Rapha Pro Team Schuhe Infos und Preise
- Wettkampf orientierter Road-Schuh für Ganzjahres-Einsatz
- Kompatibel mit 3-Loch-Schuhplatten (Look, SPD-SL etc.)
- Oberschuh aus neuem Powerweave Jaquard-Gewebe
- Sohle aus Carbon
- Anpassbares Gewölbe (neutral, mittel, hoch)
- Boa-Drehverchlüsse zur Anpassung
- Farben: Schwarz, Hellgrau und Lila/Blau
- Gewicht: 220 g pro Schuh (Gr. 42)
- Preis 310 Euro (UVP)
- Verfügbar ab 27. Februar (RCC Mitglieder sofort)
- Infos https://www.rapha.cc
Details
Mit dem Rapha Pro Team Schuhen stellen die Briten ihre ersten Roadschuhe vor, die ganz speziell für den Renneinsatz entwickelt wurden. Entsprechend ist das gesponserte UCI WorldTeam EF Cycling bereits mit dem Modell unterwegs und hat bereits Rückmeldung gegeben. So sagte EF-Fahrer Lachlan Morton gegenüber dem Sponsor: „Normalerweise hasse ich neue Schuhe einen Monat lang, aber diese liebte ich von Anfang an. Angesichts von so wenig Kilometern im Einsatz würde ich normalerweise niemals Rennen mit ihnen fahren, aber sie gehörten sofort zu meinen Lieblingsteilen. Es gibt wirklich nichts zu beanstanden, was mir bei noch keinem anderen Schuh passiert ist.“
Laut Rapha wurden die Schuhe bereits über zwei Jahre und mehr als 20.000 km bei unterschiedlichsten Klima- und Wetterverhältnissen getestet und eignen sich für den ganzjährigen Einsatz.
Powerweave
Kernstück des neuen Road-Schuhs ist ein von Rapha in Zusammenarbeit mit dem Experten Avery Dennison entwickeltes neues Oberschuh-Material, das die Marke als „Powerweave“ bezeichnet. Es erinnert optisch zwar an Strick, ist aber ein Jaquard-Gewebe (kommt zum Beispiel für Stoffe mit Webmustern zum Einsatz). Die Technik ermöglicht es, Webmuster präzise zu fertigen und Materialstärke dort zu platzieren, wo es am nötigsten ist, um ein formgebendes und quasi nahtloses Obermaterial zu schaffen. Durch die „eingewebte“ Elastizität soll Powerweave den Fuß perfekt umschließen, gleichzeitig weniger flexibel als Materialien wie Mikrofaser oder Strick sein. Das Material soll außerdem bei warmem Wetter atmen können und eine hydrophobe Behandlung soll es wasserabweisend an kalten, nassen Tagen machen.
Passform und Einstellung
Wie die meisten modernen Race-Schuhe besitzt der Rapha Pro Team Schuh eine steife Carbonsohle. Die Passform soll in Größe und Breite ähnlich sein wie bei den aktuellen Rapha Explore- und Classic-Shoes. Diese besitzen eine geräumigere Zehenbox und zählen unserer Erfahrung nach den zu den komfortableren Radschuhen (ein Test der Rapha Explore Gravelschuhe läuft gerade). Weiterhin sollen eine anpassbare Fußgewölbe-Unterstützung und eine verstärkte, außenliegende Fersenkappe für optimale Kraftübertragung sorgen. Die Anpassung können Rapha Pro Team-Schuhträger auch während der Fahrt mit Boa-Drehverschlüssen feinschrittig vornehmen. Cleatplatten aus Titan senken das Gewicht (und sind nebenbei auch weniger korrosionsanfällig als die gängigen Stahl-Pendants, was speziell am Gewinde ein Vorteil ist).
Was sagt ihr zum neuen Rapha Pro Team-Schuh?
Noch mehr zum Thema Rennrad-Schuhe auf Rennrad-News:
- Giant Surge Pro Rennrad-Schuh: Kraftübertragung auf Profi-Niveau
- LoreOne Custom Radschuh: Schalenschuh aus dem 3D-Drucker
- Rapha Explore Powerweave: Briten weben neue Gravelschuhe
- Sneaker-Klassiker mit Click: Adidas bringt den Velosamba Radschuh
- Neue Sidi Mega Radschuhe: Mehr Modelle für breite Füße
- Neuer Specialized S-Works Ares – erster Test: Der Sprinterschuh
- Pearl Izumi Neuheiten 2021: Neue Gravel-X und MTB Plattform-Schuhe
- Neue SIDI Gravel MTB-Schuhe: Wildleder artiger Look
- Neuer Shimano RC902 S-Phyre: In Wouts Schuhen stecken?
- Neue Specialized S-Works 7 Vent Schuhe: Kühlung auf Tuchfühlung
14 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKann mir jemand sagen, wie die Schuhe im Vorderfussbereich ausfallen?
Ich brauche einen Schuh der vorne etwas breiter ausfällt.
Niemand hier der die Schuhe fährt?
Super - vielen Dank 👍
Etwas weiter als meine Fizik Sommerschuhe in derselben Größe
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: