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Neue Goodyear Eagle F1 Rennradreifen
Schneller mit Graphen

Mit den neuen Goodyear Eagle F1-Rennradreifen kommt jetzt der nächste Pneu mit dem Wundermaterial Graphen. Die leichten Goodyear-Reifen gibt es als Tube Type-Clincher in Größen von 23 bis 32 mm. Hier die Infos.

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Goodyear Eagle F1 Infos und Preise

Diashow: Neue Goodyear Eagle F1 Rennradreifen: Schneller mit Graphen
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# Prominenter Name – den Eagle F1 gibt es jetzt auch als Rennradreifen

# Der Eagle F1 hat leichte Rillen in der Lauffläche und ist als Allrounder gedacht – 235 g in 28-622
# Der Eagle F1 Supersport ist profillos und wiegt nur 205 g in 28-622

Details

Das Kürzel F1 kennzeichnet bei Goodyear die Premium-Motorsportreifen der Eagle-Reihe. Und so ist es auch bei den Rennradreifen, die Goodyear mit dem Eagle erst 2018 einführte. Die neuen Eagle F1 Reifen sind auf geringes Gewicht, weniger Rollwiderstand und verbesserten Grip ausgelegt. Innerhalb der Reihe gibt es nochmal einen reinen Speed-Reifen mit dem F1 Supersport. Er ist mit einem Gewicht von Um das Gewicht von 205 g (Herstellerangabe) auch superleicht. Aber auch der Eagle F1 zählt mit 235 g in 28-622 zu den leichten Rennradreifen. Um die geringen Gewichte zu erzielen verzichtet Goodyear unter anderem auf die Tubeless-Eignung, die mehr Gummi zum Abdichten verlangt. Beide Reifen sind ausschließlich als Tube Type Clincher verfügbar.

# Der Eagle F1 ist auch in 30 und 32 mm zu haben – dann für 55 € (UVP) das Stück
# Die Gummimischung für den Rennradreifen wurde mit Graphenanteil getuned
# Die Mischung soll rund 10 % geringere Rollwiderstandswerte bringen und gleichzeitig auch Griffigkeit und Verschleiß optimieren

Neu ist auch die Gummimischung. Zum Einsatz kommt das Goodyear „Dynamic:GSR-Compounding“. Es besitzt einen Anteil des Wundermaterials Graphen, das auch bereits von Vittoria zur Optimierung der Rolleigenschaften, des Verschleißes und der Griffigkeit eingesetzt wird. Laut Goodyear verbessert die neue Mischung den Rollwiderstand um rund 10 %, den Grip um rund 8 % und die Verschleißresistenz um rund 7 %.

Beide Reifen sollen für breitere Felgen optimiert sein und besitzen eine Karkasse mnit 120 tpi. Unter der Lauffläche verfügen beide Eagle F1-Reifen außerdem über einen Stichschutz. Er fällt beim Supersport den Schnittbildern zufolge etwas schmaler aus.

# Der Eagle F1 hat leichte Rillen in der Lauffläche

Wir haben Testmuster erhalten und werden demnächst unseren ersten Eindruck schildern – was sagt ihr zu den neuen Reifen von Goodyear?


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Infos/Fotos: Pressemitteilung Goodyear
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