Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Tubeless-Clincher-Reifen kommen auch im Cyclocross Spitzensport vermehrt zum Einsatz
Tubeless-Clincher-Reifen kommen auch im Cyclocross Spitzensport vermehrt zum Einsatz - spezialisierte Laufräder wie die DT Swiss CRC 1400 Spline könnten die Verbreitung beschleunigen.
Alessandra Keller auf dem Weg zum Schweizer Meistertitel.
Alessandra Keller auf dem Weg zum Schweizer Meistertitel.
Die Siegerin war bereits mit den neuen DT Swiss CRC 1400 Laufrädern unterwegs.
Die Siegerin war bereits mit den neuen DT Swiss CRC 1400 Laufrädern unterwegs.
Universal-Carbon-Laufradsatz für Cyclocross
Universal-Carbon-Laufradsatz für Cyclocross - die neuen DT Swiss CRC 1400 Spline 35.
Aero-Carbon-Laufradsatz für Cyclocross
Aero-Carbon-Laufradsatz für Cyclocross - die neuen DT Swiss CRC 1400 Spline 45.
DT Swiss setzt auf Felgen mit Haken
DT Swiss setzt auf Felgen mit Haken - wegen einem sicheren Reifensitz und aufgrund maximaler Kompatibilität.
Die neuen DT Swiss CRC 1400 Spline sind natürlich tubeless ready
Die neuen DT Swiss CRC 1400 Spline sind natürlich tubeless ready - das erlaubt relativ niedrige Drücke und damit verbesserten Grip.
Die DT Swiss 240 Naben sind für solide Technik, lange Haltbarkeit und niedriges Gewicht bekannt.
Die DT Swiss 240 Naben sind für solide Technik, lange Haltbarkeit und niedriges Gewicht bekannt.
Verbaut sind der bekannte Ratchet-Freilauf mit 36 Zähnen und hochwertige Lager.
Verbaut sind der bekannte Ratchet-Freilauf mit 36 Zähnen und hochwertige Lager.

DT Swiss präsentiert mit dem CRC 1400 einen aero-optimierten Rennrad-Laufradsatz speziell für Cyclocross mit Clincher-Reifen. Es gibt eine Version mit 35 mm hohen Felgen als Universal-Lösung bei allen Bedingungen und eine Aero-Version mit 45 mm hohen Felgen mit besserer Aerodynamik und höherer Steifigkeit.

Diashow: Neue DT Swiss CRC 1400 Spline: Schnelle Aero-Laufräder für Cyclocross
Die DT Swiss 240 Naben sind für solide Technik, lange Haltbarkeit und niedriges Gewicht bekannt.
DT Swiss setzt auf Felgen mit Haken
Die neuen DT Swiss CRC 1400 Spline sind natürlich tubeless ready
Tubeless-Clincher-Reifen kommen auch im Cyclocross Spitzensport vermehrt zum Einsatz
Die Siegerin war bereits mit den neuen DT Swiss CRC 1400 Laufrädern unterwegs.
Diashow starten »

Tubeless-Clincher-Reifen kommen auch im Cyclocross Spitzensport vermehrt zum Einsatz
# Tubeless-Clincher-Reifen kommen auch im Cyclocross Spitzensport vermehrt zum Einsatz - spezialisierte Laufräder wie die DT Swiss CRC 1400 Spline könnten die Verbreitung beschleunigen.

Kommen Clincher-Reifen auch im Cyclocross?

Cyclocross boomt – das zeigen nicht nur die Zuschauerzahlen bei großen Veranstaltungen, sondern auch das gesteigerte Interesse der Hersteller an den Querfeldeinrennen. Dank der regelmäßigen Starts von Rad-Superstars wie Mathieu van der Poel, Wout van Aert oder Tom Pidcock sind auch die großen Rennteams involviert und verleihen den Cross-Rennen den großartigen Status, den sie verdienen. Auch DT Swiss reagiert auf die Nachfrage und stellt zwei neue Cyclocross-spezifische Rennrad-Laufradsätze vor, die dabei helfen könnten, den Einsatz von Clincher-Reifen auch beim Cyclocross salonfähig zu machen.

Bisher sind die meisten Profis beim Cyclocross nämlich auf Schlauchreifen unterwegs, weshalb natürlich auch das bewährte und beliebte CRC 1100 Spline 38T für geklebte Reifen weiterhin im Programm von DT Swiss verbleibt.

Dass man auch mit Clincher-Reifen im Tubeless-Set-up wichtige Cyclocross-Rennen gewinnen kann, hat unter anderem Alessandra Keller (Team Thömus Maxon Rider) bei der Schweizer Meisterschaft bewiesen, die sie bei schlammigen Bedingungen mit den neuen CRC 1400 Spline gewonnen hat. Es wird also spannend zu beobachten sein, ob die Clincher-Reifen in Verbindung mit Tubeless Set-up auch den CX-Sport erobern können.

Alessandra Keller auf dem Weg zum Schweizer Meistertitel.
# Alessandra Keller auf dem Weg zum Schweizer Meistertitel.
Die Siegerin war bereits mit den neuen DT Swiss CRC 1400 Laufrädern unterwegs.
# Die Siegerin war bereits mit den neuen DT Swiss CRC 1400 Laufrädern unterwegs.

DT Swiss CRC 1400 Spline 35 – Infos und Preise

  • Universal Carbon-Laufradsatz für Cyclocross
  • Tubeless Ready
  • Felge mit Haken
  • Felgenhöhe 35 mm
  • Maulweite 22 mm
  • Naben 240 Spline mit 36T Ratchet EXP Freilauf
  • Speichen DT aerolight (vorn), DT aerocomp (hinten)
  • Gewicht 647 g (Vorderrad), 768 g (Hinterrad)
  • Maximales System-Gewicht 120 kg
  • Preis 860,90 € (Vorderrad), 1188,90 € (Hinterrad)
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.dtswiss.com
Universal-Carbon-Laufradsatz für Cyclocross
# Universal-Carbon-Laufradsatz für Cyclocross - die neuen DT Swiss CRC 1400 Spline 35.

DT Swiss CRC 1400 Spline 45 – Infos und Preise

  • Aero Carbon-Laufradsatz für Cyclocross
  • Tubeless Ready
  • Felge mit Haken
  • Felgenhöhe 45 mm
  • Maulweite 22 mm
  • Naben 240 Spline mit 36T Ratchet EXP Freilauf
  • Speichen DT aerolight (vorn), DT aerocomp (hinten)
  • Gewicht 673 g (Vorderrad), 793 g (Hinterrad)
  • Maximales System-Gewicht 120 kg
  • Preis 860,90 € (Vorderrad), 1188,90 € (Hinterrad)
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.dtswiss.com
Aero-Carbon-Laufradsatz für Cyclocross
# Aero-Carbon-Laufradsatz für Cyclocross - die neuen DT Swiss CRC 1400 Spline 45.

Details

Die neuen CRC 1400 Spline 35 und 45 wurden speziell für Cyclocross Rennen entwickelt und setzen ausschließlich auf Top-Material. Die Felgen werden selbstverständlich aus Carbon gefertigt und sind ganz bewußt nicht hookless konstruiert. DT Swiss möchte mit der Beibehaltung des Felgenhakens größtmögliche Kompatibilität mit allen am Markt verfügbaren Reifen gewährleisten und zudem einen maximal sicheren Sitz des Pneus im Felgenbett garantieren.

Mit 22 mm Maulweite sind die Felgen ideal dimensioniert, um die beim Cyclocross maximal 33 mm breiten Reifen in eine gute Form zu bringen und gleichzeitig eine stabile Aufstandsfläche für die Pneus bereitzustellen. Über die DT Swiss 240 Spline Naben muss man an dieser Stelle nicht viele Worte verlieren. Die Schweizer Naben sind für hohe Funktionalität, geringes Gewicht und eine lange Lebensdauer bekannt. Zudem sind die aerodynamisch optimiert und bieten dem Fahrtwind nur wenig Widerstand.

DT Swiss setzt auf Felgen mit Haken
# DT Swiss setzt auf Felgen mit Haken - wegen einem sicheren Reifensitz und aufgrund maximaler Kompatibilität.
Die neuen DT Swiss CRC 1400 Spline sind natürlich tubeless ready
# Die neuen DT Swiss CRC 1400 Spline sind natürlich tubeless ready - das erlaubt relativ niedrige Drücke und damit verbesserten Grip.
Die DT Swiss 240 Naben sind für solide Technik, lange Haltbarkeit und niedriges Gewicht bekannt.
# Die DT Swiss 240 Naben sind für solide Technik, lange Haltbarkeit und niedriges Gewicht bekannt.
Verbaut sind der bekannte Ratchet-Freilauf mit 36 Zähnen und hochwertige Lager.
# Verbaut sind der bekannte Ratchet-Freilauf mit 36 Zähnen und hochwertige Lager.

Genauso wie die Carbonfelgen, die zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swiss Side optimiert wurden. Vor allem die 45er-Variante bietet klare aerodynamische Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Felge, ohne dabei zu sehr auf die Waage zu drücken. Die Variante mit 35 mm Felgenhöhe ist mehr die Universal-Variante und durch die flachere Felge rund 51 g leichter. Das klingt zunächst nach wenig, aber das Gewicht sitzt außen an der Felge und damit an einem ungünstigen Ort. Bleibt für Cyclocross-Racer, die mit Clincher-Reifen ins Rennen gehen wollen, also nur noch die Entscheidung hinsichtlich der richtigen Felgenhöhe.

Was sagt ihr zu den neuen CX-Laufrädern von DT Swiss?


Mehr zum Thema Rennrad-Laufräder auf Rennrad-News lest ihr hier:

Text: Harald Englert / Fotos: DT Swiss
  1. benutzerbild

    Chris_Kol

    dabei seit 01/2023

    Bei den 303S kein Problem

  2. benutzerbild

    TheCyclist.

    dabei seit 08/2022

    Bei den 303S kein Problem
    Und bei den CRC?
  3. benutzerbild

    yokuha

    dabei seit 12/2020

    Gibt übrigens gerade die alten 2022er CRC 1400 für 700 € bei RCZ, siehe https://go.mail-coach.com/t/r-e-ttikthjt-hhkkijtdz-r/

    Aus dem thread hier, insbesondere @captain hook und @gotcha43, schliesse ich, dass die (hookless) problemlos mit Challenge handmade TLR zum crossen geeignet sind... ;-)

  4. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Gibt übrigens gerade die alten 2022er CRC 1400 für 700 € bei RCZ, siehe https://go.mail-coach.com/t/r-e-ttikthjt-hhkkijtdz-r/

    Aus dem thread hier, insbesondere @captain hook und @gotcha43, schliesse ich, dass die (hookless) problemlos mit Challenge handmade TLR zum crossen geeignet sind... ;-)
    https://www.challengetires.com/shop/products/strada-bianca-6/230712
    Check die Info bei Challenge. Hookless Ready 33 und aufwärts. Vollständiger Text im Link.

    Wie breit sie auf deiner Felge werden... Wirst du selbst messen müssen 😂
  5. benutzerbild

    yokuha

    dabei seit 12/2020

    Check die Info bei Challenge. Hookless Ready 33 und aufwärts.
    Okay, vorher war ich wohl zu doof zu suchen... Nun dies bei Challenge gefunden – danke🙂
    Can Challenge tires be used with hookless rims? (#)
    [Bild]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!