Wie eng ist zu eng? Eine geplante UCI-Regel für die Bremsgriff-Montage soll die bei Profis beliebte extreme Schaltbremshebelposition verbieten, die aerodynamische Vorteile verspricht.
Enge Bremshebel-Position
An Profi-Rennrädern waren sie zuletzt immer häufiger zu sehen: weit nach innen gedrehte Schalt-Bremshebelpositionen – auch hier bei unserem Besuch im Fahrerlager der Deutschland Tour 2023 zu beobachten, aus dem auch das Titelbild stammt. An den Profi-Rennrädern im Männer- und Frauen-Peloton sollen sie aerodynamische Vorteile bringen. Hintergrund: Die Art der Montage führt in der häufig gefahrenen Griffposition an den Bremshöckern zu einer frontal schmaleren und damit windschnittigeren Sitzhaltung. Es ist sozusagen ein Versuch, möglichst nah an die Haltung auf den Extensions der Zeitfahrräder zu kommen.
UCI Bremshebel-Position Regel
Der Weltradsportverband UCI will diese stark angewinkelte Position nun ab 2024 verbieten. Darauf einigten sich die Vertreter der UCI bei einer Stakeholder-Zusammenkunft in Lausanne, Schweiz, vor einigen Tagen. Das Verbot soll der Sicherheit dienen. In der Pressemitteilung dazu heißt es „zum Thema Sicherheit wurde erläutert, wie die UCI mit der Fahrradindustrie zusammenarbeitet, um eine klare Regelung für die extreme Neigung von Bremshebeln nach innen zu schaffen“.
„Die Positionierung der Hebel mit einer extremen Neigung schränkt die Bremsleistung der Fahrer ein und stellt eine Veränderung des Produkts über den bestimmungsgemäßen Gebrauch hinaus dar“, erklärt die UCI in der Mitteilung ihre Sicherheitsbedenken.
Bereits 2024 wird eine „solche Positionierung […] eingeschränkt werden“, wie es heißt. Welcher Winkel noch zulässig ist und welcher nicht mehr, teilt die UCI nicht mit.
Müssen Profi-Rennradfahrer und -Rennradfahrerinnen demnächst auch ihre Bremshebel mit Winkelmessgeräten prüfen lassen? Wird es eine Vorrichtung ähnlich dem Block zur Reifenkontrolle bei CX-Rennen geben? Viele Fragen bleiben offen. Aber bereits 2025 „werden neue Vorschriften in Kraft treten, die die Einhaltung der von den Bremshebelherstellern festgelegten Einbaurichtlinien vorschreiben“, so die UCI.
Was sagt ihr zur neuen UCI Bremshebel-Positionsregel?
Hier lest ihr mehr zu UCI Themen auf Rennrad-News
- Vattenfall Cyclassics: UCI erteilt dem Hamburger Rennen neue Vierjahreslizenz
- Saxo-Bank darf WorldTour-Lizenz behalten
- UCI veröffentlicht Liste der Professional Continental Teams 2013
- Korruptionsvorwürfe gegen die UCI
- Renn-Reglement: UCI genehmigt Disc-Bremsen am Rennrad – und mehr Neuheiten
- Video – Lappartient zur Schließung des Froome Falles: „Einige Reaktionen waren nicht akzeptabel“
- UCI Radsport-Reformen: Mixed-Mannschaftszeitfahren ab WM 2019
- UCI Radsport-Reformen : Stärkerer Frauenradsport und mehr Kontrolle für Aero-Equipment
- Hanka Kupfernagel im Video-Interview: „Paris-Roubaix war immer mein größter Wunsch“
- Tour de France Diskussion: Lappartient will 10 Tage Tour de France und Paris-Roubaix für Frauen
208 Kommentare