Neue Schwalbe Tubeless-Ventile Mehr Luft, mehr Länge, weniger Arbeit

Neue Schwalbe Tubeless-Ventile versprechen einfachere Handhabung und perfekte Anpassung an verschiedene Felgenprofile. Hier die Infos und ein erster Eindruck von den kleinen Teilen mit potenziell großer Wirkung.
Titelbild

Schwalbe Tubeless Ventile: Infos und Preise

  • Inbus-Aufnahme zum Kontern
  • Kürzerer Konus für bessere Felgenbett-Passung
  • Neuer O-Ring
  • Größerer Innendurchmesser 4 mm statt 2,4 mm
  • Längen 40 mm, 60 mm, 100 mm
  • Standard SV
  • Infos www.schwalbe.com
  • Preis ab 21,90 € (Paar)
Die neuen Schwalbe Tubeless Ventile kommen in 3 Längen: 40 mm, 60 mm und 100 mm
# Die neuen Schwalbe Tubeless Ventile kommen in 3 Längen: 40 mm, 60 mm und 100 mm

Details

Mit den neuen Tubeless-Ventilen will Schwalbe Handling und Montage von Tubeless-Reifen nochmals deutlich einfacher machen. Breiterer Fuß, kürzerer Konus, Inbusfassung und ein vergrößerter O-Ring sind die technischen Detailverbesserungen, die laut dem Reifenhersteller den Unterschied machen.

Zu haben sind die neuen Schwalbe Tubeless Ventile für alle gängigen Felgenhöhen. Dabei können sie auch an hohen Aero-Felgen ohne Ventilverlängerung eingesetzt werden. Die Übersicht über die Passungen:

  • Felgenhöhe 30 bis 40 mm | Ventil 40 mm, 4,6 g, 21,90 € (Paar)
  • Felgenhöhe 30 bis 50 mm | Ventil 60 mm, 5,4 g, 24,90 € (Paar)
  • Felgenhöhe 50 bis 85 mm | Ventil 100 mm, 5,4 g, 29,90 € (Paar)
Die Öffnung am Ventilfuß ist größer und besitzt eine Inbus-Aufnahme …
# Die Öffnung am Ventilfuß ist größer und besitzt eine Inbus-Aufnahme …
… so kann Dichtmilch das Ventil nicht so leicht verstopfen und es lässt sich gut fixieren
# … so kann Dichtmilch das Ventil nicht so leicht verstopfen und es lässt sich gut fixieren
Die Ventilmutter mit O-Ring erleichtert die Montage  – eine Distanzhülse entfällt
# Die Ventilmutter mit O-Ring erleichtert die Montage – eine Distanzhülse entfällt

Die Handhabung wurde durch eine Reihe von Maßnahmen vereinfacht. Ein erhöhter Innendurchmesser am Ventilfuß von 2,4 auf 4 mm erleichtert den Durchfluss der Luft und der Dichtmilch. Auch die Gefahr von Ventilverstopfungen durch Dichtmilch-Partikel wurde so minimiert. Der Ventilfuß besitzt eine Inbus-Aufnahme. Mit dem Inbusschlüssel kann so der Ventilfuß in der Felge fest gehalten werden. Gleichzeitig sinkt der neue Ventilfuß danke eines verkürzten Konus tiefer in die Ventillochbohrung. Dadurch ist die Einbauhöhe geringer und es gibt mehr Platz in der Felge für die Reifenwülste. Auußerdem gibt es einen neuen O-Ring. Dank ihm passt sich das neue Ventil besser in die verschiedenen Felgenkonturen an, während Beschädigungen der Felge durch die Ventilmutter verhindert werden sollen.

Meinung @Rennrad-News

Wer schlauchlos fährt weiß, dass Ventile dabei viel mehr über Wohl und Wehe entscheiden als mit Schlauch. Dichtmilch kann den Luftfluss behindern, beim obligatorischen Nachfüllen oder dem Standcheck der Flüssigkeit passen Kanüle oder Schlauch der Spritze manchmal nicht durch den Ventilschaft. Manchmal sitzt das Ventil so fest in der Felge, dass das Dichtgummi beim Lösen beschädigt wird. Manchmal kann man unterwegs das Ventil gar nicht ausbauen, um einen Schlauch einzusetzen, weil die Mutter zu fest sitzt. Jede Verbesserung ist insofern willkommen. Wir konnten die neuen Schwalbe Tubeless-Ventile schon einmal an Rennrad-Laufrädern montieren und stellen fest: Durchfluss und Montage wurden tatsächlich deutlich verbessert. Auch die zusätzliche Länge für Aero-Felgen ist ein Gewinn, eliminiert sie doch mit der Ventilverlängerung eine weitere potentielle Problemstelle. Ob der Inbus auch helfen kann, wenn unterwegs das Ventil festsitzt, wird sich zeigen. Wäre es so, wäre das neue Schwalbe Tubeless Ventil tatsächlich ein kleines Teil mit sehr großer Wirkung.

Kleines Teil, große Wirkung
# Kleines Teil, große Wirkung

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Infos: Schwalbe, Redaktion / Fotos: Johannes Herden

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die können ja nur besser werden.
    Aber so richtig überzeugen mich die Neuerungen nicht, schon gar nicht zu dem Preis.

    Am besten bin ich bisher mit der Eigenmarke von BC gefahren; günstig, schwarz und funktionieren mit allen Felgen.

    🙂

  2. Verbesserung finde ich gut.

    Aber der Preis!? 😳
    Abwarten vielleicht ist der Straßenpreis um einiges geringer.
  3. Bisher bin ich mit Schwalbe immer gut gefahren. Die Ventile sehen Auf jeden Fall durchdacht aus. Zum Preis: Mal den UVP von Pro One mit dem Straßenpreis vergleichen ;-)

  4. Naja, mit Schwalbe gut fahren...
    Der One fährt sich wie ein Holzreifen und die Dichtmilch Doc Blue taugt mal so was von gar nichts.

  5. Was fährst du für Ventile und Dichtmilch ? Bin am Cube mit meinen Schwalbe G-One so ganz zufrieden, ich verliere pro Woche 0,5 bar. Fahre mit 3 bar aber die Ventile sind öfters zu.

    Am MTB war das besser. Wollte mal die Stans NoTubes reinquetschen. 🙂

    Ist mein erstes Tubeless Cyclocross Bike.

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