Mit der Microshift Sword bringt der große, aber kaum bekannte Hersteller aus Taiwan eine mechanische Gravel-Gruppe mit wahlweise 1×10 oder 2×10 Gängen. Unser erster Blick auf die Daten zeigt eine clevere, vielseitige Gravel-Schaltung für günstige Gravel Bikes oder individuelles Nachrüsten.

Microshift Komponenten laufen an Gravel Bikes vorwiegend als OEM-Ausstattung günstigster Kompletträder weitgehend „unter dem Radar“. Mit dem Anspruch „Bike Parts for Reality“ steckt der Hersteller aus Taiwan seine Ambitionen ab, diese Marktposition geschickt auszubauen und tritt auch im Nachrüstgeschäft an. Die neue Gravel-Gruppe Microshift Sword soll abseits von Highend mit überlegter Funktion und einer Reihe intelligenter Details eine Scheibe vom großen Kuchen Rennrad-Schaltung abschneiden.

Microshift Sword Infos

Hinsichtlich Gangzahl und Übersetzung peilt die Microshift Sword klar den Berich günstige Gravel Bikes an. Sie ist wahlweise als mechanische 1×10 oder 2×10-fach-Schaltung zu haben und ausschließlich für mechanische Bremsen geeignet. Die wichtigsten Daten:

  • Gravel Gruppe für 1×10 oder 2×10-fach Schaltungen
  • kompatibel mit mechanischen Bremsen
  • Varianten 1×10, 2×10
  • Kurbellängen 165, 170, 172,5, 175
  • Kapazität Schaltwerk bis 48 Zähne
  • Kassetten 11-38, 11-48, HG-Freilauf
  • Kapazität Umwerfer 46-52 Zähne, Gangsprung max. 17 Zähne
  • Kettenblätter 48/31, 46/29, 42, 40
  • Kettenlinie 2x 47 mm, 1x 50 mm
  • www.microshift.com
  • Verfügbar als OEM ab sofort, Aftermarket ab Spätherbst
  • Preis ca. 400 $ (1×10, Shifter, Schaltwerk, Kassette, Kurbel)
Schlau, günstig und modern …
# Schlau, günstig und modern …
… die Microshift Sword ist eine Budget-Gruppe mit Prestige.
# … die Microshift Sword ist eine Budget-Gruppe mit Prestige.
Microshift-Sword-021
# Microshift-Sword-021

Details

Mit einem umfassenden Sortiment an Kurbeln, Kassetten, Schaltwerken, Umwerfern und Hoods will die Microshift Sword Gravel-Bikes ganz ohne Hightech-Schnickschnack Beine machen. Wo die großen Namen mit speziellen, untereinander und (offiziell) mit Fremdherstellern nicht kompatiblen 1-fach oder 2-fach-Schaltungen aufwarten, hält Microshift clever viele Optionen offen. Beispiele: Die Kurbeln nehmen Kettenblätter in 110/80 mm asymmetric BCD, wie bei Shimano, so dass es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt. Für das Schaltwerk hat Microshift ab Werk vorgesehen, dass sich der Käfig leicht tauschen lässt: So soll sich der Antrieb leicht auf Kassetten mit MTB-Gangspektrum oder für den überwiegenden Speed-Gravel-Einsatz anpassen lassen.

Ganz unaufgeregt verspricht Microshift mit seinen 10-fach-Schaltungen nicht weniger, sondern mehr Möglichkeiten: So steht mit dem 1-fach-Setup ein kürzester Gang mit 0,83 Untersetzung zur Verfügung. Bei der 2-fach-Lösung sind sogar 0,76 möglich.

Ritzelrechner – Microshift Sword 1x und 2x

Die Microshift Sword 1×10 Schaltung mit 40 zu 11-48 Übersetzung bietet also satte 436 % Übersetzungsspektrum. Dabei liegen die Gangsprünge zwischen 14 % bis maximal 20 % beim Wechsel auf das größte Ritzel.

Noch größer ist die Bandbreite der Microshift Sword 2×10 Schaltung mit 46-29 zu 11-38 Übersetzung. Sie bietet ganze 548 % Übersetzungsspektrum und 15 sinnvoll nutzbare Gänge. Deren Gangsprünge liegen zwischen 4 % bis maximal 19 % beim Wechsel auf das größte Ritzel. Auf dem größten Ritzel beträgt die Entfaltung 1,7 m (42er Reifen in 700c). Damit sollten auch die steilsten Anstiege für Novizen zu bewältigen sein.

Microshift Sword – im Detail

Kurbeln, Kettenblätter und Umwerfer

Sword-Kurbelgarnituren sollen zwischen 1-fach- und 2-fach-Antrieben mit minimalem Aufwand konvertierbar sein und verfügen über das Standardmaß 110/80 BCD mit 24 mm Achse sowie 4 erhältlichen Kurbelarmlängen zwischen 165 und 175 mm. Die 1-fach-Setups sollen eine 47 mm Kettenlinie und die 2-fach-Antriebe eine 50 mm Kettenlinie nutzen. Umwerfer werden in zwei Optionen mit Schelle (28,6, 31,8 und 34,9 mm) sowie für Anlötsockel angeboten. Sie können zwischen 46 und 52 Zähnen auf dem Außenblatt bedienen und vertragen einen maximalen Gangsprung von 17 Zähnen – das 29er Kettenblatt der Serie ist also bereits die kleinste mögliche Auslegung.

Modern, gefällig und ohne Schnickschnack: Hässlich sind die neuen Sword-Komponenten wahrlich nicht.
# Modern, gefällig und ohne Schnickschnack: Hässlich sind die neuen Sword-Komponenten wahrlich nicht.
Es sind 1-fach oder …
# Es sind 1-fach oder …
… 2-fach Setups möglich.
# … 2-fach Setups möglich.
Der Umbau von 1-fach zu 2-fach soll schnell und unkompliziert vonstatten gehen.
# Der Umbau von 1-fach zu 2-fach soll schnell und unkompliziert vonstatten gehen.
Den Umwerfer gibt es mit Klemmschelle …
# Den Umwerfer gibt es mit Klemmschelle …
… sowie für Anlötsockel.
# … sowie für Anlötsockel.

Alle Microshift Sword Komponenten sind, das überrascht nicht, kompatibel mit üblichen Standards: Standard 10-fach-Ketten, 24 mm Shimano Tretlager, HG Freilaufkörper, BCD Kettenblätter.

Microshift-Sword-033
# Microshift-Sword-033

Kassetten und Schaltwerke

Im Microshift Sword Sortiment finden sich vier 10-fach-Kassetten: Je zwei Kassetten mit 11-48 Zähnen und zwei mit 11-38 Zähnen. Jeweils ein Modell kommt dabei mit Spider und größtem Ritzel aus Aluminium, die günstigeren in Stahlausführung.

Die großen Kassetten (11-48) leiht Microshift sich einfach aus der Advent-MTB-Gruppe.
# Die großen Kassetten (11-48) leiht Microshift sich einfach aus der Advent-MTB-Gruppe.
Die Microshift Sword-Kassetten für 2x-Aufbauten zählen 11-38 Zähne.
# Die Microshift Sword-Kassetten für 2x-Aufbauten zählen 11-38 Zähne.

Das Microshift Sword Schaltwerk wird mit einem langen und mittellangen Käfig erhältlich sein, der laut Hersteller bei Bedarf einfach getauscht werden kann, um zwischen 1x und 2x-Setups zu wechseln. Eine Kupplung soll bei Arbeiten an der Kette oder Ausbau des Hinterrads helfen, den Kettenspanner abzuschalten. Interessant ist auch der „Orbital Barrel Adjuster“. Die Schraube zur Nachchspannung des Schaltzuges ist um 15° in jede Richtung drehbar, um bei verschiedensten Rahmenformen Radien mit geringstmöglicher Zugreibung zu ermöglichen.

Das Schaltwerk gibt es mit mittlerem oder langem Käfig.
# Das Schaltwerk gibt es mit mittlerem oder langem Käfig.
Dieser soll zum Umbau einfach gewechselt werden können.
# Dieser soll zum Umbau einfach gewechselt werden können.
Die Clutch kann per Drehknopf einfach deaktiviert werden.
# Die Clutch kann per Drehknopf einfach deaktiviert werden.
Microshift-Sword-022
# Microshift-Sword-022
Microshift-Sword-031
# Microshift-Sword-031

Schalt/Bremshebel

Die Schalt-Bremshebel der neuen Gruppe sehen zeitgemäß und gefällig aus. Die Bremsen werden mechanisch betätigt. Der Hebelweg entspricht laut Microshift dem „Road Pull“-Standard, ist also sowohl für Rennrad Felgenbremsen als auch mechanische Rennrad-Scheibenbremsen geeignet, Microshift zeigt Anwendungen mit Disc-Bremsen von TRP.

Die Microshift-Hebel verfügen über eine Reach-Verstellung. Es sollen Varianten für 1x und 2x-Schaltungen angeboten werden. Für die linke Hand gibt es außerdem eine Version für 1x-Schaltungen mit einem Hebel zur Bedienung mechanischer Vario-Sattelstützen. Lenker mit Flares zwischen 0 und 45 Grad sollen laut Herstellerangaben möglich sein.

Microshift-Sword-019
# Microshift-Sword-019
Microshift-Sword-017
# Microshift-Sword-017
Kann sich sehen lassen.
# Kann sich sehen lassen. - Auch bei den Hoods haben die Microshift Designer einen guten Job gemacht.
Microshift-Sword-008
# Microshift-Sword-008
Microshift-Sword-007
# Microshift-Sword-007
Microshift-Sword-009
# Microshift-Sword-009

Microshift Sword – alle Komponenten und Preise

Vom Hersteller gibt es bereits eine komplette Liste aller Sword-Komponenten mit Preisen in US-Dollar sowie einige Gewichtsangaben. Die Microshift Sword Gruppe wird angeblich ab sofort bei verschiedenen Herstellern als OEM Ausstattung zum Einsatz kommen; der Start im Teilemarkt ist für den Spätherbst vorgesehen.

Microshift-Sword-034
# Microshift-Sword-034
Microshift-Sword-035
# Microshift-Sword-035

ArtikelPreis, UVP (USD)Info 1Spec 1Spec 2Gewicht
Sword Crankset 2x 48/31 175114,99 $Wide design optimized for 47mm chainlineLength: 175Rings: 48/31
Sword Crankset 2x 48/31 172.5114,99 $Wide design optimized for 47mm chainlineLength: 172.5Rings: 48/31
Sword Crankset 2x 48/31 170114,99 $Wide design optimized for 47mm chainlineLength: 170Rings: 48/31
Sword Crankset 2x 48/31 165114,99 $Wide design optimized for 47mm chainlineLength: 165Rings: 48/31
Sword Crankset 2x 46/29 175114,99 $Wide design optimized for 47mm chainlineLength: 175Rings: 46/29
Sword Crankset 2x 46/29 172.5114,99 $Wide design optimized for 47mm chainlineLength: 172.5Rings: 46/29925 g
Sword Crankset 2x 46/29 170114,99 $Wide design optimized for 47mm chainlineLength: 170Rings: 46/29
Sword Crankset 2x 46/29 165114,99 $Wide design optimized for 47mm chainlineLength: 165Rings: 46/29
Sword Crankset 1x 42 175114,99 $Wide design optimized for 50mm chainlineLength: 175Ring: 42
Sword Crankset 1x 42 172.5114,99 $Wide design optimized for 50mm chainlineLength: 172.5Ring: 42810 g
Sword Crankset 1x 42 170114,99 $Wide design optimized for 50mm chainlineLength: 170Ring: 42
Sword Crankset 1x 42 165114,99 $Wide design optimized for 50mm chainlineLength: 165Ring: 42
Sword Crankset 1x 40 175114,99 $Wide design optimized for 50mm chainlineLength: 175Ring: 40
Sword Crankset 1x 40 172.5114,99 $Wide design optimized for 50mm chainlineLength: 172.5Ring: 40790 g
Sword Crankset 1x 40 170114,99 $Wide design optimized for 50mm chainlineLength: 170Ring: 40
Sword Crankset 1x 40 165114,99 $Wide design optimized for 50mm chainlineLength: 165Ring: 40
Sword Front Deraileur Braze-On28,99 $Compatible with Sword shiftersAttachment: Braze-OnTop Gear Teeth: 46-52t
Sword Front Derailleur Band Clamp 34.928,99 $Compatible with Sword shiftersAttachment: 34.9 band clamp with adaptersTop Gear Teeth: 46-52t
Sword G-Series Cassette 11-38 w/Spider69,99 $Aluminum spider and large cog save weightChain Width: 10-speedRange: 11-38t336 g
Sword H-Series Cassette 11-3844,99 $All steel cogsChain Width: 10-speedRange: 11-38t453 g
ADVENT X G-Series Cassette 11-48 w/Spider64,99 $Aluminum spider and large cog save weightChain Width: 10-speedRange: 11-48t
ADVENT X H-Series Cassette 11-48 44,99 $All steel cogsChain Width: 10-speedRange: 11-48t
Sword Drop Bar Shifter Right 10 Speed94,99 $Compatible with Sword and Advent X rear derailleursCompatibility: Sword/ADVENT XBrake Pull: Road256 g
Sword Drop Bar Shifter Left Double94,99 $Compatible with Sword front derailleursCompatibility: Sword Brake Pull: Road256 g
Sword Drop Bar Brake Lever Left64,99 $Textured traction patterns for enhanced gripBrake Pull: Road170 g
Sword Drop Bar Dropper Remote Left89,99 $Textured traction patterns for enhanced gripBrake Pull: Road250 g
Sword Drop Bar Shifter Pair 2x10 Speed189,99 $Compatible with Sword and Advent X rear derailleursCompatibility: Sword/ADVENT XBrake Pull: Road
Sword Drop Bar Shifter Pair 1x10 Speed159,99 $Compatible with Sword and Advent X rear derailleursCompatibility: Sword/ADVENT XBrake Pull: Road
Sword Rear Derailleur 1x Medium Cage79,99 $Compatible with Sword and Advent X shiftersCompatibility: Sword/ADVENT XMax Cog: 48t308 g
Sword Rear Derailleur 2x Long Cage79,99 $Compatible with Sword and Advent X shiftersCompatibility: Sword/ADVENT XMax Cog: 38t336 g

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Was sagst du zur neuen Microshift-Gruppe?

Microshift-Sword-011
# Microshift-Sword-011

Noch mehr zu Gravel Bikes auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Microshift
  1. benutzerbild

    Asphaltpickel

    dabei seit 06/2022

    Ich finde das Ganze "aus der Ferne betrachtet" erstaunlich: In den 90igern haben wir am MTB das dritte Kettenblatt abmontiert, weil so viele Gänge als Anfängerhaft angesehen wurden. Jetzt gilt es als unprofessionell, wenn man mit nur 10 oder 11 weit gespreizten Gängen am Start ist. Dass man selbst am Fahrrad (und vor allem im Umfeld von ambitionierten Fahrern) auf die vollkommen ausufernde Mehr-ist-besser-weil-mehr-ist-mehr-premium-Mentalität stößt, ist erstaunlich.
    Ich finde die Gruppe optisch ansprechend, vor allem die Hoods wirken schön schlank.

  2. benutzerbild

    PrincipiaRSC

    dabei seit 03/2020

    Ich hab`seit Längerem die Microshift R9 in Betrieb- einwandfrei. Die Schaltmimik ähnelt den unzerstörbaren Alivio Rapidfire, sehr vertrauenswürdig. Die Sword 10X2 wäre genau mein Ding, haltbar und günstig, um Plexiglasanschlagschrauben, Undichtigkeiten und Druckpunktverlust mögen sich Andere kümmern.

  3. benutzerbild

    Sven_Kiel

    dabei seit 02/2004

    Ich fahr schon länger 9fach 32/11-30 am CX bzw. GRVL ;/, bestehend aus ner MTB Kurbel vorne mit NW KB und hinten eine 9fach Sram-Kassette, 105er SW/shifter, 9fach Kette Shimano und mir fehlt an nichts. Funktion top, Optik geht so...
    der ganze Kram war sehr günstig. Die Gänge und Bandbreite reichen mir. Wenn was kaputt geht, lässt es sich günstig austauschen. Hält.
    ..
    Die Optik der Microshift-Gruppe gefällt mir deutlich besser aber ich seh hier ehrlich gesagt ansonsten keinen Vorteil, zu wechseln, weil mein Shimanozeugs hält. Ist mir auch zu teuer...richtig geil finde ich das "replacement cage". Unklar ist aber auch der release und wann...
    https://theradavist.com/microshift-sword-affordable-gravel-group/

  4. benutzerbild

    Sven_Kiel

    dabei seit 02/2004

    sorry...ich korrigiere...ist 11-28. Ergänzung: Lediglich bei kurzen heftigen Rampen störend und deshalb ist beim nächsten Ketten/Kassettenwechsel auch eine XT 11-34 geplant. Werde das mit einem langen Sora-Schaltwerk kombinieren, was ich hier noch liegen habe.
    Die Kurbel ist eine Truvativ Stylo von einem MTB mit GXP-Lager....

    ...
    Bin das Rad viel im Gelände und auch in Hobby CX-Rennen mit der Kombi gefahren. Da der 105er Shifter rechts optisch ziemlich lädiert ist und links ein unpassender Exage-Bremshebel verbaut ist, werde ich demnächst auf 2 Sora STI wechseln. Die gabs bis vor kurzem bei b24 für 99€.
    .
    Würde Microshift das KB mit einem 32er anbieten statt min.40, würde ich das sofort nehmen. Ich finde die Gruppe und speziell die Kurbel nämlich ziemlich schick.

    Was ich nirgends rauslesen konnte, war wie gesagt, wann die Gruppe released wird. Für mich ist mein CX im Herbst wieder mehr für längere Ausfahren und Rennen eingeplant. Kann nicht so lange warten...

  5. benutzerbild

    kleinenbremer

    dabei seit 02/2004

    nde Schalteerk und Kassette richtig gut. Geht das mit meinen Tiagra4700 10 Fach Sti? Weil die ja eigentlich ein 11fach Schaltwerk vom Seilzug Verhältnis ansteuern (so ein Sch…von Shimano)

    Dann würd ich sofort zuschlagen. Aber wenn ich neue STI kaufen muss, kein Sinn

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!