Mit den neuen Goodyear Eagle F1-Rennradreifen kommt jetzt der nächste Pneu mit dem Wundermaterial Graphen. Die leichten Goodyear-Reifen gibt es als Tube Type-Clincher in Größen von 23 bis 32 mm. Hier die Infos.
Goodyear Eagle F1 Infos und Preise
- Neue Eagle F1-Reifen in 2 Varianten
- F1 Allrounder und leichter F1 Supersport für Tri, TT
- Neue Gummimischung mit geringerem Rollwiderstand durch Graphen-Anteil
- Größen F1 23 mm, 25 mm, 28 mm, 30 mm, 32 mm
- Größen F1 Supersport 23 mm, 25 mm, 28 mm
- Typ 700c Tube Type Clincher (nicht Tubeless Ready)
- Gewicht ab 180 g F1 Supersport 23-622 / 195 g F1 in 23-622
- Karkasse 120 tpi
- Preis ab 50,00 € (UVP)
- Verfügbar ab Februar 2020
- Infos https://www.mcg-parts.de
Details
Das Kürzel F1 kennzeichnet bei Goodyear die Premium-Motorsportreifen der Eagle-Reihe. Und so ist es auch bei den Rennradreifen, die Goodyear mit dem Eagle erst 2018 einführte. Die neuen Eagle F1 Reifen sind auf geringes Gewicht, weniger Rollwiderstand und verbesserten Grip ausgelegt. Innerhalb der Reihe gibt es nochmal einen reinen Speed-Reifen mit dem F1 Supersport. Er ist mit einem Gewicht von Um das Gewicht von 205 g (Herstellerangabe) auch superleicht. Aber auch der Eagle F1 zählt mit 235 g in 28-622 zu den leichten Rennradreifen. Um die geringen Gewichte zu erzielen verzichtet Goodyear unter anderem auf die Tubeless-Eignung, die mehr Gummi zum Abdichten verlangt. Beide Reifen sind ausschließlich als Tube Type Clincher verfügbar.
Neu ist auch die Gummimischung. Zum Einsatz kommt das Goodyear „Dynamic:GSR-Compounding“. Es besitzt einen Anteil des Wundermaterials Graphen, das auch bereits von Vittoria zur Optimierung der Rolleigenschaften, des Verschleißes und der Griffigkeit eingesetzt wird. Laut Goodyear verbessert die neue Mischung den Rollwiderstand um rund 10 %, den Grip um rund 8 % und die Verschleißresistenz um rund 7 %.
Beide Reifen sollen für breitere Felgen optimiert sein und besitzen eine Karkasse mnit 120 tpi. Unter der Lauffläche verfügen beide Eagle F1-Reifen außerdem über einen Stichschutz. Er fällt beim Supersport den Schnittbildern zufolge etwas schmaler aus.
Wir haben Testmuster erhalten und werden demnächst unseren ersten Eindruck schildern – was sagt ihr zu den neuen Reifen von Goodyear?
Hier lest ihr mehr zum Thema Rennrad-Reifen auf Rennrad-News:
- Neue Goodyear Eagle F1 Rennradreifen: Schneller mit Graphen
- Neuheiten 2020: Neuer Schwalbe Pro One soll Schlauchreifen-Souplesse bringen
- Michelin Power Competition: Neuer Schlauchreifen mit mehr Pannenschutz
14 Kommentare