Microshift Komponenten laufen an Gravel Bikes vorwiegend als OEM-Ausstattung günstigster Kompletträder weitgehend „unter dem Radar“. Mit dem Anspruch „Bike Parts for Reality“ steckt der Hersteller aus Taiwan seine Ambitionen ab, diese Marktposition geschickt auszubauen und tritt auch im Nachrüstgeschäft an. Die neue Gravel-Gruppe Microshift Sword soll abseits von Highend mit überlegter Funktion und einer Reihe intelligenter Details eine Scheibe vom großen Kuchen Rennrad-Schaltung abschneiden.
Microshift Sword Infos
Hinsichtlich Gangzahl und Übersetzung peilt die Microshift Sword klar den Berich günstige Gravel Bikes an. Sie ist wahlweise als mechanische 1×10 oder 2×10-fach-Schaltung zu haben und ausschließlich für mechanische Bremsen geeignet. Die wichtigsten Daten:
- Gravel Gruppe für 1×10 oder 2×10-fach Schaltungen
- kompatibel mit mechanischen Bremsen
- Varianten 1×10, 2×10
- Kurbellängen 165, 170, 172,5, 175
- Kapazität Schaltwerk bis 48 Zähne
- Kassetten 11-38, 11-48, HG-Freilauf
- Kapazität Umwerfer 46-52 Zähne, Gangsprung max. 17 Zähne
- Kettenblätter 48/31, 46/29, 42, 40
- Kettenlinie 2x 47 mm, 1x 50 mm
- www.microshift.com
- Verfügbar als OEM ab sofort, Aftermarket ab Spätherbst
- Preis ca. 400 $ (1×10, Shifter, Schaltwerk, Kassette, Kurbel)
Details
Mit einem umfassenden Sortiment an Kurbeln, Kassetten, Schaltwerken, Umwerfern und Hoods will die Microshift Sword Gravel-Bikes ganz ohne Hightech-Schnickschnack Beine machen. Wo die großen Namen mit speziellen, untereinander und (offiziell) mit Fremdherstellern nicht kompatiblen 1-fach oder 2-fach-Schaltungen aufwarten, hält Microshift clever viele Optionen offen. Beispiele: Die Kurbeln nehmen Kettenblätter in 110/80 mm asymmetric BCD, wie bei Shimano, so dass es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt. Für das Schaltwerk hat Microshift ab Werk vorgesehen, dass sich der Käfig leicht tauschen lässt: So soll sich der Antrieb leicht auf Kassetten mit MTB-Gangspektrum oder für den überwiegenden Speed-Gravel-Einsatz anpassen lassen.
Ganz unaufgeregt verspricht Microshift mit seinen 10-fach-Schaltungen nicht weniger, sondern mehr Möglichkeiten: So steht mit dem 1-fach-Setup ein kürzester Gang mit 0,83 Untersetzung zur Verfügung. Bei der 2-fach-Lösung sind sogar 0,76 möglich.
Ritzelrechner – Microshift Sword 1x und 2x
Die Microshift Sword 1×10 Schaltung mit 40 zu 11-48 Übersetzung bietet also satte 436 % Übersetzungsspektrum. Dabei liegen die Gangsprünge zwischen 14 % bis maximal 20 % beim Wechsel auf das größte Ritzel.
Noch größer ist die Bandbreite der Microshift Sword 2×10 Schaltung mit 46-29 zu 11-38 Übersetzung. Sie bietet ganze 548 % Übersetzungsspektrum und 15 sinnvoll nutzbare Gänge. Deren Gangsprünge liegen zwischen 4 % bis maximal 19 % beim Wechsel auf das größte Ritzel. Auf dem größten Ritzel beträgt die Entfaltung 1,7 m (42er Reifen in 700c). Damit sollten auch die steilsten Anstiege für Novizen zu bewältigen sein.
Microshift Sword – im Detail
Kurbeln, Kettenblätter und Umwerfer
Sword-Kurbelgarnituren sollen zwischen 1-fach- und 2-fach-Antrieben mit minimalem Aufwand konvertierbar sein und verfügen über das Standardmaß 110/80 BCD mit 24 mm Achse sowie 4 erhältlichen Kurbelarmlängen zwischen 165 und 175 mm. Die 1-fach-Setups sollen eine 47 mm Kettenlinie und die 2-fach-Antriebe eine 50 mm Kettenlinie nutzen. Umwerfer werden in zwei Optionen mit Schelle (28,6, 31,8 und 34,9 mm) sowie für Anlötsockel angeboten. Sie können zwischen 46 und 52 Zähnen auf dem Außenblatt bedienen und vertragen einen maximalen Gangsprung von 17 Zähnen – das 29er Kettenblatt der Serie ist also bereits die kleinste mögliche Auslegung.
Alle Microshift Sword Komponenten sind, das überrascht nicht, kompatibel mit üblichen Standards: Standard 10-fach-Ketten, 24 mm Shimano Tretlager, HG Freilaufkörper, BCD Kettenblätter.
Kassetten und Schaltwerke
Im Microshift Sword Sortiment finden sich vier 10-fach-Kassetten: Je zwei Kassetten mit 11-48 Zähnen und zwei mit 11-38 Zähnen. Jeweils ein Modell kommt dabei mit Spider und größtem Ritzel aus Aluminium, die günstigeren in Stahlausführung.
Das Microshift Sword Schaltwerk wird mit einem langen und mittellangen Käfig erhältlich sein, der laut Hersteller bei Bedarf einfach getauscht werden kann, um zwischen 1x und 2x-Setups zu wechseln. Eine Kupplung soll bei Arbeiten an der Kette oder Ausbau des Hinterrads helfen, den Kettenspanner abzuschalten. Interessant ist auch der „Orbital Barrel Adjuster“. Die Schraube zur Nachchspannung des Schaltzuges ist um 15° in jede Richtung drehbar, um bei verschiedensten Rahmenformen Radien mit geringstmöglicher Zugreibung zu ermöglichen.
Schalt/Bremshebel
Die Schalt-Bremshebel der neuen Gruppe sehen zeitgemäß und gefällig aus. Die Bremsen werden mechanisch betätigt. Der Hebelweg entspricht laut Microshift dem „Road Pull“-Standard, ist also sowohl für Rennrad Felgenbremsen als auch mechanische Rennrad-Scheibenbremsen geeignet, Microshift zeigt Anwendungen mit Disc-Bremsen von TRP.
Die Microshift-Hebel verfügen über eine Reach-Verstellung. Es sollen Varianten für 1x und 2x-Schaltungen angeboten werden. Für die linke Hand gibt es außerdem eine Version für 1x-Schaltungen mit einem Hebel zur Bedienung mechanischer Vario-Sattelstützen. Lenker mit Flares zwischen 0 und 45 Grad sollen laut Herstellerangaben möglich sein.
Microshift Sword – alle Komponenten und Preise
Vom Hersteller gibt es bereits eine komplette Liste aller Sword-Komponenten mit Preisen in US-Dollar sowie einige Gewichtsangaben. Die Microshift Sword Gruppe wird angeblich ab sofort bei verschiedenen Herstellern als OEM Ausstattung zum Einsatz kommen; der Start im Teilemarkt ist für den Spätherbst vorgesehen.
Artikel | Preis, UVP (USD) | Info 1 | Spec 1 | Spec 2 | Gewicht |
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Sword Crankset 2x 48/31 175 | 114,99 $ | Wide design optimized for 47mm chainline | Length: 175 | Rings: 48/31 | |
Sword Crankset 2x 48/31 172.5 | 114,99 $ | Wide design optimized for 47mm chainline | Length: 172.5 | Rings: 48/31 | |
Sword Crankset 2x 48/31 170 | 114,99 $ | Wide design optimized for 47mm chainline | Length: 170 | Rings: 48/31 | |
Sword Crankset 2x 48/31 165 | 114,99 $ | Wide design optimized for 47mm chainline | Length: 165 | Rings: 48/31 | |
Sword Crankset 2x 46/29 175 | 114,99 $ | Wide design optimized for 47mm chainline | Length: 175 | Rings: 46/29 | |
Sword Crankset 2x 46/29 172.5 | 114,99 $ | Wide design optimized for 47mm chainline | Length: 172.5 | Rings: 46/29 | 925 g |
Sword Crankset 2x 46/29 170 | 114,99 $ | Wide design optimized for 47mm chainline | Length: 170 | Rings: 46/29 | |
Sword Crankset 2x 46/29 165 | 114,99 $ | Wide design optimized for 47mm chainline | Length: 165 | Rings: 46/29 | |
Sword Crankset 1x 42 175 | 114,99 $ | Wide design optimized for 50mm chainline | Length: 175 | Ring: 42 | |
Sword Crankset 1x 42 172.5 | 114,99 $ | Wide design optimized for 50mm chainline | Length: 172.5 | Ring: 42 | 810 g |
Sword Crankset 1x 42 170 | 114,99 $ | Wide design optimized for 50mm chainline | Length: 170 | Ring: 42 | |
Sword Crankset 1x 42 165 | 114,99 $ | Wide design optimized for 50mm chainline | Length: 165 | Ring: 42 | |
Sword Crankset 1x 40 175 | 114,99 $ | Wide design optimized for 50mm chainline | Length: 175 | Ring: 40 | |
Sword Crankset 1x 40 172.5 | 114,99 $ | Wide design optimized for 50mm chainline | Length: 172.5 | Ring: 40 | 790 g |
Sword Crankset 1x 40 170 | 114,99 $ | Wide design optimized for 50mm chainline | Length: 170 | Ring: 40 | |
Sword Crankset 1x 40 165 | 114,99 $ | Wide design optimized for 50mm chainline | Length: 165 | Ring: 40 | |
Sword Front Deraileur Braze-On | 28,99 $ | Compatible with Sword shifters | Attachment: Braze-On | Top Gear Teeth: 46-52t | |
Sword Front Derailleur Band Clamp 34.9 | 28,99 $ | Compatible with Sword shifters | Attachment: 34.9 band clamp with adapters | Top Gear Teeth: 46-52t | |
Sword G-Series Cassette 11-38 w/Spider | 69,99 $ | Aluminum spider and large cog save weight | Chain Width: 10-speed | Range: 11-38t | 336 g |
Sword H-Series Cassette 11-38 | 44,99 $ | All steel cogs | Chain Width: 10-speed | Range: 11-38t | 453 g |
ADVENT X G-Series Cassette 11-48 w/Spider | 64,99 $ | Aluminum spider and large cog save weight | Chain Width: 10-speed | Range: 11-48t | |
ADVENT X H-Series Cassette 11-48 | 44,99 $ | All steel cogs | Chain Width: 10-speed | Range: 11-48t | |
Sword Drop Bar Shifter Right 10 Speed | 94,99 $ | Compatible with Sword and Advent X rear derailleurs | Compatibility: Sword/ADVENT X | Brake Pull: Road | 256 g |
Sword Drop Bar Shifter Left Double | 94,99 $ | Compatible with Sword front derailleurs | Compatibility: Sword | Brake Pull: Road | 256 g |
Sword Drop Bar Brake Lever Left | 64,99 $ | Textured traction patterns for enhanced grip | Brake Pull: Road | 170 g | |
Sword Drop Bar Dropper Remote Left | 89,99 $ | Textured traction patterns for enhanced grip | Brake Pull: Road | 250 g | |
Sword Drop Bar Shifter Pair 2x10 Speed | 189,99 $ | Compatible with Sword and Advent X rear derailleurs | Compatibility: Sword/ADVENT X | Brake Pull: Road | |
Sword Drop Bar Shifter Pair 1x10 Speed | 159,99 $ | Compatible with Sword and Advent X rear derailleurs | Compatibility: Sword/ADVENT X | Brake Pull: Road | |
Sword Rear Derailleur 1x Medium Cage | 79,99 $ | Compatible with Sword and Advent X shifters | Compatibility: Sword/ADVENT X | Max Cog: 48t | 308 g |
Sword Rear Derailleur 2x Long Cage | 79,99 $ | Compatible with Sword and Advent X shifters | Compatibility: Sword/ADVENT X | Max Cog: 38t | 336 g |
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53 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch finde das Ganze "aus der Ferne betrachtet" erstaunlich: In den 90igern haben wir am MTB das dritte Kettenblatt abmontiert, weil so viele Gänge als Anfängerhaft angesehen wurden. Jetzt gilt es als unprofessionell, wenn man mit nur 10 oder 11 weit gespreizten Gängen am Start ist. Dass man selbst am Fahrrad (und vor allem im Umfeld von ambitionierten Fahrern) auf die vollkommen ausufernde Mehr-ist-besser-weil-mehr-ist-mehr-premium-Mentalität stößt, ist erstaunlich.
Ich finde die Gruppe optisch ansprechend, vor allem die Hoods wirken schön schlank.
Ich hab`seit Längerem die Microshift R9 in Betrieb- einwandfrei. Die Schaltmimik ähnelt den unzerstörbaren Alivio Rapidfire, sehr vertrauenswürdig. Die Sword 10X2 wäre genau mein Ding, haltbar und günstig, um Plexiglasanschlagschrauben, Undichtigkeiten und Druckpunktverlust mögen sich Andere kümmern.
Ich fahr schon länger 9fach 32/11-30 am CX bzw. GRVL ;/, bestehend aus ner MTB Kurbel vorne mit NW KB und hinten eine 9fach Sram-Kassette, 105er SW/shifter, 9fach Kette Shimano und mir fehlt an nichts. Funktion top, Optik geht so...
der ganze Kram war sehr günstig. Die Gänge und Bandbreite reichen mir. Wenn was kaputt geht, lässt es sich günstig austauschen. Hält.
..
Die Optik der Microshift-Gruppe gefällt mir deutlich besser aber ich seh hier ehrlich gesagt ansonsten keinen Vorteil, zu wechseln, weil mein Shimanozeugs hält. Ist mir auch zu teuer...richtig geil finde ich das "replacement cage". Unklar ist aber auch der release und wann...
https://theradavist.com/microshift-sword-affordable-gravel-group/
sorry...ich korrigiere...ist 11-28. Ergänzung: Lediglich bei kurzen heftigen Rampen störend und deshalb ist beim nächsten Ketten/Kassettenwechsel auch eine XT 11-34 geplant. Werde das mit einem langen Sora-Schaltwerk kombinieren, was ich hier noch liegen habe.
Die Kurbel ist eine Truvativ Stylo von einem MTB mit GXP-Lager....
...
Bin das Rad viel im Gelände und auch in Hobby CX-Rennen mit der Kombi gefahren. Da der 105er Shifter rechts optisch ziemlich lädiert ist und links ein unpassender Exage-Bremshebel verbaut ist, werde ich demnächst auf 2 Sora STI wechseln. Die gabs bis vor kurzem bei b24 für 99€.
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Würde Microshift das KB mit einem 32er anbieten statt min.40, würde ich das sofort nehmen. Ich finde die Gruppe und speziell die Kurbel nämlich ziemlich schick.
Was ich nirgends rauslesen konnte, war wie gesagt, wann die Gruppe released wird. Für mich ist mein CX im Herbst wieder mehr für längere Ausfahren und Rennen eingeplant. Kann nicht so lange warten...
nde Schalteerk und Kassette richtig gut. Geht das mit meinen Tiagra4700 10 Fach Sti? Weil die ja eigentlich ein 11fach Schaltwerk vom Seilzug Verhältnis ansteuern (so ein Sch…von Shimano)
Dann würd ich sofort zuschlagen. Aber wenn ich neue STI kaufen muss, kein Sinn
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