Das Festka One und das Festka Scalatore bekommen für 2022 ein Update. Mit eigenen 3D-Druck-Teilen verlegen die Tschechen alle Züge und Leitungen nach innen. Außerdem wurden die maschinell gefertigten Carbonrohre verbessert.

Festka One und Scalatore 2022 Infos

  • Neu mit integrierten Kabeln und Leitungen
  • Eigene Komponenten-Lösung im 3D-Druckverfahren
  • Optimierte Carbonrohre im Filament-Winding-Verfahren
  • Infos https://festka.com/

Preise
Festka Scalatore Rahmenset ab 5.990 €
Festka One Rahmenset ab 4.290 €

Das Festka Scalatore
# Das Festka Scalatore - das Race-Rennrad mit einem Rahmengewicht sub 800 g kommt jetzt mit integrierten Leitungen und Kabeln.
Für die schmucke Innenverlegung setzt Festka auf eine Kombination von 3D-Druck-Teilen ...
# Für die schmucke Innenverlegung setzt Festka auf eine Kombination von 3D-Druck-Teilen ...
... und existierenden Komponenten.
# ... und existierenden Komponenten.

Details

Festka, der tschechische Hersteller von High-End-Carbon-Rahmen, bringt eine neue Generation seiner Modelle One und Scalatore auf den Markt. Beide Rennrad-Modelle können jetzt mit vollständig integrierten Kabeln und Leitungen aufgebaut werden. Festka bietet Rahmensets sowie Komplettaufbauten der Rennräder an.

Beim One handelt es sich um das Einstiegsmodell in die exklusive Festka-Welt. Es besitzt bereits den Carbonrahmen, der im sogenannten Tube to Tube-Verfahren hergestellt wird. Dabei entstehen die Rohre maschinell, indem die Fasern in der gewünschten Anordnung gewickelt werden. Anschließend erfolgt die Verbindung der Rohre zum fertigen Rahmen in Handarbeit.

Auch das Scalatore, das Race-Rennrad der Tschechen, wird nach diesem Prinzip gebaut. Beide Carbonrahmen kommen 2022 mit überarbeiteten Carbon-Filament-Rohren, die laut Festka den Komfort und die Steifigkeit erhöhen. Der One-Rahmen in der Disc-Version soll 950 g wiegen. Beim Scalatore sind es 790 g. Beide sind auch in Felgenbrems-Varianten erhältlich (dann ohne vollständige Integration).

So steht das Festka One im integrierten Look da
# So steht das Festka One im integrierten Look da - hier in einer von drei wählbaren Spirit-Lackierungen, mit denen das Frameset 4.990 € kostet.
ONE 2022-4
# ONE 2022-4
ONE 2022-2
# ONE 2022-2
Die Komponenten aus dem 3D-Druckverfahren dienen zum Integrieren und Sortieren der Kabel und Leitungen.
# Die Komponenten aus dem 3D-Druckverfahren dienen zum Integrieren und Sortieren der Kabel und Leitungen.

Beide Modelle sind nur für elektronische Schaltungen ausgelegt. Die neue Innenverlegung der Kabel und Leitungen schafft Festka durch den Einsatz von 3D-gedruckten Teilen in Kombination mit Komponenenten anderer Hersteller, die für die Innenverlegung ausgelegt sind, wie Lenker, Gabel, Steuersatz.

Die 3D-Druck-Teile dienen dabei sowohl als Schnittstellen, damit die Komponenten zusammenpassen als auch, um eine problemlose Verlegung von Schläuchen und Kabeln zu ermöglichen.

Was sagt ihr zum Festka Update?


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Infos/Fotos: Pressemitteilung Festka
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Neue Festka Scalatore und One 2022: Cockpit Integration mit 3D-Druck

    Das Festka One und das Scalatore bekommen ein Update. Mit eigenen 3D-Druck-Teilen verlegen die Tschechen alle Züge und Leitungen nach innen. Hier die Bilder der schicken Cockpit-Designs und die Infos.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neue Festka Scalatore und One 2022: Cockpit Integration mit 3D-Druck

    Was sagt ihr zum Festka Update?
  2. benutzerbild

    Karl Napp

    dabei seit 11/2013

    Der Rahmen erinnert mich sehr an die Alu-Fraktion aus den 90ern, Klein, Müsing und Principia.
    Aber warum die Lagerschalen aussen, gerade bei dem cleanen Aussehen?

  3. benutzerbild

    hugo

    dabei seit 08/2004

    Der Rahmen erinnert mich sehr an die Alu-Fraktion aus den 90ern, Klein, Müsing und Principia.
    Aber warum die Lagerschalen aussen, gerade bei dem cleanen Aussehen?
    Tut der feinen Optik keinen Abbruch, wie ich finde….im Gegenteil.
  4. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Der Rahmen erinnert mich sehr an die Alu-Fraktion aus den 90ern, Klein, Müsing und Principia.
    Aber warum die Lagerschalen aussen, gerade bei dem cleanen Aussehen?
    Vielleicht weil dann der erste Absatz nicht stimmen würde? 😉

    Ziemlich unerwartet finde ich auch für Querstrebe zwischen den Sattelstreben. Bei konventioneller FB klar, bei DM-FB hätte die noch den Wert die Sockel zusammenzuhalten um den Flex beim bremsen zu minimieren, aber bei DB?

    Auf jeden Fall ausnahmsweise mal ein Fall wo 3D-Druck kein Bullshit ist, denn bei den Fetska-Stückzahlen wäre konventioneller Plastikkram wohl wirklich nicht sinnvoll und so können sie quasi so viel Tüdelzeug machen wie Großserienhersteller (und bei Fetska-Preisen fällt's auch tatsächlich nicht ins Gewicht...)

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