Das Seat-Pack, das Handlebar-Pack und das Accessory-Pack waren die ersten Produkte, mit denen Ortlieb vor vier Jahren in das Bikepacking-Segment eingestiegen ist. Wie immer bei Ortlieb war Wasserdichtigkeit selbstverständlich (was damals allgemein noch keineswegs Standard war). Jetzt bringen die Mittelfranken neue wasserdichte Bikepacking-Taschen.
Neue Ortlieb Fork-Pack
Erste Neuheit im Ortlieb Bikepacking-Portfolio ist das Fork-Pack: Das 275 g leichte System aus Adapterplatte und Tasche mit Rollverschluss reist an der Gabel mit und bietet Platz für bis zu 3,2 L Stauraum. Die maximal empfohlene Zuladung liegt bei 3 kg. Das Fork-Pack wird mittels des neu entwickelten Quick-Lock S Systems an einer Adapterplatte angebracht, welche wiederum an der Dreiloch-Aufnahme der Gabel befestigt wird. Sollte an der Gabel keine solche Aufnahme oder nur eine Öse vorhanden sein, kann die Quick-Lock S Basisplatte mittels des mitgelieferten Befestigungssystems aus zwei Metallstreifen, Schrumpfschlauch und zwei Aufnahmen für die Schrauben fixiert werden. Die Schellenlösung eignet sich für Gabeln mit einem konstanten Rohrdurchmesser von 30 mm bis 42 mm und ist daher in erster Linie mit Federgabeln kompatibel, mit den meisten Gravelbike-Gabeln eher nicht.
- Material: Nylongewebe, PU-beschichtet
- Volumen: 3,2 L
- Gewicht: 275 g
- Farben: black-matt
- Preis: € 49,99
Das Einhängen und die Entnahme des Fork-Packs sind denkbar einfach: Nachdem die Haken in die untere Führungsschiene eingehängt wurden, muss das Fork-Pack nur noch in die beiden runden Aufnahmen im oberen Bereich des Adapters eingeklickt werden. Dies ist sehr intuitiv möglich und erinnert beinahe ein wenig an das Einhängen der großen Gepäcktaschen aus gleichem Hause. Das Lösen der Arretierung erfolgt über die Betätigung eines Hebels, der sich oben an der Rückseite der Tasche befindet. Dies gibt das Fork-Pack frei und es kann zum Ent- oder Beladen abgenommen werden. Verglichen mit anderen auf dem Markt erhältlichen Taschenoptionen zur Befestigung an der Gabel ist das Fork-Pack dementsprechend einfach und schnell (de-)montiert, ein Anbringen und Abspannen von Klettbändern oder Gurten ist nicht erforderlich. Positiv zu erwähnen ist auch, dass die Tasche innen mit einer Platte verstärkt ist, wodurch sie, anders als ein Drybag, auch unbeladen ihre Form beibehält und nicht zusammensackt. Darüber hinaus ist das Fork-Pack preislich durchaus attraktiv – für 49,99 € (UVP) geht das Set aus Tasche und Halterung über die Ladentheke. Der Quick-Lock S Adapter ist auch einzeln erhältlich.
Jedoch ist zu beachten, dass das Fork-Pack laut Ortlieb nicht mit Gabeln, bei denen die Bohrungen der Dreiloch-Aufnahme 45° nach vorne ausgerichtet sind, kompatibel ist. Abhängig von Felgen-, Reifen- und Einbaubreite lässt sich das Fork-Pack eventuell dennoch mit solchen Gabeln nutzen. Beispielsweise schliff die Tasche, befestigt an einer Salsa Firestarter Gabel (Non-Boost) in Kombination mit einer 29 mm breiten Felge und 2.6“ breiten WTB Ranger in 29“ an Reifen sowie Felge, passte aber an einer Salsa Bearpaw Fatbike-Gabel mit 150 mm Einbaubreite in Kombination mit 4.7“ breiten Bontrager Barbegazi Reifen auf einer 85 mm breiten Felge problemlos.
Es besteht zudem theoretisch die Möglichkeit, den Quick-Lock S Adapter mittels der beiliegenden Metallbänder auf die Außenseite der Gabel zu versetzen, eine offizielle Freigabe für Carbongabeln gibt es für dieses Befestigungssystem von Herstellerseite jedoch nicht.
Neue Ortlieb Frame-Packs RC
Zweite Neuheit im Programm sind die Rahmentaschen Frame-Pack RC sowie Frame-Pack RC Toptube. „RC“ steht für Rolltop Closure. Ortlieb greift hier auf das Prinzip des Rollverschluss zurück, wie er bereits Jahrzehnte an den Radtaschen der Marke bewährt ist. Der andere Verschluss erlaubt es, die Tasche großflächig zu öffnen und ermöglicht neben einem schnellen Zugriff auch eine bessere Übersicht. Außerdem ist es durch das Bepacken „von oben“ einfacher, sperrigere Gegenstände in der Tasche unterzubringen, als dies bei einer Tasche mit Reißverschluss der Fall ist. Verschlossen und in Form gehalten wird der Rollverschluss mittels dreier Silikonschlaufen, die an den seitlich an der Tasche platzierten Gegenstücken eingehängt werden. Gerne hätten wir uns dieses Design genauer angeschaut, aber leider war bis zum Redaktionsschluss kein Testmuster verfügbar.
- Material: Nylongewebe, PU-beschichtet
- Volumen: 4 L / 6 L
- Gewicht: 186 g / 232 g
- Farben: black-matt
- Preis: € 99,99 (4 L); € 119,99 (6 L)
Die Befestigung des Frame-Pack RC und des Frame-Pack RC Toptube erfolgt über drei breite, anti-rutschbeschichtete Klettbänder am Oberrohr sowie mit zusätzlichen, schmalen Streifen Softklett an Sattel-, Unter- und Steuerrohr. Das Frame-Pack RC Toptube eignet sich zudem für manche Full-Suspension-Rahmen und für diejenigen, die weiterhin die Flaschenhalter im Rahmendreieck nutzen möchten. Das Frame-Pack RC kommt in zwei Größen mit 4 L und 6 L Volumen, während das Frame-Pack RC Toptube ausschließlich als Version mit 4 L Volumen erhältlich ist. Beide Rahmentaschen erreichen die IP64 Norm und wiegen laut Hersteller 186 g (Frame-Pack RC 4 L), bzw. 232 g (Frame-Pack RC 6 L) und 170 g (Frame-Pack RC Toptube).
Das Frame-Pack mit Reißverschluss ist weiterhin erhältlich, sowohl als volle Rahmentasche in den beiden oben genannten Größen als auch als Toptube Version.
Frame-Pack RC Toptube – Spezifikationen und Preise
- Material: Nylongewebe, PU-beschichtet
- Volumen: 4 L
- Gewicht: 170 g
- Farben: black-matt
- Preis: € 99,99
Updates in der Ortlieb Bikepacking Kollektion 2021
Alle drei bekannten Bikepacking-Taschen erhielten eine Modellpflege, die sich vor allem auf die Verbesserung von Details konzentriert.
Ortlieb Seat-Pack – Spezifikationen und Preise
Ortliebs Satteltasche ist weiterhin in zwei Größen (11 L sowie 16,5 L) erhältlich und bietet variablen Stauraum von 4,5 L- 11 L bzw. 8 L und 16,5 L. Überarbeitet wurde das Ventil zur Komprimierung des Inhalts. Es ist nun werksmäßig mit einem Zugband versehen, was die Bedienung des Ventils vor allem bei nassen Bedingungen oder mit Handschuhen erheblich erleichtert. Außerdem erhielt das Seat-Pack an den Gurten, die um das Sattelgestell geführt werden, Camlock-Schnallen. Diese verhindern effektiv ein Durchrutschen des Gurtes und erlauben zudem ein noch festeres Abspannen der Tasche, wodurch Seitwärtsbewegungen nochmals minimiert werden. An den Kompressionsgurten finden sich nun außerdem kleine Klettverschlüsse, die überschüssiges Gurtband sauber in Zaum halten, wenn nur ein Teil des Taschenvolumens genutzt wird.
- Material: Nylongewebe, PU-beschichtet
- Volumen: 11 L, 16,5 L
- Gewicht: 325 g (11 L), 465 g (16,5 L),
- Farben: black-matt
- Preis: € 129,99 (11 L), € 139,99 (16,5 L)
Sinnvolle und bekannte Features wie die Versteifung im hinteren Teil der Tasche sowie die elastische Kordel zur Befestigung von zusätzlichem Gepäck, reflektierende Elemente und die Daisychain zur Anbringung eines Rücklichts wurden beibehalten.
Drei-bis viermal eingerollt erreicht das Ortlieb Seatpack den Schutzgrad IP64. Die maximal empfohlene Zuladung beträgt für die 16,5 L Version 5 kg, während die 11 L Variante höchstens mit 3 kg bepackt werden sollte. Erwähnenswert ist bei der kleineren Version außerdem noch die geringe Höhe der Befestigung an der Sattelstütze von lediglich 6 cm.
Ortlieb Handlebar-Pack – Spezifikationen und Preise
Wie schon beim Seat-Pack gilt auch bei der Überarbeitung von Ortliebs Lenkertasche das Motto „Evolution statt Revolution“. So ist es keine allzu große Überraschung, dass sich einige der Seat-Pack Updates auch am Handlebar-Pack wiederfinden. Am offensichtlichsten ist dabei das Ventil, das sich auf der Rückseite des Handlebar-Packs befindet und mit dem überschüssige Luft aus dem Inneren abgelassen werden kann. Zudem erhielt auch das Handlebar-Pack die neuen Camlock-Schnallen, sowohl für die Befestigung am Lenker als auch an den Kompressionsgurten.
- Material: Nylongewebe, PU-beschichtet
- Volumen: 9 L, 15 L
- Gewicht: 375 g (9 L), 420 g (115 L),
- Farben: black-matt
- Preis: € 99,99 (9 L), € 109,99 (15 L)
Darüber hinaus wurden die Metallhaken für die Aufnahme des Accessory-Packs schmaler und der Haken an deren Ende ausgeprägter, um einen stets festen Sitz der Zusatztasche zu gewährleisten. Das Handlebar-Pack in den Größen 9 L und 15 L erhältlich, wobei es hier keine Unterscheidung bei der maximal empfohlenen Zuladung gibt: Beide Varianten vertragen bis zu 5 kg Gepäck. Der Schutzgrad IP64 wird auch beim Handlebar-Pack mit drei- bis viermaligem Umschlagen erreicht.
Ortlieb Accessory-Pack – Spezifikationen und Preise
Das Ortlieb Accessory-Pack geht – abgesehen von der neuen Farbgebung und der Aufnahme für die schmaleren Haken – weitestgehend unverändert in das neue Modelljahr und dient weiterhin als Ergänzung für das Handlebar-Pack. Es kann jedoch auch einzeln am Lenker befestigt oder mit dem beiliegenden Gurt als Hüft- bzw. Umhängetasche verwendet werden.
- Material: Nylongewebe, PU-beschichtet
- Volumen: 3,5 L
- Gewicht: 204 g
- Farben: black-matt
- Preis: € 54,99
Ortlieb Cockpit-Pack, Gravel-Pack und Atrack BP
Die Oberrohrtasche Cockpit-Pack, die Sattel- bzw- Lowrider-Taschen Gravel-Pack sowie der Bikepacking-spezische Rucksack Atrack BP bleiben technisch unverändert, werden farblich jedoch auf den Rest der Bikepacking-Kollektion abgestimmt.
Erster Eindruck von Rennrad-News.de:
Ortliebs neue Farbgebung wirkt frisch, modern und zugleich angenehm unaufdringlich. Die Verbesserungen im Detail sind ebenso durchdacht wie praxisgerecht und sollten die Wahrscheinlichkeit, dass unterwegs Probleme mit den Taschen bzw. ihrer Befestigung auftauchen, weiter reduzieren. Mit dem Frame-Pack RC gibt es für alle, die eine wasserdichte Rahmentasche für das komplette Rahmendreieck mit Rollverschluss suchen, nun endlich eine Alternative zum teuren Import des 52Hz Framebags von Porcelain Rocket aus Kanada. Das Fork-Pack samt neuem Quick-Lock S Adapter ist ein leichtgewichtiges und unkompliziert handzuhabendes System, mit dem der am Bike verfügbare Stauraum bequem erweitert werden kann. Etwas schade ist, dass Ortlieb hier bisher leider keine schmalere Version im Programm hat, die uneingeschränkte mit Gabeln mit schräg ausgerichteten Dreiloch-Aufnahmen kompatibel ist.
Wie gefallen euch die Taschen von Ortlieb?
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8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGenau so ist es.
Das ist mein Rad und die Länge der Kabel wurde taschenfreundlich gewählt, weil das der Haupteinsatzbereich ist. 🙂
Aha. Also Ortliebmurks durch eigenen Murks ausgeglichen. Der Blinde stützt den Lahmen....
Etwas - in dem Fall die Länge der Kabel - auf seinen Einsatzzweck hin so zu optimieren, dass es bestmöglich funktioniert, ist also Murks. Interessante Auffassung.
Wie lauten denn deine Verbesserungsvorschläge für das "Gemurkse"?
Was ist denn das für eine verdrehte Auffassung?
Wenn der Zahnarzt die Füllung nicht hinkriegt, machste es halt selber, oder was?
Ich verstehe nicht, welches Problem du mit der Kabelführung hast bzw. das das mit Ortlieb zu tun hat.
Die Kabel hätte ich problemlos auch hinter die Tasche packen können, aber ich hab mich halt dazu entschieden, die Kabellänge so zu wählen, dass sie vor der Tasche laufen.
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