DT Swiss ERC Rennrad-Laufradsatz Infos und Preise
- Zweite Generation der Endurance-Laufräder für den Allround-Einsatz
- Optimiert für Scheibenbremse – Disc only
- Neuer Felgenquerschnitt und neue Speichenform
- Hooked Felgenbett für universelle Reifeneignung
- 35 mm Version auch in 650B-Durchmesser erhältlich
- DT Swiss 180 Dicut Aero Ratchet EXP-Nabe an ERC 1100
- Felgenprofilhöhe 45 mm und 35 mm
- Maulweite 22 mm
- Empfohlene Reifenbreite 28 mm
- Zwei Modelle DT Swiss ERC 1100 und DT Swiss ERC 1400
- Gewicht ab 1.391 g
- Maximales Systemgewicht 120 kg
- Verfügbar sofort
- Infos www.dtswiss.com
Preise
DT Swiss ERC 1100 2.388 € / Paar (UVP) | Bikemarkt: DT Swiss ERC kaufen
DT Swiss ERC 1400 1.957 € / Paar (UVP)
Video: DT Swiss ERC 1100 Entwicklung mit Jean-Paul Ballard
DT Swiss ERC 1100 und 1400 – Details
Überarbeitete Aerodynamik
ERC steht bei DT Swiss als Kürzel für „Endurance“, die Schweizer Spezialisten für Rennrad-Laufradsätze beschreiben diese Kategorie als „Freiheit zu fahren, wann und wo immer du willst, ohne Beschränkung.“ Die Laufräder dieser Serie sind daher ideale Begleiter für jeden Tag auf jeder Art von Rennrad – für Gravel Bikes hat DT Swiss die GRC-Carbon-Laufräder im Programm.
Die Aerodynamik steht zwar nicht primär im Vordergrund, dafür gibt es die ARC-Laufradsätze mit deutlich höheren Felgen, aber sie spielt selbstverständlich auch bei den neuen ERC 1100 und 1400 Carbon-Laufradsätzen eine sehr große Rolle. Beide Versionen werden in den Felgenhöhen 35 und 45 mm angeboten und sind auf einen möglichst geringen Luftwiderstand optimiert.
Die Aero-Spezialisten von SwissSide steuerten auch für die neuen ERC-Laufradsätze die Aerodynamik-Optimierung bei und legten besonderen Wert auf die Handlingeigenschaften bei Seitenwind. Mit umfangreichen Simulationen und Kontrollmessungen im Windkanal wurden die neuen Laufradsätze so optimiert, dass sie auch bei starken Böen und heftigem Seitenwind gut beherrschbar sein sollen. Letztlich wählte man auch hier den besten Kompromiss aus geringem Widerstand und guten Handlingeigenschaften.
Breitere Felgen
Gegenüber den Vorgängermodellen wurde die Maulweite um 3 mm auf 22 mm erhöht. Damit folgt DT Swiss der aktuellen Entwicklung hin zu breiteren Reifen und hat die Felgenprofile aerodynamisch und auch mechanisch betrachtet auf 28 mm breite Reifen optimiert. Zudem steigt laut DT Swiss die laterale Steifigkeit der Felge durch die größeren Abmessungen.
Hooked Felgen
DT Swiss bleibt seiner Einstellung in Sachen hakenlose Felgen (hookless) treu und verzichtet weiterhin auf diese Bauart, die bei immer mehr Rennrad-Laufradsätzen anderer Hersteller Anwendung findet, prominenteste Beispiele sind Giant und Zipp. Zuletzt gab auch Continental den neuen Grand Prix 5000 S TR für den Hookless-Einsatz frei. Die Schweizer argumentieren, dass die hakenlose Technik letztlich nur Kosten bei der Produktion sparen würde. Eine von vielen Herstellern proklamierte Gewichtsreduktion sieht DT Swiss nicht, denn das zusätzliche Material für die Ausbildung des Hakens könne an anderer Stelle wieder eingespart werden.
Mit dem Haken habe der Kunde die volle Auswahlmöglichkeit unter allen Reifen auf dem Markt, zusätzlich erhöhe diese Bauart die Sicherheit in Betrieb, da der Reifen fester auf der Felge gehalten würde. Selbstverständlich sind die neuen Laufräder für Tubeless-Reifen geeignet und bereits entsprechend vorbereitet.
Neue Naben und Speichen
Um die Aerodynamik zu verbessern, wurden nicht nur die Felgenformen überarbeitet, sondern es kommen erstmals bei den ERC 1100 auch die neuen 180 Dicut Naben zum Einsatz. Diese sind mit SINC Kermaiklagern und – erstmals in der ERC Baureihe – mit dem EXP Ratchet Freilauf mit 36 Zähnen ausgestattet. Zudem ist das Spitzenmodell auch mit den neuen DT aerolite II und DT aero comp II Speichen bestückt, die vorwiegend den sogenannten „Rotational Drag“ – also den Luftwiderstand, der durch die Drehung des Laufrades entsteht, reduzieren sollen.
Günstiger Ersatz bei Beschädigung
Für die ERC 1100 und ERC 1400 Laufradsätze bietet DT Swiss neben seiner gesetzlichen 24-monatigen Garantie, die sogenannte „Fair-Share-Policy“. Sie umfasst eine lebenslange Garantie auf Material- oder Verarbeitungsfehler bei Carbon-Laufradsätzen und ermöglicht dem registrierten Erstkäufer einen kostengünstigen Ersatz bei einer Beschädigung durch einen Sturz oder Unfall. Die Ersatzkosten für die ERC1100 und 1400 liegen bei 249 Euro pro Laufrad.
DT Swiss ERC 1100 und 1400 Modelle im Überblick
ARC 1100 Dicut | ARC 1400 Dicut | |
---|---|---|
Preis (UVP) | 2.388 € | 1.975 € |
Felgenhöhe | 45 mm, 35 mm | 45 mm, 35 mm |
Gewichte | ab 1.442 g (700c), ab 1.391 g (650b & 700c) | ab 1.519 g (700c), ab 1.468 g (650b & 700c) |
Maulweite | 22 mm | 22 mm |
Empfohlene Reifenbreite | 28 mm | 28 mm |
Reifenkompatibilität | Tubeless Ready, Clincher | Tubeless Ready, Clincher |
Max. Systemgewicht | 120 kg | 120 kg |
Lager | SINC Keramik | Edelstahl |
Freilauf (optional) | Shimano 11-fach (SRAM XDR Kit inkl.) | Shimano 11-fach (SRAM XDR Kit inkl.) |
Nabe | 180 Dicut 36T Ratchet EXP | 240 Dicut 36T Ratchet EXP |
Speichen | Vorderrad: 24x DT aerolite II Hinterrad: 12x DT aerolite II, 12x aero comp II | DT aero-Comp |
Was sagt ihr zu den neuen DT Swiss Allround Carbon-Laufrädern?
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDT Swiss LRS sind für mich daher in erster Linie an einem Komplettrad interessant und wären da auch ein Kaufargument für mich. Aber man muss genau hinschauen, weil da oft getrickst wird, z. B. mit speziellen OEM-LRS mit günstigeren Naben... Focus und BMC machen das oft.
Hat DT Swiss bei den GRC und CRC nicht gerade erst auf Hakenlos umgestellt und dort damit argumentiert, dass eine steifere Felge damit möglich wäre?
Am Ende ists mir jedoch auch wurst. Ich hab allerdings den Eindruck, dass bei Hakenlosen tubeless leichter abdichtet.
Da kein Hersteller etwas verschenkt, vermute ich mal, dass die 250 Euro für einen Ersatz bei Schadensfall die Selbstkosten sein werden. Wäre ne ziemlich fette und dreißte Marge. Aber gut, wer sich für 2000 Euro Felgen kauft, wofür man schon ein solides Mittelklasserennrad bekommt, dem ist das Geld wahrscheinlich eh egal.
Was nicht bedeuten soll, das DT Laufräder jetzt billig sind oder die nicht viel dran verdienen. Aber so einfach ist es auch nicht.
Find auf jedenfall gut, dass man bei Haken geblieben ist und trotz breiterer Innen- und Außenweite insg. nicht schwerer wurde. Trotzdem ärger ich mich jetzt nur bedingt, dass ich mir Anfang 2021 noch den Vorgänger ERC 1400 in 47mm zugelegt habe. Gab zu dem Zeitpunkt leider liefertechnisch keine wirklichen Alternative, hätte sonst gern einen LRS aus DE (bspw. Leeze oder BikeBeat) genommen 🙁
Zum Vergleich die Daten vom Vorgänger ERC 1400 Spline 47:
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