Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Etappensieg der Extraklasse. Mit ca. einer Felgenhöhe Vorsprung ging Jonas Vingegaard als Erster durchs Ziel.
Etappensieg der Extraklasse. Mit ca. einer Felgenhöhe Vorsprung ging Jonas Vingegaard als Erster durchs Ziel.
Nachdem bereits 2023 ganz gut gelaufen war bei den Profis mit Reserve-Laufrädern, …
Nachdem bereits 2023 ganz gut gelaufen war bei den Profis mit Reserve-Laufrädern, …
… scheint auch die aktuelle Radsaison nicht zu enttäuschen.
… scheint auch die aktuelle Radsaison nicht zu enttäuschen.
Turbulent Aerodynamics machen Strömungsmessungen unter Realbedingungen.
Turbulent Aerodynamics machen Strömungsmessungen unter Realbedingungen.
Die Messtechnik dafür kommt aus dem Luftfahrt-Bereich.
Die Messtechnik dafür kommt aus dem Luftfahrt-Bereich.
An einem Motorroller befestigt, werden so Tubulenzen und Strömungen unter realen Bedingungen gemessen.
An einem Motorroller befestigt, werden so Tubulenzen und Strömungen unter realen Bedingungen gemessen.
TA edit 1-50
TA edit 1-50

Reserve 34/37 TA: Die 1.200 Gramm leichten, neuen Kletterlaufräder von Reserve entstanden mit dem Know-how von Turbulent Aerodynamics und haben am Bike von Jonas Vingegaard (Visma Lease a Bike) bereits auf spektakuläre Weise eine Tour-Etappe gewonnen.

Reserve 34/37 TA – Infos und Preise

Der im sonnigen Santa Cruz, Kalifornien, entworfenen Reserve 34/37 TA Rennrad-Laufradsatz soll neue Maßstäbe im Bereich der Kletterlaufräder für Rennräder setzen. Nach einem herausragenden Jahr 2023, in dem mit Reserve Laufrädern alle drei Grand Tours gewonnen wurden, bringt das Unternehmen nun ein neues Modell auf den Markt, das noch leichter und aerodynamischer sein soll.

  • Entwickelt für Road Climbing
  • Felgentiefe 34 mm vorne, 37 mm hinten
  • Innenbreite 22,8 mm vorne, 22 mm hinten
  • Aussenbreite 29,8 mm vorne, 29,5 mm hinten
  • Empfohlene Reifenbreite 28 – 35 mm
  • Zahl der Speichen 24
  • Gewicht 1.200 g mit DT Swiss 180 Naben (Herstellerangabe)
  • Preis
    • Mit DT Swiss 180 Naben 2.499 USD
    • Mit DT Swiss 350 Naben 1.799 USD
    • Felge einzeln 649 USD
  • Infos www.reservewheels.com
Etappensieg der Extraklasse. Mit ca. einer Felgenhöhe Vorsprung ging Jonas Vingegaard als Erster durchs Ziel.
# Etappensieg der Extraklasse. Mit ca. einer Felgenhöhe Vorsprung ging Jonas Vingegaard als Erster durchs Ziel.
Diashow: Neue Reserve 34/37 TA Laufräder: Mit Vingegaard zum Sieg
Die Messtechnik dafür kommt aus dem Luftfahrt-Bereich.
Etappensieg der Extraklasse. Mit ca. einer Felgenhöhe Vorsprung ging Jonas Vingegaard als Erster durchs Ziel.
Turbulent Aerodynamics machen Strömungsmessungen unter Realbedingungen.
An einem Motorroller befestigt, werden so Tubulenzen und Strömungen unter realen Bedingungen gemessen.
… scheint auch die aktuelle Radsaison nicht zu enttäuschen.
Diashow starten »
Nachdem bereits 2023 ganz gut gelaufen war bei den Profis mit Reserve-Laufrädern, …
# Nachdem bereits 2023 ganz gut gelaufen war bei den Profis mit Reserve-Laufrädern, …
… scheint auch die aktuelle Radsaison nicht zu enttäuschen.
# … scheint auch die aktuelle Radsaison nicht zu enttäuschen.
Turbulent Aerodynamics machen Strömungsmessungen unter Realbedingungen.
# Turbulent Aerodynamics machen Strömungsmessungen unter Realbedingungen.
Die Messtechnik dafür kommt aus dem Luftfahrt-Bereich.
# Die Messtechnik dafür kommt aus dem Luftfahrt-Bereich.
An einem Motorroller befestigt, werden so Tubulenzen und Strömungen unter realen Bedingungen gemessen.
# An einem Motorroller befestigt, werden so Tubulenzen und Strömungen unter realen Bedingungen gemessen.

Reserve 34/37 TA – Details

Im Jahr 2023 hatte Reserve mit seinen Produkten Anteil an zahlreichen Erfolgen im Profi-Radsport. Doch anstatt sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen, ging das Team zurück ans Reißbrett, um ihre Produkte weiter zu verbessern. Das Ergebnis ist der Reserve 34|37 TA Laufradsatz, der speziell für steile Anstiege entwickelt wurde.

Dank der neuen Turbulent Aero-Technologie ist das 34/37 TA nicht nur 30 Gramm leichter pro Felge, sondern soll im Wind auch deutlich schneller und weniger empfindlich für Seitenwind sein. Diese Kombination aus geringem Gewicht und optimierter Aerodynamik soll dabei helfen, schneller und effizienter bergauf zu fahren.

Ein weiteres Highlight des 34/37 TA Laufradsatzes ist die nutzerfreundliche Gestaltung: externe Nippel, Standard-Speichen, keine Reifenbeschränkungen dank semi-hooked Design und keine Gewichtsbeschränkungen für den Fahrer. Ferner bietet Reserve eine lebenslange Garantie, die auch einen kostenlosen Ersatz bei Unfällen umfasst. Wie Reserve stolz verkündet: „Lifetime. Not limited. Replaced for free.“

Geschichte und Entwicklung

Reserve wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, die zuverlässigsten und leichtesten Verbundlaufräder auf dem Markt zu produzieren – und das mit einer lebenslangen Garantie. Bereits 2017 erlangte Reserve Anerkennung als einer der besten Hersteller von Carbonlaufrädern. Die Marke erweiterte schnell ihr Portfolio und wagte sich in den Bereich der Aerodynamik vor. In Zusammenarbeit mit Cervélo entstand 2020 eine komplette Serie von Aero- und Gravel-Laufrädern.

Lebenslange Unterstützung und Tests

Alle Produkte von Reserve, einschließlich des neuen 34/37 TA, profitieren von einer lebenslangen Garantie und einem kostenlosen Ersatz bei Unfällen. Das Unternehmen war der erste Anbieter, der diese Art von Unterstützung für Carbonlaufräder bot. Zudem durchlaufen die Laufräder umfangreiche Tests im hauseigenen Labor in Santa Cruz, um die Stärke und Haltbarkeit der Carbonfaserstruktur zu optimieren. Die Tests umfassen auch Windkanalmessungen, um die aerodynamische Effizienz zu maximieren.

TA edit 1-50
# TA edit 1-50

Was haltet ihr von den neuen Reserve 34|37 TA Laufrädern?

Text: Redaktion, Informationen/Fotos: Reserve
  1. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Diese Felgen gibt zwischenzeitlich auch über Tune als LRS mit deren Naben in verschiedenen Varianten:
    https://www.tune.de/de_DE/parts/laufraeder/rennrad
    Mit den Standardnaben auch günstiger als die hier im Beitrag vorgestellten Varianten.

  2. benutzerbild

    felixthewolf

    dabei seit 05/2005

    Diese Felgen gibt zwischenzeitlich auch über Tune als LRS mit deren Naben in verschiedenen Varianten:
    https://www.tune.de/de_DE/parts/laufraeder/rennrad
    Mit den Standardnaben auch günstiger als die hier im Beitrag vorgestellten Varianten.
    Das sind aber noch die alten Felgen bei dem Gewicht. Also die 34/37 ohne "TA"
    Die Reserve 40/44 ist ja nun auch von der 42/49 TA abgelöst worden.

    Gruss, Felix
  3. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Das sind aber noch die alten Felgen bei dem Gewicht. Also die 34/37 ohne "TA"
    Die Reserve 40/44 ist ja nun auch von der 42/49 TA abgelöst worden.

    Gruss, Felix
    Hilfreiche Info, TA hatte ich gar kein Bedeutung zugemessen. Im Beitrag wurde auch nicht darauf eingegangen.
  4. benutzerbild

    tschohel

    dabei seit 01/2024

    😱 Wie geht das? Es gibt Rennradfahrer, die sind echt schwer.
    Extralite 340C: 898g mit Carbonspeichen, innen 23, aussen 28mm, Tiefe 40mm. Kein Limit gefunden, jedoch wird das erfahrungsgemäss bei ca. 90kg liegen. Somit kriegt man mit 1200g bei geringerer Breite und Höhe schon einen stabilen und steifen LRS hin.
  5. benutzerbild

    cycliste17

    dabei seit 11/2013

    Selbst wenn der Fahrer über dem Gewichtslimit liegt. Überall im Maschinenbau wird mit Sicherheitszahlen gearbeitet. Der LRS bricht wahrscheinlich nicht nach 348m zusammen. Geringere Steifigkeit und Haltbarkeit ist eher zu erwarten.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!