Newmen Streem Vonoa – kurz und knapp
Newmen folgt mit dem aktuellen Update der Streem-Familie dem anhaltenden Trend zu breiteren Reifen und spendiert dem neuen Rennrad-Laufradsatz deutlich breitere Felgen. Trotz der größeren Maulweite und einer deutlich gestiegenen Breite sind die neuen Streem Vonoa deutlich leichter als die Vorgänger Newmen Streem Advanced und glänzen nach wie vor mit sehr attraktiven Preisen. Hier die wichtigsten Fakten im Überblick:
- Aero-Laufrad mit Carbonfelgen und -speichen
- Aerodynamisch optimiert zur Nutzung mit 28 – 30 mm breiten Reifen
- 3 verschiedenen Laufrad-Sets für jeden Einsatzzweck
- Kompatibel mit internem Streem Aero Valve
- Freigabe für E-Bikes (bis 60 Nm)
- Felgenmaterial Carbon
- Felgenhöhe 35/38 (Climb), 49/54 (Allround), 60/66 mm (Sprint)
- Felgenbreite 29,5 mm (Climb), 33,3 mm (Allround), 32 mm (Sprint)
- Maulweite 22 mm (Climb), 24 mm (Allround), 22 mm (Sprint)
- Bremsstandard Centerlock
- Speichen Vonoa Aerowide (Carbon)
- Speichenanzahl 15 vorn, 18 hinten
- Naben Newmen Fade R
- Freilauf-Optionen Shimano HG, SRAM XDR
- Gewicht Laufradsatz Herstellerangabe 1.035 g (Climb), 1.300 g (Allround), 1.355 g (Sprint)
- Gewicht Vorderrad Allround (A.49) gewogen 614 g (Inklusive Felgenband, ohne Tubelessventil)
- Gewicht Hinterrad Allround (A.54) gewogen 732 g (Inklusive Felgenband und SRAM XDR Freilauf, ohne Tubelessventil)
- Gewicht Laufradsatz Allround gewogen 1.346 g (Inklusive Felgenband und SRAM XDR Freilauf, ohne Tubelessventil)
- Preis 1.690 € pro Satz (VR: 777 € / HR: 913 €)
- Info www.newmen-components.de

Newmen Streem Vonoa – Was ist neu?
Die neuen Newmen Streem Vonoa sind in drei Versionen erhältlich, die jeweils vorn und hinten unterschiedliche Felgenprofile und auch unterschiedliche Felgenhöhen aufweisen. Nur so lässt sich ein optimaler Kompromiss zwischen Gewicht, Aerodynamik und Handling finden, denn die aerodynamischen Herausforderungen sind beim Vorder- und Hinterrad nun mal unterschiedlich. Hier die drei Sets in der Übersicht:
Streem Vonoa | Felgenhöhe vorn | Felgenhöhe hinten | Gewicht Satz | Maulweite | Außenbreite |
---|---|---|---|---|---|
Climb | C.35 | C.38 | 1.035 g | 22 mm | 29,5 mm |
Allround | A.49 | A.54 | 1.300 g | 24 mm | 33,3 mm |
Sprint | S.60 | S.66 | 1.355 g | 22 mm | 32 mm |
Breitere Felgen
Zeigte sich Newmen bei der Vorgänger-Version der Streem Laufräder mit Maulweiten von 18 bis 19 mm noch recht konservativ, springt man jetzt auf den Zug zu immer breiteren Reifen auf und verbreitert die Felgen deutlich. Mit Maulweiten von 22 mm für die Sprint- und Climb-Versionen und gar 24 mm für die Newmen Streem Vonoa Allround sind die neuen Felgen perfekt für Reifenbreiten von 28 und 30 mm geeignet. Damit sollen die besten Aero-Werte im Windkanal erzielt worden sein.
Wir konnten die Angaben zur Aerodynamik nicht im Windkanal überprüfen, aber dank des modernen Felgenprofiles und den wenigen Aero-Speichen, erscheinen die überaus positiven Angaben von Newmen zu den gemachten Windkanalmessungen durchaus glaubhaft. Zudem dürften die neuen Laufräder dank der größeren Maulweite und den damit verbundenen breiteren Reifen mit deutlich niedrigeren Drücken erheblich leichter rollen als die Vorgänger.

In der Praxis fällt auf jeden Fall auf, wie leicht die neuen Newmen Streem Vonoa Allround in Verbindung mit 30er Schwalbe Pro One TLE Reifen über rauen Asphalt rollen, so viel schon mal als Vorgriff auf den später folgenden Fahreindruck. Wer die Zusammenhänge zwischen Maulweite, Reifenbreite, Luftdruck und deren Auswirkungen auf den Rollwiderstand noch einmal nachlesen möchte, dem sei der Test der Zipp 858 NSW Aero-Laufräder empfohlen.
Leichte und hochfeste Carbon-Aero-Speichen
Der Einsatz der Vonoa Aerowide Carbonspeichen ist einer der Hauptschlüssel zur deutlichen Gewichtsreduktion bei der aktuellen Streem-Laufrad-Familie von Newmen. Diese kleinen Kunstwerke aus Kohlefaser sehen den Speichen, die Cadex bereits seit fast zwei Jahren im 50 Ultra Aero-Laufradsatz verwendet, frappierend ähnlich. Ob sie vom gleichen Hersteller stammen, entzieht sich allerdings unserer Kenntnis. Während Cadex mit 21 vorn und 24 hinten noch eine recht konventionelle Anzahl an Speichen einsetzt, sagt Newmen, dass die von ihnen verwendeten Speichen so zugfest sind, dass lediglich 15 Speichen vorn und 18 Speichen hinten völlig ausreichend seien, um genügend steife Laufräder zu bauen. Zusätzlich untermauern die Deutschen ihr Vertrauen in die Carbon-Aero-Speichen mit einer Systemgewicht-Freigabe von 130 kg.

Die Gewichtseinsparung der Carbonspeichen gegenüber vergleichbaren Speichen aus Stahl liege laut Newmen bei rund 40 %. Konkret liegt der Unterschied bei der neuen Streem Laufrad-Familie bei rund 140 Gramm pro Satz. So viel wiegen die Versionen mit Sapim CX-Ray-Speichen nämlich mehr als die Vonoa-Versionen. Dafür sind sie mit 1390 € pro Satz allerdings auch 300 € günstiger. Sie dürften damit für Sparfüchse eine interessante Alternative sein.
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

Praxis und Montage – Streem Vonoa Allround
Holt man die Streem Vonoa Laufräder aus dem Karton und schaut sie sich genauer an, hat man direkt ein Lächeln im Gesicht. Die Verarbeitung ist sehr sauber und genau. Die Optik der unlackierten Felgen ist vor allem in der Sonne schön anzuschauen. Hier fällt allerdings auch auf, dass die Carbonlagen auf der Innenseite der Felgen, dort wo die Speichen sitzen, nicht ganz gerade aufhören. Für die Funktion hat das vermutlich keine Auswirkung, Perfektionisten könnten sich jedoch an der optischen „Schlangenlinie“ stören.
Ansonsten sehen die Felgen und die aufgeklebten Markenlogos sehr clean und attraktiv aus. Ein echter „Hingucker“ sind natürlich die breiten Aero-Carbon-Speichen, die sehr sauber verarbeitet und auch exakt im Laufrad ausgerichtet sind. Auch die Newmen Fade R Naben machen optisch einen erstklassigen Eindruck und wirken sehr sauber gefertigt.


Für meinen kurzen Test habe ich nagelneue Schwalbe Pro One TLE Reifen in 30 mm Breite auf den Newmen Streem Vonoa Laufradsatz montiert. Die Reifen ließen sich ohne übermäßigen Kraftaufwand auf die Felge platzieren, einer der Pneus machte aber in Verbindung mit der Vorderrad-Felge Probleme beim Aufpumpen. Mit einer handelsüblichen Standpumpe war der Schwalbe Pro One nicht dazu zu bewegen, die Luft so weit zu halten, dass er sich hätte aufpumpen lassen.
Also einen altbekannten Trick angewandt und erst mal einen Schlauch zur Montage eingezogen. Nach dem Aufpumpen auf rund 5 bar sitzt der Reifen im Felgenbett. Danach drückt man ihn auf einer Seite vorsichtig wieder ins Tiefbett und hebt ihn über die Felge wieder nach außen, demontiert den Schlauch, setzt das Tubeless Ventil ein, montiert den Reifen wieder, setzt die Pumpe an – und hofft, dass es dieses Mal klappt. Denn auf einer Seite ist der Reifen ja noch in seiner korrekten Position und dichtet ab. Kurzum, es klappte und die Montage funktionierte schließlich doch noch ohne Kompressor.
Nutzt man die versteckten Streem Aero Valve Ventile, die Newmen mit den Laufradsätzen ausliefert, erleichtert das die Tubeless Montage im Übrigen nicht, denn man kann weder den Ventilkern für mehr Luftdurchfluss demontieren, noch die Dichtmilch durch den Ventilkörper einfüllen.

Letztlich saßen die Reifen jedoch richtig auf der Felge und hielten fortan die Luft auch einwandfrei. Entsprechend den Empfehlungen des SRAM Luftdruck-Ratgebers bin ich bei 68 kg Lebendgewicht mit 3,7 bar vorn und 3,9 bar hinten gefahren. Damit rollen die Schwalbe Pro One im Tubeless-Setup sehr angenehm und schnell über rauen Asphalt und bieten ordentlichen Komfort. Wer es noch etwas komfortabler möchte, kann mit etwas niedrigerem Druck experimentieren.
Bevor es ans Fahren geht noch einige Bemerkungen zum Thema Gewicht: Mit 1.346 Gramm hat der A.49/A.54 Streem Vonoa Laufradsatz zwar 46 Gramm mehr auf unsere Redaktionswaage gedrückt als Newmen offiziell angibt, das dürfte aber daran liegen, dass die Werksangaben ohne Tubeless-Felgenband erfolgt und dieses auf dem Test-Laufradsatz bereits montiert war. Absolut gesehen ist das ein sehr niedriges Gewicht für Laufräder in dieser Kategorie. Vor allem angesichts des Preises von „nur“ 1.690 € pro Satz. Ähnlich leichte Mitbewerber sind in der Regel deutlich kostspieliger und können schon auch mal mehr als das Doppelte kosten.
Beim Umbau am Testrad habe ich das Gewicht der dort ursprünglich gefahrenen Zipp 303 Firecrest mit den neuen Goodyear VectorR 353 NSW Reifen mit dem Setup Newmen/Schwalbe verglichen: Das Zipp Vorderrad wiegt fahrfertig mit Reifen und Dichtmilch 991 Gramm, die Newmen/Schwalbe Kombo 1010 Gramm. Allerdings mit fast 20 mm höherer Felge! Das Hinterrad von Newmen ist mit dem Schwalbe Reifen mit 1116 Gramm sogar fast 20 Gramm leichter als die Zipp/Goodyear Kombo mit 1135 Gramm. Ein Vergleich der natürlich hinkt, aber durchaus für eine Einordnung taugt, zeigt er doch, wie alltagstauglich Laufräder mit hohen Felgen durch Gewichtseinsparung und sinnvolle aerodynamische Abstimmung werden können.
Newmen Streem Vonoa Allround – Auf dem Kurs
Einen auffälligen oder besser gesagt sehr unauffälligen Eindruck gibt es gleich beim ersten Losfahren in Sachen Freilauf-Geräusch. Die Mechanik in der Newmen Fade R Nabe ist nämlich beim Rollen kaum zu hören. Flüsterleise schnurrt der Freilauf des Newmen Hinterrades vor sich hin und schont die Ohren von Fahrer und Mitmenschen. Wer seinen Freilauf auf dem Radweg gerne als Klingel nutzt, wird damit allerdings keine Freude haben. Wer hingegen leise Freiläufe liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.
Die Beschleunigung erfolgt mit den gefahrenen Allround-Laufrädern mit 49 und 54 mm hohen Carbon-Felgen natürlich nicht ganz so überragend wie mit noch leichteren Berg-Laufrädern der absoluten Spitzenklasse. Doch gemessen an der Felgenhöhe beschleunigt unser Testbike Canyon Ultimate CFR mit den Newmen Streem Vonoa sehr spritzig. Auch das Handling am Vorderrad, das maßgeblich durch das Gewicht der Felge beeinflusst wird, ist wunderbar leicht und auf Wunsch fast aggressiv. So kommt, vielleicht abgesehen von steilen Anstiegen, gar nicht unbedingt der Wunsch nach einem noch leichteren Laufradsatz auf.
Ich konnte in der Kürze der Zeit vor dem offiziellen Launch nur rund 170 km mit den neuen Newmen Laufrädern fahren. Dabei haben sie sich auch bei windigen Verhältnissen sehr berechenbar bei Seitenwind und hohen Geschwindigkeiten gezeigt. Dank des breiten Felgenprofiles am Vorderrad, dass sich in ähnlicher Form an vielen modernen Laufrädern findet, scheint Newmen hier eine sehr gute aerodynamische Abstimmung gelungen zu sein. Ich würde die Newmen Streem Vonoa Allround getreu ihrer Bezeichnung ohne Einschränkungen als Allround-Laufräder für jeden Tag benutzen. Wer sich nicht mehrere Laufräder leisten kann oder will, findet mit dieser Felgenhöhe und dem Gewicht einen sehr gelungenen Kompromiss aus Aerodynamik, Beschleunigung, Handling und Alltagstauglichkeit.
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Fazit von Rennrad-News.de
Das Update für die Newmen Streem Aero-Laufrad-Familie kommt zur rechten Zeit, denn die Maulweite von 18 mm beim Vorgänger bringt zu viele Nachteile beim Einsatz von breiten Reifen mit sich. Dass die neuen Laufräder auf modernen Felgenformen dank neuer Carbonspeichen mit einem deutlichen Gewichtsverlust und zudem nur moderatem Preisaufschlag in den Handel rollen, macht das aktuelle Paket umso attraktiver. In unserem kurzen Praxistest zeigte sich der Allround-Satz mit 49 und 54 mm hohen Felgen auch bei windigen Verhältnissen sehr gut beherrschbar und erschien im ersten Eindruck trotz der wenigen Speichen mehr als ausreichend stabil. Leichtere Allrounder mit ähnlichen Qualitäten zu einem günstigeren Preis dürften schwer zu finden sein.

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?
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406 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumJetzt habe ich aber in der Beschreibung gesehen das den LR ein Toblito Schlauch mit kurzem Autoventil beiliegt. Meine Frage dazu lautet, wie funktioniert das mit den Sclaverandventilen, ist bei den LR eine Führung dabei, damit das Ventil nicht klapert?
Mich hat der Schweizer Südföhn letztes Jahr von Andermatt nach Altdorf runter mit 50er Newmen 2x fast vom Rad geholt mit >85 Kilo...das waren aber auch derartige Drecksböen die Schlucht runter da hat am Ende jeder Bremsbär gespielt, nicht nur unsere Gruppe 😂
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