Swiss Aluminiumfelge macht. Zwei Laufradsätze mit Aero-Speichen, stirnverzahnten Ratchet-Freiläufen und Tubeless-Ready-Ausstattung integrieren die Neuentwicklung in das kürzlich vorgestellte neue DT Swiss Laufradportfolio.

# Die neue A 510 Felge soll die schnellste …
# … Aluminiumfelge im DT Swiss Portfolio sein.
# Die Laufradsätze unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Naben …
# … mit 10° oder 20° Ratchet Freilauf.

DT Swiss AR 1600 Spline 30: Infos und Preise

Mit den robusten DT Swiss 350-Naben 10° Ratchet-Freilauf und einem Gewicht von 1.700 Gramm sind die AR 1600 Spline 30 so etwas wie das Entry-Level-Topmodell der neuen „Aero für alle“ Produktlinie. Hier gibt es die verborgenen Nippel, die für effizienteres Fortkommen gegen den Luftstrom sorgen.

# DT Swiss AR 1600 – 1.703 g – ab 599 € (UVP)
# Die 350 Nabe ist mit 24 2-fach gekreuzten …
# … Straightpull-Aero-Speichen bestückt.

DT Swiss A 1800 Spline 30: Infos und Preise

Wenn es auch etwas günstiger sein darf, verhilft der A 1800 Spline 30 Laufradsatz zu mehr Aero am Rennrad: Ein Freilauf mit nur 18 Zähnen (20° Eingriff) sowie 36 Gramm Gewichtsnachteil zum höherpreisigen AR 1600 Spline 30 bringen eine Ersparnis von immerhin 170 €.

# DT Swiss A 1800 – 1.766 g – ab 429 € (UVP)
# Auch hier kommt die A 510 Felge zum Zuge, …
# … wird aber mit dem günstigeren 370er Nabenkörper gespect.

E 550 – Endurance Rims

Bei den neuen Aero-optimierten Endurance-Laufrädern verfolgt DT Swiss dieselbe Logik: Basierend auf der E 550 Felge mit 22 mm Innenmaulweite bei ebenfalls 30 mm Profilhöhe werden hier lediglich offen zugängliche Speichennippel verbaut. Zudem sind die ER 1600 und E 1800 Laufräder für ASTM Cat. 2 und 130 kg Fahrer:innengewicht zugelassen. In puncto Naben, Freiläufe, Tubeless-Setup und Preisen bleibt alles analog zu den oben vorgestellten Aero-LR.

# Die Endurance-Felge E 550 verfügt bei 30 mm Bauhöhe über 22 mm Innenmaulweite.
# Sie verwendet offenliegende Nippel und ermöglicht ein Systemgewicht von 130 kg.
# Der neue DT Swiss ER 1600 Spline 30-Laufradsatz ist mit dem 28 mm Reifen nicht ganz so effizient wie der AR 1600 mit dem 25 mm-Reifen - zwischen circa drei und einem Watt liegt der Verlust je nach Anströmwinkel der Grafik zufolge.

DT Swiss ER 1600 Spline 30: Infos und Preise

Entsprechend den AR 1600 Spline 30 Laufrädern kommen hier Straightpull-Aero-Speichen an 350er Naben mit 10° Ratchet Freilauf zum Einsatz. Das Gewicht eines kompletten Satzes liegt bei knapp über 1.800 Gramm.

# DT Swiss ER 1600 – 1.803 g – ab 599 € (UVP)

DT Swiss E 1800 Spline 30: Infos und Preise

Die Budget-Budget-Endurance Laufräder sind, wie bei den Aero-Modellen oben, mit dem 20° Ratchet Freilauf bestückt. Hier beträgt der Gewichtsnachteil zu den ER 1600 gerade einmal 34 Gramm.

# DT Swiss E 1800 – 1.837 g – ab 429 € (UVP)
# DTSwiss AeroForAll Alu Road Action 0148 1920px

Video: DT Swiss Aero für Alle

Was hältst du von den neuen „Aero für alle“-Laufrädern?

Infos und Bilder: Pressemitteilung DT Swiss
Die mobile Version verlassen