Vor kurzem wurden neue Patente von Canyon veröffentlicht, die interessante Entwicklungen aufzeigen. So gibt es eine Evolution zur derzeitigen Sattelstütze des neuen Canyon Aeroad zu bestaunen. Ein weiteres Patent zeigt einen Rennlenker mit besonders glattem Übergang zu den Schalthebeln. In der dritten Patentschrift wird schließlich ein Multitool mit integrierter Gaskartusche beschrieben.
Federnde Aero-Sattelstütze
Die Sattelstütze am aktuellen Canyon Aeroad erregte schon einige Aufmerksamkeit, weil der untere Teil, der sich im Sitzrohr befindet, zur Gewichtsersparnis stark im Querschnitt verjüngt wurde. Neben dem Einsparen einiger Gramm nannten die Canyon-Techniker auch eine bessere Flexibilität und damit einen erhöhten Komfort am Sattel als Grund für die spezielle Konstruktion.
Das neue Patent, welches am 7. Januar veröffentlicht wurde, führt diesen Ansatz nun ein ganzes Stück weiter. Denn die neue Sattelstütze, die dort gezeigt wird, ist auch im oberen Teil verjüngt und somit kantig S-förmig geformt. Dass sie in dieser Form deutlich nachgiebiger und komfortabler wäre, ist auf den ersten Blick zu erkennen.
Um den Ansatz einer Federung zu perfektionieren, ist im vorderen Bereich der Sattelstütze, dort wo das Material ausgespart wurde, ein Dämpfungselement aus Polyurethan eingesetzt. Dieses wird laut Patent auf die eigentliche Stütze aufgeklebt und von einem “Formelement“ umschlossen und somit abgedeckt. In dieser Ausgestaltung soll es die Bewegungen der Stütze wirkungsvoll dämpfen.
Letztendlich dürfte die Sattelstütze von weitem betrachtet kaum anders aussehen als die derzeitige Version im Aerorad, doch dank ihres Innenlebens eine wesentlich bessere Nachgiebigkeit und somit einen deutlich erhöhten Komfort erlauben.
Ergonomisch gestalteter Lenker
Sehr interessant ist auch das Patent eines neuen Rennrad-Lenkers, der spezielle Ausformungen und eine recht stark ausgebildete Stufe im Bereich hinter der Klemmung des Schalt-Bremshebels aufweist. Richtig Sinn dürfte eine derartige Ausbildung des Lenkers allerdings nur dann ergeben, wenn auch die STI-Einheit entsprechend darauf abgestimmt wäre. In Verbindung mit einem normal gewickelten Lenkerband und standardmäßigen Abdeckungen der gängigen Schalt-Bremshebel-Einheiten dürften die Vorteile vermutlich kaum noch zu spüren sein.
Entwickelt Canyon hier ein Rennrad-Cockpit, dass ähnlich “nahtlos“ und mit blitzsauberen Übergängen im Griffbereich daherkommen könnte wie die Triathlon Cockpits der Koblenzer, die in Verbindung mit den Griffelementen von Ergon einen ganz neuen Maßstab gesetzt haben?
Das sind natürlich im Moment reine Spekulationen, aber in diesem Bereich ist sicher noch einiger Raum für technische Innovationen. Denn nicht perfekt gewickeltes Lenkerband und darüber gestülpte Gummiabdeckungen der Griffeinheiten sind nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
Multitool mit Gaskartusche
Das dritte der aktuell veröffentlichten Patente zeigt ein Werkzeug in länglicher Form, ähnlich einer Minipumpe. In der Patentschrift wird explizit darauf hingewiesen, dass die Form derart gestaltet ist, dass man das Werkzeug auch an integrierten Halterungen für Minipumpen, zum Beispiel an Flaschenhaltern, verwenden kann.
Zudem wird darauf hingewiesen, dass es auch besonders gut geeignet sei, in einem speziellen Fach im Oberrohr eines Rahmens transportiert zu werden. Einen ähnlichen Ansatz gibt es ja schon im neuen Canyon Speedmax, das diverse Transportmöglichkeiten innerhalb der Rahmenrohre offeriert.
Ganz speziell soll das Werkzeug dazu geeignet sein, Reifenpannen an Tubeless-Reifen zu beheben. In diesem Zusammenhang werden auch die Dynaplug Reparaturkits genannt. An Bord ist deshalb auch ein spezieller Dorn, mit dem man ein Loch im Tubeless-Reifen aufweiten kann. Nach dem Einsetzen eines Reparatur-Plugs kann der Reifen schließlich mit dem Tool und einer Gaskartusche wieder befüllt werden.
Des Weiteren können im Innenraum Bits aufbewahrt werden, die in eine Ratsche am Ende des Tools eingesetzt werden können. Somit würde sich ein universelles Multitool speziell für Fahrer von Schlauchlosreifen ergeben. Der Hinweis auf die Verstaubarkeit im Rahmenrohr könnte auch ein Indiz dafür sein, dass Canyon plant, das Tool serienmäßig in einigen Rädern zu verbauen. Ähnlich wie ja auch die neuen Speedmax Modelle mit sehr schön integrierten Notfall-Kits ausgestattet sind.
Wie beurteilt ihr die Canyon Patente? Mutmaßlich nichts bahnbrechend Neues oder vielversprechende Innovationen?
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