Wie eng ist zu eng? Eine geplante UCI-Regel für die Bremsgriff-Montage soll die bei Profis beliebte extreme Schaltbremshebelposition verbieten, die aerodynamische Vorteile verspricht.

Enge Bremshebel-Position

An Profi-Rennrädern waren sie zuletzt immer häufiger zu sehen: weit nach innen gedrehte Schalt-Bremshebelpositionen – auch hier bei unserem Besuch im Fahrerlager der Deutschland Tour 2023 zu beobachten, aus dem auch das Titelbild stammt. An den Profi-Rennrädern im Männer- und Frauen-Peloton sollen sie aerodynamische Vorteile bringen. Hintergrund: Die Art der Montage führt in der häufig gefahrenen Griffposition an den Bremshöckern zu einer frontal schmaleren und damit windschnittigeren Sitzhaltung. Es ist sozusagen ein Versuch, möglichst nah an die Haltung auf den Extensions der Zeitfahrräder zu kommen.

Viele Fahrer fahren die Hebel weit nach innen gedreht
# Viele Fahrer fahren die Hebel weit nach innen gedreht - das ermöglicht eine schmalere Aero-Position mit 90°-Winkel zwischen Ober- und Unterarm.

UCI Bremshebel-Position Regel

Der Weltradsportverband UCI will diese stark angewinkelte Position nun ab 2024 verbieten. Darauf einigten sich die Vertreter der UCI bei einer Stakeholder-Zusammenkunft in Lausanne, Schweiz, vor einigen Tagen. Das Verbot soll der Sicherheit dienen. In der Pressemitteilung dazu heißt es „zum Thema Sicherheit wurde erläutert, wie die UCI mit der Fahrradindustrie zusammenarbeitet, um eine klare Regelung für die extreme Neigung von Bremshebeln nach innen zu schaffen“.

„Die Positionierung der Hebel mit einer extremen Neigung schränkt die Bremsleistung der Fahrer ein und stellt eine Veränderung des Produkts über den bestimmungsgemäßen Gebrauch hinaus dar“, erklärt die UCI in der Mitteilung ihre Sicherheitsbedenken.

Bereits 2024 wird eine „solche Positionierung […] eingeschränkt werden“, wie es heißt. Welcher Winkel noch zulässig ist und welcher nicht mehr, teilt die UCI nicht mit.

Müssen Profi-Rennradfahrer und -Rennradfahrerinnen demnächst auch ihre Bremshebel mit Winkelmessgeräten prüfen lassen? Wird es eine Vorrichtung ähnlich dem Block zur Reifenkontrolle bei CX-Rennen geben? Viele Fragen bleiben offen. Aber bereits 2025 „werden neue Vorschriften in Kraft treten, die die Einhaltung der von den Bremshebelherstellern festgelegten Einbaurichtlinien vorschreiben“, so die UCI.

Was sagt ihr zur neuen UCI Bremshebel-Positionsregel?


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Infos: Redaktion / Fotos: Jan Gathmann
  1. benutzerbild

    MiRi56

    dabei seit 01/2011

    Diese Regelung hat jedenfalls die schweren bis tödlichen Stürzd in 2024 nicht verhindert.

  2. benutzerbild

    AliWam

    dabei seit 02/2024

    Diese Regelung hat jedenfalls die schweren bis tödlichen Stürzd in 2024 nicht verhindert.
    Ein Anschnallgurt im PKW verhindert auch nicht alle tödlichen Unfälle im Straßenverkehr. 🤷‍♀️
    Oder was genau ist dein Punkt?
  3. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Mal ganz abgesehen davon, dass ja eh nicht das getan wurde was im Titel steht. Es wird keine enge Griffposition verboten. Lediglich das eindrehen der Hebel limitiert und eine minimale Außenbreite an der breitesten Stelle vorgegeben. Mein Toot Lenker ist 37cm außen und hat massiven Flare zum Bremsgriff hin. In Fahrposition ist das schmaler als alles was ich vorher hatte auch wenn ich die Hebel nicht eindrehe oder nur minimal und trotzdem innerhalb der Regeln.

  4. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    legal und an der schmalsten stelle 14cm 😂🫣

  5. benutzerbild

    MiRi56

    dabei seit 01/2011

    Ein Anschnallgurt im PKW verhindert auch nicht alle tödlichen Unfälle im Straßenverkehr. 🤷‍♀️
    Oder was genau ist dein Punkt?
    Ein Anschnallgurt ist ein passives Sicherheitssystem und kann keine Unfälle verhindern, wie auch. Somit ein unpassender Vergleich.

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